Welche Festplatten sind für 7025 empfohlen?

  • Hallo Kollegen,



    nachdem meine Box (mit bereits vom Hersteller umgebauten Netzteil) beim Anlauf der Festplatte manchmal abstüzt, wollte ich mich nun diesem Problem widmen.


    Ich habe eine Samsung 160 Gb, die eben übrig war. Ich vermute zu hoher Anlafstrom und dann Spannungsabfall am Netzteil. Bevor ich mich aber in die Tiefen der Netzteile-Diskussionen begebe, fange ich nun einfach mal bei der Festplatte selbst an...



    Hier im Forum ist dauernd von den "vom Hersteller empfohlenen Festplatten" die Rede, aber ich finde sie nirgends. Ich "suche" und "google" schon ewig. Kann mir da bitte jemand helfen? Danke schön.



    Grüße aus Stuttgart

  • Die Erfahrung sagt: mit 2,5 Zoll Platten gibt es die wenigsten Probleme.
    Die brauchen weniger Strom, verglichen mit 3,5 Zoll, und erzeugen weniger
    Waerme.
    Welche Anschlussart Du brauchst, weisst Du ja selbst, da Du ja bereits eine
    Platte in der 7025 drin hast.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • über einen SATA-IDE Adapter kannst du auch neue Platten anschließen


    Von anderen Useren werden oft die WesternDigital Platten empfohlen. Die best geeignete Baureihe ist wohl die EVDS gefolgt von der EADS. Beide sind momentan schwer lieferbar.

  • Es gab mal eine Meldung, dass Dream Multimedia mit Seagate kooperiert. Von Seagate (wie von jedem anderen Hersteller auc) gibt es spezielle Platten für den Betrieb im PVR.


    Meine Erfahrungen mit Seagate sind gemischt: Die für den PVR empfohlene Platte ist in der dm7025 den Hitzetod gestorben, aber Seagate hat sich immerhin ersetzt. Gottseidank hat die auffällige Geräusche vor dem endgültigen Tod gemacht, sonst hätte ich den SMART-Status niemals ausgelesen (was enigma unverständlicherweise immer noch nicht von sich aus macht) und meine Daten nicht retten können.


    Insofern: Wenn die Box nicht gerade ganz alleine gut belüftet auf weiter Flur steht würde ich über die Anschaffung einer 2,5" Festplatte nachdenken...

  • Vielen Dank für den Tipp.


    Habe mir heute eine Samsung 2,5''-Platte gekauft und werde sie moregen einbauen und kann dann ja berichten.


    (Das Schwierigste am Einbau einer 2,5''-Platte scheint mir das richtige Aufstecken des Adapterkabels auf die Platte zu sein. Habe aber jetzt nach längerer Googelei gefunden, wie herum der Adapterstecker auf die Platte gehört. Wen's interessiert: PIN 1 ist auf der Seite der Jumper!)



    Danke nochmal einstweilen

  • Es hat geklappt, die 2,5''-Platte ist eingebaut und funktioniert soweit!



    Das größte Problem beim Umbau war ein mechanisches, da der Einbausatz, den mir K & M verkauft hat, nix getaugt hat.


    Die Winkel waren verbogen, so dass die Einheit nicht mehr in die Dreambox gepasst hat und am Adapterstecker war ein PIN zu viel, so dass man den Stecker, der normal auf die 3,5''-Platte kommt, nicht aufstecken konnte. Bei K & M hat man mir daraufhin geraten, einen PIN abzuzwicken - aber welchen? Der PIN fehlt ja absichtlich, damit man den Stecker nicht falsch rum draufstecken kann - das war mir zu heiß.



    Habe daraufhin bei ARLT ein anderes Einbauset gekauft, das nicht verbogen war und auch alle Stecker gepasst haben. Es hat 8 EUR gekostet und das schlechte bei K & M hat 16 gekostet(!). Das von K & M habe ich zurückgegeben. Das gute Einbauset ist Marke DLOCK.



    Nun ist die kleine Platte drin, schnurrt und nun will ich mal sehen, ob die Box immer noch abstürzt...



    Vielen Dank für Eure Tipps.