Flashen funktioniert nicht! Bitte helfen!

  • Hallo Leute!




    Ich bin stolzer Besitzer einer Dreambox 8000 HD!


    Die Freude war leider nur von kurzer dauer!


    Box ausgepackt, eingeschaltet!


    Die Box bootet! Aber leider nur bis ca. 20 % !


    Dann ist Schluss!


    Vorweg muss ich schon mal sagen, das es ein starkes Stück ist wenn man sich für einen Receiver traut über 1000,. zu verlangen und dann muss man noch mühselig vielleicht eine neue Software aufspielen!


    Aber egal bei meiner ersten Box (7025+) hatte ich das gleiche "Vergnügen"




    Nun zu den Fakten!


    Beim Starten schreibt die Box! DHCP.....


    Ok, IP-Adresse manuell vergeben ist angesagt!




    Nullmodemkabel besorgt!


    Angeschlossen laut Beschreibung!


    Mit Hyperterminal verbunden!


    Manuell die IP-Adresse vergeben!


    Gespeichert, neu gestartet!


    Hat alles funktioniert bis jetzt!


    Über Webbrowser versucht eine Verbindung aufzubauen mittels Netzwerk!


    Keine Verbindung!


    Über Eingabeaufforderung angepingt!


    Keine Verbindung!


    Also kein Netzwerk!




    2.Versuch wieder über Nullmodemkabel und Dreamup!




    Dreamup findet auch meine Box!


    Aber dann kommt die Meldung!


    "File not found"




    Und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende!




    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!


    Grüße

  • So, jetzt bin ich Stück weiter


    Ich habe es geschafft mit Dreamup 1.3.3.3 zumindest eine serielle Verbindung aufzubauen!


    Die Dreamup-Meldungen lauten:



    14.14.28 box type DM8000


    14.15.49 calculating checksum...


    waiting for OK from box to begin upload...



    Und hier hängt es anscheinend wieder, oder dauert das immer so lange?


    Das uploaden des "flash loaders" hat funktioniert!



    Bitte helfen?


    Ich würde ungern die Box einsenden müssen!


    Das habe ich schon bei meiner ersten mitgemacht!


    (Wartezeit war damals 6 !! Wochen, bis ich die Box wieder zurück hatte von DMM)



    Grüße

  • hi


    also um über dream up die Box zu flashen braucht man unbedingt die serielle optional die
    Netzwerkschnittstelle. Daten der IP Adresse der Box und des ladenden Systems eingeben und
    das Häckchen für Netzwerk setzen. Seriellen ComPort auswählen und Verbinden drücken. Flashloader wird geladen.
    Button Box Flashen drücken, Firmware auswählen und los gehts. Lädt man nur seriell sollte man 10 Kannen Kaffee
    schon einmmal beiseite stellen; der Vorgang dauert endlos. :smiling_face_with_sunglasses:


    greetings

  • Hallo,


    nun bin ich endlich auch Besitzer (noch nicht glücklicher ...) einer 8000er und schon geht das Problem los.
    Vorgestern gekauft, ausgepackt und eingeschaltet. Der Statusbalken bleibt nach ca. 20% stehen und steht und steht.
    Also kein Problem, es steht ja nicht geschrieben daß die neue Box auch funktionieren muss und gibt ja das Dream Forum.
    Ich habe vorgestern und gestern den Tag mit lesen ud probieren verbracht und eigentlich alles durch, was dazu so geschrieben steht.


    Kurze Zusammenfassung:
    Betirebssysten Vista und auch Windows 7
    DreamUp 1.3.3.4
    Netzwerkkabel und Nullmodemkabel


    1. Netzwerkzugriff auf die Box ist überhaupt nicht möglich (IP der Box:192.168.17.30), evtl sind die Rechnereinstellungen nicht OK, das Problem habe ich nocht nicht verstanden.
    (in Windows Netzwerkeinstellungen: Netzwerk wird nicht identifiziert - evtl. DHCP Serverproblem? wenn ja, wie kann ich das lösen?
    Bei DreamUP und Eingabe der IP Adressen blinkt zwar das Netzwerklämpchenn hinten an der Box, aber das Programm lädt keine Daten hoch.


    2. Versuch über serielle Schnittstelle und DreamUp:


    Original Image von Drem Multimedia (Release vom September 2009) aber auch andere probiert. Bei allen dasselbe nachfolgende Problem.


    Hier wird Vista 32 benutzt:


    Box wird gefunden
    Prüfsumme wird berechnet
    Datei wird zur Box hochgeladen (ca. 80min)
    Box flasht jetzt aus dem lokalen Ram: kein Fortschrittsbalken, keine Reaktion - Dreambox steckt fest - wie gesagt mit verschiedenen Images


    Nach 1Stunde warten habe ich abgebrochen. Es kommt dann die Fehlermeldung "WaitforEventMethod failed Error Code 6"


    Was nun?


    Hat einer noch einen Tip oder das ultimative Reset- und Löschtool, damit ich bei Null anfangen kann?
    Irgendwie müssen ja die Dreamleute die vorhandene Firmware auch draufgebracht haben


    Bin am Verzweifeln


    Pafnuti

  • Leute, ich habs in Griff,


    habe meine Box an die Fritzbox 7270 per Kabel angeschlossen und mir eine IP zuweisen lassen
    (untere Tate während des Einschalten drücken)


    Diese Adresse habe ich im Firefox eingetragen und hatte sofort Zugiff auf das Web Interface.
    Das Installieren über die Weboberfläche war kein Problem.


    Grüsse
    Pafnuti

    Einmal editiert, zuletzt von Pafnuti ()

  • Ich habe es geschafft mit DreamUp 1.3.3.4 zumindest eine serielle Verbindung aufzubauen!


    Die Dreamup-Meldungen lauten:



    14.14.28 box type DM8000


    14.15.49 calculating checksum...


    waiting for OK from box to begin upload...




    Und hier hängt es anscheinend wieder, oder dauert das immer so lange?


    Das uploaden des "flash loaders" hat funktioniert!




    Bitte helfen?

  • ja ich denke Deamup hat Probleme mit Win7 bzw. Vista


    das Flashen per Wefinterface ist ohnehin die bessere und schnellere Methode - hoffe das wird im Handbuch mal ergänzt :kissing_face:

    Hallo


    tja könnte das mal jemand erklären.Finde im Menü nichts davon.


    Wollte es per WLAN oder Netzkabel klappt nicht STOP und DHCP und das wars.Ich hab zwar meine IP aber verlang Benur´tzername und Paswort und was ich eingebe wird nicht akzeptiert.
    Mit dreamUP und Serial geht es auch nicht.


    Hat jemand Tips hab schon einiges versucht


  • Mit WLAN wird das nichts ... mit LAN Kabel bzw. zusätzlich mit Seriell DreamUP, aber mit dem Browser im WebIF ist es am einfachsten siehe hier , dort ist es beschrieben.

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • hallo liebe leidensgenossen,


    schön zu lesen, dass auch andere einen ähnlichen leidensweg hinter sich haben ;). ja, auch bei mir artete ein simples image-update in stundenlange internet-recherchen aus. alle standardwege funzten bei mir nicht die bohne - dreamup, web interface, nfi-plugin - alles ging nicht 8|. deshalb hier eine kleine anleitung für den - einigermaßen - sicheren erfolg mit der dreambox 8000 :thumbs_up:.
    über das nfi-plugin werde ich hier nichts verlieren, da es die nfi-datei irgendwie nur zum internen virtuellen laufwerk transferieren wollte, und der hatte bei mir nicht mehr genügend freien speicher.
    mit dreamup (lan) sollte es funzen, wenn man nachfolgendes berücksichgt, habe es aber nich getestet.


    die meisten problembeschreibungen, die ich gefunden habe, ranken sich immer wieder um ein problem... dhcp.
    viele (alle?) boxen sind ganz weit unten (außerhalb der enigma-einstellungen) auf dhcp eingerichtet. bietet der angeschlossene router kein dhcp an, wird's schwierig. also hier mal ein paar einzelschritte, die bei meiner box geholfen haben.


    check, ob das dhcp-problem vorliegt
    ---------------------------------------------
    - box in deep stand-by versetzen
    - an der box oberen sender-knopf drücken und halten
    - an box power-on drücken
    - sender-knopf gedrückt halten, bis auf dem display 'STOP' erscheint - enigma2 ist noch nicht geladen
    - steht nun oberhalb von STOP 'dhcp...' statt einer konkreten ip-adresse, wird man lange warten können...
    - kommt hier in vertretbarer zeit, keine ip-adresse, hat man das problem - die box möchte so gerne eine ip-adresse vom router, bekommt sie aber nicht
    - der versuch, über die in enigma2 konfigurierte ip-adresse per telnet auf die box zu kommen, wird wohl fehlschlagen :pouting_face:


    sollst 'se ja haben
    ----------------------
    - also ersten schritt beim router (temporär) dhcp einschalten, damit die box endlich ihre ip bekommt
    - box wieder in deep stand-by versetzen und gleiches spiel mit den knöpfen
    - und siehe da, es erscheint eine ip-adresse :winking_face_with_tongue:


    fest sollst du sein
    ----------------------
    - ich will kein dhcp verwenden, und die box soll das kapieren
    - vom pc aus via telnet mit der angegebenen ip-adresse (box) verbinden
    - jetzt gibt es eine art bios-menü, wie man es vom pc her kennt
    - nun ganz vorsichtig die tasten (cursor hoch/runter/links/rechts und enter) bedienen, um nichts falsch zu machen :upside_down_face:
    - mit links/rechts navigiert man in den oberen menüs, mit hoch/runter in den einzelnen einstellungsoptionen
    - mit enter verändert man einstellungen!
    - also richtung network und dhcp navigieren, dann sieht man schon, dass dhcp eingeschaltet ist
    - hier nun enter drücken (manual) und feste ip eingeben
    - zum abschluss die einstellungen speichern und setup verlassen


    fest zupacken
    -----------------
    - jetzt noch ein letztes mal deep stand-by und knopf-trick
    - am pc im web browser als adresse die box-ip angeben
    - jetzt endlich kommt das ungewohnte web interface, von dem immer die rede ist
    - link zum flash/image update (nfi) ansteuern
    - dann nfi-datei auswählen und update starten
    - das geht ganz einfach und zügig noch dazu :smiling_face:


    jetzt noch (bei mir) dhcp beim router wieder deaktivieren - fertig.


    vor dem image update bitte auf jeden fall die konfiguration sichern, damit diese nach dem update wieder eingelesen werden kann. leider gehen bei einem image update wohl so ziemlich alle einstellungen flöten, die man zuvor gemacht hat!
    bevor man gar nicht weiss, was man da eigentlich macht, am besten einen kundigen artgenossen um beistand bitten.


    zum schluss noch etwas in richtung dmm...
    nach reiflicher und langer überlegung habe ich mir diese box angeschaft, günstig ist sie nicht - verspricht aber ein längeres und erfüllteres leben als so manche box von der stange. als langjähriger it'ler finde ich die idee einer 'bastel-box' natürlich ganz aufregend, und mir war/ist klar, dass hier der weg auch manchmal das ziel ist. doch man sollte auch nicht aus allem ein geheimnis machen. natürlich ist eine - hinreichende - dokumentation in der prio immer ziemlich weit hinten/unten, geht es doch erstmal darum, eine box zum laufen und in den markt zu bekommen - kann ich alles nachvollziehen.
    doch gerade in dem wissen, welche kundenklientel man hier wohl anzieht (nicht gerade der tv-standard), sollte man doch etwas mehr augenmerk auf etwaige details legen und hierüber auch ein paar worte verlieren. das der box beiliegende handbuch sieht schick aus, bleibt aber doch recht oberflächlich. zu glauben, alle offenen - zum teil fundamentalen - fragen werden schon in absehbarer zeit in einem der vielen foren (korrekt) beantwortet, ist meine ich ein irrweg. beochbachtet man das dmm-forum, findet man doch so manche berechtigte frage unbeantwortet.
    deshalb mein appell: teilt euer wissen (nicht betriebsgeheimnisse) offensiv mit eurer gemeinde/kunden. nur so kann aus dieser box das werden, wovon viele kleine und große jungs träumen. das riesen potential hat sie ja schon :).


    ein potentieller fan
    maddib

    db 8k (csv image) --dvi 1080i--> abt vp50pro scaler --dvi 1920x1080p--> jvc lt-42wx70 monitor
    db 8k --100 mb/s --> linksys befsr81 router --100 mb/s--> synology ds508 nas