Dreambox 8000 Nachfolger Ideen, Wünsche, Brainstorming, Konzepte (Client/Server)

  • Hallo,


    Klar, die DM8000 ist jetzt gerade erst mal richtig auf dem Markt, und ja auch so wie sie ist nicht übel.


    Aber wird eigentlich auch schon an ein Nachfolgeprojekt gedacht :question_mark: Werden Ideen bzw. Wünsche gesammelt :question_mark:


    Also einfach mal Brainstorming ....



    Fange ich hier einfach mal damit an.
    Zum Teil sind es solche "Kleingkeiten" wie z.B.


    * Gigabit Ethernet oder
    * mehr (voll funktionsfähige) Sata Ports.
    * Mehr Rechenleistung
    * bessere Energiesparfunktionen



    * ein ander Punkt wäre dann schon die Möglichkeit die DM8000 als Server für Clients die den vollen gleichen Funktionsumfang und Komfort haben einzusetzen.
    Also z.B. 4 TV's, eine DM 8000 und an den anderen 3 eben Clients die aussehen wie z.B eine DM800 nur eben ohne DVB karten, alles über Ethernet oder WLAN verbunden.
    Jeder kann wie gewöhnt live schauen, aufnehmen, EPG nutzen usw. (Ist sowas evtl sogar nur eine reine Softwarelösung, also auf basis der jetzigen DM8000 und DM800 Hardware?)


    * Der nächste Schritt wäre dann ein reiner Server ohne eigenes Front-end (ohne DVI ) nur über Webserver konfigurierbar.
    Dann würde eben im Keller/Dachboden diese Kiste mit allen DVB -karten (S2,C,T )und Internetanschluß für IPTV streams usw. Incl. festplatte stehen.
    Alle Clients können wieder wie eben schon erklärt über Netzwerk auf die Streams und gespeicherten Filme zugreifen, Wie gesagt. wieder incl EPG und allen von der Dreambox jetzt gewohnten Möglichkeiten. Gibt es für Solche Clients evtl. schon einen Standard? Planungen? Toll wäre es ja, wenn Sie in zukunft direkt im TV eingebaut wären ....


    Also, Feuer frei ... wer hat noch andere Ideen ? was sagt ihr zu meinen ? :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses:



    PS: Leider habe ich keinen passenderen Ort als diesen hier gefunden. Falls es Ihn doch gibt, bitte einen kurzen Hinweis ... :upside_down_face:

    • Offizieller Beitrag

    Och, es gab immerhin 125 Zugriffe auf dieses Posting, von daher würde ich nicht sagen dass es keinen Interessiert ;).


    Ich fände übrigens prinzipiell so eine Art "Client-Dreambox" auch ganz nett, tasächlich stellen die Tuner aber eher einen Kleinen Teil der Gesamtkosten einer Dreambox was natürlich auch nur zu relativ geringen Einsparungen führen würde...
    Ich gebe dir aber Recht, dass eine Dreambox 8000 mit 4 Tunern tatsächlich Potential hätte einen ganzen Haushalt mit Fernsehprogramm zu versorgen.


    Einen grundlegenden Ansatz dafür gibt es ja bereits mit den "vTuner"n, mit Hilfe dieses Daemons können "virtuelle Tuner" erstellt werden die dann von der Box auch entsprechend angesprochen werden können. Allerdings ist sicherlich noch einiges an Arbeit notwendig um daraus eine richtig gut funktionierende und einfach zu verwendende Lösung zu basteln.

  • Och, es gab immerhin 125 Zugriffe auf dieses Posting, von daher würde ich nicht sagen dass es keinen Interessiert ;).


    Ich fände übrigens prinzipiell so eine Art "Client-Dreambox" auch ganz nett, tasächlich stellen die Tuner aber eher einen Kleinen Teil der Gesamtkosten einer Dreambox was natürlich auch nur zu relativ geringen Einsparungen führen würde...
    Ich gebe dir aber Recht, dass eine Dreambox 8000 mit 4 Tunern tatsächlich Potential hätte einen ganzen Haushalt mit Fernsehprogramm zu versorgen.


    Einen grundlegenden Ansatz dafür gibt es ja bereits mit den "vTuner"n, mit Hilfe dieses Daemons können "virtuelle Tuner" erstellt werden die dann von der Box auch entsprechend angesprochen werden können. Allerdings ist sicherlich noch einiges an Arbeit notwendig um daraus eine richtig gut funktionierende und einfach zu verwendende Lösung zu basteln.

    schön das jemand was dazu sagt :winking_face:


    Der Hauptpunkt wäre ja, daß für den Benutzer es einfach so aussieht als wäre es eine normale Dreambox / ein normaler PVR-Receiver.
    Toll wäre ja so eine Lösung schon.


    Reel Multimedia hat ja sowas in der Art jetzt angekündigt => also ein reiner Server-teil mit Trunern und Ethernet und am TV dann Clients.
    Wäre ja schön wenn Dream hier nicht zurückfällt.

  • Wäre vielleicht auch ganz interessant, die reel_netceiver (oder wenn es ähnliches gibt) in einer anderen umgebung verwenden zu können. Cat5 lässt sich einfacher erweitern als zusätzliche koaxkabel :smiling_face:

  • Hi,


    ich find die Ideen genial, sie entsprechen genau dem, was ich mir auch seit langem vorstelle.


    Ich denke, es gibt mittlerweile auch etablierte Standards hierfür (DLNA, UpnP-AV)...


    Manche Sony LCD Fernseher z.B. haben bereits DLNA Clients eingebaut, von denen weiss
    ich es - vielleicht gibt es noch andere...


    Ausserdem gibt es weitere externe Media Clients (unabhängig vom TV) - wie z.B. Western Digital TV HD Live Media Player, Netgear EVA 8000, Pinnacle Showcenter), die über Netzwerk auf einen Streaming Server zugreifen und das Ganze in HD oder SD für wenig Geld (80 - 200 EUR) an ein Anzeigegerät ausgeben.


    Oder Dream bietet solch ein Gerätchen auch an, abgestimmt auf die Dreamboxen...


    Wenn man damit per LAN auf die Dreambox zugreifen könnte... das wäre genial...
    Transcoding wäre ja nicht erforderlich, wenn der Client das Format der Dreambox files beherrscht...
    Wäre die Hardware Power einer DM8000 für eine solche Anwendung ausreichend ?


    Wenn man also die Dreambox als zentrales Mediaarchiv im Haus (interne Platte auf die aufgenommen wird bzw. Ablage der Aufnahmen auf einem NAS) verwenden könnte, und dann auf all diese Daten von überall zugreifen könnte, das wäre die ideale Lösung für mich. Zugriff auf die Tuner per Streaming wäre dann natürlich auch sinnvoll, da kann ich aber nicht einschätzen, wie komplex die technische Umsetzung wäre.



    Gruß


    ThommyTheKid

  • Also mal vom Client/Server Ansatz abgesehen:


    Gibt es denn noch andere Ideen, Wünsche? ... wem gefällt etwas an der DM 8000 nicht was man in Zukunft ändern oder erweitern könnte ...


    Oder ist die Kiste wirklich schon soooooo perfekt ? :smiling_face_with_sunglasses:

  • In meinem geplanten haus habe ich vor, vom keller aus in jedes zimmer midesten ein glasfaser anschluss zu legen.


    ein zentraler TV server wäre natürlich mein ziel.
    also am liebsten eine box mit bis zu 8 tuner slots, gigabit anschluss und anbindung an ein NAS.
    Medienserver von unkomprimierten auf festplatte gespeicherten DVD und Blu-Ray daten, Bildern und Audio.
    dazu käme natürlich dlna und upnp-av.


    - clients die am tv / beamer hängen
    - tv sehen und abspielen an pc / mac / netbook
    - tv sehen und abspielen an handhelds / handys / Ipod /Iphone

  • Bin nun auch endlich von meiner guten alten 7025 umgestiegen und muss ernüchtert folgendes feststellen:

    • Eine DM8000 mit vorbestückten DVB-C Tunern wäre echt nett gewesen. So liegen die DVB-S2 Tuner jetzt brach und es kommt immer wieder zu engpässen mit nur 2 Tunern... oder der Nachfolger besitzt die Möglichkeit alle 4 Tuner selbst zu bestücken? Das wäre echt fein... :smiling_face:


    • Dazu könnte der Nachfolger ruhig ne Möglichkeit haben über eine art Remote Verbindung die Lautstärke meiner Dolby Digital Decoders im AC3 Modus zu steuern.


      Gibt es sowas nicht inzwischen durch den Dekoder zum TV geschleiften HDMI kabeln?
      Bin mir da nicht so sicher aber glaube sowas gehört zu haben. Mein Sony Bravia verfügt auch über darauf hindeudente Menüpunkte, erkennt die DreamBox bei der suche nach HDMI Geräten mit Remote Steuerung aber nicht. Doch leider ist das bei der von Dream Media gewählten Lösung über DVI wohl nicht möglich. Sonst hätt ich wohl schon davon gelesen.


      Jedenfalls ist es nervig das die Dreambox die Lautstärke nicht selbst runterregeln kann wenn es doch plötzlich mal lauter zu geht.


      Könnte man in der Preisklasse nicht einen Dolby Digital / Pro Logic Decoder integieren und dann mit 6 Chinch Kabel zum Verstärker weiter gehen?
      Der WAF würde ungemein steigen... :grinning_squinting_face:


    • Eine Bluetooth Fernbedienung mit der man nicht umständlich richtung Dreambox zielen muss und mit der sich die Box auch mal aus dem Nachbarraum steuern lässt


    • integrierter RF Modulator wie bei der DM7025


    • massivste Kühlkörper am Netzteil (bin vorgeschädigt und für mein Gefühl ist die DM8000 auch recht warm)


    • 1080p upscaling :face_with_tongue:
  • Hallo zusammen,


    ja, die AC3 Einregelung oder besser, die DDSourround remotecontrol, wären toll.


    Und das Thema Blueray, sofern über Nacht ein Wunder geschieht.. :winking_face:

    Jetzt wieder OE 1.6, letztes Release+FrontProzessor 7+Windows 7 Sp3

  • Es wäre eine 3D Blue Ray wiedergabe bzw. eine Blu Ray Brenner unterstützung nicht Schlecht.
    Cam Module- ci+ Modul unterstützung villeicht auch noch HD+.
    Eine DLNA zertifizierung und DIVX wäre gut.
    Zur Übertragung von Videos auf Smartphones wäre Wi-Fi direct oder eine Bluetooth Schnittstelle geeignet.
    Eine Idee ist es wenn man an die Dreambox per WLAN spezielle Lautsprecher koppeln kann- sie also zum Heimkineosystem aufrüstbar machen und eine Richtige HDMI Schnittstelle.

  • Eine Steuerung über Bluetooth oder WLAN über ein Smartphone wie bei SAMSUNG wäre wirklich super. ( Dass Smartphone dient als Fernbedienung)

  • Das geht ja heute schon ansatzweise, ich habe im Wohnzimmer eine DM8000PVR und im Arbeitszimmer eine dm800se ohne Harddisk mittels Partnerbox: Remote TV Player Plugin. Das funktioniert wunderbar.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd