• Moinmoin,


    einige Hersteller von STB gehen ja voran in der Hybrid-Technologie und unterstützen demnächst auch den Standard HBBTV mit der Red Button-Funktion. Ist da von Dreambox irgendwas in Arbeit oder angedacht?


    Gruß
    C.

  • Würde mich auch interessieren, ob entweder Dream oder jemand aus der Community daran arbeitet.


    Hier noch ein wenig Futter, für diejenigen die mehr Wissen wollen:
    http://www.hbbtv.org/
    http://de.wikipedia.org/wiki/CE-HTML


    Alle Größen im deutschen TV (privat und öffentlich-rechtlich) aber auch schon einige Unternehmen aus der Wirtschaft arbeiten an entsprechenden Angeboten. Einige Test-Cases gab es heuer auf der IFA auch schon zu sehen.


    Auf den Geräten die auf der IFA gezeigt wurden verwenden die meisten Hersteller Opera als Browser, der CE-HTML unterstützt. Nachteil ist, dass dieser Browser proprietär ist, auch wenn er in den meisten Varianten kostenlos angeboten wird.

  • Klar sind das zwei Negativ-Beispiele. Grundsätzlich schaut es hier aber ein wenig anders aus. Zum einen setzt das Ganze auf HTML, CSS und Javascript auf und erweitert es noch ein wenig. Zum anderen wird von Seiten der Sender diesmal auf breiter Front an den Angeboten gearbeitet, während beispielsweise MHP sehr stiefmütterlich behandelt wurde.

  • Hallo,


    da die Antwort schon ein paar Monate her ist und ich letztens einen Beitrag in der c't gelesen habe würde mich interessieren wie es jetzt mit hbbtv und dream aussieht?


    Einen Standard gibt es ja mittlerweile auch.


    Grüße

  • Das hört sich ja durchaus so an, als ob es beim ZDF zu einer guten Sache werden könnte.


    Habe nur Bedenken bei den Privatsendern.
    Fürchte, dass die HBBTV als einen weiteren Schritt (nach HD+) in Richtung Fernseher mit eingebautem Münzschlitz verstehen werden.
    Stichpunkt: Kostenpflichtige Services.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Als erste private Sendergruppe in Deutschland startet die Pro-Sieben-Sat-1-Gruppe am heutigen Mittwoch mit Pro Sieben und Sat 1 in den HbbTV-Livebetrieb. ARTIKEL


    EDIT: RTL startet HbbTV-Regelbetrieb mit HD-Videotext. ARTIKEL

    Einmal editiert, zuletzt von TH.CB ()

  • Nach den IFA Ankündigungen bzw. dem Start von HbbTV bei praktisch allen Hauptsendern stellt sich die Frage ob oder ob nicht wohl kaum noch. Vermute das mal eher andersherum - High-End Hersteller ohne das Feature können da schnell deutlich Marktanteile verlieren. Und was da jetzt wirklich wichtiger ist (siehe Post von Reichi), sollte wohl dringend überdacht werden.


    Grüße


    Wolfgang

    DM 800 HD Kabel

    • Offizieller Beitrag

    Und was da jetzt wirklich wichtiger ist (siehe Post von Reichi), sollte wohl dringend überdacht werden.


    Es ist echt ermüdend wenn man nach jedem 2. Post zum 30000000000000000 mal erläutern muss, dass man nicht für DMM arbeitet. Steht ja auch nur zum Spass in meiner Signatur.
    Ich bin hier nur Moderator, in keinerlei geschäftlicher und/oder beruflicher Beziehung mit DMM und entwickle in meiner Freizeit ab und an mal Software für die Dreamboxen.


    Das war MEINE Meinung, MEINE Sicht der Dinge und das ist es übrigens immer noch.

  • Mal so ne blöde Frage....


    wer braucht den Mist ?


    Mein Fernseher ist zum Fernseh gucken. Wenn ich mich informieren wil nehme ich das Internet.



    Bitte Bitte DMM.


    Baut bitte die 7020HD und die 800se fertig oder verratet zumindest Preise / Erscheinungstermine und lasst den ganzen mist, den eh kein Mensch braucht wie HBBTV da wo er ist...



    Gruß


    Alex

  • Da hast du Recht, eine wirklich blöde Frage.


    Und nun geh bitte wieder zurück in deine Steinzeithöhle bevor das Feuer ausgeht...

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Zitat

    Mein Fernseher ist zum Fernseh gucken. Wenn ich mich informieren wil nehme ich das Internet.


    Dadrüber kann man ja auch Fernseh gucken! ARD zB bietet halt auch da diverse Sendungen an in der Mediathek die du evtl. verpasst hast und dann da übers Internet auf deinen TV streamen kannst. Ist ja nicht nur Info/Videotext ...


    Im Prinzip ist das ganze auch nix anderes als eine Internetseite (optimiert für Bedienung vom TV aus), was da geht liegt halt am Anbieter ob der da auch Streams oder sonstiges anbietet oder halt nur Info/Videotext.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Es ist echt ermüdend wenn man nach jedem 2. Post zum 30000000000000000 mal erläutern muss, dass man nicht für DMM arbeitet. Steht ja auch nur zum Spass in meiner Signatur.
    Ich bin hier nur Moderator, in keinerlei geschäftlicher und/oder beruflicher Beziehung mit DMM und entwickle in meiner Freizeit ab und an mal Software für die Dreamboxen.


    Das war MEINE Meinung, MEINE Sicht der Dinge und das ist es übrigens immer noch.

    @ Reichi


    Ich bin durchaus des Lesens mächtig - es gibt keinerlei Grund sich aufzuregen!. Weiter oben wurde von Dream Multimedia bestätigt, dass niemand dran arbeitet. Und ich habe nur auf Deinen Kommentar bezüglich der Wichtigkeit, nicht auf das was dringend bei DMM überdacht werden sollte auf Dich referenziert. Das war vielleicht nicht ganz eindeutig formuliert, aber man sollte beim Gegenüber im ersten Augenblick vielleicht zuerst davon aus gehen, dass dieser lesen kann.


    Grüße


    Wolfgang

    DM 800 HD Kabel

  • Das Thema HBBTV sieht doch sehr interessant aus und würde meiner 8000 gut stehen.
    Ich denke als "Multmedia Center" wäre HBBTV genau die Anwendung (Plugin) das die Box zu dem macht was sie sein soll.


    Bitte Dream Multimedia entwickelt solch eine Funktion, damit meine Box endlich den Schritt ins Internet macht......


    Viele Grüße