Sehr Großes Problem mit Dream 8000

  • ich hab mittlerweile schon meine 3te 8k, weil ich vorher immer gedacht
    habe es liegt an den boxen, das die eventuell kaputt wäre oder so, aber
    jetzt hab ich eine 3te box hier stehen und nachdem die box 5 tage lief
    ist gestern das problem auch mit der box aufgetreten. und wenn es
    einmal war dann passiert es meist noch 2-3 mal in engen abständen. hab
    die anderen boxen auch auf anderem tv getestet und auch da begann das
    problem nach ca. 5 tagen......








    hier nochmal das problem geschildert:








    ich spiel das Image ein spiel settings ein, und [Moderator] verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator] und gucke dann TV.




    und aufeinmal komm ich zur Box und unten rechts steht eine Uhrzeit die
    stehen geblieben ist und die Box reagiert nciht mehr. oder noch öfter
    ist es so das einfach tv bild weggeht display der dream schwarz ist und
    nix mehr geht, auch manchmal im standby


    wenn ich dann vom strom nehme und wieder ran, dann bleibt wie gesagt imemr der balken bei der Hälfte stehen.


    und dann muss ich wieder neues image einspielen damit was geht


    immer das gleiche


    ich weiß echt nicht mehr weiter kann ja nicht immer alle 2 tage neues Image einspielen!


    würd mich über hilfe sehr freuen

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Moin
    erste Frage welches images ?
    Das originale von DMM oder ein anderes ?
    [Moderator] verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator] usw. hat hier nix zu suchen !

    Gruß Florian


    DM 8000HD S2S2SS PVR, 1TB WD Green, DVD Brenner
    DM 7025+SS, DM600S, dbox2

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • sorry.




    im moment ******, hab das problem aber auch schon mit normalen gehabt, wirklich ganz komisch, beim image aufspielen kann man ja auch nix falsch machen, mach es mit internetbrowser.



    komischerweise passiert das fast immer Samstags...

  • Und das hast Du jetzt bei der 3ten Box? Kann es sein dass Dir Dein Satshop jedes mal die selbe Box zurück schickt und nur sagt die wäre neu? :smiling_face: Ich meine einerseits ist das ja ziemlich unwahrscheinlich, dass ein völlig seltener Defekt bei 3 neuen Geräten hintereinander genau so auftritt und zum anderen, welcher Händler hat schon so viele 8000er im Lage zu stehen? :grinning_squinting_face:




    PS. Das ist jetzt aber kein Defekt in der Form, dass der Sender nur nicht mehr entschlüsselt werden kann? Ich weiß ja nicht was da stand, bevor Dein post editiert wurde.

  • ne die 3 >Boxen sind von verschiedenen Händlern!!!


    nein die Box geht aufeinmal ganz aus, komischerweise war es meist samstags.. hab auch schon an anderen Tv getestet, letzten samstag war es wieder jetzt läuft sie wieder seit 3 tagen

  • Naja ich hab das Teil auch erst seit 3 Wochen, bin Enigma Lamer und kann nur Mutmaßungen äußern. Ich denke sehr wahrscheinlich ist das nicht, dass hier ein Softwarebug vorliegt, welcher den „Shutdown Befehl“ an Samstagen auslöst. Man müsste mal um die Fernsehgeräte auszuschließen rausbekommen, ob die DM8000 - Enigma via DVI-HDMI Shutdown Befehle ausführen kann. Quasi wie ein Blueray Player, wo Du den Fernseher ausschaltetest und der Player mit geschaltet wird. Sollte das nicht gehen, was ich vermute, kannst Du den Fernseher als potentiellen Verursacher auch ausschließen.



    Da man das worüber man hier nicht spricht, auch anders lösen kann, würde ich zur Fehler-Eliminierung auf das letzte Release der O-Firmware zurückgreifen und dann Step by Step alle Anschlüsse entfernen (RS232, LAN, SCART Geräte). Ich vermute mal, nach irgendeinen Schritt wird der Fehler nicht mehr auftreten, dann hat man die Quelle und kann weiter darüber nachdenken.

  • Also an einen Hardwarefehler, der bei drei verschiedenen Boxen immer Samstags auftritt glaube ich persönlich nicht wirklich.


    Für mich ist da irgenein Task aktiv, der zu bestimmten Zeiten bestimmte Aufgaben durchführt.
    Wenn es ein generelles Software- Problem wäre, dann gäbe es mehr Benutzer mit diesem doch sehr spezifischen Fehlerbild.


    Everests systematische herangehensweise ist genau das richtige in so einem Fall, aber ich würde sogar so weit gehen, die Hardware von vorne herein auszuschliessen.


    Installier Dir ein Oozoon- Light- Image OHNE weitere Plugins und ohne irgendwelche Settings zurückzuspielen. Dann lass die Box laufen und prüfe, ob sich das Phänomen einstellt.


    Wenn nein, dann installier nach und nach Deine Plugins (eigentlich 1 nach dem anderen, man kann aber auch iterativ vorgehen, um den Fehler schneller zu finden), und prüfe wieder, ob der Fehler zurückkommt.


    Das ist natürluich mühsam, wenn sich der Fehler nicht reproduzieren lässt, und Du entsprechend lange warten musst, um sagen zu können, ob der Fehler weg ist oder nicht, aber eine andere Lösung sehe ich nicht.


    Rein gefühlsmässig würde ich den Verursacher Deiner Probleme in Plugins zur illegalen Nutzung der Box suchen....


    Als erstes solltest du also alles was CAM, etc. heisst weglassen...


    Wenn Du so nicht weiterkommst, dann poste mal Deine genauen Daten (installierte Enigma2- Version, installierte Plugins, verwendete Karten, etc.), vielleicht sieht ja jemand was...


    Gruss
    Tode

  • Hallo wenn das so wäre das Plugins das verursachen hätten viele andere User das problem ja auch. Ich habe in einem anderen Board über ein solches problem gelesen. Die Box fuhr auch immer wieder runter und blieb hängen . Und die stehengebliebene Uhr war da auch. Bei diesem User war es der TV . Er hat auch 3 Boxen probiert. Als er diese dann an einen anderen TV ranmachte war das problem weg. Ich denke es ist Dein TV . Es ist unwahrscheinlich das 3 Boxen das selbe problem haben.


    Habe gerade nachgeschaut das bist ja genau Du mit diesem problem. Hast es ja schon in einem anderen Board geschrieben.


    zuerst hast geschrieben an einem anderen TV gehts und jetzt doch nicht ? verstehe ich auch nicht so ganz. Ich würde die Box mal versuchen in einem anderen Haushalt zu testen. Wenn es da geht würde ich mal deine Satanlage überprüfen.



    Gruss lord75




    Gruss lord75

    2 Mal editiert, zuletzt von lord75 ()

  • Wo hast du den die settings her die passen bestimmt nich scanne mal neu :grinning_squinting_face:


    Ich hab noch nie mit dem raumsonden image probleme gehabt :thumbs_up:

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

  • Ein kurzer Tipp von meiner Seite:
    1. Es kann sein, dass Plugins erst in bestimmten Kombinationen Fehler verursachen. Das hatte ich auch erst. Plötzlich funktionierte der DVD-Player nicht mehr. Ursache war ein Plugin das überhaupt nix mit dem Player zu tun hatte! Also immer ohne Plugins probieren!


    2. Trenne mal die Box vom Netzwerk. Mir z.B. ein Fall bekannt bei dem der Safari-Browser in regelmässigen Abständen seine Seiten aktualisierte und deswegen die HDD dauernd ansprang...


    In so einem Fall immer mit dem Minimalprinzip arbeiten und dann nach und nach die Plugins testen!

    Meine Meinung steht fest!
    Also verwirrt mich bitte nicht mit Tatsachen :smiling_face:

  • Realmadrid
    wenn du ernsthafte Antworten möchtest, dann fängst du diesen Thread nochmal neu an, und zwar mit einem Image, das hier supported wird, einer vernünftigen Überschrift und einer sauberen Fehler Beschreibung.