Wie kann man die Festplatte checken (ggf. defekte Sektoren)

  • Hallo,


    seit Weihnachten nervt meine Platte in der 8k. Vorab, sie macht keine ungewöhnlichen Geräusche und ist noch keine 12 Monate alt.
    Bereits vorhandene Aufnahmen kann man zu 80% problemlos wiedergeben. Neue Aufnahmen laufen zu 90% nicht (ruckeln oder besser sekunden- bis minutenlange "Hänger").
    Per FTP kann ich die funktionierenden Sachen mit etwa 6MB/s laden, bei nicht funktionierenden lade ich mit zwischen 100 und 300 kb/s.


    Mit "umount /media/hdd" und "fsck.ext3 /dev/discs/disc0/part1" habe ich per Telnet diverse Fehler berichtigen lassen. Trotzdem tritt das o.g. Verhalten auf.


    Kann ich noch irgendwas machen (ggf. defekte Sektoren auf der Platte zur Nichtnutzung markieren)?


    Danke
    Regloh


    PS: hab die Platte per USB unter Win7 angeschlossen und kann normal mit um 25MB/s und an Problemstellen mit 100 bis 300 kB/s auf die Daten zugreifen; die Daten konnte ich inzwischen alle von der Platte sichern und die 8k nutzt erstmal per Netzwerk die HDD der 7025

  • habe gestern abend die platte neu formatiert / initialisiert und wieder in der dream verbaut.
    über nacht teils 6 aufnahmen gleichzeitig (inkl. hd) von free und pay sendern laufen lassen.
    mhm, bisher ist alles in ordnung. ich spiele jetzt die gesicherten aufnahmen/filme zurück (behalte aber das backup).


    Nachtrag: nun stellen sich die gleichen probleme wie vorher wieder ein. neue platgte kommt nächste woche.
    Regloh

    Einmal editiert, zuletzt von Regloh ()

  • Hallo,


    du machst mich neugierig. Windows 7 erkennt das Filesystem deiner HDD? Wirklich? XP kann es nicht. Das wäre zu schön.


    Gruß


    Rroro

  • auch XP kann das. :smiling_face:
    google mal nach Ext2IFS_1_10c. mit der genannte Version habe ich keine Probleme, die Folgeversion lief bei mir nicht.
    Regloh

  • Schau mal im Telnet mit smartctl auf die Platte.
    Ein Formatieren mit einem neuen Dateisystem ist nicht das Mittel der Wahl, wenn es wirklich fehlerhafte Sektoren
    auf der Platte gibt. Dann ist das "Formatiertool" des Plattenherstellers das Tool der Wahl, da es einen Lowlevel-Format
    durchfuehren kann. Da werden dann defekte Sektoren auf eine Blacklist gesetzt und nicht durch Ersatzsektoren am
    Plattenende "ersetzt".

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.