Lange Umschaltzeiten bei Ton ( Mpeg -> AC3 ) --> nach Treibern vom 07.09.09 gibt's das Problem !

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass seit den neuen Treibern irgendwie ein Tonproblem Einzug gehalten hat. Mit den letzten Treibern vom September war noch alles o.k.. Die Dream ist über Lichtleiterkabel mit meinem Technics SA-DA8 verbunden und bisher optimal gelaufen. Das Komische ist, dass das Problem nicht immer auftritt und wirklich nur mpeg -> AC3, hab auch schon nen neuen Suchlauf gemacht, hat aber nix geändert, ist auch unerheblich ob FreeTV oder verschlüsselt, das Problem ist immer das Gleiche.


    cu


    edit: Sollte noch dazusagen, dass ich das immer das aktuellste 2.6experimental selbstkompiliert habe. Letzter Stand von heute.

    cu


    DM 7080 SSSC @ OE 2.5 unstable
    DM 920 FBC S C @ OE 2.5 unstable

    DreamOne S @ OE 2.6 unstable

    7 Mal editiert, zuletzt von kid63 ()

  • Is hier leider auch so. Bei mpeg -> ac3 dauerts so noch 2-3s nachdem das Bild da ist, bis halt Ton kommt. Bei MPEG -> MPEG ist der ton sofort da, quasi gleichzeitig mit bild. Ob's aber mit September treibern besser war kann ich nicht bestätigen, ich mein das wär schon länger so. Musste aber fast 2 Monate ohne AVR auskommen und kann mich gar nicht mehr so richtig erinner wie das war, aber jetzt wo ich AVR wiederhab und in Dolby höre, sind mir die langen umschaltzeiten auch sofort aufgefallen. Mit AC3-DownMix oder MPEG Tonspur war das schneller.


    und beim zappen von ac3 -> ac3 verliert mein AVR auch für den bruchteil einer sekunde das "signal". das is bei mpeg -> mpeg zaps nicht der fall. Wobei das mit uralt treibern von 2008 der Fall war, da hatte ich diesen kurzen signalverlust beim mpeg zappen auch ganz kurz immer gehabt, das wurde aber dann irgendwann gefixt.


    Naja, mein AVR hat eh noch ne kleine Macke im Moment und die haben trotz 6 Wochen wartezeit leider noch nen Fehler über gelassen, daher muss mein AVR nochmal in die Reperatur zur nachbesserung. Hab immer knackser und brummen zwischen dem zappen aus der box vorne rechts (da wurde die endstufe von repariert), aber auch nur bei xxx -> ac3 zaps, nicht bei xxx -> mpeg zaps , daher kann ich im Moment keine 100%ig verlässlichen Angaben machen, erst wenn mein AVR wieder 100%ig funzt :smiling_face: Fiel mir halt nur auf das es lange dauert und ich kurz signalverlust habe. Mit Treibern von 2008 hab ich das sogar bei mpeg -> mpeg zaps gehabt, wurde aber wie gesagt wohl in den neueren Treibern gefixt. Vielleicht kann man dieses auch bei --> ac3 zaps machen?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Homey


    Wenigstens bin ich dann mit meinem Prob nicht alleine. Beruhigt mich, auch wenn du im mom keine verlässliche Aussage machen kannst, aber ich denke es liegt def. nicht an deinem AV-R.
    Vielleicht äußert sich ja Ghost mal dazu, oder andere, denen das evtl. aufgefallen ist.


    cu

    cu


    DM 7080 SSSC @ OE 2.5 unstable
    DM 920 FBC S C @ OE 2.5 unstable

    DreamOne S @ OE 2.6 unstable

    4 Mal editiert, zuletzt von kid63 ()

  • edit: Problem immer noch vorhanden, reproduzierbar bei Treibern nach 07.09.09 !

    cu


    DM 7080 SSSC @ OE 2.5 unstable
    DM 920 FBC S C @ OE 2.5 unstable

    DreamOne S @ OE 2.6 unstable

    Einmal editiert, zuletzt von kid63 ()