• Apropos TV mit Hbbtv: Wie ist es eigentlich wenn eine Dreambox an einem solchen TV hängt.
    Weiß der TV welcher Sender aktuell auf der Dreambox eingestellt ist, um z. B. anzuzeigen dass der aktuelle Sender HBBTV-Inhalte vorrätig hat.
    Und wie wird dann dargestellt: gibt es die Möglichkeit das Fernsehbild von der Dreambox als Picture in Graphic darzustellen?


    HbbTV geht dann wohl nur über den Internen TV Tuner.Deine Dream ist außen vor.
    @ Homey
    in allen Belangen ein guter Beitrag!
    Gerade weil Dream nichts wirklich konkretes von sich gibt wäre ein bebilderter Beitrag oder ein kleiner Film wünschenswert.
    Wenn Dream sich dem Thema HbbTV abgewendet hat wäre m.M.n.eine kurze klare Info angebracht.

  • Zitat

    Natürlich geht das, ich komme aus der IT Branche und programmiere für Kunden wie Groupon und eBay UK.

    und wer von euch hat DMM beauftragt und bezahlt dafür? Jetzt kommt aber nicht, dass dies über die Boxen bezahlt ist, denn von hbbtv steht nichts in den Features.


    Und nochmals zur Erinnerung, ich habe lediglich geschrieben, dass es kontraproduktiv ist, ständig darüber zu berichten, dass das Modul noch nicht fertig ist, es ist unglaublich, was da alles hinein interpretiert wird.


    Nicht dass hier jemand meint, dass ich gut finde, wie es bezüglich hbbtv und anderen Dingen läuft, mit Sicherheit nicht, man hätte sich mit Homey zusammen tun können, dann wäre hbbtv wohl schon verfügbar, auch andere Dinge werden auf dem Silbertablett serviert, aber einfach nicht eingebaut/übernommen.

  • Nein, es steht nichts von HbbTv auf der 7020HD Verpackung. Aber man wählt gerade DMM weil man Innovation erwartet! Mit dem höheren Preis unterstütze ich die vergangene aber auch zukünftige Entwicklung von Enigma2. Und da kann man als Kunde erwarten, dass der "Hype", der nicht umsonst enstanden ist (der Grund ist doch völlig unerheblich), mit einem Tool schnellstmöglich bedient wird. Und wenn es Probleme gibt, dann sollte man wenigstesn versuchen die Kundschaft zu besänftigen oder zu erklären, warum es solange dauert. Dieser Thread hat nicht umsonst 6 Seiten! Er bewegt die Kunden!


    Ich kenne mich mit Programmieren kaum aus, aber ich halte die DMM Jungs für sehr fähig. Ich glaube das Problem ist eher, dass hier Prioritäten entweder falsch gesetzt wurden/werden, oder zuviele andere Probleme die Arbeit behindern. Allen voran - meiner Meinung nach - ein crossepg Ersatz. Aber das ist ein anderes Thema.


    Homey


    Die Drembox Szene vermisst dich...

    7020HD
    Sundtek DVB-CT
    Raspberry @ 1000/500/500/6

  • Zitat

    Nicht dass hier jemand meint, dass ich gut finde, wie es bezüglich hbbtv und anderen Dingen läuft, mit Sicherheit nicht, man hätte sich mit Homey zusammen tun können, dann wäre hbbtv wohl schon verfügbar


    Das wäre jetzt etwas übertrieben, ich hatte ja auch Hilfe und wir haben gemeinsam dran gearbeitet. Da waren noch mehr Leute dran beteiligt und auch wirklich gute Leute bei die Ahnung vom programmieren hatten und auch einer von den öffentlich rechtlichen die sich beruflich mit HBBTV befassen und die ganzen Specs In und Auswending können und uns immer schnell unsere fragen beantworten konnten wenn wir mal was nicht verstanden haben wie etwas funktionieren soll. Ich denke "gemeinsam" hätten wir da sicher schon was erreicht und wären da sicher viel weiter als es heute der Fall ist, aber da die Herren es alleine machen möchten ... wundert es mich auch nicht wenn's dann nach einem Jahr immernoch nix zu sehen gibt ... und das werfe ich auch niemandem vor weil ich schon ein wenig den Aufwand kenne dafür und auch weiss das es für 1-2 Mann halt mal nicht so eben "nebenbei" sowas gebaut werden kann.


    Aber wat solls, kommt sicher bald HBBTV 2.0, dann versuchen wir's nochmal :thumbs_up:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    • Offizieller Beitrag

    jaja Homey, HBBTV ist ja so einfach und du warst ja schon fast fertig, oder wie war das?


    Deine Darstellung von "fast fertig" oder "es geht fast schon" finde ich für jemanden der mittlerweile Hauptberuflich entwickelt recht bedenklich.
    Du sprichst davon, dass du Hilfe von jemandem hattest der die Specs super kennt, gleichzeitig hast du aber scheinbar nicht all zu viel Zeit investiert um die Specs mal selbst zu lesen.


    Dein toller HBBTV Browser war meines Wissens kaum mehr als ein Browser der die Farbtasten kennt und entsprechende Events auslöst. Und was konnte der noch alles?
    Welche Teile der laut ETSI TS 102 796 für HBBTV erforderlichen (stellenweise leicht modifizierten) Teile der OIPF Declarative Application Environment (DAE) hattest du denn bereits implementiert?


    Meines Wissens keine 5% davon aber gleichzeitig fühlst du dich immer dazu aufgefordert, dich als den großen Helden darzustellen der ohnehin alles viel besser kann und schon längst fertig hätte, hätte ihm doch jemand geholfen (Wer die Ironie in diesem Satz entdeckt hat ihn korrekt verstanden).
    Jedem der ernsthaft am Thema HBBTV interessiert ist und etwas technisches Know-How mitbringt empfehle ich mal sich oben genannte ETSI TS 102 796 in Verbindung mit der OIPF Specification Volume 5 (Declarative Application Environment); siehe http://www.oipf.tv/release_2.html; zu Gemüte zu führen.


    Wir können jetzt hier gerne sachlich weiter diskutieren, deine merkwürdigen Halb-Märchen darfst aber zukünftig wirklich gerne für dich behalten.


    Und bevor jemand fragt, ja, ich habe ETSI + OIPF DAE Specs gelesen und bin zu dem Schluss gekommen dass man das sicherlich nicht "mal eben schnell" einbaut, jedenfalls nicht wenn es auch tatsächlich so funktionieren soll wie es gedacht ist.


    Irgendwie finde ich es schade, dass ich ein solches Posting schreiben muss, aber Homeys Aussagen sind in vielerlei Hinsicht einfach nicht korrekt und das möchte ich so einfach nicht länger stehen lassen.

  • Oh gott der schon wieder mit seinen persönlichen Attacken. Man kann hier auch nicht mehr mit anderen usern diskutieren ohne das es gleich wieder dank reichi persönlich werden muss.
    Reicht es dir nicht das ich mich wegen Leuten wie dir ausm IHAD und der Community zurückgezogen habe? Wir diskutieren hier einfach, das ist doch nen Forum wie User untereinander diskutieren und sich unterhalten können über Themen rund um die Dreambox, oder nicht? Wenns dir nicht passt dann guck halt nicht hin! Du hast noch überhaupt gar nix konstruktives zum Thema HBBTV getan, also weiss ich gar nicht warum du mitreden willst!? Können wir beide uns nicht einfach darauf einigen uns aus dem weg zu gehen, ich hab echt keinen Nerv überall wo ich mal den Mund aufmache direkt mit dir anfangen muss zu diskutieren. Ich gehe dir schon ein paar Wochen aus dem weg und gebe mir viel Mühe keine Diskusion mit der anzufangen, aber du verfolgst mich ja quasi und musst unbedingt überall und jedem zeigen wie lieb du mich hast ... kannst du mich nicht einfach in ruhe lassen und dir deinen Teil einfach denken und dir sagen "der ist es nicht wert" oder so, was auch immer, hauptsache ich kann mal irgendwo was posten ohne das du wieder gleich persönliche Diskusion mit mir anfangen musst ... voll nervig einfach nur! Nix besseres zu tun?


    Das Thema bewegt halt einige User hier und wir wüssen halt schon gerne woran wir sind und diskutieren halt dadrüber, da wir ja keine Ahnung haben wie weit sie sind oder ob sie überhaupt dran arbeiten kommen wir halt auch vlt auf so komische Gerüchte, aber kann man uns das übel nehmen wenn auch nach über einem Jahr Entwicklung seitens DMM es keinerlei Neuigkeiten zu dem Thema gibt ausser "wir arbeiten dran". es gibt halt leute wie mich die wünschen sich son Browser ganz ganz dolle, also nerven wir halt alle paar Monate mal und probieren ein paar neue Infos zu bekommen und mal ein wenig Druck auszuüben und zu zeigen das wir wirklich son Browser wollen. Wenn doch niemand über das Thema HBBTV redet, könnte man davon ausgehen das Thema interessiert eh niemanden also brauch man auch keinen Browser bauen oder kann sich zumindest viel Zeit lassen.


    Ich habe doch gar nicht gesagt das heute schon alles fertig wäre und wir nen perfekten Browser hätten, ich habe nur gesagt das ich davon überzeugt bin wenn wir zu mehreren daran arbeiten schon weiter wären als das heute der Fall ist! Ich bin nämlich nach wie vor der Meinung das der Ghost mehr als genug andere Dinge zu tun hat und man ihm nicht auch noch nen HBBTV Browser aufdrücken sollte den "mal eben" zu bauen, da wird der alleine nie mit fertig! Genauso wenig wie ich es alleine geschafft hätte. Ich würde es begrüssen wenn der Browser ins GIT eingechecked werden würde und dann die Community sich an der Entwicklung beteiligen kann damits auch endlich mal voran geht und wir nicht noch nen Jahr warten müssen. Oder uns nach einem Jahr warten endlich mal ein paar Infos gibt wie der Stand der Dinge ist und was man schätzt wie lang es noch dauert. Wochen, Monate oder Jahre !? So genau muss es nicht sein, mit +- 6 Monaten wäre ich schon recht zufrieden :smiling_face:


    Fakt ist einfach das hier auch Leute sind die gerne Helfen möchte, freiwillig und für 0,00 Euro die Stunde DMM helfen möchten einen solchen Browser fertigzustellen und man uns aber einfach nur für total blöd und bescheuert hält und das finde ich scheisse diese Einstellung! Es gibt mehr als genug Dinge die seit Jahren bei euch in Arbeit sind (DLNA/UPNP, AC3+) und da kommt auch nie was, wenn das jetzt auch mit HBBTV so ne "never ending story" wird dann hab ich langsam echt das Gefühl ihr haltet uns für total bescheuert. Dann soll man uns wenigstens sagen "ne danke wir brauchen/wollen keine Hilfe", aber ne das ist ja auch schon wieder zuviel verlangt. Also wir würden uns in der Firma freuen über Leute die umsonst programmieren und uns arbeit abnehmen, scheint aber bei euch nicht der fall zu sein, man will es alles alleine machen, weil wir ja eh alle keine Ahnung davon haben und eh nix gescheites bei rumkommen würde vermutlich. Tjoa, dann viel Spass das alleine zu bauen, viel Erfolg und viel Geduld!


    Und bevor der Reichi jetzt noch nen völligen Herzkasper kriegt, verabschiede ich mich dann auch wieder aus diesem tollen Thema und melde mich nächstes Jahr um die selbe Zeit genau hier in diesem Thread wieder und frage nach dem Stand der Dinge. Versprochen! :thumbs_up:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde nicht, dass man Halbwahrheiten von jemandem der es besser wissen müsste einfach so stehen lassen muss.
    Du greifst gewisse Leute hier am laufenden Band an, nämlich die Entwickler (von denen einige schon eine ganze Weile kennst).
    Irgendjemand sagte mal "Wer austeilt muss auch einstecken können".
    Ausgeteilt hast du gerade in letzter Zeit nicht zu knapp.


    Ich habe meine Kritik an deinen Aussagen sehr klar formuliert aber, jedenfalls in meinen Augen, auch entsprechend begründet.
    Ich möchte hier keine solche Diskussion fördern und bitte deshalb alle sich wieder auf das eigentliche Thema zurück zu besinnen und eine gewisse Sachlichkeit beizubehalten.
    Denn mit "alles ist scheiße und nix geht" geht es weder schneller noch ist irgendjemandem anderweitig ernsthaft geholfen.

  • Das hat hier doch keiner gesagt.Homey is halt der einzige(Programmierer) der uns normalen enduser ein wenig zur seite steht.Ich war sehr froh in hier gefunden zu haben,aber das hat sich ja wohl schon wieder erledigt!

  • ignoriert ihn einfach wenn's um mich geht, ich brauch nur ein "A" zu posten und er liesst dann wieder ein "alles ist scheisse" und interpretiert es dann als persönlichen Angriff auf Ihn und das gesamte DMM Team und rennt dann gleich zum Ghost und petzt rum was ich doch wieder für böse Sachen poste.


    Er versteht bis heute nicht das mir sehr viel an der Dreambox, der Community und Ihrer Zukunft liegt und ich einfach möchte das es mal voran geht und mal wieder ein paar neue Features gibt, die man uns vor Jahren schon versprochen hat und auf Nachfrage natürlich immer in Arbeit sind, so wie bei UPNP/DLNA 2008, AC3+ 2009 und HBBTV 2010. Und jedesmal wenn man nachfragt wie der Stand der Dinge ist, wird man sofort angeschissen. Will doch nur Wissen wie der Stand der Dinge ist und wenn man dann mal sagt "so lange kann das doch nicht dauern", dann ist das definitiv nicht gleich als persönlicher Angriff auf die Entwickler zu interpretieren.


    Ich könnte auch einfach sagen ist mir doch alles egal und macht was ihr wollt, aber mir liegt zuviel an Dreambox, E2 und dessen Zukunft und ich möchte einfach nicht das es so weiter geht wie dieses Jahr. Ich möchte einfach wieder das es so wird wie früher, wo die User neue Features und Spielereien bekommen, wir uns alle lieb haben und gemeinsam Enigma2 zum besten Settop Box OS machen das es auf diesem Planeten gibt! Irgendwie war dieses Jahr nicht das beste und ja ... irgendwie ist alles scheisse im moment. jaaaa jetzt hab ich's gesagt, nun kannste dir das endlich mal ausdrucken und einrahmen und mir die nächsten 5 Jahre immer vorwerfen ,jetzt hast du diesen Satz endlich mal schwarz auf weiss wo du mir doch schon 1001 mal vorgeworfen hast das ich sowas immer sage :grinning_squinting_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß auch nicht...
    Aus meiner persönlichen Sicht, und das hab ich schon versucth dir zu erklären Homey, ist deine Art und Weise "etwas nachzufragen" einfach sehr missverständlich.
    Du schaffst innerhalb eines Satzes Hilfe anzubieten und gleichzeitig wie aus dem MG geschossen mit Vorwürfen um dich zu werfen.


    Ich finde es schwierig deine tatsächliche Absicht hinter deinen Aussagen zu erkennen.
    Und in diesem Fall hast du einfach Dinge gesagt von denen du wusstest, dass sie nicht stimmen.
    Das ist einfach eine sehr gefähriche Mischung die aus meiner Sicht quasi zu einer Missinterpretation führen muss.
    Aber nochmal, ich möchte hier nicht darüber diskutieren, es gehört einfach nicht hier hin.

  • Ähm,
    dürfte ich als Normaluser mal eben nachfragen wie es denn jetzt aussieht mit Hbbtv auf der Dreambox? Kommt da wirklich noch was?


    Ich würde mich über Hbbtv auf der Box freuen, aber wenn man schon so lange wartet glaubt man nicht mehr so recht dran das da was kommt.




    ...


    bitte nicht ...es kommt wenns fertig ist...die Antwort kenne ich.

    ---
    ...it`s a dream...
    ---

  • In diesem Board zählt auch die alte Regel:


    Was A sagt und B davon versteht, ist immer öfter vollkommen verschieden, leider. :winking_face:

    mfG
    Amelie


    DM8000 | DM 7020HD | DM500 HD | DM 7025 | DM 600 |

  • In diesem Board zählt auch die alte Regel:


    Was A sagt und B davon versteht, ist immer öfter vollkommen verschieden, leider. :winking_face:


    ja, dem kann ich nur zustimmen - vorallem bei geschriebenem Wort ist man dazu geneigt mehr zu interpretieren, ein echtes Gespräch würde da oft ganz anders verlaufen.



    und zum Thema: natürlich würden sich alle freuen wenn es mal ne Info von DMM gäbe, oder nen Screenshot oder so :grinning_squinting_face:


    aber ich kann auch verstehen und nachvollziehen dass man nicht gerne über ungelegte Eier spricht :smiling_face:

  • Homey: Willste nicht an deiner Entwicklung weiter machen. Auch wenn es nix gescheites ist und vielleicht an der eine oder anderen Stelle gerne mal bugged, aber es gibt wenigstens was zum rumspielen. Hattest ja unterstüzung von dem einen oder anderen.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Man könnte auch versuchen die CT/Xtrend Lösung auf die Dreamboxen zu adaptieren :face_with_rolling_eyes: