[Dreambox Neuling] Einstiegsfragen....

  • Hallo.
    Nun zähle ich auch zu den Dreambox 8000 Besitzern... Ich hoffe damit die richtige Entscheidung getroffen zu haben (war nämlich ganz schön teuer)
    Nun mal zu meinen anfänglichen Fragen... Vielleicht könnt ihr mir die sogut wie möglich beantworten, danke schon mal für.
    1. Wie flashe ich eigentlich ein neues Image? Ich weiss nur daß man dafür ein Nullmodemkabel benötigt !? Geht es auch anders.. vorallem komfortabler z.B. über USB-Stick oder so !?
    2. Es gibt mittlerweile verschiedene Images für die Dreambox... Welche ist denn die Beste? Eventuell die von ******?
    3. Habe versucht über WLAN einen HDTV Sender auf meinem PC anzuschauen.. leider bricht es nach kurzer Zeit ab. Ist es normal, oder reicht einfach die Bandbreite hierfür nicht aus?
    4. Wenn ich aufgenommene Sendungen löschen möchte, muss ich es immer einzeln machen. Gibt es eine Möglichkeite mehrere Sendungen auf einmal auszuwählen und dann nur ein mal auf löschen klicken?
    5. Ich nutte viel PIP (Bild in Bild). gibt es eine Möglichkeit den Bildschirm zu splitten, so daß 2 verschiedene Sender nebeneinander laufen? Konnte bisher nur das 2-te Fernsehbild vergrößern und verschieben.
    6. Gibt es auch eine Möglichkeit die Dreambox übers Internet zu programmieren? Muss Sie dazu im Standby Modus sein oder läßt es sich auch mit Deep-Standby realisieren?
    7. Es gibt ein Gerücht, daß es neuere interne Tuner geben soll. Ich habe noch die BCM 4501 verbaut bekommen. Neue sollen BCM 4506 heissen. Weiß jemand mehr?
    8. Es soll einen Nachfolger demnächst geben... soll Dreambox 8500 HD heißen.. Weiß darüber jemand mehr?
    9. Wie finde ich raus, welche Mainboard Revision ich habe?
    Thanks!

  • Herzlich willkommen in der Dream Community...


    Trotzdem erst mal einen Tadel: Alle Deine Fragen wurden -teilweise schon zigfach- beantwortet, und die Antworten hätten über die Boardsuche locker beantwortet werden können...


    Das gilt besonders für Punkt 1: Es gibt zig verschiedene Stellen wo das beschrieben wurde. Bitte benutze die Suche ("Dreambox flashen" hört sich nach nem guten Suchbegriff an)


    2. Es gibt nicht "das" Image.
    Für Leute, die immer Tagesaktuell bleiben wollen, empfielt sich ein CVS- Image (z.B. Oozoon, das finde ich persönlich richtig gut)
    Für Leute, die nichts (oder fast ncihts) dazuinstallieren wollen und alles schon out of the Box schön wollen, gibt es wieder andere Images (Das Raumsonden- Image gefällt mir persönlich sehr gut, aber das ist wirklich Geschmackssache. Das muss man einfach für sich selbst rausfinden und alle möglichen Images mal flashen...


    3. WLAN ist für HD- Streaming zumindest grenzwertig. Wenn die Verbindung nicht 100% Optimal ist, reicht das im Normalfall NICHT.


    4. Es gibt Plugins für die komfortable Verwaltung von Aufnahmen (ich selbst verwende Suomipoeka, aber es gibt auch noch ein Videotheken- Plugin und andere). Da geht u.A. das löschen sehr komfortabel


    5. Bisher gibt es kein solches Plugin (obwohl technisch machbar). Hatte wohl noch keiner der Plugin- Entwickler Lust den PiP- Code entsprechend wiederzuverwenden...


    6. Programmieren geht entweder direkt übers WebInterface oder über Websites wie tvtv.de mit entsprechenden Plugins. Die Box muss dabei im Standby- sein, DeepStandby geht nicht


    7. Wie Du sagst: Es gibt entsprechende Gerüchte, mehr aber auch nicht. Lass Dich von so nem Mist nicht verrückt machen, die eingebauten Tuner funktionieren einwandfrei.


    8. Keine Ahnung, halte ich aber persönlich für Quatsch....


    9. Das ist vollkommen EGAL. Die Boxen mit unterschiedlichen Revisionen unterscheiden sich durch NICHTS, was der Benutzer bemerken würde (ich meine sogar, dass es sich nur um verpackungen / Gehäuse- Änderungen handelt, aber da bin ich mir nicht sicher)


    HTH
    Tode

  • Super, vielen Dank!
    Zu Punkt 1. Du hast recht.. ich hab bisher nur flashen eingegeben, da war es nicht so genau wie mit deinem Vorschlag. Danke!
    Zu Punkt 2. Tagesaktuell? Was meinst du mit? Wo kann man denn die von dir genannten Images beziehen? Ich möchte eins mit dem ich auch sämtlichen an Plugins per Internet runterladen kann und nicht alles manuell aufspielen muss.
    Zu Punkt 3. Könnte Abhilfe bringen einen WLAN N Stick an die Dreambox 8000 anzuschließen? Funktioniert sowas überhaupt?
    Zu Punkt 4. Muss ich mal ausprobieren..
    Zu Punkt 5. Das wäre wirklich hilfreich. Wie machst du es, wenn du z.B. von dem 2-tem Bild auch den Ton hören möchtest ? Kann man da irgendwo Kopfhörer anschließen?
    Zu Punkt 6. Im Standby Modus verbraucht die Box angeblich knapp 30 Watt. Das ist schon ziemlich viel...
    Zu Punkt 7. Bei mir tuts auch soweit.. Aber trotzdem macht man sich dazu auch Gedanken.
    Zu Punkt 8. Ist natürlich bitter wenn man gleich was neues vor die Nase gestellt bekommen würde
    Zu Punkt 9. Ich weiss nur dass sich jemand bei einer Dreambox 7000 beschwert hat. Erst ab der Revision 4 hat diese Box keine Probleme mehr gemacht.

  • Also ein kleinwenig selbst suchen ist sicher nicht fehl am Platz... Was CVS- Images sind und kaue ich hier sicherlich nicht zum 100. mal durch... Google ist Dein Freund, und in dem Forum in dem man Träume (bzw. Traumboxen) hat, und in dessen Wiki findest Du Fragen auf die meisten Deiner Fragen.


    Deshalb beantworte ich nur das, was Du Dir nicht mit wenig Aufwand selbst recherchieren kannst...


    3. Könnte funktionieren, wenn Du Treiber für den recht alten Linux- Kernel der Dreambox für Deinen WLAN- Stick findest...
    5. Da es ein solches Plugin nicht gibt, kann Dir auch niemand sagen, wie es dann mit dem Ton wäre... IMHO ginge das dann aber nur über einen angeschlossenen PC mittels Stream, weil die Box keine zwei Audio- Prozessoren hat....
    6. So ist das halt... voller Komfort (mit fast vollem Stromverbrauch) oder stromsparen (ohne Komfort)...
    8. Bei den Release- Zyklen der Dreamboxen ist die Gefahr ziemlich gering. Auf die 8000er haben viele weit über 2 Jahre gewartet, und auch die 500HD ist schon lange offiziell bestätigt (also dass es sie geben wird) und trotzdem noch nicht da... Da würde ich mir über eine Box, die noch nicht mal von Dream Multimedia angekündigt wurde, keine Gedanken machen... (btw: In den Enigma2 Sourcecodes ist die 500HD schon ne Weile drin, aber von ner 8500er habe ich dort noch nie was gelesen)
    9. Ja, es gab in der Vergangenheit mit einigen Boxen Probleme, so dass sie erst in späteren Revisionen wirklich gut benutzbar waren (letztes Beispiel: Dreambox 7025, erst die 7025+ hatte ein anständiges Netzteil).
    Das ist bei der 8000er definitiv NICHT so... Ich habe fast alles mitgelesen über die Boxen... und imho sind sogar die Beta- Boxen nicht instabiler oder schlechter als die aktuellen Revisionen...


    Gruss
    Tode

  • So.... jetzt habe ich mal 2 weitere Images ausprobiert.. Das von die genannte Oozoon (was mir etwas zu bunt ist) und das von ****** 4.5
    Aber irgendwie hat mir bei beiden etwas gefehlt.. Vorallem die Skins haben mir bisher nicht so angetan. Aber mal zu meinen weiteren Fragen
    1. Werden immer die gleichen Plugins zum Download angeboten oder ist es immer abhängig von welches Image verwendet wird?
    2. Wie kann ich die Plugins, Skins etc. statt auf dem Flashspeicher, auf der Festplatte ablegen? (Flash hat glaub nur 60 MB, die ich beinahe erreicht habe) Wo stelle ich es um, daß es auf Festplatte gesichert wird?
    3. Jedes Image bietet eine Sicherung der Daten an.. Stimmt es, daß es dann nur mit dem dazugehörenden Image wieder eingespielt werden kann?
    4. Bei dem ****** Image steht bei jedem Sender 19.2 E dabei, was micht stört. Kann man das überhaupt abschalten?
    5. Ich habe noch nicht rausgefunden wie man die Box so einstellt, daß wenn Sie z.B. 10 Minuten im Standby ist, daß Sie automatisch in den Deep-Standby Modus fährt
    6. Ganz wichtig für mich... Gibt es eine Möglichkeit die Schriftarten z.B. im EPG, bei aufgenommenen Sendungen etc. zu ändern bzw. in meinem Fall zu verkleinern?
    7. Dann habe ich irgendwo ein Plugin gesehen wo man z.B. irgendein Text eingibt und zur welcher Uhrzeit es läuft, und die Box nimmt es automatisch auf. Wie heißt das Plugin?
    8. Wo finde ich das von dir genannte Suomipoeka oder Videotheken Plugin? Irgendwie wird es nicht zum Download angeboten !?
    9. Gibt es eine Webseite wo alle Skins zur Vorschau angezeigt werden oder muss man die selbst immer wieder ausprobieren?
    Danke schon mal.


  • ich kenne deinen Geschack nicht, aber versuche mal ein paar Hinweise zu geben :
    zu 1) da alle Images von den selben sourcen kommen mit variationen / anpassungen findest du die Plugins auf den jeweiligen Feeds der Images wieder.
    zu 2) such z.b. nach dem Freeze Plugin, damit schonst du den Flash Speicher, bei den DM7025 Besitzern besonders beliebt :smiling_face: Aber bei der 800 / 8000 kommst du so schnell nicht in Verlegenheit ..
    zu 3) Bitte nicht Enigma2 Settings Sicherung & Image Backup (*.nfi) verwechseln. mit dem NFI Backup z.b. kannst du eine Sicherung in ein NFI file machen, das du dann wieder flashen / entpacken kannst & alles so wie voher ist
    zu 4) Mit dem Programm DreamBoxEdit 3.x kannst du doch deine Kanalliste von der box selbst einlesen & die Boquets bearbeiten & wieder auf die box schreiben ... selbst ist der mann :smiling_face:
    zu 5) Zum Deepstandby ... schau dir mal das Elektro Plugin an
    zu 6) z.Z. leider nicht möglich
    zu 7) du meinst sicher das Autotimer Plugin, das mit dem EPGRefresh Plugin zusammen arbeitet
    zu :smiling_face_with_sunglasses: wo suchst du denn ? Jedes der Images das du genannt hast, hat das auf seinem Feed. In Erweiterungs menü die grüne Taste drücken & stöbern :smiling_face:
    zu 9) Beim Ausprobieren bekommt man den besten Eindruck, ob's einem gefällt :smiling_face: eine Gallerie dafür habe ich noch nicht gesehen ...


    so dann viel Spass beim Stöbern

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • zu 1 ) Wo finde ich die Feeds? Sorry, der Begriff sagt mir grad nichts
    zu 2 ) Wo werden bei diesem Plugin die ganzen Sachen gespeichert?
    zu 3 ) Mich würde es intererssieren an welcher Stelle ich das komplette Image auf die Festplatte speichern kann und wo ich nur Einstellungen wie Timer, WLAN etc. speichern kann?
    Zu 4 ) Das Programm hat sich als sehr nützlich erwiesen. Wie kann ich den in einem Unterordner wo die ganzen ausgewählten Kanäle sind, weitere Unterordner einrichten wie z.B. für Musik, Sport etc. ?
    Zu 5 ) Hab das Plugin installiert. Leider sehe ich dort keine Option wo die Box im Standby nach kurzer Zeit von selbst in Deep-Standby bringt !?
    Zu 6 ) Schade... Grad die EPG Anzeige etc. würde ich gerne kleiner haben damit es noch übersichtlicher wird
    Zu 7 ) Genau das ist es. Habe es installiert und einen Eintrag gemacht. Frag mich nur ob zukünftig immer automatisch alles aufgenommen wird was neu dazu kommt oder muss ich das Plugin immer wieder neu anstossen?
    Zu 8 ) Also zumindest die 2 genannten Plugins sind nicht bei meinem jetzigen Image von G..... zu finden.
    Zu 9 ) Habe zwar einen Favoriten gefunden, aber wiederrum hat dieser nicht das integrierte kleine Bild bei der EPG Anzeige :frowning_face:
    Hab noch weitere Fragen...
    - Wo kann ich auf den ersten Blick sehen was gerade aufgenommen wird und wie kann ich laufende Aufnahmen beenden?
    - Wie soll ich am besten EPG einstellen? Also, daß es für 14 Tage festgespeichert wird auf der Festplatte.. und z.B. alle 7 Tagen wieder komplett macht ? Worauf muss ich dabei achten?
    - Sorry, wenn es hier nicht so reinpaßt... aber gibt es ein Image mit so einem eingebauten Keyupdater? Oder gibt es sowas als Plugin?