• Wenn's dann soweit ist habe ich aber auch was schönes für euch das die Dreambox Plugin Szene neu definieren wird und die E2 Welt revolutionieren wird! Ist ja nicht so das ich untätig hier sitze seit Monaten, ich hab was schönes vorbereitet und diejenigen die es schon gesehen haben sagen alle nur "boah ey, warum ist noch niemand vorher auf die Idee gekommen und warum gabs nicht schon viel früher HBBTV auf der Dreambox". Die Seite ist in v1.0 fertig, die ersten Apps sind fertig, ein riesen SDK für Pluginentwickler steht bereit, es fehlt nur noch der passende Browser :winking_face:


    @ Homey
    Einen Browser gibt es jetzt, eine Hbbtv (Testsuite) gibt es jetzt. Wann dürfen wir mit Deiner Revolution rechnen? :face_with_tongue:
    Bin schon ganz gespannt.
    VG, Aquino

  • Denke wenn mal der Webbrowser stabil läuft und alles drum rum auch 1a funzt. Das was jetzt nach 2-3 Updates gab hat vieles schon an Performance verbessert. Also warte doch einfach noch ein weilchen.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Zitat

    Wann dürfen wir mit Deiner Revolution rechnen? :face_with_tongue:


    Bin schon ganz gespannt.

    Wir sind doch schon mitten drin. Der Flash ist voll. Und die User dürfen sich ihr eigenes Päckchen bauen zum Erweitern!

  • Ihr mit Eurem ewigen Gemeckere... Dass der Flash der kleinen Boxen nicht für die neuen Spielereien ausreicht, stand von Anfang an in jedem Thread zu OE2.0..


    Und von wegen Revolution: Ihr müsst unterscheiden zwischen den Grundlagen, die DMM mit dem HBBTV- Browser geschaffen hat und der "Revolution", die Homey angekündigt hat...
    Wenn Ihr die Revolution wollt, müsst Ihr Euch an Homey wenden, der ja eigentlich jetzt seine "Revolution" releasen könnte, nachdem es ja einen HBBTV- Browser für die Boxen gibt...

  • Ihr mit Eurem ewigen Gemeckere... Dass der Flash der kleinen Boxen nicht für die neuen Spielereien ausreicht, stand von Anfang an in jedem Thread zu OE2.0..


    Sollte man dann den Browser inkl. HbbTV für die 500 HD, 800 HD und 800se aus dem Download nehmen und explizit da drauf hinweisen das diese Geräte nicht geeignet sind und nicht supportet werden?

  • Stimme der Grundidee zu. Im experimental kann man den Leuten sicher noch locker zumuten, dass sie wissen, ob sie sich die Sachen installieren können oder nicht. Aber spätestens im release muss das verhindert werden.


    Ich würde allerdings eine Lösung, die vor der Installation auf ausreichend Platz im Flash prüft, bevorzugen. Das dürfte leicht durch ein preinst-Script der ipk's zu überprüfen sein.

    so long
    m0rphU

  • Können HbbTV und der Browser bei der 500HD und 800se überhaupt über die Softwareverwaltung installiert werden? Wenn ich mich nicht irre, dann tauchen die dort gar nicht zur Auswahl auf sondern können nur "manuell" über Telnet mit dem entsprechenden Befehl nachinstalliert werden, oder?

  • aber über den Webadmin klappt die Installation trotzdem :kissing_face:


    muss wirklich alles "idiotensicher" gemacht werden? Mir ist auch klar, dass sich die Leute wieder beschweren werden, wenn das Image geplatzt ist und als Ausrede schreiben, dass dies in anderen Bereichen auch alles ohne nachzulesen möglich ist. User, die die Fehler immer bei anderen suchen, wird es aber immer geben.

  • Also bei mir taucht in der Kategorie Netzwerk der Browser auf. Und wenn sich dahinter das Paket "enigma2-plugin-extensions-browser" verbirgt, dann kommen genau damit die ganzen QT-Abhängigkeiten mit, die den vielen Flash-Platz brauchen.
    Da kann also bei einem "DAU" schnell der Flash platzen.


    Ich sehe das prinzipiell auch so, dass man nicht alles voll idiotensicher machen muss, aber hier ist das Paket ja im Normalfall definitiv und auf jeden Fall zu groß (anders als bei zu vielen Skins z.B.). Da ist der Ärger doch vorprogrammiert.
    Zumindest ein Warnhinweis in der Beschreibung sollte doch machbar sein?

    so long
    m0rphU

  • Hatte gedacht, HBBTV wäre allgemein noch ziemlich langsam.


    Habe jetzt fünf Geräte (3 verschiedene) mit HBBTV - chronlogisch nach Erhalt, bzw. Zugriff zu HBBTV:


    Philips 21:9 50PFL7956 TV
    2x dm8000hd
    2x Philips BDP7700 Blurayplayer


    Alle mit neuester Firmware.


    Das TV Gerät am LAN (Fritzbox 7270) - akzeptable HBBTV Schaltzeiten, gelegentlich etwas zögerlich - insgesamt aber brauchbar.
    Beide Dreamboxen am LAN - bei mir HBBTV grottenschlecht, nicht zu gebrauchen - nur hakelig - man weiß oft nicht, ob das Gerät überhaupt einen Tastendruck auf der Fernbedienung angenommen hat.
    Beide Blurayplayer am WLAN - HBBTV flutscht fast wie eine Eins - da macht es am meisten Spaß.


    Jetzt will ich nicht gleich die Dreambox mit OE2.0 schlecht machen - vielleicht liegt es ja am Anschluss (LAN/WLAN)? TV und Dreamboxen hängen an ca. 12 m langen Netzwerkkabeln. Werde mein TV heute mal mit WLAN versuchen - wenn dort eine Steigerung zu bemerken ist, sollte nur noch das WLAN mit OE2.0 auf der Dreambox sauber funktionieren und ich würde darauf umsteigen.


    EDIT: Webbrowser - gestern mal versuchsweise neue URL hinzugefügt (t-online.xx). Laaaangsamer Seitenaufbau - dann Meldung "Zertifikat nicht für alle Bereiche gültig" oder ähnlich "Trotzdem weiter? Ja/Nein. Bei akzeptieren von "Ja" - Seitenaufbau von vorne - gaaaanz langsam bis 90% dann wieder Zertifikatsmeldung, dann wieder Neuaufbau der Seite ...... ccchrrrrr


    In der Zeit hätte ich 3x mein WLAN eingeschaltet, mein Macbook gebooted und mir die Seite aufgerufen - Webbrowser für mich also auch nicht brauchbar.

    Gruß, ararat :smiling_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von ararat ()

  • Ich kann deine Aussagen auf der 800se (mit Freeze getestet) fast genau so unterschreiben. Ich würde jedoch überall ein "(noch)" dazuschreiben, denn es wurde ja nie behauptet, dass der aktuelle Zustand der Endzustand sei. Im Gegenteil, das ist ja offiziell nur eine Preview-Version! Das wird also bestimmt noch besser :smiling_face:


    Das mit dem WLAN an der Dreambox kannst du dir außerdem sparen. Denn erstens wird ein 12m LAN-Kabel (CAT 5e ist bis 100m spezifiziert) immer bessere Perfomance liefern als jedes WLAN und zweitens, ist der aktuelle Browser (inkl. HbbTV) einfach so langsam.

    so long
    m0rphU

  • Mit den letzten Updates für den Browser gab es immer einen merkbaren Performance-Gewinn, daher bin ich da auch ganz optimistisch dass es noch besser wird, vor allem was die Bedienung und Integration ins System angeht :smiling_face:

  • Können HbbTV und der Browser bei der 500HD und 800se überhaupt über die Softwareverwaltung installiert werden? Wenn ich mich nicht irre, dann tauchen die dort gar nicht zur Auswahl auf sondern können nur "manuell" über Telnet mit dem entsprechenden Befehl nachinstalliert werden, oder?


    Nein der Browser taucht ganz normal zum Download über Erweiterungen auf und mit dem Browser kommt auch HbbTV.
    Beim ersten OE 2.0 war es so wie du es schreibst.

  • Habe eine DM 7020 HD, letztes OE 2.0 Image.
    Bei mir läuft die ARD und ZDF Mediathek!


    MySpass, Youtube etc. läuft nicht an was könnte das liegen?

  • Habe eine DM 7020 HD, letztes OE 2.0 Image.
    Bei mir läuft die ARD und ZDF Mediathek!


    MySpass, Youtube etc. läuft nicht an was könnte das liegen?


    Wie woran das liegen könnte? Hat doch niemand behauptet dass das schon funktionieren würde.

  • Wie woran das liegen könnte? Hat doch niemand behauptet dass das schon funktionieren würde.


    Naja, ich hab bei mir noch kein Video von irgendeiner Mediathek anschauen können aber das will ich hier nicht vertiefen. :winking_face:

  • Wie woran das liegen könnte? Hat doch niemand behauptet dass das schon funktionieren würde.

    Habe auch noch nirgendwo gelesen das es nicht laufen sollte! Deswegen Frage ich hier ja, möchte doch nur wissen ob es nur nicht bei mir läuft oder bei anderen auch nicht.


    Wenn ein Video nicht klappt, muß man die Box neustarten, dann klappt wieder ZDF und ARD Mediathek!

  • Ähm, nur mal so eine Vermutung... du kennst aber die Funktion der Tasten im HBBTV-Browser?
    Wenn nicht, dann drück mal die Help-Taste der Fernbedienung.


    Bei mir muß ich nicht neustarten, wenn eine Mediathek nicht will, sondern nur "zurück blättern" mit der Taste "<".

  • Meinte es ein wenig anders, z.b. wie ich myspass probiert habe und das läuft nicht bei mir, ging später zdf mediathek auch nicht mehr. Erst nach neustart. Zurück Taste habe ich asuch vor kurzen Emtdeckt. Bin da immer mit Exit raus vorher. Weist du ob noch eine Mediathek läuft?