Am Ende meines Lateins (WebIF, Mount-Manager, Windws SMB-FS mounten,*******, etc.pp.)

  • stundenlang hangele ich mich von einem Forum-Beitrag zum Anderen und immer wieder tun sich neue Fragen auf, statt dass ich mal eine schließt.


    Vorweg, ich bin sehr zufrieden mit der Dreambos 8000 PVR + DVD, Enigma 2.5-2009-09-10, Frontprozessor Version V5, Webinterface 0,99. Extrem geile Maschine.



    Jetzt wollte ich mit der Dreambox auf vom Windows Home Server freigegeben Laufwerke zugreifen sprich mounten.


    Status meiner Recherche:


    - Offenbar ist Samba installiert (ich kann von Windows Client aus dm-Verzeichnisse verbinden).


    - Ist der Samba-Client installiert? Ich denke nicht. Habe den nun über DCC installiert. Nutzt aber nix, siehe weiter unten.


    - Bei der Suche danach bin ich auf das Blue-Panel gestoßen, um ****** Funktionen aufrufen zu können.


    - neue Frage: Blue Panel habe ich gefunden (Blau Taste), sieht bei mir aber ganz anders aus. Ist ****** überhaupt installiert. 2 x Blau wird bei mir die Bild-in-Bild-Funktion ausgelöst.


    - Natürlich könnte ich auch den Foreneinträgen zu NFS folgen. SFU auf der WHS installieren und DM8000 anbinden. Scheint mir aber auch ein riesen Baustelle zu sein, wenn es ggf. auch einfacher über in dm8000 verfügbare Funktionen ginge. Ich weiß es nur nicht. Eigentlich stellt WHS SMB zur Verfügung. Müsste Samba-Client ja können.


    - Dann gibt’s da die Hinweise zum Networkbrowser. Sei einfach aus Plugin heraus installierbar. Wir bei mir nicht angeboten. Habe ich etwa einen zu alten Versionsstand auf der dm8000?


    - Dem Forum entnehme ich, dass das der Networkbrowser nur über das Web-IF zu bedienen sei. Der Networkbrowser bietet mir aber das Feature nicht


    - Dann komme ich schließlich über dream.reichholf.net irgendwann zu dem Eintrag über das Webinterface und muss erfahren, dass gewisse Funktionen nur über das Expert-Image verfügbar sind. Wie kommt man da heran? J
    Jetzt bin ich offenbar am Ende meines Lateins. Der Control-Modus wird mir im Web-IF nicht angeboten. Somit kann ich offensichtlich den Mount-Manager nicht aufrufen. Was nun?

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Es gibt keine geheimen Expert-Images ...


    Lade Dir mal das aktuellste "Experimental-Image" von http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.5/dm8000/images/ runter und flashe das auf Deine Box. Dann findest Du sicherlich auch das networkbrowser plugin.


    Ich persönlich würde Dir aber empfehlen, lieber gleich ein weitgehend vorkonfektioniertes OoZooN Experimental zu ziehen und auf Deine Box zu flashen (z.B. hier) die Homepage von OoZooN findest Du unter www.OoZooN.de. Da ist das networkbrowser plugin garantiert zu finden (benutze ich nämlich auch). Beim OoZooN sind auch gleich noch einige andere grundsätzliche Plugins bereits schon vorinstalliert und einige nette Skins sind auch gleich mit drin, die dann auch einwandfrei funktionieren und nicht gleich zu Abstürzen führen, wie in vielen anderen Fällen.


    Es gibt eine sehr schöne und einfache Beschreibung, wie super einfach der "Networkbrowser und Mountmanager" funktioniert. Aber leider befindet sich diese ausführliche und bebilderte Anleitung in einem Forum, auf welches man von hier aus offensichtlich nicht verlinken darf. In dem Forum muß man sich aber registrieren, bevor man die Anleitung runter laden darf. Du findest den Link zu dem Forum / der Anleitung aber auch selbst, wenn Du z.B. folgende Wörter googelst: Networkbrowser und Mountmanager für E2 Dreambox Info Tobangi

    Der Networkbrowser findet dann selber alle freigegebenen Netzwerkordner, die sich aktiv im Netzwerk befinden.

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    5 Mal editiert, zuletzt von strichi ()

  • DANKE Strichi, deine Hinweise haben mir schon über's Gröbste hinweg geholfen. Nach Rücksprache mit der Dream-Multimedia-tv habe ich heute denn kräftig rum-geflasht. Bin noch ziemlicher Leie und war mir unsicher wegen Garantie und Rumpatchen. Habe jetzt das Experimental-Image drauf und tatsächlich konnte ich dann anschließend den Networkbrowser entpacken und aufrufen. Der findet auch sogleich den WHS-Server mit den freigegeben Laufwerken. Lassen sich auch aktivieren auf der dm8000.


    Soweit so gut.


    Leider ist jetzt immer noch eine Baustelle. Von drei gewünschten WHS-Laufwerken ist immer nur eines sichtbar. Hier muss ich denn wohl noch mal abtauchen und ausprobieren. Soviel Stunden wie jetzt mit der Dreambox habe ich noch nie in Foren rumgemacht. Eieiei ...




    PS: An das von dir empfohlene Oozoon-Thema mache ich mich dann im zweiten Schritt ran.

  • du musst den netzwerkfreigaben unterschiedlich namen verpassen, dann bekommst du auch alle angezeigt.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hallo,


    ich klink mich mal mit ein.


    Ich kann also mit dem Networkbrowser über UpNp Freigegebene Ordner finden,also auch welche die von einem Qnap TS 109 Pro NAS kommen (NFS und Sambafreigaben vorhanden)


    Und kann ich diese Ordner dauerhaft einbinden ??


    Wie sieht das denn alles aus ?


    Hat jemand Screenshoits davon ?


    Und Filme,also Divx,Xvid,Avi,Mpeg usw.kann ich einfach so abspielen ??


    Danke im voraus,


    Alien

  • nein keine upnp. der netzwerkbrowser findet samba und nfs freigaben, die man dann auf der dream mountet und darauf dann zugreifen kann als wären es lokale speicherorte. mediendaten können mit dem mediaplayer abgespielt werden, aufnahmen haben eine eigenen player auf der videotaste. (über bookmarks können diese aufnahmen auch im netzwerk liegen)

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ok,wie ist denn die Videounterstützung im allgemeinen zu sehen ?ß


    Gut oder eher schlecht aufgrund der vielen verschiedenen Codecs auf dem Markt ?


    Ich habe im moment eine umgebaute alte Xbox 1 mit XBMC drauf,die spielt eigentlich alles ab,ausser HD material (Aufgrund des schwachen Porzessors)


    Alien

  • Die DreamBoxen sind "keine MediaCenter", sondern einfach nur "sehr gut ausgestattete PVRs" mit offenem Betriebssystem und mit vielen Features und Möglichkeiten, die andere Sat-Receiver oft nicht bieten können (DM8000 z.B. mit HDTV, 4 Tunern, LAN und WLAN und bei Bedarf sogar mit DVD). Die Boxen können "nicht" alle möglichen Videoformate. Aber Sie bieten z.B. alle Streaming-Client-Möglichkeiten, die über den VLC laufen. Wie alles in dieser Welt haben auch die DreamBoxen ihre Schwächen, aber eben auch erhebliche Stärken. Als MediaCenter-Ersatz z.B. anstelle einer Xbox mit XBMC oder einer Playstation2 usw. eignen sich die DreamBoxen aber nicht wirklich. Müssen Sie aber auch nicht, denn diesen Anspruch stellen sie ja auch garnicht.

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    Einmal editiert, zuletzt von strichi ()

  • Doof,will aber nicht den PC nutzen,will das mit meinem NAS machen.


    Egal,hab die Box gerade gekauft und hab jetzt über die Feiertage Zeit mich damit zu beschäftigen und euch hier im Board mit Fragen zu nerven :thumbs_up:


    Alien

    • Offizieller Beitrag

    Keine Sorge, die Box spielt auch schon eine Menge an Formaten ab.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.