Hallo Zusammen & Eigenartiges Problem im DUAL-Tuner Betrieb

  • Da heute zum ersten Mal im Form aktiv bin möchte ich erstmal Hallo an alle Mitglieder des Forums sagen ! Ich bin schon seit vielen Jahren Besitzer einer DB7000 und habe vor einigen Monaten die DB8000 angeschaft. Ich muss sagen, ich bin echt überwältigt von der Stabilität und Geschwindigkeit dieser Box (da war ich mir von der DB7000 anderes gewohnt) bin. Das sie viel kann war ja bekannt. Um es kurz zu machen: Die 8000er ist nicht gerade billig aber jeden Euro wert !


    Nun zu meinem etwas merkwürdigen Problem:


    Ich habe die beiden DVB-S2 Tuner der Box an 2 Ausgänge einens Spaun SMS9962 angeschlossen. An den Eingängen habe ich 2 Quatro LNB's für Astra 19.2 Grad und Hotbird 13 Grad angeschlossen. Angesteuert wird der Spaun über Diseq.
    Wenn gerade eine Sendung auf dem einem Sender (z.B. im ZDF) anschaue ist dazu logischer Weise der Tuner A aktiv. Wenn ich nun zusätzlich eine andere Sendung (sagen wir auf RTL) via progr. Timer aufnehme schaltet sich der Tuner B dazu und nimmt diese ordnungsgemäss auf. Soweit so gut ! Wenn ich aber auf den gearde in der Aufnahme befindlichen Kanal zappe (oder ich die Box in Standby schalte) wird der Tuner A nicht ja nicht mehr benötigt und die Aufnahme läuft über Tuner B weiter. Wenn ich das tue, kommt nach 2-3 Sekunden die Fehlermeldung "Tunen fehlgeschlagen" und das Bild verschwindet. Wenn ich dann wieder auf einen anderen Sender weiterzappe kommt der Tuner A wieder und das Signal ist wieder da.


    Nach einigen Tests und überlegungen komme ich zum folgenden Schluss:


    Da der Spaun Multiswitch eine Standby Funktion hat, glaube ich das wenn sich der Tuner A abschaltet, dieser einen Befehl der den Standby-Betriebim Spaun aktiviert, absendet und ich damit natürlich keine SAT-Signale an den Spaunausgängen ausgegeben werden.
    Merkwürdig ist dabei, dass wenn die Aufnahme über den Tuner A gestartet wird, und ich zu anderen Sendern weiterzappe, schaltet sich der
    Tuner B dazu und ich kann parallel zur Aufnahme andere Sender anschauen. Wenn ich auf den Sender der gerade aufgenommen wieder zurückzappe, verschwindet natürlich der Tuner B wieder, aber dieser scheint KEINEN Standby-Befehl an den Spaun auszugeben, da dann dieses Problem nicht auftritt.


    Hat da jemand eine Idee was das sein könnte ?


    Dank & Gruss


    Napoleon

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    es gibt keinen Standby befehl, den wir in irgendeiner Form versenden. Das einzige was passiert, ist dass die LNB Spannung abgeschaltet wird.


    Wenn dadurch aber ein ganz anderer Ausgang des Multischalters beeinflusst wird, dann hat definitiv der Multischalter einen weg. Das darf nicht sein.


    Wie gesagt .. die Box selber sendet gar nichts an den Mutlischalter.. sowas gibt es nicht.


    Es wird halt lediglich die LNB Spannung abgeschaltet wenn ein Tuner nicht mehr benötigt wird.


    Ein paar Details mehr, wie die Box mit dem Mutlischalter verbunden ist, und was in enigma2 eingestellt wurde, könnte aber auch helfen.


    Kommen mehrere Kabel vom Multischalter zur DM8000? Also pro tuner ein eigenes? Und ist das auch so konfioguriert? Oder ist lediglich der Tuner B mit dem Tuner A intern verbunden?


    cu

  • danke für die Antwort !


    HIer noch die zusätzlichen Infos:


    a) es gibt kein weiteres Kabel von der DB8000 zum Multischalter


    b) beide Eingänge sind mit eigenen Kabeln mit 2 Ausgängen vom Spaun verbunden.


    c) in der Konfiguration habe ich beide Tuner seperat konfiguriert
    (soll heissen, beim Tuner B nicht die Auswahl: "gleich wie Tuner A" gewählt)
    Weiters habe ich Standard-Einstellung 2 Satelitten mit Diseq in der Box verwendet.
    Eine sonstige Durchschleifung kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da ich ja problemlos
    2 Sender von unterschiedlichen Transpondern schauen und aufnehmen kann.


    d) Die Aussage mit dem Diseq-Befehl muss ich nochmal prüfen. Kann sein das ich das hineininterpretiert habe ,da ich keine Analogen
    Schaltbefehle definiert habe). Es kann sein, das es keinen extra Befehl für Standby gibt, event. leitet der Spaun dies aus einem
    anderen Diseq Befehl ab.
    Aber: Sicher ist, dass in der Beschreibung des Spaun steht, dass wenn an keinem Ausgang des Spaun ein Receiver erkannt wird
    (Ich gehe davon aus, dass damit ist die Schaltspannung gemeint ist), der Spaun autom. in den Standby Mode schaltet.


    Gruss Napoleon

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    naja .. aber das stimmt doch in diesem Fall nicht. Der andere Ausgang ist ja in Betrieb.


    Eventuell ist diese Erkennung einfach an dem einen Ausgang (des Multischalters) kaputt.


    Das würde exakt das verhalten erklären. Und wieso es bei dem anderen Ausgang nicht passiert.


    Wenn Du die Kabel vertauschst, wird es den anderen Tuner betreffen.. vermute ich einfach mal.


    Sind noch andere Ausgänge am Multischalter frei? Dann würde ich einfach mal dort einen anderen benutzen für den Ausgang der da spinnt.


    cu

  • danke für die Antworten. Wenn Du sagst es wird kein Befehl gesandt glaube ich Dir
    natürlich. Ich werde nochmals die Konfiguration prüfen. Da ich beide Tuner seperat konfiguriert habe,
    kann sich auch ein Fehler eingeschlichen haben. Vieleicht versuch ich doch nochmal die Konfiguration
    von Tuner A zu holen (also die Einstellung "gleich wie Tuner A" verwenden).


    Vieleicht hast auch Recht wenn Du sagst das etwas kaputt ist. Auf Grund des aktuellen Wissenstandes
    müsste es dann der Tuner B sein.


    Ich melde mich wieder.


    Gruss Napoleon

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also der Tuner B funktioniert aber doch die ganze Zeit fehlerfrei solange der Tuner A in Betrieb ist.. oder?


    Also es funktionieren dann alle Ebenen? Schonmal versucht einzelne Sender im low/high band und Vertikal/Horizontal anzuzappen?


    Wenn das geht, dann kann der Tuner B da nicht kaputt sein.


    Wie gesagt.. wenn aus dem Tuner B noch Spannung rauskommt (13/18V) auch wenn der Tuner A ausgeschaltet ist.. was es eigentlich tun muss.. und dann trotzdem der Multischalter in den Standby geht.. dann hat für mich eindeutig der Multischalter einen an der Klatsche. Alles andere ist unlogisch. Und genau so steht es doch auch in der Anleitung, die Du angehängt hast. Da ist nirgends von einem DiSEqC Command für Standby die rede. Sondern von der Fernspeisespannung. Und das ist eben diese LNB Spannung die ich meinte.


    cu

  • Grundsätzlich kann ich (wenn Tuner A läuft) mit dem Tuner B alle Sender von V/H; High/Low Band auf den SAT A und SAT B anzappen und
    funktionieren dann auch. Wobei meiner Meinung nach beim Tuner B doch die Spannung fehlen kann, wenn die Umschaltung über Diseq Befehle
    geht (das muss so sein, ansonsten würde ich mich darüber wundern weshalb man in der Tunerfonfiguration die Umschalt-Spannung ein bzw. abschalten kann => ich habe übrigens bei beiden Tunern die Einstellung Umschalt-Spannung: JA gewählt).


    Bezüglich des Diseq Befehles Standby hast Du in der Beschreibung nicht fertig gelesen. Es gibt eine Beschreibung mit der Überschrift Standby (dort ist, wie Du richtig sagst nichts von einem Diseq Befehl erwähnt). Du must den Text unter der Überschrift DiseqC lesen, dort ist er erwähnt.


    Gestern habe ich die Tunerkonfiguragtionen nochmals geprüft und einmal versuchseise die Einstellung bei Tunner B "gleich wie Tuner A" gewählt.
    Ergebniss: es hat keinen Unterschied gemacht.


    Gruss Napoleon

  • Gut zu hören das der Tuner nicht kaputt sein kann. Wer hat schon gerne ein defektes Gerät.


    Das mit der Modulation der Diseq Befehle ist eigentilch auch logisch. Nur dann drängt sich für mich eine Verständisfrage auf:


    Was macht es dann für einen Sinn, in der Konfigurationsmaske (Einfache Konfiguration für 2 Sat mit Diseq) die Spannung an bzw. abwählen
    (mit ja oder nein) zu können ? Was geschied wenn ich da NEIN anwähle ?


    Übrigens, hast Du den Teil mit der DiseqC Befehl Standby in der Beschreibung gefunden ?



    Gruss Napoleon

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ok.. es gibt ein DiSEqC Standby Signal wohl.. aber wie gesagt.. enigma2 kennt das nicht.. und sendet es auch nicht. Von daher kann das schonmal rausfallen.


    Die Geschichte mit Spannung und 22Khz setzen... wenn das auf "Ja" steht.. dann werden die "Ebenen" wie gehabt über die Spannung das 22Khz Signal ausgewählt. Wenn man es auf "Nein" setzt dann gibt die Box (immer wenn die Tuner in Betrieb sind) nur 13V aus... und macht alles andere über DiSEqC Commands. Also die Ebene kann man auch ausschliesslich über DiSEqC auswählen. Sofern der Switch das kann. Dieser kanns wohl.


    Also Du könntest nun noch die Kombination probieren "Spannung und 22Khz setzen -> Ja" und "DiSEqC nur beim Sat Wechsel senden -> Ja".


    Oder was denke ich aber besser wäre "Spannung und 22Khz setzen -> Nein" und "DiSEqC nur beim Sat Wechsel senden -> Nein".


    Eventuell ändert das ja was. Also bei beiden Tunern.


    Wenn das nichts ändert dann weiss ich auch nicht. Dann hat für mich da definitiv der Switch ne Macke. Weil er einfach nicht abschalten darf solange an einem der Switch Ausgänge noch eine Schaltspannung anliegt. Und die liegt da definitiv an.


    cu

  • Danke für die Infos ! Werde mal die vorgeschlagenen Tests machen.


    Ich finde es nur schade, dass ein so sündteures Gerät wie der Spaun solche Macken hat. Da ich ja eine grosse Multifeed Schüssel habe, werde ich ohnehin mal auf mind. 4 Satelitten aufrüsten und dann auch den Multiswitch gegen einen "normalen" ohne Standbyfunktion austauschen. Mir nützt diese Funktion ohnehin nicht viel, da ich die ganze Antennenanlage eh immer über eine Netzfernsteuerung ausschalte wenn ich die Box nicht brauche und ich keinen Timer programmiert habe.


    Danke erstmal für alles ! Wenns was neues gibt oder mit den vorgeschlagenen Tests doch was weitergeht melde ich mich wieder.



    Gruss Napoleon :thumbs_up:

  • Hy.


    Ich hab den Thread schon länger mit gelesen und möchte mal kurz meine Überlegung posten :


    Das Problem mit dem "Abschalten" vom Spaun tritt nicht auf wenn Tuner A in Betrieb ist, jedoch wird nur Tuner B benutzt, dann "schaltet" sich der Spaun in den Standby. Das bedeutet bei mir , das der "vermeintliche Fehler" doch eher in der DMM zu suchen ist ( eventuell Treiber oder Hardware ) . Von meinem Verständnis her, "fehlt" dem Spaun doch was, weil er nicht erkennt das ein Tuner aktiv ist am Anschluß des MS , oder sollte meine Überlegung jetzt falsch sein ? Fehlen vielleicht die 13/18V am 2. tuner oder oder....


    Gruß Bughunter

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also hmm was ich noch gar nicht gefragt hatte, war ob auf der Box eine aktuelle Software drauf ist :winking_face:


    Also ich will nicht ausschliessen, dass es irgendwann mal einen Bug gegeben haben könnte.. der eventuell sowas verursachen könnte.


    Ich würde jetzt spontan mal sagen entweder das letzte experimental von dreamboxupdate.com flashen.. oder das letzt release image.


    Wenn es damit nicht auftritt, hat die Software in diesem Fall einfach einen Fehler.. der aber halt schon länger behoben sein könnte :winking_face:


    Ansonsten kann man das ganze ja einfach mit einem Multimeter am LNB Anschluss nachmessen. Also ob da eine Spannung anliegt.. oder nicht.


    cu

  • ich werde einen Firmware-Update durchführen und testen.


    Die Spannung kann ich mit dem Multimeter auch mal messen.


    Ich werde berichten !


    Gruss


    Napoleon

  • Hallo,
    da ich einen Spaun mit Standbyfunktion habe habe ich mal für euch getestet.
    habe dafür extra den Tuner D (Sat Tuner aus der 7025) abgeklemmt...


    Imagestand: cvs stand 04.10.2009 18.00 uhr


    Spaun ist der SMS17089 mit Astra19,2° Astra 23,5°, und Astra 28° und Hotbird 13°
    Spaun steht auf 22kHz Standby
    Einstellungen auf der DB sind:
    Modus DiseqC ABCD
    Spannung: Ja
    DiseqC bei Satwechsel: Nein


    Tuner A: die 4 Sateliten
    Tuner B: wie Tuner A


    wenn ich jetzt ARD schaue und eine Aufnahme auf RTL programmiere kommt:
    "um die Aufnahme starten zu können muss auf den Kanal umgeschaltet werden"....
    danach direkt "Tune failed"...Bild geht aber? he???
    :confused_face:


    jetzt Test mit Tunereinstellungen:
    Tuner A: 4 Sats
    Tuner B: 4 Sats
    wenn ich jetzt ARD schaue und eine Aufnahme auf RTL programmiere geht alles.... :confused_face:


    wenn ich die Tunerkonfig so einstelle wie Ghost es besser findet bekomme ich nur "Tune failed" Meldungen...
    ("Spannung und 22Khz setzen -> Nein" und "DiSEqC nur beim Sat Wechsel senden)


    Fazit hier geht es.


    Da Ghost hier mitliest:
    gibt es schon was Neues über den Standard-Record-Path für all die ohne interne Festplatte die die DB auf ihr NAS gemappt haben?
    denn die Timer von meiner Frau enden meist ins Leere da der Aufnahmepfad im Timermenü vergessen wurde umzustellen...


    Danke

    mfG cs_e


    DM7080 SSS / DM8000 SSSS / DM7000 / Synology 414
    Wave T90 - 13°E - 19,2°E - 23,5°E - 28,2°E / Spaun SMS 17089 NF

  • Ich habe heute umfangreiche Tests gemacht um mehr Licht in die Situation zu bekommen:
    Ich muss sagen die Angelegenheit wird immer merkwürdiger. Hier die Beschreibung der Tests mit den
    Ergebnissen:


    Ausgangslage: Noch keinen SW-Update gemacht (dzt. läuft ****** 4.3)


    a) Tuner-Einstellungen gemäss Vorschlägen von Ghost und andere Kombinationen haben keine Änderungen gebracht.


    b) Ich habe die beiden Ausgänge am Spaun getauscht (von Ausgang C&D auf Ausgang A&B
    => dies hat keine Änderungen gebracht
    c) Messung der Ausganspannungen der Tuner A und B => beide geben ca. 18V aus


    d) Habe über Tuner A eine Aufnahme gestartet und B alle Sender durchgezapped
    => Offenbar gibt der Tuner B entgegen meiner früheren Aussage keinerlei Umschaltkriterien aus (weder Analog noch Diseq)
    Es scheint das immer die aktuellen Schaltkriteren vom Tuner A bleiben, da ich weder Sender auf dem Low-Band noch auf
    dem Hotbird ein Signal hatten (SNR um die 10%). Da ich sonst alle Sender sehen konnte, gehe ich davon aus, dass nur die H/V
    Umschaltung funktioniert.
    => Da ich über Tuner A aufgenommen habe, beim zappen auf diesen Sender kein Problem mit "Tunen fehlgeschlagen" da
    ja Tuner B abeschaltet hat und Tuner A weiter aktiv war.


    e) Habe über Tuner A eine Sendung geschaut und über Tuner B eine Aufnahme gestartet und wieder aller Sender durchgezapped
    => Wenn über Tuner B aufnehme und über Tuner A zappe werden alle Schaltkrierien offenbar ausgegeben und ich habe auf
    beiden Satelitten ein Signal und auch dle LOW/HIGH umschaltung funktinoert.


    => Wenn beim Zappen auf den Sender der über Tuner B aufgenommen kommen, verschwindet wie berichtet der Tuner A
    Aus der Anzeige und für Tuner B bekomme ich nach ca. 2 Sekunden die Meldung "Tuner fehlgeschlagen" beim weiterzappen
    schaltet der Tuner A wieder dazu und ich habe auf dem Tuner B wieder ein Signal.


    f) Ich habe nun versuchsweise das Sat-Kabel vom Tuner A abgeschraubt und über Tuner A eine Aufnahme gestartet und über
    Tuner B gezapped.
    => Damit konnte ich über Tuner B alle Sender schauen (alle Umschaltkriterien kommen durch und werden vom Spaun ausgeführ)t
    => Wenn auf den Sender der über Tuner A Aufgenommen wird zappe geht Tuner B weg. Was auch logisch ist und das Signal fehlt
    natürlich dann, da ja das Kabel nicht angeschlossen ist. Das Problem mit dem Standby habe ich auch nicht mehr.


    Dies bedeutet das der Tuner B nur ganz normal funktioniert wenn Tuner A nicht am Spaun angeschlossen ist. Irgendwie müssen
    über den Tuner A Signale an den Spaun gehen, wirken sich aber nicht aus, da wegen dem gekappten Kabel zum Tuner A diese nicht zum Spaun gelagen. Es schaut ein bischen so aus, als wenn beim zappen über Tuner B dieser die Umschaltkriterien zwar ausgibt aber parallel dazu auch der Tuner A (die für ihn gültigen) Kommandos an den Spaun ausgibt und in der Logik vom Spaun immer der Tuner A
    zu "gewinnen" scheint.


    Auf Eure Meinungen zu diesem sehr ungewöhnlichen Umständen bin ich schon gespannt.


    Gruss Napoleon

  • napoleon1


    Dein 4.3 ist schon relativ alt, also mach es wie Ghost geschrieben hat, installiere ein aktuelles experimental oder nimm OoZooNs CVS Lean (2.6 = experimental), und lasse alle Online-Updates laufen, dann hast Du erstens den neuen 75 second step und die aktuellen Treiber. Außerdem solltest Du hier nicht nach Support für ******s nachfragen.... Da gibt es andere Stellen...


    Wenn es dann immer noch nicht geht, dann kommt Ghost ins Spiel...

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

  • napoleon1,


    neue Erkentnisse bezüglich SMS-9962 + DM8000?
    Nächste Wo. wird mein Elektriker den "kleinen Bruder" SMS-9949, auch mit Standby-Funktion,
    installieren und ich hätte gerne gewusst, ob mit dem aktuellen image die o.g. Probleme behoben wurden.


    Danke + Gruß