DM8000 - LAN ok aber WLAN läuft nicht

  • Hallo zusammen,


    heute ist meime DM8000 eingetroffen - ein Super-Gerät. Verifiziert als Original, produziert 30.09.2009, Image Enigma 2.5 vom 10.09.09.


    Konfiguration und Zugriffe per LAN (Kabel) laufen problemlos. Web-IF geht. Soweit alles OK.


    Problem ist das WLAN - ich verzweifle, obwohl ich auch beruflich mit diesen Dingen zu tun habe und bei mir ein Netz mit diversen PCs, Windows 2003 Server (Domain Controller, mit DNS und DHCP), Router, Wireless Access Point (AP) problemlos laufen habe.



    • Der Netzwerkstatus bringt nur korrekte Ergebnisse wenn ich die Verschlüsselung am AP "aus" schalte (bei WLAN ein Unding).
    • Der Netzwerk-Test schlägt fehl bei IP und DNS (jeweils "nicht bestätigt").


    Bisherige Aktionen und Verifizierung:



    • Suchfunktion hier im Forum genutzt, bringt aber keine wirklich zutreffenden Ergebnisse, nur Andeutungen dass WLAN in einigen Fällen nicht funktionsfähig ist.
    • Konfiguration genau geprüft auf Tippfehler und Übereinstimmung mit den WLAN AP-Einstellungen
    • Sicher gestellt dass die DM8000 eine IP hat (per DHCP, ging tatsächlich einmal per WLAN) und diese auch behält.
    • IP der DM8000 habe ich dann auf statisch geändert, also DHCP aus.
    • WLAN Konfig auf das Minimum reduziert (u.a. Verschlüsselung "aus")
    • SSID wird vom AP übertragen (nur dann zeigt der WLAN Status an der DM8000 wenigstens "verbunden", sonst geht gar nichts)
    • DM8000 jeweils bei Wechsel der Netzwerkschnittstelle vollständig runter gefahren und Power Off geschaltet (sonst werden die Schnittstellen nicht korrekt initialisiert, die Ergebnisse sind dann zufallsbedingt.)


    Ich komme weder von der DM8000 raus noch von anderen PCs im Netz rein. Die IP ist nicht bekannt, Ping bringt Zeitüberschreitung.


    Frage in diesem Zusammenhang: Welche WPA2 Verschlüsselung nutzt die DM8000? Der AP kann:


    "WPA2 Pre-Shared Key only" oder "WPA2 Pre-Shared Key mixed"
    Algorithmus: TKIP, AES, TKIP+AES


    Erst dachte ich hier liegt das Problem, aber selbst bei Verschlüsselung "aus" und völlig offenem WLAN geht's nicht.


    Ob ein neueres Experimental Image hilft? Man müßte wissen was a gefixed wurde ... Oder die WLAN-Karte in der DM8000 hat einen Fehler. Der Netzwerktest meldet dazu keinen Fehler (sollte er das überhaupt bemerken?)


    Danke für jeden Tipp.


    Gruß, Klaus

  • Ich bin zwar kein Netzspezi, aber folgendes könnte ich dir nennen :


    1) Wenn du die box BIOS Einstellungen nicht verändert hast, ist grundsätzlich DHCP per default eingeschaltet.
    2) Wenn man statische IP Adressen vergibt, wäre es sinnvoll, das der DHCP des Routers diese auch für die box fest vergibt.
    3) Verschiedene IP -Adr. der Box für eingebaute LAN Schnittstelle & WLAN, wenn beide aktiviert sind !


    Die Verschlüssleung sollte aber dann kein Problem sein (sorry selber nutze ich nur LAN)


    Grund dafür ist, das man die Box NUR dann per WebIF flashen kann, wenn ein kablegebundenes LAN vorhanden ist,
    da der Loader der Box leider kein WLAN ünterstützt.


    Aber sonst ist WLAN nutzbar, nur nicht beim flashen.


    Ich würde zuerst ein LAN Kabel verlegen (zumindest vorübergehend) und damit eine LAN Verbindung herstellen.
    Geht das, kann man mit WLAN weiter machen.


    Wenn du Einstellungen auf der Box vornimmst und diese gespeichert bleiben sollen, ist ein Box Neustart erforderlich !
    In den Einstellungen mit grüner Taste (OK) confiirmen, damit Einstellungen übernommen werden, bzw. Netz neu aktivieren ...


    Ich hoffe ein klein wenig geholfen zu haben ....

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • ändere mal die Verschlüsselung in der Box auf "WPA oder WPA2", damit müsste es gehen. Alternativ könnte es auch sein, dass Dein WLAN-Modul defekt ist, dann wird aber das WLAN-Modul gar nicht angezeigt.


    Problem könnte noch die Einstellung in Deinem Router sein (keine neuen WLAN-Teilnehmer zulassen).

  • Danke für die Tipps. Alles schon getested/geprüft, ohne Erfolg. Das Problem liegt mit Sicherheit woanders, ich vermute die DM8000 kommt mit dem LinkSys WRT54G nicht klar - auch ohne Verschlüsselung geht nichts.


    Als nächster Schritt wird das WLAN-Modul getauscht. Möglicherweise gibt es da doch einen Defekt.


    Kann mir bitte jemand noch folgende Frage beantworten: Eine IP hat die Box erhalten, danach DCFP = aus und eine feste IP zugewiesen. Beim Booten zeigt die Box aber immer - auch wenn sie eine feste IP hat - "DHCP ..." und holt sich eine IP, die dann aber nach dem booten durch die feste IP ersetzt ist. Führt der Boolloader ein Eigenleben - oder verstehe ich da was falsch? Das Verhalten ist etwas ungewöhnlich. Dieses Verhalten ist bei LAN oder WLAN identsich. Es ist immer nur EINE Netzwerkschnittstelle aktiv, also keine gegenseitige Beeinflussung (in der aktuellen Firmware vom 10.09.09 kann auch nur eine Schnittstelle aktiviert werden.)


    [Update:] Das Problem der zwangsweisen IP-Zuweisung konnte ich lösen: Ausschalten (Netzschalter), Taste "Kanal-ab" gedrückt halten und einschalten, IP zuweisen lassen, bei Stop dann mit Telnet und der IP auf die Box zugreifen. Dann die Netzwerkeinstellungen geändert ("manuell", gewünschte IP eingetragen). Jetzt bootet die Box mit der von mir gewünschten statiscvhen IP. Die Experten wissen das - ich bin noch in der Lernphase ...[Update Ende]


    Danke, Klaus


    Übrigens: Die Datumsangabe auf der Firmware-Download Seite ist falsch: Es ist nicht der Stand vom 09.10.09 sondersn vom 10.09.09.

    Einmal editiert, zuletzt von DigitalKlaus ()

  • Problem gelöst - zwei Dinge waren notwendig:


    • WLAN-Karte ausgetauscht. Irgendwo hatte die Karte ein Problem, die neue hält die Verbindung wesentlich stabiler.
    • Firmware-Upgrade im Access Point des LAN (ein Linksys WRT54G). Damit funktioniert jetzt auch die Verschlüsselung WPA2/TKIP dauerhaft und fehlerfrei.


    Der gesamte Netzaufbau sieht jetzt so aus:


    • Windows Server 2003 mit DHCP und DNS (mit DNS-Cache)
    • DSL-Router (von Lancom), das "Default Gateway"
    • WLAN Access Point (LInksys WRT54G, kann WAN/Router/Access Point)
    • mehrere PCs, ein MAc, und die DM8000


    Läuft gigantsich in einem Gigabit-Ethernet (naja, die DM8000 kann nicht so schnell ...).


    Aufpassen muss man mit WLAN, da sich alle Geräte die Bandbreite teilen. Wenn also schon mehrere PCs wireless unterwegs sind, dann bleibt für die DM8000 ggf. nicht mehr viel übrig. Das bedeutet dann 54 MBit/sec aufgeteilt auf alle aktiven Clients, minus Protokoll und Verschlüsselungs-Overhead pro Client ... das kann schnell knapp werden.


    Gruß, Klaus

  • Hi


    Hab das selbe Problem und den selben Router....meine DM8000 schlägt auch immer bei IP und DNS fehl......Hab aber keine Karte nix eingebaut. Hast du das denn über den Support gemacht und die Dream zurückgeschickt?


    Weiss nicht ob ich beim integrierten W-lan bleiben soll oder nen Stick kaufen, der sicher funktioniert


    Weiters weiss ich nit ob ich via dhcp oder mit festen ip's arbeiten soll....was meinst du dazu?



    greets


    walter

  • Bei mir funktioniert es leider nit....teilweise hat er funkverbindung, kommt jedoch nit ins i-net und teilweise hat er keinen funkt (mac adresse wird auch nit angezeigt)


    Nun heisst es ein paar Beiträge weiter oben, dass man die Wlankarte austauschen kann...hmm...da diese integriert ist frage ich mich wie ich das machen kann ohne kosten zu haben.kann jemand vom selben problem berichten...hab den Router mit wpa2 verschlüsselt und einen eher längeren schlüssel verwendet...sollte kein problem sein oder?


    weiters war ich schon so frei mir einen w-lan stick zu organisieren um damit eine Verbindung zu schaffen...mit nochweniger erfolg als mit der integrierten w-lankarte...



    Bitte um hilfe



    danke

  • Bei mir funktioniert es leider nit....teilweise hat er funkverbindung, kommt jedoch nit ins i-net und teilweise hat er keinen funkt (mac adresse wird auch nit angezeigt)


    Nun heisst es ein paar Beiträge weiter oben, dass man die Wlankarte austauschen kann...hmm...da diese integriert ist frage ich mich wie ich das machen kann ohne kosten zu haben.kann jemand vom selben problem berichten...hab den Router mit wpa2 verschlüsselt und einen eher längeren schlüssel verwendet...sollte kein problem sein oder?


    weiters war ich schon so frei mir einen w-lan stick zu organisieren um damit eine Verbindung zu schaffen...mit nochweniger erfolg als mit der integrierten w-lankarte...




    Bitte um hilfe




    danke



    Edit: Kein gewolltes Crossposting....seite hat einen fehler angezeigt

  • walter


    Das sieht sehr nach einem Firmware Problem des WRT54G aus, weniger ein HW-Defekt der WLAN-Karte. Das Problem ist ein Bug in frühen Firmware-Versionen von Linksys mit der WPA/WPA2-Verschlüsselung. Als Ergebnis hat dann die Box grundsätzlich eine Verbindung (kann aber abbrechen), nur die Daten werden nicht erkannt. Auch bei Abschalten der WPA/WPA2 Verschlüsselung spinnt der WRT54G dann weiter ... Sonderbar ist dass sich PCs ggf. verbinden können, nur die DM8000 nicht - auch wenn die WLAN-Karte in Ordnung ist.


    Empfohlene Vorgehensweise:


    • Feststellen welche Hardware-Version der Router hat (steht auf der Unterseite des Geräts - bei mir was es v2.2)
    • Auf der Linksys Web Site neue Firmware herunterladen.
    • Im WRT54G Web Interface unter Administration, Firmware-Upgrade den Upgrade durchführen. Einstellungen bleiben erhalten.
    • Router neu starten.
    • DM8000 Netzwerktest durchführen. Sollte funktionieren.


    Probleme kann es mit der SSID geben: Wenn das SSID-Senden aus Sicherheitsgründen im Router abgeschaltet ist dann muss in der DM8000 eine "versteckte SSID" konfiguriert werden (entsprechende Auswahlpunkte sind in der Netzwerkkonfig). Zum Test ist es besser, temporär den Router auf "SSID senden" zu setzen. Ich würde auch erst einmal die Verschlüsselung ganz abschalten (nur kurzfristig, zum Testen). Erst wenn die Verbindung läuft sollten die weiteren Sicherheitsmerkmale aktiviert werden - sonst sind zuviele Variablen im Spiel, die eine EIngrenzung des Problematik erschweren.


    USB-WLAN-Stick: Außer der Router-Firmware-Problematik gebe ich zu bedenken, dass nicht jeder WLAN-Stick unterstützt wird. Soviel mir bekannt ist, sind es nur 2 Chipsätze, die funktionieren.


    Für Streaming per WLAN gebe ich Zu bedenken dass WLAN nach "g" Standard theoretisch 54 MBit/sec schafft. In der Praxis ist es sehr viel weniger:


    • Werden mehrere Geräte gleichzeitig betrieben dann teilen sich diese die Bandbreite. (Der "n" Standard ist anders, da wird mit Überlagerung gearbeitet)
    • Es gibt einen Protokoll-Overhead, Wände/Decken setzen den Durchsatz runter.


    Was dann bleibt, mag für SD gerade noch so gehen, mit HD Streaming halte ich WLAN für überfordert. Unter Berücksichtigung der Verluste (Protokoll-Overhead, Sende/Empfangsbedingungen) wäre WLAN nach "n" Standard vórteilhafter. Klar, die DM8000 schafft keine 300 MBit/sec, aber das "n" WLAN kann's auch nur theoretisch. Generell sollte die Bandbreite im Netzwerk größer sein als der zu erwartende Datenstrom benötigt.


    Das 100 MBit LAN (Kabel) keine Problem mit HD-Steams.


    Für reinen Internetzugriff genügt das WLAN natürlich (es sei denn man hat VDSL 50 ...).


    Gruß, Klaus

  • Danke Digitalklaus für deine super ausführliche Antwort.



    Hab gesehen, dass wir von einem Linksysrouter ausgehen, was leider nit der Fall ist...habe nun den Netgear WGR614 dran. Das Problem bleibt bestehend obwohl ich den Router zurückgesetzt habe, Verschlüsselung wurde ausgeschaltet...DHCP eingeschaltet...leider immer noch kein Erfolg bei der Verbindung ins Internet.



    Adapter - OK


    Funk - OK


    DHCP - OK


    IP - nicht bestätigt


    DNS - nicht bestätigt



    Via Netzwerkkabel läuft alles prima...nur sollte es mit dem W-Lan gehen :frowning_face:



    Laptop läuft ohne Probleme via Wlan nur die DM 8000 hat keine lust mitzumachen....nun ziehrt ein 10 Meter langes Lankabel mein Haus....



    Wenn du sonst noch Tipps für mich hast, bitte nur zu...ansonsten muss ich noch mehr ausgeben und einen Repeater kaufen, obwohl mit der Dream das selbe schon machbar sein sollte.



    Wie gesagt, danke nochmals und ich bin dir für jede Hilfe dankbar.



    Liebe Grüsse


    woistwalter

  • DHCP ausschalten..IP und DNS manual eingeben..dann Dreambox neustarten....

  • Gibt es dafür ein gutes Tut, dass ich nix falsch mache?


    Also dann würde ich alle Ip's fest vergeben....eigentlich kein problem, nur weiss ich nicht wie =(



    wenn jemand eine gute erklärung hat...bitte mir mitteilen..



    danke euch vielmals

  • Feste (statische) IP für die DM8000:


    • Im Router/Access Point nachsehen welcher IP-Adressbereich NICHT vergeben wird, sonst Adressbereich beschränken oder eine dauerhafte Vergabe ("Lease") für eine IP einrichten. Das hängt vom Router/AP ab.
    • In der DM8000 in den Einstellungen, System, Netzwerk, Adaptereinstellungen für das LAN-Interface DHCP=nein, dann alle anderen Werte eingeben. DHCP Adresse wie vorher im Router festgelegt, die Router IP für Default Gateway und DNS eingeben. (Die anderen Daten natürlich auch, wie bisher).
    • DM8000 runterfahren. Nur Ausschalten und dann neu starten garantiert dass die neue Konfiguration aktiv ist.


    Beim Start wird die DM8000 immer noch "DHCP" am Display melden. Grund: Der 1. Bootloader kann zu diesem Zeitpunkt nur auf das BIOS der Box zugreifen, und dort steht DHCP auf Auto. Später, wenn der 2nd Stage Loader läuft, wird die im GUI festgelegte Konfiguration der Box aktiv. Wenn man auch direkt für den Start eine statische IP vergeben möchte, geht das nur über eine BIOS-Einstellung der DM8000. (Habe ich gemacht, müßte aber die genauen Schritte und Befehle nochmals nachvollziehen und zusammenschreiben.)


    Alle Hinweise ohne Gewähr, nach bestem Wissen und Erfahrung zusammengetragen. Anwendung auf eigene Gefahr! Möglicherweise gibt es auch Tools, die alle Einstellungen möglich machen.


    Gruß, Klaus

  • Hallo DigitalKlaus


    Danke für deine Antwort....werde mir Mühe geben, das alles so hinzubekommen. Gestern habe ich schon damit angefangen....hab der Box die Ip gegeben, welche Sie per Lan erhält und auch mit Mac-Adresse im Router eingetragen...was vielleicht noch fehlt ist das dhcp auszuschalten...


    Also werde ich mal testen und melde mich dann nochmals um zu kommunizieren ob die variante erfolgreich war.


    Das ist noch eine der grössten Hürden für mich und die DB


    Danke allen für euren Einsatz




    EDIT: Leider scheine ich nicht im stand zu sein die IP manuell zu vergeben, also frage ich mich: Warum geht es per DHCP nicht?




    Hat jemand den Netgear WGR 614 v7 oder ähnlich, der es mir erläutern könnte. Bin etwas genervt...ne Box für 1000 Euro, welche sich nicht per W-Lan verbinden lässt. einen W-lan stick hab ich auch zusätzlich gekauft, in der Hoffnung, dass es dann geht...leider ohne Erfolg....




    Kann das denn sein? ist die Box evt defekt?





    PS: woher bekomme ich den dns um diesen im router einutragen?



    LG


    walter



    EDIT: Hat denn jemand die DM 8000 auch über einen Netgear WGR614v7 verbunden?

    4 Mal editiert, zuletzt von woistwalter ()

  • woistwalter



    Ich hab das nur überflogen , aber welches Image hast du auf der box ... Ich habe bei mir das cvs image vom 14.10.2009 draufgemacht und genau damit habe Ich das gleiche Problem , bei ner älteren Version , rennt WLAN bei mir ohne Probleme ... denke mal das es evtl. mit deinem Image was zu tun hat...

    bRAiNShEEP

  • Ja, die Frage nach dem Image und dessen Version ist wichtig. Was ist in der Box? (Information, über ... sollte Auskunft geben).


    Ich habe die WLAN-Funktionalität heute Abend nochmal getestet - mit einem CVS, das auf den Stand 22.10. aktualisiert wurde.


    Ergebnis: WLAN funktioniert problemlos.


    Kann natürlich sein, dass bei CVSes irgendwann in der Entwicklung vorübergehend ein Bug drin ist. Diese CSV-Versionen habe ich dann mit meiner Box offensichtlich übersprungen. Glück gehabt :grinning_squinting_face:


    Das Problem mit Walter's Box sieht mir sehr nach einem Fehler in der Verschlüsselung aus (WPA, WPA2 - Router/AP und DM8000 verstehen sich nicht). Die Verbindung wird aufgebaut, DHCP funktioniert grundsätzlich (wobei die Bestätigung der DM8000 nichts bedeuten muss ... sagt nur, dass DHCP eingeschaltet ist und irgendwas ankommt).


    Was zeigt der WLAN-Status? Was wird bei "Verschlüsselung" gemeldet? Steht das "nicht unterstützt" oder etwas anderes?


    Mein Vorschlag wäre jetzt wie folgt:


    • DHCP sollte EINgeschaltet bleiben, d.h. im Router EIN, bei der DM8000 auch EIN.
    • Die Verschlüsselung am Router zum Test ausschalten, ebenso im WLAN-Konfig der DM8000. Also Konfiguration so einfach wie möglich.
    • Als DNS Server IP sollte im vorliegenden Szenario die IP-Adresse des Routers eingetragen werden.
    • Bitte die SSID nochmals überprüfen (Router und DM8000 müssen identische Werte haben).

    WLANs sind nicht ohne Probleme. Ich habe da mit PC-Netzen noch ganz andere Dinge erlebt ... das ist nicht DM8000-spezifisch. Aber das Problem muss zu lösen sein - nicht aufgeben, manchmal sind es nur Kleinigkeiten (z.B. auch Tippfehler).


    Gruß, Klaus

  • so Ich hab mich mal auf die Suche gemacht seit wann das WLAN problem besteht und ob mann es glaubt oder nicht ab dem cvs vom 22.07.2009 besteht das Problem , alle cvs davor gehen einwandfrei ...


    DigitalKlaus


    Zitat

    Ich habe die WLAN-Funktionalität heute Abend nochmal getestet - mit
    einem CVS, das auf den Stand 22.10. aktualisiert wurde.


    oh , aha habe das nur bis zu einem cvs vom 21.10.2009 getestet und da ging noch nix ... sollte sich wirklich einer der DEV´s dem Problem angenommen haben ?? :grinning_squinting_face:

    bRAiNShEEP

  • Ich klink mich her mal ein nicht das es hier um etwas anderes geht als das was auch schon per pn und icq an mich herangetragen wurd


    ich würd dich gerne mal bitten deine WLAN einstellungen vom router, welcher router, und was du an der Dream einstellst mir per pn zukommen zu lassen.


    am besten zusätzlich noch die datei /etc/wpa_supplicant.conf und /etc/resolv.conf, dazu noch die /etc/network/interfaces + evtl auch ein logfile vom aktivieren des wlans.


    Das würde mir und meinen Kollegen beim reproduzieren des fehlers einiges mehr helfen als ein "bei mir gehts nicht" :winking_face:


    Vielen Dank schon mal.


    Grüße


    acid

    -- Burn Baby Burn --




  • Ich kann mich da nur anschließen, ich habe diverse neue Images probiert, jeweils mit der FB 7140 und 7270 und nichts geht mit WLan. Lan selber ist kein Problem.


    Gruß