Zwei Fragen für den Anfang ...

  • Hallo,


    neu im Forum und neu mit der DM 8000 habe ich zunächst 2 Fragen, die ich bisher nicht klären konnte:


    1.Ist es möglich ein einmal installiertes plugin auch wieder zu deinstallieren? Wenn ja, wie?
    2. Ich muss die C-Tuner nutzen und frage mich nun, ob die beiden nicht benötigten Sat-Tuner deaktiviert sind oder ich sie deaktivieren kann. Wenn ja, wie?


    Gruß
    Dieter

  • 1. Einfach über den Plugin- Manager (oder manuell über telnet indem man das Verzeichnis löscht)
    2. Deaktivieren ist nicht nötig... die werden einfach nicht konfiguriert, wenn man sie nicht benötigt (passiert beim Installation- Wizard)


    Gruss
    Tode

  • Hallo,


    zu1: telnet: ipkg remove enigma2-plugin-extensions-Name_deines_Plugins


    zu2: Deaktivieren kann man sie imho nicht, aber du kannst die Priorität einstellen. Stellst also die zwei Sattuner an die 3 und 4 Stelle wenn du zB: noch zwei C-Tuner drin hast.

    LG Gubi

  • Himmel seit Ihr schnell! Danke.


    Ich muss mal vorweg schicken, dass ich vor Jahren die Reelbox hatte, aber einige Jahre "abtrünnig" war. Und nun plagt mich das Vergessen...
    Aber DCC ist mir noch sehr vertraut. :)


    Zu 1. ist okay.
    Zu 2. wo stelle ich die Tunerpriortät ein? Sorry, hab da keinen Ahnung.
    Richtig ist, das die Tuner den Status "nichts angeschlossen" haben. Ich dachte mir nur, dass sie aber strommäßig weiter mit laufen könnten, habe aber keine Ahnung, ob deren Verbrauch nennswert ist.


    Gruß
    Dieter

  • Nochmal:
    Wenn du keinen SAT-Anschluss hast und keine Kabel an die Tuner hängst, stehen die auf "nichts angeschlossen" und werden auch nicht benutzt.
    Da muss man nichts einstellen.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • 2. Deaktivieren ist nicht nötig... die werden einfach nicht konfiguriert, wenn man sie nicht benötigt (passiert beim Installation- Wizard)

    Schrieb Tode oben.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Das ist mir nun schon fast peinlich...
    Meine Frage war: ... ob die beiden nicht benötigten Sat-Tuner deaktiviert sind oder ich sie
    deaktivieren kann ...
    Darauf wurde mir geantwortet, dass ein Deaktivieren nicht nötig sei. Das habe ich auch so verstanden. Aber dennoch beantwortet es nicht, ob die Tuner deaktiviert sind oder nicht.
    Wenn das "... nicht nötig" heißt, dass sie deaktiviert sind, dann habe ich meine Antwort.


    Also nehmt es mir nicht übel, ich wollte keine Krümelkackerei anfangen.


    Gruß
    Dieter