Audiovison Test der Dream 800

  • Hallo hab einen wichten Betrag von einem User aus einen anderem Forum bekommen.


    Ich halte die Audiovision für recht kompetent, da die sich nicht nur auf subjektive Eindrücke verlassen sondern auch auf Messdaten. Und da fällt besonders die stark abfallende Video-Signalkurve gegenüber z.B. einen Clarke-Tech HD 5000 oder dem Kathrein UFS-922 auf. Das spiegelt sich dann auch in den Testergenissen wieder.


    Bildauflösung:
    DM 800 -> 79,4 %
    Clarke-Tech 5000 -> 92,2 %
    Kathrein UFS 922 -> 91,8%


    Standard-TV/HDTV:
    DM 800 -> befriedigend 6/10
    Clarke-Tech 5000 -> sehr gut 9/10
    Kathrein 922 -> gut 8/10


    Gesamtwertung Bildqualität:
    DM 800 -> ausreichend 31/60
    Clarke-Tech 5000 -> gut 45/60
    Kathrein UFS 922 -> gut 43/60


    Das macht mich doch etwas stutzig, da ich ansonsten von der Bedienung und Möglichkeiten ein Dreambox-Fan bin.


    Was sagt Dreambox dazu?

    Nichts ist unmöglich Enigma2

  • wird wohl schon ein bisschen auch was mit dem alten Image zu tun haben. Der Test ist halt von Januar 2009 und da wird wohl noch nen Release-Image von Ende 2008 drauf gewesen sein, da warn halt Deinterlcer probleme und co nur in den experimental images bereits behoben. Sie beschweren sich dadrüber zumindest:


    Zitat

    Zudem neigt der De-Interlacer bei Börsentickern zu Kammbildung und unschönen Sägezähnen.


    Das hier stimmt auch nicht wirklich:

    Zitat

    Schade dass die Box kein 576i via DVI ausgibt, um die Vollbildwandlung dem TV zu überlassen.


    Letztere behauptung hat ihr viele Punkte gekostet, bisl unfair weil das ging auch damals schon in den releases oder nicht? 576i auflösung mein ich ...
    Ansonsten wär das viel knapper weil auch die anderen hier erwähnten receiver haben ja jeweils eine dicke schwäche im bildqualitätstest. Bei der DM800 zu weich, beim anderen verzerrt und beim anderen "bildrauschen". Was auch immer das alles heisst :grinning_squinting_face:


    Zum Rest kann ich nich viel sagen, kann schon sein das sie das bild weicher macht oder da irgendnen Pegel abfällt, keine Ahnung ... aber man sollte aufjedenfall beachten das der test schon ältere ist und eine noch ältere firmware/image auf der box drauf war mitm kaputten Deinterlacer der immer das Bild kaputt gemacht hat usw. Fairerweise sollte man das schon sagen :winking_face:


    Zitat

    Und da fällt besonders die stark abfallende Video-Signalkurve


    Was isn das überhaupt, noch nie gehört :upside_down_face: Kann ich das sehen mit meinen kleinen schlechten Augäpfelchen, wie macht sich sowas bemerkbar ?
    Dadrüber meckern sie ja bei allen 4 Receivern, nur die DM800 hat "es" wohl am stärksten. Was immer "es" auch ist ...


    Zitat

    Was sagt Dreambox dazu?


    Meine Dreambox hat noch nie was zu mir gesagt [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a060.gif]

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Wenn es so ist hier ist ein neuerer Test aus dem Monat September!


    Ausgabe: 9/2009, Seite: 52 - 53
    zum Probeabonnement
    Titel: „Himmlisches HD“



    Dream Multimedia Dreambox DM 800 HD PVR
    „gut“ (87,5 von 100 Punkten); Oberklasse
    Preis/Leistung: „befriedigend“


    „Käme mit getesteter Alternativ-Firmware auf Platz 4; mit dürftiger und veralteter Original-Firmware nur letzter Platz.“

    Nichts ist unmöglich Enigma2

    Einmal editiert, zuletzt von gino29 ()

  • Und platz 4 ist schlecht ? Find ich nicht, vorallem wenn Platz 1-3 alle bis zu 200€ mehr kosten :winking_face:


    Bekommt in allen tests die Note "sehr gut" oder "gut", nur in deinem o.g. Test halt nen befridigend wohl weil ne uralt firmware benutzt worde und die mit der Bedienung nicht klar kamen und nichtmal wussten das die Box auch 576i ausgeben kann. Aber wat solls ... ne durchschnittsnote von 1,8 und damit ein "gut" find ich auch "gut" ...


    Wodrauf möchtest du denn jetzt hinaus? Das das bild mit alter firmware schlecht ist, oder das es (teurere) Receiver gibt die ein besseres Bild haben? Und erklär mir doch bitte was eine "stark abfallende Video-Signalkurve" ist, wenn du schon dadrüber jammerst. Will mitjammern können, weiss aber nicht was es ist bzw. wie es sich auswirkt :winking_face: So schlimm kann's aber wohl nicht sein, haben immerhin alle 4 Receiver da im Test gehabt das "problem". Nur die Dreambox halt am stärksten ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • [ironie] natürlich hat DMM absichtlich die 800er nicht perfekt gemacht - dafür die 8000er http://www.dream-multimedia-tv.de/dm-8000-hd-pvr [/ironie]


    die Testberichte der 8k sind ja unter anderem so gut weil es die DM800 vorher gegeben hat und dadurch schon viele dinge zur Auslieferung gefixt waren.


    und dass Dreamboxen wegen alter Firmwarestände nicht gut bei Tests abschneiden ist auch nichts neues, das kennen wir schon seit Enigma1 :winking_face:

  • Box: DM-7020 HD
    Image: DMM Original OE2.0

  • Und platz 4 ist schlecht ? Find ich nicht, vorallem wenn Platz 1-3 alle bis zu 200€ mehr kosten :winking_face:


    Bekommt in allen tests die Note "sehr gut" oder "gut", nur in deinem o.g. Test halt nen befridigend wohl weil ne uralt firmware benutzt worde und die mit der Bedienung nicht klar kamen und nichtmal wussten das die Box auch 576i ausgeben kann. Aber wat solls ... ne durchschnittsnote von 1,8 und damit ein "gut" find ich auch "gut" ...


    Wodrauf möchtest du denn jetzt hinaus? Das das bild mit alter firmware schlecht ist, oder das es (teurere) Receiver gibt die ein besseres Bild haben? Und erklär mir doch bitte was eine "stark abfallende Video-Signalkurve" ist, wenn du schon dadrüber jammerst. Will mitjammern können, weiss aber nicht was es ist bzw. wie es sich auswirkt :winking_face: So schlimm kann's aber wohl nicht sein, haben immerhin alle 4 Receiver da im Test gehabt das "problem". Nur die Dreambox halt am stärksten ...

    worauf ich hinausmöchte ist dass ein SD Bild mit einer Auflösung immer noch schlecht dargestellt wird (Bei der 8000er soll ja es einen plugin geben der das Bild besser wirken lässt) , und ob noch Potenzial in dieser Box steckt um dass ganze noch Optimaler wirken zu lassen!

    Nichts ist unmöglich Enigma2

  • Zitat

    worauf ich hinausmöchte ist dass ein SD Bild mit einer Auflösung immer noch schlecht dargestellt wird


    Wenn du die 27 Seiten lange Diskusion verfolgt hättest, wüsstest du das die Dreambox das SD Bild etwas "weicher" skaliert als andere Boxen und dieses nicht unbedingt als "schlecht" zu bewerten ist, sondern es ist einfach "anders" und totale Geschmackssache. Natürlich kannst du für dich behaupten das es "schlecht" aussieht, aber generell kann man das nicht so verallgemeinern. Der eine hat es gerne etwas weicher, der andere will halt harte pixelige kanten und ecken. Geschmackssache ... als "schlecht" würde ich das ganze aber nicht bewerten, dann würden diese ganzen Fachzeitschriften das Bild nicht durchschnittlich als "gut" bewerten und sicher auch noch einige User mehr darüber meckern und nicht nur diese ~10-20 User die ich bisher gesehen hab, wobei viele hiervon einfach nur auf den Zug aufgesprungen sind und verlangen das gescaltes SD Bild quasi genauso toll aussieht wie'n HD-Bild. Eigentlich nur 2-3 User die wirklich paar Fakten auf den Tisch gelegt haben, der Rest springt einfach nur auf den zug auf. 2 Tage vorher noch das Bild gelobt, dann den Thread gelesen und seitdem sieht das Bild auch schlecht aus für sie. Wie gesagt, man kann gerne dadrüber streiten ob das nun schlecht oder gut ist wenn das Bild so weich gemacht wird, keine Frage. Aber mir gefällt das so ...


    Mir gefällt es so, sowohl auf meinem 48" LCD als auch auf Beamer -> 2m Leinwand, gerade aufm Beamer sieht ein weicheres Bild besser aus als scharfe pixelige Kanten, so finde ich zumindest, wie gesagt ... ist Geschmackssache. Das es noch besser geht sieht man zwar an noch teureren Geräten, aber ich find's akzeptabel wie die meisten anderen das auch tun. Beschweren tun sich bisher eigentlich überwiegend nur die mit kleineren "nicht full-hd" TV's ... darf ich daher noch erfahren was du überhaupt für einen TV hast. HD-Ready oder Full-HD und wie gross? Bei kleineren TV's scheint das wohl etwas störender zu sein wenn ich so anschaue was die User alle für "kleine HD Ready TVs haben", während die mit grossen TV's "zufrieden" sind ... Kann es nicht beurteilen das ich nur "grössere" TV's und Beamer habe ...


    Natürlich kann man mit den diversen Einstellungen wie Schärfe, Konrast, Helligkeit usw. noch ein bisschen Feintuning machen. Wunder wird das ganze aber auch nicht bewirken und die meisten TV's bieten auch die Möglichkeit sowas am TV halt einzustellen, dazu braucht man nicht unbedingt die Dreambox-Settings zu ändern. Genauso wie du deinen TV ja scalen lassen kannst wenn du dir das gescalte "zu weiche" Bild der Dreambox nicht gefällt. Dann lässte halt deinen TV scalen wenn der das soviel besser kann :winking_face:


    Naja, kann mir ja eigentlich auch wurscht sein. Ich bin zufrieden so wie es ist :grinning_squinting_face: Macht ihr mal weiter :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • ich habe einen TH42PZ85EA von Pansonic der das Bild super darstellt. Quelle sind diese Tests die auch zur Diskussion anstehen sollten. Bei einer Diskussion gibt es keinen Sieger oder Verlierer es geht um Bewertung der Berichte.


    Ich finde die Dreambox hat den Titel Dreambox verdient, allerdings sollte auch Kritik berechtigt sein.


    Gruß
    Gino

    Nichts ist unmöglich Enigma2

  • Laut der Umfrage im anderen Forum, ist die dm800 mittlerweile die meistbenutzte Box.
    Demnach müssten die Foren überquillen mit Beschwerden über die Bildqualität, aber es sind immer nur ( die selben) 3-4 User die unzufrieden sind. :confused_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Homey


    Also rein an der Bildschirmgröße wird es wohl nicht liegen.


    Unsere Schlafzimmer DM800 hängt an einem etwas älteren, kleinen 30 Zoll No Name LCD.
    Als wir den LCD gekauft hatten, gab es noch nicht einmal HD Ready, geschweige denn Full HD als Standard.
    Damals wurde er lediglich mit HDTV Auflösung beworben.


    Defakto kann er nativ 720p (Also HD Ready Bildqualität).


    Weil er kein HDCP unterstützt (gab es damals ja noch nicht), haben wir extra die DM800 als Schlafszimmer HDTV PVR genommen, damit sichergestellt ist, dass wir auf keinen Fall HDCP Probleme bekommen.


    Obwohl der LCD schon etwas veraltet und etwas kleiner ist und lediglich HD Ready Auflösung bietet, kann ich nicht einmal ansatzweise über die Bildqualität meckern. Insbesondere auch PAL TV Sendungen der Öffentlich Rechtlichen, die in voller Bandbreite als 16:9 ausgestrahlt werden ist das Bild schon so gut, dass ich (zumindest auf diesem kleinen Bildschirm) eigentlich schon fast kein echtes HDTV vermissen würde.


    Lediglich bei den miesen Übertragungsqualitäten, die die privaten Sender häufig mit geringerer Bandbreite ausstrahlen, macht die Bildqualität keinen Spaß, aber das liegt ja nun mal nicht an der Box, sondern am Sender.


    Letztendlich würde ich mich aber immer auf meinen eigenen Bildeindruck verlassen, ob mir persönlich ein Bild gefällt. Meßwerte sind zwar objektiv besser gegeneinander vregleichbar, aber wichtiger ist mir, wie ich ein Bild subjektiv selbst empfinde. Und das ist bei der DM800 (derzeit mit Oozoon Image) einfach klasse ...



    Übrigens Homey:
    ( ------ OffTopic ------)


    Wenn man Dich hier im Tread gerade mal antrifft ... Bleibst Du noch dabei, Dein Premium-Timeshift-Plugin-Projekt demnächst umzusetzen? Ich habe mit Gutemines Permanent-Record-Plugin rumgespielt und finde die vielen neuen Ansätze echt klasse, aber leider ist auch das noch zu hakelig. Insbesondere beim Senderwechsel und den Timermarkierungen. Aber Gutemine wollte ja schliesslich nur neue Denkanstöße mit dem PR geben und das war ja auch gut so. Über ein Premium-Timeshift-Plugin von Dir würden sich sicherlich sehr viele Leute freuen. Nach wie vor nutze ich das Timeshift-Save-Plugin und Dein Permanent-Timeshift-Plugin als wichtigste Erweiterungen. Aber auch diese beiden Plugins sind ja (auch laut Deiner eigenen Aussage) nur Notlösungen, die noch nicht wirklich einwandfrei zuverlässig funktionieren ... Ein Premium-Timeshift-Plugin das stabil und zuverlässig arbeitet wäre echt klasse. Wobei es noch nicht einmal unbedingt tausende Premiumfunktionen haben müsste, sondern hauptsächlich stabil und intuitiv sein sollte ...

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    3 Mal editiert, zuletzt von strichi ()

  • Laut der Umfrage im anderen Forum, ist die dm800 mittlerweile die meistbenutzte Box.
    Demnach müssten die Foren überquillen mit Beschwerden über die Bildqualität, aber es sind immer nur ( die selben) 3-4 User die unzufrieden sind. :confused_face:

    Das wage ich zu bezweifeln das die meisten es beurteilen können, weil die meisten einfach
    keinen Vergleich haben. Mir ist das "schlechere" oder "zuweichgezeichnete" Bild (oder welchen Namen
    man dem ganzen auch sonst geben soll) auch aufgefallen.


    Aber es gibt nunmal keine Eierlegenende Wollmilchsau.


    Die Dreambox hat ihre Qualität nicht in der Bildqualität (da sind anderen besser bestückt, zb Kathrein)
    sondern in einer super stabilen Firmware mit vielen Möglichkeiten zum rumspielen.


    Wer nur auf Bildqualität schielt, der liegt mit der Dream800 absolut verkehrt, da gibt bessere HD-Receiver.


    Vielleicht bekommen die Entwickler ja noch irgendwas hin, was jeden Geschmack trifft.


    Gruss

  • ich habe heute abend mir ein Fussballspiel angeschaut auf einer Dreambox und einer Nexstar (SDBox),
    die Dream über HDMI, die Nextstart über Scart.
    Das Bild vom Nextstar war wesentlich schärfer als das der Dreambox.
    Die Dreambox zeigte teilweise sehr schlechteres Bild.


    Zu Besuch kamen Kollegen den ich eine Topfield empfohlen habe aufgrund des Preises, dessen Bild ist wesentlich besser als das der Dream.


    Ich schlafe nicht mit der Box und möchte auch nicht Tag und Nach an der Box rumspielen. Für 400 € erwarte ich ein Super Bild und was die Features betrifft damit kann Dream zusätzlich Punkten.


    Ich möchte nur wissen wie die Box dass beste Bild abgibt, wenn nur SD geschaut werden soll!

    Nichts ist unmöglich Enigma2

  • Warte erstmal auf die neuen Treiber damit du das Plugin da nutzen kannst zum Scaler-Schärfe einstellen usw.. Denke dann wird sich schon was finden was auf deinem TV gut aussieht.


    Gibt halt keine globale Einstellung die alle glücklich macht. Der eine mags so, der andere so. Mit dem plugin kannste es dir dann so einstellen wie du's gerne hättest und was halt möglich ist mit der Box. Hat sich aufjedenfall einiges getan in Treibern und mit dem plugin und dann hat man nen haufen optionen, das wird schon :winking_face: Also mal abwarten wies mit neuen Treiber aussieht. Ich glaub der wird einige glücklich machen :winking_face: Laut Ghost ist sogar der N24 Deinterlacer Bug behoben und noch son paar Dinge. Lass dich überraschen :grinning_squinting_face:


    PS: Scart mit HDMI zu vergleichen is nich ganz fair. Hier spielt auch der TV ne grosse rolle weil er digitale und analogen Signale ganz anders verarbeitet. Ohne deine Dreambox und TV Settings zu kennen is das eh unmöglich für uns zu beurteilen. Hat nun Dreambox oder TV gescaled und/oder deinterlaced und welche Auflösung usw ... ohne solche Angaben bringt so ne Aussage nix :smiling_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()