Gleichzeitig aufnehmen und TV schauen?

  • Hallo,


    ich interessiere mich für einen Dreambox mit Festplatte, habe jedoch noch eine Frage.


    Ist es möglich, daß man während der Aufnahme eines Senders (z.B. Premiere Sport) einen anderen Sender eines anderen Transponders schauen kann (z.B. RTL)?


    Mit herkömmlichen Receivern braucht man hier m.W. zwei Tuner sowie zwei Leitungen zum (Quad)LNB. Wie sieht das bei der Dreambox hier aus? Das gleiche "Dilemma"?


    Gruß
    Loo

  • Hallo,
    das ist kein Problem des Receivers sondern ein Problem der Technik.
    Es kann nun mal über ein Kabel immer nur 1 Transponder gleichzeitig übertragen werden, für einen anderen Transponder muss der LNB intern "umschalten" (enschuldigt die Laienhafte ausdrucksweise).
    also kann auch ein receiver für 5000€ mit allem Schnickschnack (wenn es so was gäbe) nur einen Sender des SELBEN transponders aufnehmen und anschauen.


    Du wirst also um ein 2. Kabel nicht drumrum kommen.


    HTH
    Tode

  • die einschränkung auf transponder gilt nur für 7000 und 7020.


    ab 7025 kann man 2 tuner betreiben. hat man nur ein kabel, dann ist man auf eine polarisation beschränkt (vertikal/horizontal), weil eben an einem koax nur 14 ODER 18 Volt stehen können.
    aber selbstverständlich sind vertiakl (oder Horizontal) viele transponder GLEICHZEITIG erreichbar. :smiling_face:

    Im TEAM vom Dreambox Images board.


    LINUX is like a wigwam.
    No gates, no windows but an apache inside.
    *** TUX for president! ***

  • Hallo Diddl,


    das hört sich doch schonmal gut an. D.h. wenn ich auf Horizontal aufnehme, kann ich auch nur auf Horizontal schauen, richtig?


    Gibt's irgendwo ne Liste wo man sehen kann, welche Sender auf Horizontal, welche auf vertikal senden?


    Danke und Gruß
    Loo

  • ich hab keine, mag sein dass es irgendwo im internet eine liste gibt ... :winking_face:


    aber in der info anzeige sieht die polarisation des senders den man gerade guckt.


    ich habe leider keine 7025 sondern eine 7020. die 7020 zeigt während der aufnahme nur noch ein mini bouquet mit den kanälen die am selben transponder sind.


    vermutlich zeigt die 7025 während de raufnahme auch nur noch die sender an, die auf derselben polarisation sind. vorausgesetzt man kann irgendwo einstellen, daß man nur ein koax hat.
    sonst wird das auf kurz oder lang sicher eingebaut ins enigma. enigma 2 ist ja stark im kommen hab ich gesehen.

    Im TEAM vom Dreambox Images board.


    LINUX is like a wigwam.
    No gates, no windows but an apache inside.
    *** TUX for president! ***

  • Zitat

    Original von Diddl
    vermutlich zeigt die 7025 während de raufnahme auch nur noch die sender an, die auf derselben polarisation sind.


    Nein sie zeigt alle Sender an, allerdings sind die Sender die man zur Zeit nicht gucken kann grau eingefärbt, alle "guckbaren" sind weiterhin in weisser Schrift zu sehen.

  • Zitat

    Original von maxl
    ...ähm, wenn ich mit der 7025 mit einem Tuner alle horiz. bzw. alle vert. sehen kann werum ist man dann bei der 7000er auf einen Transponder eingeschränkt?


    Ein Transponder pro Tuner, wenn beide Tuner angeschlossen sind gehen also 2 Transponder.
    Wenn beide Tuner an einem Kabel hängen gehen 2 Transponder gleicher Polarität.
    Sind beide Tuner an getrennten Kabeln gehen 2 Transponder egal welche Polarität.


    Zitat


    Ist das Softwaresache? könnte dann Enigma2 falls es mal auf der 7000er im Stick läuft auch alle Sender mit gleicher Polarität gleichzeitig empfangen?


    Die Antwort hat sich denke ich mit obiger Erklärung erledigt aber trotzdem: Nein geht nicht.

    DM7025 (2xSat,80GB) an Motor - Tuner B 2. Kabel vom Motor - DM800 am gleichen LNB
    http://www.rezepteundmehr.de
    Wer nach Emus sucht: hier suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von jenscz ()

  • Zitat

    Original von maxl
    ...ähm, wenn ich mit der 7025 mit einem Tuner alle horiz. bzw. alle vert. sehen kann werum ist man dann bei der 7000er auf einen Transponder eingeschränkt?
    Ist das Softwaresache? könnte dann Enigma2 falls es mal auf der 7000er im Stick läuft auch alle Sender mit gleicher Polarität gleichzeitig empfangen?


    Funktionsweise ist so:


    Der tuner lockt auf einen Transponder um Daten zu empfangen. Durchgeschliffen wird nur die Verbindung zum LNB. Da dessen Polarisation über 14/18V gesteuert wird, kann nur eine Polarisation zur gleichen Zeit gewählt sein.


  • nicht ganz richtig, mit einem kabel kann man eine polarisationsebene übertragen. auf einer polarisationsebene liegen mehere transponder. für einen transponder auf dem mehere sender liegen benötigt man einen tuner. mit der 7000 kann man also nur von einem transponder gucken und aufnehmen. mit der 7025 müsste es möglich sein selbiges mit einer polarisationsebene durchzuführen. ist jedoch nur theorie da ich keine 7025 habe.
    also kurzgesagt mit einer 7025 müsste die auswahl der sender die man während einer aufnahme gucken kann größer sein

    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG HA200JC + weisse LED
    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG SV1203N + berstein LED
    • 7020S + SAMSUNG SV1604N + berstein LED + Netzwerk umgebaut
    • 800HDPVR + SAMSUNG HD103UJ in Revoltec Alu Guard
    • 2x 600S
    • 2x 600C
  • danke Euch für die Korrektur, diese verschiedenen "Ebenen" waren mir nicht bewusst (Polarisation -> Transponder -> Kanal), für mich war Polarisation = Transponder...


    Ich hatte mich auch immer gewundert, was dieses "Durchschleifen" bringen soll, jetzt ist es mir klar, theoretisch habe ich dann auf dem durchgeschleiften Receiver / Port (7025) 50% der Sender (wenn die auf die Polarisationsebenen etwa gleich verteilt sind) anstelle nur einer weniger im gleichen Transponder.


    nochmal: Danke für die Belehrung.


    Tode

  • Mal was anderes.


    Kann ich bei der 7025 eigentlich einen Film abspielen während eine Timer gesteuerte Aufnahme läuft?


    Habe das heute mal probiert. Box war am aufnehmen (Rotes REC Symbol). Habe dann einen Film angesehen. Hinterher war aber keine Aufnahme in der Liste.


    Ist das Normal?



    Gruß
    Aufschlagzuender