Brandneue 8000er verlangte "Frontprozessorupgrade" (oder so ähnlich) => Ergebnis: es funktioniert überhaupt nix => Please help

  • Hi Leute,


    so, nach langem, langem Warten habe ich nun heute wirklich eine 8000er zu mir nach Hause bekommen.


    Voller Vorfreude ausgepackt ... und dann verzweifelt:


    1) Voller Optimismus neue HD (Samsung 1,5TB unformatiert) angeschlossen, 1x Sat-Kabel an Tuner A dran, Netzwerkstecker dran und mit Scart-Kabel zum TV verbunden
    => Ergebnis: Anfangslogo erscheint, beim Wechsel zum Fortschrittsbalken verschwindet das Bild komplett und die Box bleibt hängen bei ca. 10-20% vom Fortschrittsbalken.


    2) 2.Versuch: Parallel mittels DVI-Kabel vom PC-Monitor die Box an meinen PC-Monitor angeschlossen => keine Änderung


    3) 9.Versuch: HD abgehängt, Netzwerkkabel abgehängt => SIE BOOTET (die Hoffnung lebt). Der Startassistent startet, fragt mich nach meiner Wunschverbindung (Scart), Frequenz (50hz), Sprache usw. Danach erscheint eine Message, dass die Frontprozessor-Firmware (oder so ähnlich) veraltet sei, ich hätte Version 1 und aktuell wäre Version 5 und ich soll "ok" drücken für das Update.


    ... Ergebnis: "Ok" gedrückt und jetzt rührt sich wiederum nichts mehr, es kommt dasselbe Probleme wie unter 1) ... nur mit dem Unterschied, dass HD / Netzwerkkabel / Sat-Kabel abgehängt sind.


    Kann mir einer von euch vielleicht weiterhelfen? Sitze da so neben meiner niegelnagelneuen Box und hab nicht die leiseste Idee, was ich noch probieren sollte.


    Please help,
    Euer Winnie

    Einmal editiert, zuletzt von Winniepuuh ()

  • Naja, die Dream -Endkontrolle scheint nicht die Beste zu sein. ( Wenn es sie überhaupt gibt ?!?!)


    Ich würd mir das neuse Image downloaden und die Box neu flashen.


    Dann solltest du Ruhe haben.


    Wie das geht steht hier im Board oder auf der Dream-Homepage.



    Gruss
    Ralf

  • habt dank :thumbs_up:


    war mit eurem Tipp ja nicht so schwer ... könnte aber im Handbuch aber trotzdem ein kleiner Hinweis auf das Flash-Update stehen ... is halt nicht jeder ein Profi


    wurscht ... jetzt wird mal das neue Spielzeug ausgiebig getestet

  • Ich danke Euch allen. :smiling_face: Fing an zu zweifeln ob ich nun wircklich blöde bin oder nicht. :angry_face: Ich habe eben auch eine neue Box 8000 mit genau demselben Problem.

  • Hallo also ich weiss auch nicht warum Ihr alle Kisten bekommt wo so ne alte Firmware drauf ist. Also ich habe meine in einem Satshop gekauft und die wurde auch gleich im Laden vorgeführt . Aber ich wusste ja auch das ich die originale Firmware nicht lange drauf haben werde. Zu hause angekommen und sofort ****** 4.4 geflasht und gut war. Also meine Kiste revision 1.2 läuft super spitze . Ich würde Sie niemehr hergeben.



    Gruss lord75

  • Hallo also ich weiss auch nicht warum Ihr alle Kisten bekommt wo so ne alte Firmware drauf ist. Also ich habe meine in einem Satshop gekauft und die wurde auch gleich im Laden vorgeführt . Aber ich wusste ja auch das ich die originale Firmware nicht lange drauf haben werde. Zu hause angekommen und sofort "xyz" geflasht und gut war. Also meine Kiste revision 1.2 läuft super spitze . Ich würde Sie niemehr hergeben.




    Gruss lord75

    das heisst jetzt aber nicht, dass du eine mit einer neueren Firmware gekauft hast...


    Bei diesen Releasezyklen (x Monate bis zum nächsten Release) sollte es eigentlich schon möglich sein, die Box ab Werk mit dem "zur Zeit der Produktion" aktuellsten Release zu bestücken...


    aber was solls, ansonsten ist die Box ja spitze...

  • Zitat

    Bei diesen Releasezyklen (x Monate bis zum nächsten Release) sollte es eigentlich schon möglich sein, die Box ab Werk mit dem "zur Zeit der Produktion" aktuellsten Release zu bestücken...


    Naja so is das halt mit Release-Images (deshalb nutzen die meisten auch aktuelle ausm experimental feed). Für die DM8000 gabs nur 2 release-images bis jetzt. eins von 2008 und eins von Sep 2009. Wenn ihr jetzt ne Box kauft kann's schon sein das diese schon älter als nen Monat ist und zu diesem Zeitpunkt halt nur das 2008er Image verfügbar war als sie gebaut wurde. Wenn du heut' ne Box kaufst heisst ja nicht das sie gestern gebaut wurde. Wer weiss wie lang's gedauert hat bis sie hier angekommen ist beim Händler und wie lang sie schon dort rumlag.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • bei der dreambox ist es obligat neue Firmware einzuspielen bei der inbetriebnahme


    mach das mal http://www.dream-multimedia-tv.de/dm-8000-informationsseite


    Servus Maxl,



    bin hier neu und möchte die DM8000 S HD PVR.


    Allerdings steht mir sicher ein FW-update bevor.


    Wollte das mit "dreamup" und laptop machen, aber die Beschreibung ist mir zu dürftig.


    Gibt es hier eine genauere? Ich kenne mit mit HDCP-server und cross-over Netzwerkkabel nicht aus, und ich will gerne vorher wissen, was ich tue.


    Würde mich über ein wenig Unterstützung sehr freuen.



    Schönen Dank schon mal!



    Gruß



    Uboot :smiling_face:

  • Wenn Du bei Dir über einen DSL-Router (z.B. FritzBox) online gehst, der auch als Nertzwerserver funktioniert (z.B. 4 LAN Anschlüsse an der FritzBox), dann ist das alles kein Problem und eigentlich selbsterklärend. Dann benötigst Du kein Crossover-Kabel und / oder DreamUp.


    PC mit LAN Kabel am Router angeschlossen


    DM8000 mit LAN Kabel am Router angeschlossen


    Beim Einschalten der DM8000 einen der beiden linken Knöpfe an der Front drücken und festhalten.


    Warten bis im Display der DM8000 STOP steht und dann loslassen.
    Dann bekommt die DM eine IP-Adresse zugeteilt und zeigt sie im Display an.


    Diese IP Adresse dann im Internetexplorer oder Firefox eintippen und es erscheint die WebInferfaceseite der DM8000 auf der wirklich alles selbsterklärend ist.


    Wenn Du unbedingt "nicht per WebInterface", sondern mit DreamUp flashen willst, kann ich Dir nicht weiter helfen, da ich das so nicht mache.

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • @ Uboot hm, ich weiß jetzt nich genau wie ich dir helfen soll weil viel besser als unter dem link beschrieben kann man das eingendlich nicht erklären


    Mir ist der Anfang unklar; vielleicht die software auf dem laptop istallieren und den DM 8000 mit (welchem) Kabel am laptop anschließen?


    Dann geht's ja witer mit der Nennung des Anschlusses. Ab dann ist es mir klar.


    Weißt Du, was ich meine?



    Gruß



    Uboot :smiling_face:

  • beide mit der Fritzbox verbinden.


    Falls diese Fritzbox nur einen LAN-Anschluß hart den Laptop (nicht die Dreambox!!) über WLAN anschließen.


    Alles andere sollte klar sein. Ansonsten frag nochmal.

  • Ich nehme mal an, Du hast eine 7270 mit 4 LAN-Anschlüssen, da ich keine 7072 kenne.


    Warum machst Du das denn dann nicht ganz einfach, wie ich es Dir schon erklärt hatte bzw. wie es auf der DMM Homepage beschrieben wird, die Du selbst genannt (verlinkt) hattest?


    http://www.dream-multimedia-tv…mwareupdate-ueber-browser


    Einfacher geht es doch wirklich nicht.


    Wie gehst Du denn mit deinem PC online und wie vernetzt Du deine DM8000 ?

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    Einmal editiert, zuletzt von strichi ()


  • Jetzt nochmal richtig: es ist die Fritzbox 7270 WLAN, die Du schon richtig erraten hast :smiling_face:


    Mit dem PC gehe ich per WLAN online; wie ich die DM8000 vernetze weiß ich nicht. Muß ich die vernetzen? Ich könnte mir vorstellen, daß ich sie ins Funknetz einbinde.


    An ihrem künftigen Stabdort kann ich sie nicht per LAN-Kabel an den Router anschließen, da sie im Erdgeschoß stehen wird und der Router im 1. Stock hängt.


    Ich merke schon, daß mir da noch einiges Wissen fehlt.


    Also: muß ich sie vernetzen und wenn ja, warum oder mit welchem Vorteil?



    Schönen Tag!



    Habe mir übrigens gestern abend noch die DM 8000S HD PVR bestellt; ein sehr empfehlenswerter Laden, da hatte ich auch meine 5000 PVR von Topfield her.


    Der kofiguriert die Box nach Absprache, prüft sie und spielt das aktuelle update drauf :-))). Haben wir gestern tel. so besprochen. Er hat auch die Handbücher und Beschreibungen auf seiner website.


    Klasse Laden!! Darf man hier im Forum aber wahrscheinlich nicht öffentlich nennen?



    Uboot :smiling_face: