DM 8000 Mediaplayer

  • Also ich habe die 2.5-2009-09-01 Firmware drauf und ein kleines Problem mit dem Mediaplayer. Ich kann den Player aufrufen und MPEG Files von der Festplatte abspielen. Möchte ich danach jedoch wieder zum normalen DVB Fernsehbetrieb wechseln, kann ich keinen Kanal entschlüsseln und es werden auch keine EPG Infos in der Menüleiste angezeigt. Zappen, zwangsweise neues einlesen der ECM Daten bringt ebenfalls nichts. Ich muss einen Reboot durchführen, dann geht es wieder.


    Ist das ein Bekanntes Problem?



    Edit: ich versuch mal Files mit verschiedenen Codebots zu bearbeiten und vergleiche dann, ob es einen Unterschied macht. Die zuvor beschriebenen Probs. hatte ich mit TMPGEncoder 4.0 encodeten MPEG2 Files. Ich versuch mal ein paar alternative Tools, die andere bots verwenden. Eventuell hängt da irgendein Prozess in einer Schleife.

    Einmal editiert, zuletzt von ®evest ()

  • Also das scheint auch gelöst. Es lag wohl daran, dass der Onboardmediaplayer mit einigen Codecs mit denen ich teilweise Videos encodet habe nicht klar kommt.






    1.Frage: Kann man Videocodecs für diesen Player nachrüsten?




    2.Frage: Wenn ich über die Aufnahmetaste unten rechts Aufnehmen will, sagt er mir das keine Festplatte erkannt wurde. Im Menü wird diese aber angezeigt und ist auch benutzbar.




    3.Frage: Ich habe dann übers menü eine Timeraufnahme gestartet, die schien auch zu gehen, nur ist dabei das angezeigte bild völlig zusammengebrochen und es waren nur noch wirre Klötzchen zu sehen (vermutlich wurde nur noch jedes 10te TS Paket angezeigt)




    4.Frage: Ich hab auf den HD Kanälen, sporadisch, meist im unteren Halbbild viele Fehler . Alle anderen Kanäle sind OK. Liegt das am Kabelantennensignal oder ist die CPU in der Box überfordert?

    • Offizieller Beitrag

    zu 1. Nein das geht nicht, da zum dekodieren des Videomaterials die eingebaute Hardware und nicht die CPU verwendet werden muss (die CPU ist viel zu schwach um Videos per Software zu dekodieren). Hast du es mal mit einem aktuellen experimental Image versucht? An den unterstützten Videoformaten wird immer wieder was verbessert, allerdings hat DMM hier nicht die volle "Macht" da der "Microcode" (im prinzip der "Codecs" für die Videohardware) von BCM kommt.

    mfg ,
    Reichi

  • Nein das Experimental habe ich nicht versucht. Weißt Du zufällig aus dem Hut mit welchen HD Codec der Player arbeitet, oder kann der nur MPEG? Dann muss ich versuchen das so zu encoden. Klar mit der 400Mhz CPU kann man bei der Videodecryption keine großen Sprünge machen. Da haben die bei Real schon etwas mehr reingelegt (AMD3700+), leider ist dort alles etwas schlechter programmiert, sodaß man kaum Freude an den Hardwarevorteilen hat.


    Zitat


    4.Frage: Ich hab auf den HD Kanälen, sporadisch, meist im unteren Halbbild viele Fehler . Alle anderen Kanäle sind OK. Liegt das am Kabelantennensignal oder ist die CPU in der Box überfordert?



    Hat hierzu noch jemand eine Meinung? Ich habe leider keine Möglichkeit dort etwas zu messen. Aber alle 720x576 und kleiner Sender werden fehlerfrei dargestellt. Nun fehlt mir eine plausible Erklärung warum die HD Kanäle ständig viele Pixelfehler haben. Kommt die Nagra 3 Karte im Alphacrypt Light mit den Berechnen der CWs nicht hinterher, ist die CPU überfordert die 19.000? kb/s in die richtige Position zu rechnen? Oder. Kam es am Antennensignal liegen? Oder sind das einfach fehlerhaft gesendete und verworfene TS Pakete?




    Wenn der Pixelsalat zu heftig wird, muss ich einmal umschalten, dann geht es wieder eine Weile. Jedoch kann das ja nicht die Lösung sein. Kann man evtl. aus diesem Umstand etwas ableiten?






    PS. Sorry für die vielen Fragen. Ich bin zwar relativ fit in DVB und Kartenfragen, habe aber auf dem Gebiet der Receiverfirmware eklatante Wissenslücken.

    2 Mal editiert, zuletzt von ®evest ()