Wie kann ich NAS-Laufwerke mounten??

  • Hallo,
    ich war gerade am überlegen ob ich für unser Schlafzimmer auch eine DM8000 kaufe, eigentlich wollte ich einen günstigeren receiver kaufen und dazu einen poppie PopcornHouer NMT-A110 zum mkv abspielen.


    Dann habe ich mir gedacht wenn ich noch eine DM8000 kaufe dann bräuchte ich für MKVs und für DVDs kein extragerät.


    Die MKVs sind bei mir auf einer NAS und übern poppie abspielbar.


    Jetzt wollte ich sehen ob die Dreamie auch MKVs mit 1080p abspielen kann, nur finde ich keine möglichkeit das mir die Dreamie die filme auf meiner NAS anzeigt.
    Wie kann ich das denn mounten??


    Hatte mit DCC es probiert, aber das raffe ich da nicht.


    Kann mir einer das so erklären das ein Windows-user damit klarkommt???

  • Ich mache das mit einem Eintrag in der /etc/auto.network, z.B.:

    Code
    nas -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.2.94:/mnt/Share


    Dein nas findest du dann nach Reboot unter /media/net/nas.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • danke für den tipp.
    leider klappte das bei mir noch nicht.
    Nehmen wir mal an das meine NAS die IP 192.168.1.9 hat. Auf der 2.Platte ist ein Ordner der DVD heißt.


    Nun habe ich in der auto.network folgendes eingetragen:

    Code
    nas -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.1.9:/volume2/DVD


    Ich habe jetzt im Mediaplayer den eintrag mount Network und dann den eintrag NAS, wenn ich aber darauf klicke sind nur noch die Zahnräder zu sehen und nichts wird angezeigt.


    Mache ich da noch was falsch???

  • Unterstützt Dein NAS auch NFS und ist es richtig eingerichtet?

  • DerMicha
    habe das gemacht, geht aber immer noch nicht.


    Sat_Man
    Wie installiere ich denn die ipk-datei???
    Sorry für die blöde frage aber ich kenn mich da echt null mit aus. Ich habe zwar schon ipk-dateien auf meiner NAs installiert, aber da gibt es im Webinterface auch eine option wo ich nur die Datei auswählen brauch.

  • Vielen dank euch beiden für die Tipps, das hat jetzt alles geklappt :smiling_face:


    Eine Frage habe ich aber noch zur bedienung des MediaPlayer.


    im oberen abschnitt habe ich ja die gemounteten Ordner, wenn ich dann eine Datei anklicke erscheint sie im unteren teil, da kann ich auch mehrere Dateien anlegen und er würde die dateien nacheinander abspielen.
    Nur wie kriege ich diese aus dem unteren Teil wieder raus??

  • Einzelne Dateien kannst du mit der "PVR-Taste" wieder entfernen oder um die ganze Liste zu leeren musst du die "Menu-Taste" drücken, alles weitere siehst du dann. :winking_face:

  • Schon komisch, denn ich kann mit dem Netzwerkbrowser überhaupt nichts anfangen.
    Der NFS-Server meiner 7025, wird auf der 800 nicht gefunden und die Festplatte im NAS läuft dafür dann Tag und Nacht.
    Mit dem Eintrag in der auto.network hab ich keine Probleme.
    Alles wird sofort gefunden und bei Nichtbenutzung schalten sich die HDDs aus.
    Einmal mit dem Softwaremanager gesichert, läuft nach Neuflashen alles sofort wieder.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • also ich habe die DB 8000 und versuche auch in netzwerk zu zugreifen.
    Ich habe eine FBF 7270 und daran 2 Festplatten.
    mit meinem pc komme ich ohne weiteres via \\192.168.1.1\toshiba-usb3-5--hdd-01 und \\192.168.1.1\Seagate-Desktop-01 auf die platte ohne passwort und kann die videos und bilder mir anschauen. ich möchte dies aber mit der Dreambox 8000 machen