D500S mit iMAC vernetzen

  • Hallo Leute !


    Kann mit jemand beim Vernetzen der D500S mit meinem iMAC (OSX 10.4.6) helfen?


    Ich würde gerne Aufnahmen der D500S automatisch auf die externe HDD am iMAC abspeichern lassen.


    Ist das überhaupt möglich und wenn ja, wie muss ich vorgehen(bitte möglichst detailierte Beschreibung)?


    Gibt es eine Software für MAC, die timer-gesteuerte Aufnahmen machen kann?


    Vielen Dank im Voraus.


    bunte grüsse,
    freakysurfer

    Einmal editiert, zuletzt von freakysurfer ()

  • Hast PN.
    Aufnehmen geht nicht - abspielen schon. Das Porgramm heisst NFSManager
    Guckst Du


    IdreamX kannst Du verwenden um mit ngrab Aufnahmen zu machen. Das gibt dann eine VOB_datei.

    7020S mit 120 HDD, D500S mit NFS. IMAC G5 OSX 10.3.9

    2 Mal editiert, zuletzt von rrarr2004 ()

  • Erstmal Danke für die PN !


    EIgentlich wollte ich aufnehmen, aber wenn das so nich geht hab ich wohl pech.


    Aber noch ne Frage zu NGrab. Du schreibst das man IDreamX für Aufnahmen mit NGrab nehmen kann.
    Was muss ich denn dann in der DB und in IDreamX einstellen und benötige ich da noch mehr Programme oder reicht IDreamX aus?


    Danke und Gruss,
    freakysurfer

    Einmal editiert, zuletzt von freakysurfer ()

  • Eigentlich sollte IDreamX genügen. Der Rest wird von diesem Programm auf der Dream gestartet. Eine Verbindung der Boxen möglichst ohne Fehler sollte erfüllt sein, sonst kann es passieren, dass die Aufnahme abbricht - sprich gute Kabel helfen da.

    7020S mit 120 HDD, D500S mit NFS. IMAC G5 OSX 10.3.9

  • Ich hab jetzt IDreamX laufen und die Box ist auch an.


    Was muss ich jetzt tun, damit die Aufnahme gestartet wird?
    Muss ich jetzt "NGrab start recording" drücken?


    Wenn ja dann blinkt der AUfnahme-Button bei IDreamX, aber wo schreibt das Programm dann die Daten hin bzw. sschreibt es überhaupt?


    Was muss ich denn bei den NGrab-Einstellungen einstellen?


    Danke im Voraus!


    gruss,
    freakysurfer

  • Klicke auf das Symbol der HD in IdreamX, dann wird gefragt wo hingespeichert werden soll.
    Die Stuereung der Dreamboxeinstellungen übernimmt IdreamX - deshalb musst Du auch die Logininformationen eingeben.

    7020S mit 120 HDD, D500S mit NFS. IMAC G5 OSX 10.3.9

  • Erstmal Vielen Dank für deine Unterstützung. Du scheinst der einzige zu sein, der seine Dreambox mit nem MAC betreibt und helfen will.


    Funktioniert wunderbar, aber da wird ja nur der aktuelle Stream gespeichert.


    Gibt es keine Möglichkeit, die Aufnahme über die Dreambox zu starten?


    Und was hat das mit diesem "start NGrab recording" auf sich? Hast du da schon Erfahrungen mit gemacht?


    Wenn ich bei mir dieses "start NGrab recording" auswähle, fängt der rote Aufnahmebutton(nicht das HD-Symbol) an zu blicken. Vermutlich will da IDreamX aufnehmen, aber wohin werden dann die Daten geschrieben, wenn überhaupt Daten fliessen?!


    Würdest du mir bitte genau erklären, wie ich die Box mit dem MAC über NFS so vernetze, das ich die Filme auf dem MAC über die Box am TV sehen kann?


    Vielen Dank im Voraus!


    gruss,
    freakysurfer

  • Es sollte mit sserver und ggrab gehen, dass Du die Aufnahme auf der Dreambox startest - dann würdest Du dort eben das mit dem ngrab aktivieren. Auf dem MAC startest Du einen Prozess der auf dem richtigen Port hört und dann alles aufzeichnet.
    Siehe Anhang (lüft auf OSX 10.3.9).


    Aufnehmen: ./sserver -q -sport 4000 -s 0 -udp -o /Users/freaksurfer/Movies/


    ggrab ist zum Streamen vom Mac aufs Netz.


    Zitat

    Wenn ich bei mir dieses "start NGrab recording" auswähle, fängt der rote Aufnahmebutton(nicht das HD-Symbol) an zu blicken. Vermutlich will da IDreamX aufnehmen, aber wohin werden dann die Daten geschrieben, wenn überhaupt Daten fliessen?!


    Das wird eben dort hin geschrieben, wo der sserver mit -o angegeben hat.


    Du richtest Dir den NFSManager ein und gibst das Verzeichnis mit den Filmen frei.
    Auf der Dreambox mountest Du das Verzeichnis auf irgendeinen Pfad z.B /mnt/mac.
    Danach findest du die Filme zum Abspielen.
    Auf der Dreambox sieht man mit mount, ob's geklappt hat.


    Sonst müsstest Du mit genau angeben wo Du was hast und wohin Du es mounten willst.
    Uebrigens mounte ich einfacher über das WebGUI der Dream.

  • Moin,


    wo ihr hier grad über iDreamX diskutiert - ich hab da nen kleines Problem.


    Hab für nen paar Tage keinen TV schaue also am Mac. Normales TV lässt sich ganz einfach per VLC Streamfunktion schauen aber ich schaffe es nicht mir eine Aufnahme anzusehen - hat da jemand nen Tipp?

    bender22