Klötzchen bei HD Sendern

  • Hallo zusammen,


    habe mit meiner DM 800 das Problem, dass ich immerwieder Klötzchen beim schauen hab. (siehe Bild)
    Das Problem tritt alle 10-15 Minuten auf.
    Teilweise übers komplette Bild, teilweise auch nur einzelne kleine Bereiche.
    Schaue ich die Sendungen aktuell an, betrifft es nur das Bild, der Ton läuft ohne Störung weiter.
    Bei Aufnahmen ist dann auch der Ton gestört, es sind auch die selben stellen.


    Ich hab mich jetzt über die Feiertage intensiver damit beschäftigt, und das ganze mit dem aktuellen Image von Dream Multimedia probiert, aber auch da das selbe Problem.
    Es betrifft die HD Sender von Sky (Sport, Film, Discovery)


    Kabel BW Techniker war vor den Feiertagen endlich da und hat die Dose geprüft, da ist seiner Messung zufolge alles i.O.
    Zudem hängt auch unser Kabelmodem an dieser Dose, und die dürfte gegenüber Störungen deutlich empfindlicher sein, als die Dreambox (?)...
    Ich hab mir nun ein neues TV Kabel von Oehlbach gekauft (AK4000), aber auch damit keine Besserung.
    Gekauft hab ich diese Box zum Release damals, dass heißt sofern es da diverse Revisionen gibt ists wohl die erster Öffentliche :winking_face:



    Woran könnte das liegen ?
    Ich hab da bisher auch nicht wirklich einen Ansatz gefunden.



    Sollten Infos fehlen fragt einfach.
    Danke

  • Also da du die kaputten Stellen auch in Aufnahmen hast, kannste ausschliessen das an der HDMI Verbindung von Dreambox -> TV liegt, das neue Kabel kannste dir also sparen.


    Muss dann ein Empfangsproblem rein ... wie sind denn deine Empfangswerte so bei den HD Sendern. Zeigt der bei Kabel überhaupt was an, keine ahnung hab nur Sat. Bei Sat käm sowas halt auch vor wenn da Probleme mit den Kabel sind, schüssel nicht gut ausgerichtet oder so ... was halt schlechtem empfang zur folge hat und HD Sender übertragen halt mehr daten, da brauch man schon guten empfang und keine flaxen in den kabeln oder so.


    Wie schaut's denn mit ARD HD usw., gehen die !? Ansonsten wirds wohl eher an deinem Sky Krimskrams liegen und der software mit der du die Karte von denen zum laufen bekommen hast. Da das aber nicht von DMM ist gibts dafür auch hier keinen Support und das würde auch gegen die Boardregeln verstossen ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hey,
    sorry, mit dem neuen Kabel meinte ich ein Antennenkabel, dass das HDMI Kabel da drauf keinen Einfluss hat ist mir klar.
    Empfangsproblem kann ich eigentlich ausschließen, Kabel BW Techniker war da, und auch der Humax den ich von Sky hab, spielt die HD Sender einwandfrei ab.
    BER/SIG/SNR bekomme ich bei DVB-C ebenfalls angezeigt, diese sind aber auch soweit i.O.
    ARD und ZDF funktionieren, es betrifft nur die Sky sender.
    Und ja, mir ist klar das besagter Krimskrams hier nicht supportet wird, aber ein Empfangsproblem ists defintiv nicht, und an dem besagten Krimskrams kanns auch nicht liegen, da viele andere User das ohne Probleme einsetzen.
    Was bleibt ist die Box bzw der Tuner.

  • ja aber wenn du's "nur" auf verschlüsselten Sendern hast, kann's schon an der software, deiner karte oder so liegen. Da kann man viel falsch machen und ehrlich gesagt glaub ich nicht dran das es am Tuner oder so liegt wenn alle anderen Sender funktionieren und es nur bei den verschlüsselten hakt ... dann wird's wohl an der software liegen die mit Hilfe deiner Abo-Karte das ganze entschlüsselt. Aber die ist nicht von DMM und wird auch nicht von DMM supported, verstösst sogar gegen die Boardregeln hier :winking_face:


    Zitat

    und an dem besagten Krimskrams kanns auch nicht liegen, da viele andere User das ohne Probleme einsetzen.


    Eine sehr eigenartige Art das zu Problem auszugrenzen :smiling_face: Nur weil's bei "vielen anderen" geht ohne Probleme. Also in Google sieht man auch viele die damit Probleme und Aussetzer haben gelegentlich.


    Naja, du musst es wissen. Ich habe dir einen Tipp gegeben woran es wohl liegen wird und das es wohl eher ein software als ein hardware problem ist. Mehr kann man hier im DMM Board nich tun :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Zitat


    Eine sehr eigenartige Art das zu Problem auszugrenzen :smiling_face: Nur weil's bei "vielen anderen" geht ohne Probleme. Also in Google sieht man auch viele die damit Probleme und Aussetzer haben gelegentlich.


    Worauf soll ich mich denn bitte sonst verlassen, wenn nicht auf so etwas? :winking_face:
    Wenn ich die Software als Fehlerquelle auschließen kann, kanns nur noch an der Hardware oder dem Signal liegen, was genau da nun das Problem sein mag, kann ich so nicht erkennen - ich hab ja die Box nicht entwickelt.
    Gibts denn eine Software/ein Plugin, mit dem ich die Empfangswerte mitschreiben kann, um zu sehen obs beim auftreten der Klötzchen, probleme mit dem Empfang gibt, um das mal auszuschließen ?
    gruß

  • Muss dann ein Empfangsproblem rein ... wie sind denn deine Empfangswerte so bei den HD Sendern. Zeigt der bei Kabel überhaupt was an, keine ahnung hab nur Sat. Bei Sat käm sowas halt auch vor wenn da Probleme mit den Kabel sind, schüssel nicht gut ausgerichtet oder so ... was halt schlechtem empfang zur folge hat und HD Sender übertragen halt mehr daten, da brauch man schon guten empfang und keine flaxen in den kabeln oder so.


    Wie schaut's denn mit ARD HD usw., gehen die !? Ansonsten wirds wohl eher an deinem Sky Krimskrams liegen und der software mit der du die Karte von denen zum laufen bekommen hast. Da das aber nicht von DMM ist gibts dafür auch hier keinen Support und das würde auch gegen die Boardregeln verstossen ...

    Habe dasselbe Problem mit dem off. Release, kurze Bildaussetzer (schwarz, Ton läuft weiter), ganz gravierend und sporadisch bei HD, alle 20-30 sec. Mein Sat-Finder sagt mir aber 95%, BER 0 und 15dB, kann es dann wirklich an der Schüssel liegen, welche bei mir auf dem Dach vom Vermieter installiert wurde?

  • Du bist dir schon bewusst darüber das du hier für Verwirrung sorgst wenn du in jedem thread postest "ich hab das selbe problem", aber eigentlich von einem ganz anderen Problem redest??


    *gg*

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.