nochmal YUV

  • Hi,


    ich hab seit dem Wochenende einen Plasma-TV in meinem Wohnzimmer stehen. Ich würde ihn gerne mit dem bestmöglichsten Signal von der Dreambox betreiben. YUV ist ja möglich, aber leider überzeugt mich die Bildqualität überhaupt nicht. RGB ist da um Welten besser. Ich habe gelesen, dass Kondensatoren ausgewechselt werden müssen. Wo sitzen die Kondis? Sind die direkt in der Ausgangsleitung vom YUV-Signal? Könnte man die Kondensatoren vielleicht auch im YUV-Kabel einbauen?



    Gruß Gorgse

    Gruß Gorgse

  • Ich möchte es dir nicht ausreden aber wenn man die bisherigen Postings zu Thema verfolgt bringt es qualitativ keinen Vorteil YUV zu nutzen. Allenfalls bei grösseren Entfernungen zwischen TV und Box. Und dafür die Box umlöten?


    Dann eher 5€ mehr für das Scart-Kabel ausgeben und dafür nicht an der Box rumlöten müssen. Denn nach dem Umbau verschlechtert sich wohl wiederum das RGB-Signal.

  • danke jenscz,


    ich dachte nur, dass man die Kondis evtl. im Kable einbauen könnte.
    RGB ist schon gut, aber YUV "wäre" besser, wenns richtig funktioniert. An der Box will ich nichts rumlöten.

    Gruß Gorgse

  • Nein, die "alten" Kondensatoren machen den DC-Anteil kaputt, den kann man danach nicht wiederherstellen. Zumindest erklär ich mir den Effekt so - es gibt da immernoch diese ominösen "Dream Scart->YUV"-Stecker, die ich allerdings noch nie von innen gesehen hab.


    Gegenüber RGB gibt es keine Qualitätsverbesserung - aber es gibt halt viele Geräte, die kein RGB können und YUV wollen.