"tune failed" was man warum einstellen muß, um das Problem zu minimieren

  • Dieses Posting ist für alle die (wie ich) vom berüchtigten "tune failed" Effekt der 800er heimgesucht werden.




    Die folgenden Einstellungen sollen helfen, den Fehler zu minimieren oder sogar zu beseitigen.




    Ersteinmal ein paar Grundlagen:


    - technisch werden alle Umschaltsignale der Satanlage über Spannungen und darauf aufgesetzte Signale gelöst (13V/18V/22KHz/Diseqc).


    - Es gibt extrem viele unterschiedliche Satanlagen und jede ist anders zu konfigurieren bzw. mehr oder minder anfällig für das Problem


    - Der BSBE2 Tuner der 800er hat zeitweise Probleme mit diesen Basisspannungen (vereinfacht ausgedrückt)




    Hier nun die Lösungsansätze:




    Anlagentyp 1:


    Nur 1Satposition (z.B. ASTRA19,2)


    umgeschaltet wird mit den Signalen


    13V, 18V, 13V+22KHz und 18V+22KHz


    --> Problemanlage, da sie vollständig von den Spannungen abhängig ist.


    --> Vorteil viele der LNBs sind sehr kulant was Spannungsspitzen angeht...


    Konfig:


    - einfach


    - Spannung und 22KHz setzen: ja


    - Diseqc nur bei Satwechsel: ja


    --> keine alternative Konfig möglich




    Anlagentyp 2:


    Mehr als 1Satposition (z.B. ASTRA19,2+Hotbird 13,0)


    umgeschaltet wird mit den Signalen


    DiseqcA+13V, 18V, 13V+22KHz und 18V+22KHz und DiseqcB+13V, 18V, 13V+22KHz und 18V+22KHz




    Konfig:


    - einfach


    - Spannung und 22KHz setzen: ja


    - Diseqc nur bei Satwechsel: ja


    --> das ist die Konfig die meist nicht funktioniert, die aber bei der Bauform "Diseqcschalter vor Universal/Twin/Quad LNB" die einzige Lösung ist...




    Wenn jedoch die Bauform "Multischalter mit 8 Eingängen (oder mehr) in Kombination mit Quatto LNBs verwendet wird, dann besteht Hoffnung.




    Der Grund dafür ist, das alle 8 Ebenen auch mit DISEQC direkt angesteuert werden können.


    Es klingt zwar seltsam, das ausgerechnet im "DISEQC ONLY MODE" die Lösung des Diseqc Problems liegt, aber so ist es...




    Hier die Alternativ Konfig:


    - Die Konfiguration auf erweitert setzen


    - die jeweiligen Satelliten auswählen und wie folgende Dinge einstellen:


    -- LNB: 1-32 (die Reihenfolge die Ihr in eurer Anlage habt)


    -- Priorität: (hierfür uninteresant)


    -- LOF: Universal LNB


    -- Spannungs Modus: 13V (DIESER PUNKT IST DER WICHTIGSTE !!!)

    -- erhähte Spannung: nein


    -- Tone Modus: Aus (EXTREM WICHTIG!!!)

    -- Diseqc Modus: 1.1


    -- Toneburst: Keins


    -- Diseqc Befehl übertragen: AA (AB,BA,BB)


    -- Schnelles Diseqc: nein


    -- Sequenz Wiederholung: nein


    -- Befehlsfolge: (hierfür uninteresant)


    -- Uncommited Diseqc Befehl: (hierfür uninteresant)


    -- Diseqc Wiederholung: Eins (WICHTIG !!!)




    Damit funktionieren Anlagen die damit grundsätzlich klar kommen fast einwandfrei.




    Konfigurationen für andere Anlagentypen folgen bei Bedarf.




    Ich hoffe jedoch immer noch auf eine richtige Lösung seitens Dream in Form besserer Tuner...

    There´s no life without dreams...

    2 Mal editiert, zuletzt von elektronikfreak ()

  • Hey Sat-Freak


    Ich habe 3 DM 800 an einem Preisner Satrix Multischalter (4 Kaskadeneinheiten á 4:4 + Terrestrik , sodaß ich 8 Eingänge und 8 Ausgänge habe + Terrestrik (was ich nicht nutze).
    DiseqC AA ist 28,2° Ost und DiseqC AB ist 19,2° Ost.


    Ich brauche folgende Konfig, damit ich einigermaßen Ruhe habe:


    - Tone Amplitude auf 14 (am wichtigsten, sonst geht nicht viel. 12 Reichen nicht aus, habe von 3-14 probert, erst ab 14 war es OK)
    - Erhöhte Spannung ein
    - 13V und Tone Mode Aus
    - Sequenz-Wiederholung ein
    - keine DiseqC Wiederholungen


    der Rest wie bei dir. Es ist ein Trauerspiel :frowning_face:

  • Hi leute,

    ich habe eine DM800 und ein Kaskade System von Preisner.
    12 Eingänge und 20 Ausgänge.
    Mit einer ganz billigen Box wie z.B. Smartbox habe ich keine Probleme.
    Das Problem ist immer wider mit der Dreambox Tunen fehlgeschlagen.
    Ich habe verschiedene Einstellungen versucht und verschiedene Images und nichts hat bis jetzt geholfen. Inzwischen habe ich es geschafft das die umschalt zeit und Tunen fehlgeschlagen innerhalb eines Satelliten nicht auftritt.
    Das umschalten auf einen anderen satelit z.B. Eutelsat dauert mehrere minuten (wenn ich glück habe) an sonst geht gar nichts.

    Wie kann ich das lösen??????????????

    Astar 19° / HotBird 13° / EutelSat 16°

  • hey


    so wie oben beschrieben.


    Das Preisner System arbeitet mit Diseqc Only relativ ordentlich (da Du zum Glück nur 12 Ebenen also 3 MS nebeneinander hast, ab dem vierten geht gar nichts mehr ordentlich)


    (also in der Tunerconfig beide auswahlpunkte auf NEIN)


    Der Rest ist IMMER NOCH !!! ein DMM Problem.


    KEINE meiner 800er läuft bis heute einwadfrei mit dem Preisner System zusammen, und KEIN anderer Receiver (auch keine Dreamboxen) hat damit Probleme.


    Aber "irgendwann" kommen ja noch neue Tuner (habe ich gelacht...) aber dann definitiv ausserhalb der Garantiezeit und vermutlich nicht kompatibel zur "alten" 800er


    Lösung: WEG MIT DER 800er und kauf dir eine 500HD (eventuell auch die neue 800SE... aber ungetestet)


    Bei weiteren Fragen zum Preisner mail mir, damit das hier nicht ausufert..

    There´s no life without dreams...

  • Hi


    Na gut.. trotzdem danke ich dir für die antwort.
    Ich werde mir wahrscheinlich die 800SE holen.


    Es geht mir nicht in den kopf das Dream- Media dieses
    Problem ignoriert.



    Schließlich kostet die Box einen menge Geld.

  • Sorry fürs späte antworten...


    Die Realität ist leider, das die PREISNER nicht zu 100% unschuldig sind, aber zu über 99%. (Der dort verwendete Diseqc IC mag es leider sehr genau. Genauer als es der 800er TUner sendet)


    Mann muss sich im klaren sein, das dieses System nach wie vor Einmaliger auf dem Sat Markt ist. Das SPAUN Konzept ist ganz anders (vorgeschalteter 4fach Diseqc Switch).


    Ich hatte direkt nach der Anschaffung meiner ersten 800er (vor nunmehr vielen Jahren...) regen Kontakt mit GHOST, den ich auch mit einigen


    Messergebnissen versorgt habe.


    Aus dieser ganzen Nummer sind die beiden Optionseinstellungen "Spannung und 22 KHZ setzen" und "Diseqc nur bei Sat Wechsel verwenden" entstanden.


    Diese Optionen dienen dazu, OHNE die erweiterten Einstellungen mit Systemen wie dem Preisner klar zu kommen.


    Im Bezug auf die 800er benötigt man jedoch immer noch "persönliche Tuning Einstellungen"...


    Ich persönlich habe die Aussage (seit Jahren) erhalten, das es bald/irgendwann einen neuen Tuner für die 800er geben sollte (der der auch in die 8000er als 3.und4. kommen sollte)...


    Jetzt wo die 800SE da ist, glaube ich daran nicht mehr.


    Jedoch werde ich in den kommenden Tagen noch einmal eine Supportanfrage an DMM stellen, da ich (bzw. Kunden) aktuell nach wie vor acht 800er Boxen im Einsatz habe, die alle nicht das machen was sie sollen (bzw. nur durch Bastellösungen...) und dies leider eindeutig eine DMM Receiver Problem ist.


    siehe auch hier:


    [HowTo] Dreamboxen mit Preisner Satrix Multischalter System verwenden

    There´s no life without dreams...

    Einmal editiert, zuletzt von elektronikfreak ()

  • Na ja… ich habe ein offenes Ticker bei Dream, wo ich das Problem erläutert habe.
    Die Einstellungen seitens Dream die mir empfohlen wurden, funktioniert nicht!
    Dream vermuteter das ein Defekt in Tuner vorliegt.


    Hat Dream-Multimedia einen neuen Tuner entwickelt? oder ist das der selbe wie jetzt.
    Angeblich soll das Problem bei der 800SE behoben sein siehe Beschreibung von Dream-Multimedia unter dem link: http://www.dream-multimedia-tv.de/dm800-hd-se-im-handel


    Zitat: Die DM800 HD SE besitzt einige neue Hardware-Komponenten, die die Leistungsfähigkeit des von Dream entwickelten Betriebssystems Enigma2 voll ausschöpfen.


    Ich warte jetzt auf eine Antwor seitens Dream Multimedia.

  • falsches Zitat zur 800SE.


    Das richtige lautet:

    Zitat

    Der weiter entwickelte Tuner sorgt für noch mehr Empfangsstabilität


    Und das nenne ich SO schon fast verhöhung aller 800"alt" Käufer, die immernoch (wie ich) auf eien Ersatztunertyp warten...


    Da Du das Ticket eh schon geöffnet hast, und das Problem definitiv seitens DMM bekannt ist, bestehe auf Beseitigung des Problems.


    Wenn es mit der 800er nicht in den Griff zu bekommen sein sollte (wovon ich fest ausgehe) dann bietet man Dir ja eventuell ein Upgrade für einen


    akzeptablen Kurs an...

    There´s no life without dreams...

  • Ich habe jetzt eine Antwort bekommen.
    ---


    Sehr geehrte(r) Herr ....
    der neue Tuner der DM800 HD se passt auch in die DM800 HD. Jedoch gibt es diesen nur gegen einen neukauf.
    Jedoch können wir Ihnen einmal einen neuen Tuner zukommen lassen.
    Hierzu benötige ich nur einmal eine Rechnungskopie.
    Eventuell kann dies eine Verbesserung bringen da auf de Tuner auch die LNB-Spannungsversorgung ist.
    ---
    mene mail:
    Ok ein versuch ist es auf jeden fall wert.
    Im Anhang ist ein PDF Dokument bzw. die Rechnung.
    In wieweit unterscheiden sich die Tuner (ALT zu NEU) den Sie mir zuschicken wollen?
    Was ist daran besser oder verändert worden?
    Nur damit ich einen Anhaltspunkt habe bezüglich Einstellungen.
    ---
    Antwort:
    Sehr geehrte(r) Herr ...
    wenn dann kann ich Ihnen nur das Modell zukommen lassen was jetzt auch Verbaut ist.
    Der neue Tuner ist nur optional erhältlich. Wenn Sie möchten lass ich Ihneen dann den Tuner (alt) zukommen.
    ---
    hm was sagt man da zu... kann einen neuen Tuner in alter Ausführung bekommen... zu probieren.
    Ich lass mir mal einen zuschicken und dann probiere ich es mal aus… kostet mich nichts.

  • Dann frag doch mal, da der neue Tuner ja noch nirgends zu kaufen ist, ob sie dir den neuen Tuner nicht selber verkaufen wollen?
    So liest sich für mich die ursprüngliche Mail nämlich :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • Ich schaue erst einmal was da kommt.
    Ob das wirklich das selbe ist oder nicht.


    Ansonsten werde ich weiter hin im Kontakt bleiben uuund werde auf eine endgültige Lösung seitens Dream drängen… zumal ich immer noch Garantie habe.

  • Habe den Tuner bekommen, auf dem Karton steht drauf für DM800 und 8000…
    von außen sieht man auch gewisse unterschiede…


    Ich hab das teil eingebaut und mit denn einstellungen wie oben beschrieben getestet…
    die einstellungen haben mit dem alten tuner zu 99% geklappt


    Kein muck, kein empfang und kein signal einfach nichts.
    habe angefangen die einstellungen zu veränder und habe es nich zum laufen bekommen…


    Ich muss das ding so schnell wie möglich zum laufen bekommen…
    Die wollen denn tuner zurück haben…


    HIER DIE BILDER...
    ALTER TUNER
    http://www5.pic-upload.de/02.12.10/nwf8am1ne1hu.jpg
    http://www5.pic-upload.de/02.12.10/2eldca8i36ap.jpg


    NEUER TUNER
    http://www5.pic-upload.de/02.12.10/wlfezgvmbqh.jpg
    http://www5.pic-upload.de/02.12.10/i8perq81pru.jpg
    http://www5.pic-upload.de/02.12.10/addn3h8232qv.jpg


  • Hi,


    das ist der alte S2 Tuner NUR für die alte DM800HD ohne se.
    Dieser sollte nicht für die DM8000HD verwendet werden da er zu viel Spannung zieht und es zu einem Schaden an der Hardware führen kann.


    Das von Mr. P hinterlegte Bild ist der neue S2 Tuner von der DM800HD se und leider noch nicht bei allen Händlern erhältlich.
    Wenn Du dich ins Zeug legst könnte es ja sein das dir Dream einen zum Ausprobieren zuschickt, da Du ja noch Garantie hast....
    Aber ich gehe er davon aus das die sich aus der Sache ausziehen und den MS als Übeltäter anprangern.


    Tschau Jojo

    2 Mal editiert, zuletzt von jojo ()

  • Ja das mag sein… ich weis es nicht… ich habe es reklamier und habe den Tuner bekommen zum probieren, der auch nicht so funktionier wie ich es erwartet hätte.
    Auf jeden fall wird ich auf eine dauerhafte Lösung drängen. An sonnsten schicke ich die DM800 zurück und verlange mein Geld zurück.
    Das wird spannend.

  • mal zur Info:


    von den BSBE2 Tunern gibt es min. drei Revisionen, die ich alle durch habe


    Ich habe die erste 800HD direkt bei Neu Erscheinung auf dem Tisch gehabt, und war der erste der den Tuner geschrottet hatte (der mit der Bastel Modifikation)


    Die letzte Rev. die ich erhalten habe zusammen mit einem neuen 800er den ich gekauft vor ca. 1 Jahr macht bis heute kein Bild an diesen Multischaltern.


    Die "neue verbesserte Version" funktioniert absolut nicht besser.


    Da ich die 800er aber eh mit einem DVB-C Tuner brauchte, war es mir dann egal.



    Fakt ist, das ich für meinen Teil das DMM "Hobby" zum Ende des Jahres endgültig aufgebe, wenn der Support hier im Board nicht (wieder) besser wird.


    ICH bekomme auf keine meiner Postings (die meist Fehler aufzeigen die nachvollziehbar sind) mehr ein Antwort.


    Das war früher mal besser.... Ich bin noch jemand der zum original steht, aber wenn das so weiter geht, dann nehme auch ich ein alternativ Produkt
    das nur ein paar Buchstaben und ein + hat.


    Bei der Preisdifferenz kann man mit vielem leben, und mehr als ebenfalls nicht funktionieren können die auch nicht.


    P.S. in den letzten drei Jahren, die ich nun DMM Jünger bin, habe ich (eine Privatperson) zwischen 20-40 Receivern aller Modelle empfohlen und kaufen lassen.
    Nicht viel, aber...

    There´s no life without dreams...

  • Hi Leute,


    ich habe gestern und heute die DM800 SE von einem Freund getestet.
    Und bin begeistert… ich hatte keine Probleme mit der Box.
    Schnelles booten…
    Keine Fehler… kein Tunen fehlgeschlagen… echt super….
    Umschaltzeiten so wie sie sein sollten… unter 1 sec.
    Das Bild ist super sauber…
    Der zusätzliche Kühler hört man gar nicht…


    Ich bin mir sicher Dream Multimedia aus dem Vorgänger Model gelernt hat.
    Mit der 800SE ist die Qualität um ein vielfaches verbessert worden.