Enigma II - Webinterface

  • Hallo!


    Nachdem der Erststart nun gelungen ist wächst die Begeisterung :winking_face:


    Die Steuerung via PC hat es mir ein wenig angetan.
    Dafür gehe ich ohne extra Programme einfach über einen Browser auf die Box.


    Dabei sind mir auch gleich zwei Dinge aufgefallen:


    1. Wenn man einen Timer am Montag erstellt, der jeden Montag um die gleiche Zeit aufnehmen soll,
    . . dann nimmt die Box den nächsten entsprechenden Wochentag, d.h. nächste Woche Montag, als
    . . ersten Aufnahmetag. Das Datum läßt sich auch nicht auf den Tag (=heute) umstellen.
    . . Die Aufnahme "jeden Montag" macht er dann auch nicht an dem Tag (=heute), sondern wohl erst
    . . in der nächsten Woche das erste mal.


    2. unter dem Menue Extras gibt es Power und dann den Knopf "Toggle Standby."
    --> Wo kann ich denn erkennen ob ich die Box an oder aus geschaltet habe?
    --> Die akkustische Rückmeldung durch die Frau in der Stube ist auf Dauer nicht optimal :winking_face:


    Ich bin für jeden Tip dankbar.


    Enigma Version: 2.5-2009-09-10
    Frontprozessor Version: V5
    Webinterface Version: 0.99

  • Hallo.


    "Toggle Standby" kann man nun doch ganz einfach erkennen, wenn man "NoScript" in Firefox erlaubt, das darzustellen. :winking_face:
    Damit hat sich dieser Teil der Frage erledigt...

    Einmal editiert, zuletzt von _wW_ ()

  • Hallo,


    1. Ich habe vielleicht nicht verstanden, Feld Tag (kein heute bei mir, nur Mo-Di-Mi-Do-Fr-Sa-So) macht die Datum inaktive (man kann es ändern aber es macht nichts).


    2. Zu sicher sein benutze ich nicht "Toggle Standby" von menu Extra aber das "RemoteControl", so mit das Power Taste sehe ich das Bild mit ein dunkel blau-grau bekommen (meint dass es in Standby ist).

  • Hallo,


    1. Ich habe vielleicht nicht verstanden, Feld Tag (kein heute bei mir, nur Mo-Di-Mi-Do-Fr-Sa-So) macht die Datum inaktive (man kann es ändern aber es macht nichts).


    Hallo,
    Genau das meinte ich: die Tage, die man anklicken kann.
    Ich wollte aus einem Timer- Eintrag an dem Montag ein "jeden Montag" machen.
    Darauf hin hat die Box statt dieses Montags, also dem 12.10.09, dann das Datum auf den nächsten Montag, d.h. den 19.10.09 geändert.
    Und das Datum ließ sich auch nicht mehr wieder umstellen auf den 12.10.09. Außer, man entfernte den Montag- Haken.
    Und ja, wenn man den Montag dann wieder angehakt hat wurde das Datum wieder auf den 19.10.09 von der Box selber geändert.
    Und ja, die Aufnahme am 12.10.09 wurde nicht gemacht.


    Ich bin nun gespannt, was die Box mit dem Timer am 19.10.09 macht :winking_face:



    2. Zum sicher sein benutze ich nicht "Toggle Standby" von menu Extra aber das "RemoteControl",
    . . so mit das Power Taste sehe ich das Bild mit ein dunkel blau-grau bekommen (meint dass es in Standby ist).


    Ja, Moment... damit schaltest Du die Box nicht nur Lan- technisch (?) auf Standby, sondern wirklich auf Standby.
    Wenn Du das machst, dann bekommst Du die akkustische Mitteilung von Deiner Frau, daß sie noch was schauen wollte....
    Will sagen: Über Die Fernbedienung schaltest Du die Box ja so, als wenn Du davor sitzt und damit Deiner Frau das Bild weg :smiling_face:
    Mich interessiert dieser Punkt eigentlich nur, weil ich die Box bei den ersten Tests auch über LAN eingeschaltet hatte.
    In dem Moment, wo ich sicher bin die Box nicht eingeschaltet zu haben, interessiert mich dieser Punkt bestimmt nicht mehr so sehr



    Ich habe aber schon die Lösung(en) gefunden:
    --> Unter "Extras- About" siehst Du, was die Box gerade macht, oder was sie nicht macht.
    --> s.o.: NoScript alles von der Box erlauben.



    Was mich gestern Abend erstaunt hat war das Lichtorgelspiel der LAN- Kontrolleuchten. Was macht die Box denn da so?
    Wenn ich nicht per Lan drauf zu greife... macht das in dem Moment ja auch niemand anders.... also heißt das nun:
    Die Dreambox macht da etwa was eigenes ??? Kann ich irgendwie heraus finden was?
    Nach dem Neustart war das LAN- LED- Lichtspiel aus. Das sind wohl alles so die typischen Anfängerfragen nehme ich an. Der Spieltrieb scheint erwacht zu sein :smiling_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von _wW_ ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Leider ist die Version des Webinterfaces im letzten offiziellen Release ziemlich alt. Auf aktuellen CVS-Images sieht das Webinterface völlig anders aus.
    Ob das Problem mit den Timern noch existiert kann ich moment nicht sagen, ich werde mir das aber mal ansehen (außer ich vergesse es aber das wollen wir mal nicht hoffen).


    Thema blinkende LAN-Leds:
    Das Webinterface der Dreambox hat automatische Aktualisierungsfunktionen. Deshalb ist, solange das Webinterface im Browser offen ist, ständig "Action".


    Für Toggle-Standby werde ich demnächst eine einfache Rückmeldung einbauen. Ich dachte eigentlich ich hätte das schon mal eingebaut, habe ich wohl aber nicht.
    Es wird dann die (aus neueren Versionen des Webinterfaces bereits bekannte) Grüne/Rote Benachrichtigung geben!
    Auch hier gilt aber: Wer das sehen/haben will muss ein aktuelles "Experimental" Image installieren (die gibt es auf http://dreamboxupdate.com/ für alle Boxen, erstellt werden Sie automatisiert, sind aber von Dream).


    Wenn's noch weitere Fragen/Wünsche/Anregungen gibt nur her damit!
    Ich bitte aber nachsichtig zu sein, dass ich nicht alle Features "über Nacht" einbauen kann.

  • Ich meinte "RemoteControl" von web interface natürlich. Mit dem option "screenshot" kommt ein dunkelblau bild für standby, oder weiss/normal bild wenn es eingeschaltet ist.


  • Hi,


    Hai.


    Die Antwort hat ein wenig gedauert, dafür wird
    sie nun aber wunschgemäß ein wenig länger :winking_face:



    Leider ist die Version des Webinterfaces im letzten offiziellen Release ziemlich alt.
    Auf aktuellen CVS-Images sieht das Webinterface völlig anders aus.


    Frage 1: Was ist ein CVS- Immage?


    Frage 2: Kann ich das Webinterface einzeln aktualisieren oder verändern?




    Ob das Problem mit den Timern noch existiert kann ich moment nicht sagen,
    ich werde mir das aber mal ansehen (außer ich vergesse es aber das wollen
    wir mal nicht hoffen).


    Da hast Du keine Chance – ich werde Dich auch in Jahren noch daran erinnern :smiling_face:



    Thema blinkende LAN-Leds:
    Das Webinterface der Dreambox hat automatische Aktualisierungsfunktionen.
    Deshalb ist, solange das Webinterface im Browser offen ist, ständig "Action".


    Das hat sich auch mittlerweile entspannt.
    In der Tat ist es so, daß bei geöffnetem Browserfenster (Enigma2)
    die Seite relativ häufig aktualisiert wird.


    Frage 3: Kann man die Aktualisierungs- Intervalle einstellen?



    Für Toggle-Standby werde ich demnächst eine einfache Rückmeldung einbauen.
    Ich dachte eigentlich ich hätte das schon mal eingebaut, habe ich wohl aber nicht.


    Mit der Anzeige bin ich nach wie vor, d.h. auch nach dieser vergangenen Zeit
    nicht wirklich glücklich. Die Anzeige in mit dem Lautsprecher und dem roten Punkt
    ist nicht immer aktuell.... auch nicht, wenn ich die Browser- Seite aktualisieren lasse.


    Ich gehe meistens auf [extras] ---> [about] und sehe da, was die Box macht.
    Spätestens in Verbindung mit [toggle on/off] und unter [about] nachgucken
    bin ich auf der sicheren Seite, daß die Box aus ist / aus geblieben ist.



    Es wird dann die (aus neueren Versionen des Webinterfaces bereits bekannte)
    Grüne/Rote Benachrichtigung geben!


    Das ist schön zu Lesen.
    Nur stellt sich für mich dann so langsam die Frage.... (Frage 1)



    Auch hier gilt aber: Wer das sehen/haben will muss ein aktuelles "Experimental" Image installieren
    (die gibt es auf http://dreamboxupdate.com/ für alle Boxen, erstellt werden Sie automatisiert,
    sind aber von Dream).


    Frage 4: (Wie) kann ich mehrere Images instalieren und dabei sicher stellen,
    . . . . . . . . . . . daß die Sender- Listen und Reihenfolgen erhalten bleiben?
    . . . . . . . . . . . Wo finde ich denn Info´s darüber, was was auf der dreamboxupdate.com- Seite ist?



    Wenn's noch weitere Fragen/Wünsche/Anregungen gibt nur her damit!
    Ich bitte aber nachsichtig zu sein, dass ich nicht alle Features "über Nacht" einbauen kann.


    OK, dann versuche ich es mal mit einer Frage / Wunschliste -> Version 1 :winking_face:



    Frage 5: gibt es eine Mediaplayer- Alternative?
    ====================================


    Frage 5a: wenn ja: Woher bekomme ich das Tool?


    Frage 5b: Wenn nein: Kann ich den Mediaplayer irgendwie einstellen / ändern?


    Haken wir unter Punkt 5 einfach mal den kompletten Mediaplayer ab.


    Sorgen, Fehler und Nöte:
    --> Manchmal schaltet sich die Darstellung am TV ab... man kann sie nicht wieder einschalten.


    --> Die Playliste bleibt erhalten.... nicht schlecht. Aber: Reihenfolge nachträglich ändern ist unmöglich?


    --> Den Mediaplayer über Webinterface bedienen geht gar nicht. Die Box schaltet sich ein.
    . . . TV Bild, blaues Menue wie beim EPG und der Mediaplayer wird angezeigt. Box hängt.
    . . . reproduzierbarer Fehler. Man muß zur Box gehen und alles was läuft abbrechen.
    . . . Also gilt die Regel: Nie und nimmer den Mediaplayer via Netzwerk anwählen, richtig?


    --> ein Vorspulen kann man zwar einschalten aber nicht wirklich steuern, beenden oder abbrechen.
    . . . Am Ende des Fehlversuches kann man das Lied höchstens neu starten. Allerdings geht
    . . . bei so einem Versuch immer das Licht aus, d.h. die Darstellung am TV schaltet sich ab.


    --> eine Playlist kann man erstellen und speichern. Sie läßt sich aber nicht nachträglich bearbeiten.


    --> eine Playlist mit der Fernbedienung zu benennen ist ein.... kein schönes Spiel.
    . . . Wo ist die abgelegt und wie kann man Die außerhalb der Dreambox bearbeiten?


    --> Die Hälfte des Bildschirms wird vom Info- Bereich gebraucht. Der Auswahlbereich ist
    . . . wie der Playlist- Bereich dafür dann viel zu klein. Der Platz sollte doch anders genutzt werden...


    --> spätestens, wenn die Box am TV ständig die beiden Zahnräder für einen Bruchteil einer
    . . . Sekunde anzeigt ist es Zeit, die Box neu zu starten... Danach läuft sie wieder schnell und
    . . . stabil. Leider ist der Effekt reproduzierbar. Irgendwie ist die Box dann schon mit dem
    . . . Webportal schlicht und einfach überfordert, falls man dann noch weiter gucken möchte.
    . . . Wie dieser Zustand erreicht wird habe ich noch nicht heraus gefunden.



    lol.... zu lang, daher hier: Ende Teil 1...

  • .... und hier nun (nach 30 Sekunden) der zweite Teil :winking_face:







    Wünsche und Vermißtes:
    --> Die Lieder etc. werden leider nicht durch numeriert. Man könnte sonst einfach direkt
    . . . Lieder über eine Nummer wählen – man hätte eine Frauen- taugliche Lösung :winking_face:


    --> In der Wiedergabeliste werden nur die Dateinamen angezeigt. Hier sollte man auch
    . . . die Verzeichnis- Namen einzeln vor- / einschaltbar sein, damit man den Namen des
    . . . Liedes sieht (wie vorher auch), davor dann den Namen des Albums und davor dann
    . . . auch noch den Gruppennamen.


    --> Folgelied wählen: Ist es möglich aus der Playlist, wenn das Sortieren nicht möglich ist,
    . . . die nächsten Lieder vor- / auszuwählen? Drei Lieder (oder mehr) in eine NEXT- Warte-
    . . . schleife aufnehmen.


    --> Titel- / Nummernspeicher: Liedern einfach einer Nummer zuweisen, damit man diese
    . . . einfach durch Eingabe der Nummern aufrufen und abspielen kann – das sollte auch
    . . . gehen – so eine Art Kurzwahlspeicher






    Frage 6: Time Schift abschalten?
    ==========================
    Mal angenommen, man möchte gar nicht das Time- Shift nutzen:
    Kann man das nicht einfach komplett abschalten, damit das auch
    nicht aus Versehen mal eingeschaltet werden kann?
    Gibt es einen generellen Schalter, Time- Shift grundsätzlich abzuschalten?






    Frage 7: Große Dateien und deren Nachbearbeitung soll wie gehen?
    =====================================================
    Leider kann man ja mit dem Schnitt- Programm nicht frame- genau schneiden.
    Also muß man die Dateien auf den PC herunter laden. Hier stößt man aber an
    die 4GB- Grenze. Die Dreambox schreibt aber, weil sie sich nicht um die 4GB
    scheren muß, größere Dateien.


    Frage 7a: Wie kann man einstellen, daß die Dreambox grundsätzlich bei 4GB
    . . . . . . . . . eine neue Datei anlegt? Das pausenfreie Abspielen sollte ja eh gehen.


    Frage 7b: Oder gibt es ein Programm, mit dem ich die Dateien >4GB auf dem
    . . . . . . . . . . Windoof- PC nachbearbeiten kann?
    . . . . . . . . . . OK, zur not boote ich auch ein CD- Linux :winking_face:


    Frage 7c: Ich habe eine Datei herunter kopiert und das Beiwerk gelöscht.
    . . . . . . . . . . Dann habe ich erst die Größe der Datei (6GB) bemerkt und die
    . . . . . . . . . . Datei zurück auf die Box kopiert. Leider mag die Box ohne die
    . . . . . . . . . . Nebendateien keine Schnitte ausführen. Wie kann ich nun eine
    . . . . . . . . . . 6GB große <mitschnittdatei.ts> ohne die anderen Dateien schneiden?




    Frage 8: Filme schneiden... gibt es eine Möglichkeit, mit der Box frame- genau zu schneiden?
    ========================================================================
    Wenn man eine [Schnitt beginnt hier] – Marke setzt und sich dann verklickt und vor dem
    Beginn des Schnitts das [Schnitt endet hier] – mit OK bestätigt hat man verloren. Diesen
    Schnitt kann man nicht mehr entfernen. Die vorher gemachte Arbeit mit den Schnitten war
    dann leider umsonst. Manchmal mag die Box auch die nächsten Bilder nicht mehr anzeigen;
    dann muß man mit eine Ziffern- Taste weiter springen und mit der nach links- Taste zurück gehen.


    Fehler: man kann, wenn man mit den Tasten links und rechts spielt, oft nicht mehr genau den
    gleichen Frame wie vorher ansteuern. Dann kommt man auch nicht mehr an die Schnittmarke
    heran. Das ist auch etwas suboptimal.


    Frage 8a: Gibt es ein alternatives framegenaues Schneide- Tool für die Dreambox8000?





    Frage 9: Bei dem VDR- Projekt kann man Werbung am Logo erkannt mit
    . . . . . . . . . Schnittmarken versehen lassen. Kann das die Dreambox auch?




    Frage 10: Fotos anschauen mit der Box von der Festplatte – keine gute Idee?
    ============================================================
    Das Abspielen von Bildern von der Festplatte ist leider mit erstaunlichen Wartezeiten verbunden.
    Das ist keine gute Idee oder sollte ich das auch mit einem alternativen Tool versuchen... mit welchem?
    --> Da fällt mir ein: Eine Speicherkarte habe ich noch gar nicht in die Box gesteckt :winking_face:




    Frage 11: Unterverzeichnisse unter \hdd\movie?
    ======================================
    Die Playliste für Filme wird doch schnell unübersichtlich....
    gerade auch, wenn man über 4GB große Mitschnitte nicht bearbeitet bekommt :winking_face:
    Kann man die Aufnahmen einfach in Unterverzeichnisse \Serien ... \Tatorts ... \comedy....
    verschieben und die dennoch abspielen lassen?
    Der erste Versuch war nicht so prickelnd.




    Frage 12: Die Filme über Lan wiedergeben ist ok, ....
    =======================================
    wenn die Box nicht hängt und die Zahnräder zeigt. Dann hakt der Stream natürlich
    und die Box muß halt mal neu booten. Wenn man das weiß ist es ja OK, bis es eine
    (bessere) Lösung dafür gibt. Kann ich mir eigentlich irgendwo anzeigen lassen,
    wieviel MB/s so ein Stream gerade benötigt?




    Frage 13: TV über Lan gucken braucht einen Transponder. Logisch.
    =====================================================
    Allerdings zeigt die Box dann im Status- Balken beim Umschalten ein :tired_face: >REC :tired_face: an.
    Das kann einen schon verwirren – nach dem Motto: Was nimmt die denn gerade auf?
    Kann man das irgendwie unterdrücken oder am besten einfach abschalten?





    So.... das sollte erst einmal reichen hoffe ich. Und keine Sorge: Das war erst ein kleiner Teil meiner Fragen :winking_face:




    Ende Teil 2 ---> to be continued..

  • Schade :smiling_face:


    Ich hoffe aber, daß ich die Fragen nun nicht umsonst geschrieben habe...


    Soll heißen: Danke für die Weiterleitung... und eine Antwort :winking_face:

  • Hallo,


    das ist kein Problem... ich habe Zeit...


    Allerdings füllt sich die Platte doch merklich.


    Das Schneiden von übergroßen Dateien in der Box frame- genau


    und eine vernünftige Media- Player- Lösung haben bei meinem Interesse erhöhte Priorität :winking_face:

  • Du siehst halt nur, daß es nicht nur Fragen zum Webinterface sondern auch noch andere Fragen gibt.


    Das ist übrigens kein "Zumüllen," sondern eher eine "Themen- Erweiterung" daher: entspann´ Dich :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin entspannt, ich prophezeie dir nur, dass deine Ideen hier versanden werden, weil sie keiner liest.
    Hier lesen nur Leute, die sich für Fragen zum Webif interessieren, hier sucht NIE irgendwer nach "Ideen" zu irgendwas anderem.

  • Ich habe mal einen Ausflug in andere Immages gemacht... leider nicht mit dem erhofften Erfolg.
    Schlimm war, daß ich mit meinem Röhrenmonitor wohl nicht die Mindestgröße für lesbare Menues
    erreiche und, daß die Senderlisten und Timer nicht mit DCC zurück gespielt werden konnten.


    Das experimental- Immage lief leider gar nicht.
    Der kurze Ausflug endete also erst mal wieder bei dem alten erst- Installaions- Immage.


    Große Dateien schneiden geht mit PvA- Strumento... das Problem ist gelöst.
    Aber, wenn die Box mehr macht und oder beschäftigt wird, dann gibt es
    wohl Haken (kleine Fehler) in dem TS- File, so daß PVA- Strumento drüber
    stolpert und das Einlesen abbricht. Dann kann man leider den Mitschnitt
    nicht mehr weiter bearbeiten. VLC zeigt so eine fehlerhafte Datei aber
    immer fehlerfrei und Problemlos an. Womit kann man nun fehlerhafte
    .TS- Streams doch noch schneiden?



    Jetzt zu dem, was hier in dem Thread wohl an Fragen eher gefällt :smiling_face:


    Webinterface Version: 0.99 --> nicht lachen! Bin für funktionierende Alternativen offen...



    Die Menues sollten sich nicht schließen. Es ist immer ein Klick zu viel zu machen
    um an die Senderlisten oder das leider zwingend erforderliche Reboot heran zu
    kommen. Also unter <<<TV>>> sollte immer gleich <<<Favorites>>> zu erreichen sein.


    Box an / aus sollte ein dickes Icon vorhanden sein, das auch wirklich funktioniert.


    Wenn man das Fenster zur Dreambox in dem Browser auf läßt, dann kommt es
    manchmal dazu, daß die Zahnrad- Eier alle 1.5 Sekunden für 0.5 Sekunden ein-
    geblendet wird. Das kann man ja abstellen. Aber wenn dieser Zustand erreicht
    ist, dann kann man leider über VLC auf dem PC keine HDD- Mitschnitte mehr
    gucken... es hakt alle 4 Sekunden. Das kann man nur mit einem Reboot ändern.



    Diese Dinge würde ich gerne, wenn ich ein paar Wünsche frei hätte, in dem Webinterface verbessert haben.
    Vermutlich geht das mit neueren Versionen eh schon... aber wo bitte finde ich ein funktionierendes Immage?

  • OK, ich will mir gerne eine laufende aktuelle Version installieren!
    Wo finde ich die?


    eine aktuelle vom 25.12. oder so bootete bei mir leider nicht.
    Wo bekomme ich eine aktuelle / laufende Version her?


    [Update]
    Oder wie bekomme bringe ich einer entsprechenden Version das Laufen bei?
    DM8000HD mit 1TB HDD
    Im Karton des DVB-T Tuner kam ein DVB-C Modul, daher noch nicht eingebaut
    (also nix besonderes)
    [/Update]


    Danke für einen Link. Ich bin sofort dabei :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von _wW_ ()