Fehler im Tuner-Management

  • Hallo zusammen,


    auch nochmal an dieser Stelle ein Hinweis auf mein gestern festgestelltes Problem:


    Ich hab das Thema vorhin schon im **** angesprochen - dort wurde mir empfohlen es hier (bzw. im VIP Forum) zu posten:


    mir ist gestern ein kleiner Fehler im Tuner-Management aufgefallen:


    Vorab - ich habe in meiner Box drei Tuner:


    2x DVB-S2
    1x DVB-S1


    An den DVB-S2 Tunern sind folgende Satelliten dran:
    19,2°E / 13°E / 28,2°E / 1°W
    (Tuner A & B)


    Am DVB-S Tuner ist nur
    28,2°E und 19,2°E dran
    (Tuner D)



    Jetzt hatte ich gestern folgende Situation:


    Ich hatte einen Timer auf:


    Fox Serie (19,2°E) von 20.10 bis 21.05 Uhr (Medium)
    ITV1 (28,2°E) von 20.30 Uhr bis 22 Uhr (The X Factor)
    FOX Crime HD (13°E) von 20.55 Uhr bis 0.00 Uhr (CSI)


    und von 18 Uhr an parallel als Live TV "Das Erste" (19,2°E) am Laufen (Wahlberichterstattung).


    Die Timer waren aber alle schon tagelang zuvor gesetzt.


    Das Erste lief ab 18 Uhr auf Tuner D. Um 20.10 Uhr hat dann Fox Serie auf Tuner A aufgenommen - soweit war das noch kein Problem. Um 20.30 Uhr hat dann aber - weil auf Tuner D immer noch live "Das Erste" lief, Tuner B auf ITV1 aufgenommen. Um 20.55 Uhr hat die Box dann umgeschaltet und versucht mit Tuner D auf FOX Crime HD zu schalten was natürlich nicht ging, weil Tuner D Hotbird weder empfängt, noch DVB-S2 tauglich ist. Die Aufnahme von CSI hat also nicht geklappt.


    Ist jetzt erstmal nicht weiter tragisch, weil CSI nochmal wiederholt wird - aber für mich ist das ein Fehler im Tunermanagement.


    Spätestens um 20.30 Uhr hätte die Box meiner Meinung nach mir "Das Erste" wegschalten müssen und ITV1 mit Tuner D aufnehmen müssen. Ich hätte danach ja manuell nochmal bis 20.55 Uhr auf "Das Erste" zurückschalten können - aber klar war doch, dass Tuner A oder B (!) für die Aufnahme um 20.55 Uhr auf FOX Crime HD freigehalten werden muss.


    Die Option "Aufnahmen haben immer Vorrang" steht auf "ja" - daran kann es also nicht liegen.



    Nach der kurzen Diskussion im **** steht für mich fest:


    Man müsste das Tuner Management so ändern, dass für SD Aufnahmen IMMER zuerst S1 Tuner benutzt werden, egal ob diese durch Live-TV belegt sind oder nicht.
    Nur wenn die S1 Tuner durch Aufnahmen belegt sind, kann zum nächsten, in diesem Fall dem S2 Tuner, gewechselt werden.


    Das ist zwar für denjenigen, der gerade LiveTV schaut etwas ärgerlich, weil dem dann bei Beginn der Aufnahme kurz von der Box "weggeschaltet" wird - aber kein wirkliches Problem, weil man danach problemlos wieder manuell zurückschalten kann, solange noch ein Tuner zur Verfügung steht. Das ist jedenfalls allemal besser, als dass eine zuvor programmierte Aufnahme nicht klappt, weil kein S2 Tuner mehr zur Verfügung steht.


    Ich hoffe ihr könnt mir folgen - sonst gerne nochmal nachfragen.


    Viele Grüße & Danke schonmal für die Antworten!
    Zodac