Stromverbrauch ab 2010

  • Hallo,


    da ich mir im Moment überlege nen DM800 zuzulegen habe ich mal eine Frage zum Stromverbrauch.
    Der liegt ja im Standby bei 8W. Ab Februar 2010 dürfen aber nur noch Geräte verkauft werden, deren Standbyverbrauch bei 1W liegt. Ebenso darf der Stromverbrauch bei einem SD Bild nur noch bei 5W und bei einem HD bei 8W liegen.


    Mich würde nun interessiern ob es im Februar 2010 eine neue Generation DM800 oder wie Dreammultimedia darauf reagiert?


    Gruß
    Steiner

  • Zitat

    Die Verordnung regelt nicht, was ab 2010 mit Geräten passieren soll, die die Grenzwerte nicht einhalten. Die Ökodesign-Richtlinie fordert von den EU-Mitgliedsstaaten aber, "die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass energiebetriebene Produkte nur in Verkehr gebracht und/oder in Betrieb genommen werden, wenn sie den für sie geltenden Durchführungsmaßnahmen entsprechen". Die Erfüllung sämtlicher in EU-Verordnungen zur Ökodesign-Richtlinie festgelegten Anforderungen an ein bestimmtes Produkt kennzeichnet der Hersteller oder Importeur mit dem Anbringen des CE-Zeichens. Das bedeutet also: Produkte, die die Ökodesign-Vorgaben nicht erfüllen, dürfen kein CE-Zeichen tragen.


    Naja nichts wird so heiß gegessen wie gekocht. :kissing_face:


    Weiß sowieso nicht ob das auch für Geräte gilt die schon vorher am Markt waren. Und selbst wenn wird das wohl am Anfang nicht gleich so strikt verfolgt werden (siehe Zitat oben).


    Also glaube jetzt nicht, dass es eine "neue" Dm800 geben wird.


    Ist aber interessant ob sich DMM dann in Zukunft an diese Richtlinie halten wird/muss. Gibt ja auch einige Schlupflöcher in der Verordnung.

  • Grundsätzlich sind wir natürlich auch daran interessiert, den Stromverbrauch unserer Geräte so niedrig wie möglich zu halten. Vergessen wird dabei aber gern zu berücksichtigen dass auf unserer Box z.B. ständig ein Webserver für das Webinterface, File- und FTP-Server usw. laufen - solche Extrafunktionen bieten andere nicht und können sich daher natürlich z.B. den ständig laufenden Hauptprozessor sparen. Bei uns hingegen wird das mittlerweile als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt :smiling_face: Man muss unsere Box also im Prinzip auch als ne Art Homeserver sehen. Also mal wieder Vorsicht.... Äpfel != Birnen und so...
    Nichtsdestotrotz probieren wir natürlich in Zukunft noch mehr auf den Energieverbauch zu achten, eventuell ist irgendwann ja mal ein suspend-to-flash oder so drin.

  • Zumal die Definition von Standby ziemlich schwammig formuliert ist. Gerade wenn solche Sachen wie sie fraxinas gerade aufgeführt hat, gilt dies eigentlich nicht mehr als 'Standby' und somit dürfte die Anforderung auch nicht zutreffen.

    cu


    floh

  • In der c´t stand zu lesen, dass die Verordnung nur für den "Aus"-Zustand gilt, nicht für den standby-Modus. Deep-standby fällt also auch nicht unter diese Verordnung, nur wenn ein (auch soft) Ausschalter aus AUS steht müssen die Verbrauchswerte eingehalten oder unterschritten werden.


    Gruß
    Kabelfan

  • Ich komme deswegen darauf, weil wir bei uns in der Firma die letzte Monate unsere Geräte auf den neuen Energiestandard gebracht haben


    Ich hab mir das ganze noch mal durchgelesen. Set-Top Boxen haben eine Extra Verordnung bekommen. Diese gilt ab 2010 für Sat-Receiver ohne Festplatte und 2 Jahre später für Geräte mit Festplatte bei halbierten Standbyverbrauch (0,5W).


    Quelle 1


    Quelle 2

    Einmal editiert, zuletzt von Steiner666 ()

    • Offizieller Beitrag

    nichts.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • So wird das nie was mit Erderwärmung und Strand vor der Haustür usw. :frowning_face:


    Dann bleibts für immer kalt und regnerisch hier ... das ganze Jahr :thumbs_down:


    :thumbs_down:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • nichts.


    Das würde ich jetzt nicht sagen. Da die DM800HD von Haus aus ohne Festplatte verkauft wird, fällt sie normalerweise unter die Regelung die ab Februar 2010 gilt. Ohne Festplatte is die DM800HD ein ganz normaler Sat-Receiver mit einem Tuner. Nicht mehr, nicht weniger.
    Gleiches sollet auch für die neu erscheinende DM500HD gelten.

    Einmal editiert, zuletzt von Steiner666 ()

  • Das würde ich jetzt nicht sagen. Da die DM800HD von Haus aus ohne Festplatte verkauft wird, fällt sie normalerweise unter die Regelung die ab Februar 2010 gilt. Ohne Festplatte is die DM800HD ein ganz normaler Sat-Receiver mit einem Tuner. Nicht mehr, nicht weniger.
    Gleiches sollet auch für die neu erscheinende DM500HD gelten.

    das sei mal so dahingestellt. ich behaupte die dreambox ist ein embedded linux computer, der spezialisiert auf tv ist.

  • das sei mal so dahingestellt. ich behaupte die dreambox ist ein embedded linux computer, der spezialisiert auf tv ist.

    Es ist nicht wichtig was Hersteller behaupten was ihre Geräte sind, sondern das was vom Prüfenden festgestellt wird.
    In der Richtlinie geht es ja um Set-Top Boxen. Und die Dreambox ist definitiv eine, oder etwa nicht?


    Mit was für einem Betriebsystem die Set-Top Boxen betrieben werden interessiert wohl eher nicht. Ohne Festplatte ist die Dreambox auch kein Computer, oder willst du damit sagen, das alle Geräte die einen Microprozessor eingebaut haben ein Computer sind?
    Dann könnte man ja auch behaupten, das eine Waschmaschine deren Steuerung mit einem Microprozessor läuft ein Computer ist.
    Ich merk schon, so richtig hat sich da wohl noch keiner Gedanken zu gemacht oder es interessiert keinen.
    Schade eigentlich.

    6 Mal editiert, zuletzt von Steiner666 ()

  • Das ist ja lieb und nett, dass die Dreambox ein tolles Multimedia-Center ist und ich schätze auch viele Features am Gerät...solange ich davor sitze.
    Doch bei meiner Abwesenheit (=20 Std. am Tag) mache ich ein Shutdown, denn meine Dreambox 7000 soll nicht Tag und Nacht mit 20 W vor sich hin heizen (=0.5 kWh/Tag, 175 kWh/Jahr).
    In meiner Abwesenheitszeit muss es nur die Timers ausführen und das macht es sogar nach einem Shutdown.


    Die Konsumenten werden diese Modus aber nur selten anwenden, weil das Booten länger dauert als bei meinem MacBook Air, eine stromsparende Zwischenstufe wäre also wünschenswert.


    Ich bin froh, dass es diese EU-Verordnung gibt, bei Set-Top-Boxen ist sie leider noch nicht wirksam, hoffen wir, dass sie nicht zu einem Papiertiger verkommt.

    Dreambox 7000, 250 GB 2.5" HD
    Kathrein UFS 910, externe 250 GB 2.5" HD
    (bald: Dreambox 800(0)...mal schauen :-))

  • Der Deutsche braucht natürlich für alles eine Vorschrift.
    Du entscheidest doch als Verbraucher selbst, was du kaufst.
    Es gibt auch moderne STBs mit unter 10 Watt Verbrauch, 0,1 Watt im StandBy und vier Sekunden Bootzeit.
    Aufnahmefunktion über USB ist mittlerweile auch Standard, in der 100 Euro-Klasse.
    Wenn du nur Fernseh gucken und aufzeichnen möchtest, langt das alle Mal.
    Als Hobby sind die Geräte aber dann nicht geeignet.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project