Dreambox 8000 HD

  • hallo,


    bin neu hier und in sachen dreambox völlig unerfahren, deshalb hätte ich mal ein paar fragen zur neuen dreambox 8000 hd.


    - suche einen kabelreceiver der hd empfangen kann und auch sendungen aufzeichnen kann. mein kabelbetreiber ist kabel bw.


    - ist die dreambox 8000 überhaupt geeignet für kabelfernsehen oder nur für satellitenempfang?


    - wenn ja kann man eine sendung aufnehmen und geleichzeitig eine andere sendung ansehen?


    - ist es möglich die aufgenommene sendung auch in dd 5.1 wiederzugeben?


    - kann ich mit der dreambox auch sky empfangen, habe ein abo für fussbal bei kabel bw. habe gelesen die dreambox ist nicht zertifiziert für sky.


    - ist es für einen nicht so versierten computerfachmann überhaupt möglich eine dreambox zu betreiben, da man ja eine menge installationen selbst durchführen muss.




    so das wärs erst mal für erste. würde mich über zahlreiche informationen freuen




    gruss uwe

  • Also zu den frage mal der Reihe nach:


    1 + 2) Die Dm8000 hat 2 fest installierte DVB-S2 Tuner und bietet 2 weitere Steckplätze (für z.B. DVB-C Module). Sofern Sie (oder der Händler) eine 3.5" SATA HDD eingebaut haben können Sie Sendungen natürlich auch aufzeichnen.
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass die internen Smartcard Reader der DM8000 (wie jede andere Dreambox auch) keine anderen Verschlüsselungssysteme (wie Kabel, SKY etc) unterstützen. D.h. im Klartext, um die Smartcard Ihrer Anbieters in der Box nutzen und vor allem entschlüsseln zu können, benötigen Sie ein geeignetes CI Modul (Common Interface) welches die Verschlüsselung der Karte von Ihrem Anbieter(KabelBW) lesen kann.


    3) Ja, das funktioniert prinzipiell - allerdings gilt dabei zu beachten, dass das CI Modul (sofern es dies überhaupt unterstützt) oft nicht mehrere Kanäle gleichzeitig entschlüsseln kann. Was bedeuten würde, dass Sie zwar einen kanal (der grade durch das Modul entschlüsselt wird) sehen können, der andere der dazugeschaltet oder aufgenommen werden soll unter Umständen aber "schwarz" bleibt.


    4) Sofern der Kanal die Ac3 Tonspur sendet können Sie die aufgenommenen Tonspuren natürlich im Nachhinein auch wiedergeben.


    5) siehe Punkt 1+2


    6) Mit einer gewissen Einarbeitungszeit und Bereitschaft zu Lernen und Entdecken (discover more :grinning_squinting_face: ) sollte dies kein Problem sein.


    MfG

  • Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Hallo,
    habe mir die Dreambox 8000 HD gestern gekauft. Die Festplatte, der DVD Player und die DVB-C Tuner waren auch schon eingebaut. Die ersten Schritte gingen auch recht flott und die Grundeinstellungen waren schnell erledigt. Die Kanalsuche war auch erfolgreich. Meine Box fand 560 Programme. Doch dann kam die böse Überraschung. Die Box kann die Programme im Fernseher nicht ausstrahlen. Die Box bringt immer folgende Fehlermeldung: " Tunen fehlgeschlagen ". Wo kann mein Problem liegen? Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Uwe

  • lord75


    Solche Ratschläge kannst du in anderen Boards erteilen aber sicher nicht hier.


    Lies doch bitte mal die Boardregeln.

    Willst Du mir etwa erzählen Du hast eine Dreambox zum sie mit einem CI Modul zu betreiben ? Bin ich wohl im falschen Board gelandet. jeder wo ne Dreambox kauft weiss wieso,also wieso tut Ihr hier so scheinheilig als würdet Ihr nichts von dem wissen was die Box so alles kann ?

    • Offizieller Beitrag

    lord75: Entweder du respektierst die Boardregeln, oder du gehst.
    Tust du beides nicht, helfen wir dir beim gehen.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • hallo,
    habe mein problem gelöst. da ich zwei dvb-c tuner habe, habe ich einfach nur mal umgesteckt und schon gingen alle programme. werde mich nun mal an den nächsten schritt wagen und die ganzen neuen images aufspielen. drückt mir die daumen, dass alles gutgeht.


    gruß uwe