• habt ihr schon irgendwo gelesen, dass es fertig ist? Nein, also was soll die Fragerei? Geht es dadurch schneller?

  • habt ihr schon irgendwo gelesen, dass es fertig ist? Nein, also was soll die Fragerei? Geht es dadurch schneller?


    Einen kleiner bebilderter Zwischenbericht würde niemanden einen Zacken aus der Krone brechen.
    Gerade wenn ich sehe das HbbTV unter E² auf den CT Boxen schon beachtlich gut läuft :smiling_face_with_sunglasses:

  • oh man, wie ich solche Aussagen liebe.
    Du gehst auch regelmäßig zu deinem Chef oder deinem Auftraggeber und teilst mit, dass du mit der Arbeit noch nicht fertig bist :thumbs_up:


    Ich bin auch bei einigen Dingen der Meinung, es könnte etwas schneller gehen, (z.B. %-Anzeige, hier hat man den Code offensichtlich bereit gestellt bekommen) aber ich glaube mit solchen Aussagen erreicht man überhaupt nichts.

  • oh man, wie ich solche Aussagen liebe.
    Du gehst auch regelmäßig zu deinem Chef oder deinem Auftraggeber und teilst mit, dass du mit der Arbeit noch nicht fertig bist :thumbs_up:


    Ich bin auch bei einigen Dingen der Meinung, es könnte etwas schneller gehen, (z.B. %-Anzeige, hier hat man den Code offensichtlich bereit gestellt bekommen) aber ich glaube mit solchen Aussagen erreicht man überhaupt nichts.


    In anderen Teilen der IT-Welt gibt es Terminpläne/Timelines/Meilensteinpläne/... die wichtigsten Termine sind den/dem Kunden zumindest bekannt. Ich glaube kein Mensch erwartet ernsthaft von DMM "bebilderte Zwischenberichte" aber die einzige Aussage die man überhaupt seit Anbeginn bekommt ist "es ist fertig, wenn es fertig ist" - egal ob Hardware, Software oder Zubehör. Das DM8000 Termintrauma hat sicherlich bei Hersteller und Kunden seine Wirkung nachhaltig hinterlassen.
    Wer ein bestimmtes Dreambox Feature möchte, dass aktuell weder im Experimental-Zweig, noch mit diversen Erweiterungen realisierbar ist, der muss entweder selbst programmieren, auf unbestimmte Zeit warten oder sich ein anderes Produkt suchen. Termine für (End)Kunden gab und gibt es nicht. Ob es sie zukünftig geben wird weiß ich nicht.


    So etwas geht alles nur bei Produkten mit Alleinstellungsmerkmalen.


    tom

  • falsch das gleiche Thema gibt es z.B. auch bei Kabelnetzbetreibern, hier wirst du nie vorab einen Termin erfahren, wann dein Haushalt in das Ausbaugebiet kommt.
    Hast du dir schon mal darüber Gedanken gemacht, wieso das so sein könnte, ich glaube nicht. Wenn du etwas Neues heraus bringen willst kündigst du dies natürlich mit genauem Termin Monate vorher an, damit die Konkurrenz ja darauf reagieren kann, oder?


    Nochmals, ich wünsche mir auch diese Funktion und die %-Anzeige (auch hier gibt es keine Info, ob diese kommen wird und wenn ja wann), ich verstehe aber auch die Vorgehensweise von DMM, auch wenn es als Endverbraucher frustrierend ist.

  • Yavido startet am 1.1 only via HbbTV. Legt euch ins Zeug :smiling_face:
    Ne spass, klar ist es schön, wenn es HbbTV auf der Dreambox geben würde. Aber einen Buggy Browser der permament Greenscreens produziert möchte ich dann auch nicht. Lasst euch lieber Zeit und macht das Ding rund, dass es stabil läuft und dann haben glaub alle was davon.


    Für den Firefox gibts übrigends ein Plugin, dass ein wenig HbbTV wiedergeben kann
    > https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/firehbbtv/

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • So etwas geht alles nur bei Produkten mit Alleinstellungsmerkmalen.


    unter dein kompletten Post müsste man mal ein dickes WORD setzen.
    Allerdings ist die Dream, meinetwegen noch der Premiumherstellerm, aber alleine sind die mittlerweile ja nicht mehr.
    Von daher, jeder Kunde der gern HBBTV haben möchte, und zwar jetzt, und nicht irgendwann, hat ja mittlerweile eine Alternative.
    Ich sag einfachmal die haben das einfach komplett verpennt, und werkeln jetzt an einem eigenen Tool rum, das sowas natürlich dauert ist klar, das man dadurch aber potentielle Kunden verliert auch.

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • Ich seh das ja auch wie maxl, das ändert aber wohl nix an der sache das HBBTV der Hype schlecht hin ist, geh mal in nen Mediamarkt und zähl die Fernseher die nicht damit werben.
    Selbst im Heute Journal haben die das letzte Woche angesprochen, also zu sagen HBBTV ist völliger blödsinn, kein Mensch braucht das, ist als Hersteller schon riskant.
    Kennt ja jeder das Zitat von Bill Gates Anfang der 90er wo er gemeint hat das dass Internet lustiges Spielzeug ist mehr aber auch nicht, die knappern immer noch an dieser eklatanten Fehleinschätzung.
    Wenn der Kunde HBBTV haben will, und auch wenn er noch net mal genau weiß was das eigentlich ist, wird ihm jetzt kein Verkäufer zu ner DMM Box raten, das ist einfach Fakt den man nicht wegdiskutieren kann.
    Und das DMM Boxen für den breiten markt anbietet, und nicht nur für eine kleine Gruppe von Nerds, die über alles bestens bescheid wissen, sieht man daran das die Mittlerweile auch in den großen Elektronik Märkten angeboten werden.

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • Zitat

    Selbst im Heute Journal haben die das letzte Woche angesprochen, also zu sagen HBBTV ist völliger blödsinn, kein Mensch braucht das, ist als Hersteller schon riskant.


    Dafür das es niemand braucht hat meine Mediathek aber ganz schön viele Klicks für die ARD/ZDF/RTL/Pro7 Mediatheken (zehntausende am tag!)


    Interessant wirds wirklich aber erst wenn's dann die ersten Internetseiten und Addons usw. für TV gibt, nur rein die Seiten der TV Sender wird wirklich nicht sehr interessant werden. Vor jahren hat auch jeder gesagt Internet für Handies brauch niemand, heute findeste Millionen von Seiten für Mobile's optimiert und so wird es auch eines Tages für TV sein das man viele nette Seiten und Services als Internetseiten optimiert für den TV und Fernbedienung haben wird, ob ihr das nun glauben wollt oder nicht. Ich sehe da sehr viel potential drin und hab auch schon meine ersten HBBTV Apps/Seiten fertig und nen kleines aber nettes App Portal für Dreambox damals gebaut wo jeder der ein bisschen PHP und HTML kann seine Apps registrieren kann. Hast dann nen dickes portal mit App Logos aufm Schirm und rufst darüber dann Internetseiten / Apps auf. Es ist ja nicht nur so das man auf dem ganzen Schirm dann ne Internetseite sieht, sondern man hat auch die Möglichkeit kleine Layer einfach nur auf den Schirm zu pinseln während man weiter TV schaut halt nen Popup mit deinem Addon oder einfach nur nen Fussball Ticker, Wetteranzeige oder oder oder. Viele der Plugins lassen sich so umsetzen und ich deke auch für die Dreambox wäre das ein Meilenstein da nun auch Leute Addons/Apps programmieren können die kein Enigma2 kennen oder Python und son Zeugs. Es gibt mit sicherheit viel mehr Menschen die HTML+PHP und son Zeugs programmieren können als Enigma2/Python/C++, daher denke ich das früher oder später dann auch viel viel viel mehr Apps dann für Dreambox und Co es geben wird als das heute der Fall ist und bei einem Plugin-Contest dann auch mal mehr als 10 Leute teilnehmen :smiling_face:


    Aber ich habe die Hoffnung mitlerweile komplett aufgegeben und glaube auch nicht das es überhaupt Möglich ist für DMM ganz alleine mit 1-2 Mann son Browser zu bauen solange diese Leute auch noch andere Dinge zu tun haben. So etwas baut man halt nicht mal eben in ner Woche und da ich davon ausgehe das nur Ghost und evtl Fraxinas da hin und wieder mal ein paar Zeilen Code für schreiben, glaube ich auch nicht das sich da irgendwas in den nächsten Monaten/Jahren tun wird. Man kann es ihnen ja auch nicht vorwerfen, Ghost hat halt noch genug andere Dinge zu tun als 24*7 nen Browser zu bauen. Und da die auch selber nix von HBBTV halten wird das vermutlich alles Low-Priority sein und wenn DMM da auch keinen Wert drauf legt dann müssen wir wohl damit Leben. Mein nächster TV hat aufjedenfall HBBTV, ich denke das geht schneller als hier noch nen Jahr zu warten.


    Zitat

    oh man, wie ich solche Aussagen liebe.
    Du gehst auch regelmäßig zu deinem Chef oder deinem Auftraggeber und teilst mit, dass du mit der Arbeit noch nicht fertig bist :thumbs_up:


    Ja und wie ich solche Aussagen liebe! Du kommst aber mit Sicherheit nicht aus der IT Branche wo du Termine einzuhalten hast oder so!?


    Natürlich geht das, ich komme aus der IT Branche und programmiere für Kunden wie Groupon und eBay UK. Ich habe zB mit 2 Kollegen http://reifen.ebay.de gebaut, das musste auch schnell gehen und eBay hätte auch keinen Nerv gehabt wenn wir sagen wir schaffen das in 2 Wochen und sind dann nach Weihnachten immernoch nicht fertig.


    Wenn da ein neues Projekt wie reifen-ebay gemacht wird sitzen wir auch erstmal einen Tag alle man zusammen und schätzen den Aufwand und die Zeit dafür ein und machen dann unserem Kunden ein Angebot. Wir schätzen dann natürlich auch immer was gutmütiger falls Probleme auftreten oder etwas doch mehr Aufwand ist als geplant aber zumindest bis jetzt haben wir unsere Termine immer eingehalten +- ein paar Tage halt mal. Es ist aber absoluter Unfug das man solche Aufwände nicht einschätzen kann beim programmieren. Natürlich kann es immer Probleme geben und man auch mal ein paar Tage länger brauch als erwartet, aber wenn ein Programmierer Ahnung hat von der Materiere dann sollte er auch gut einschätzen können wie lange er für etwas brauch. Und wenn wir Probleme haben und länger brauchen dann teilen wir das natürlich unserem Chef mit, denn spätestens wenn Abgabetermin ist und wir nicht fertig sind kriegt er das sowieso mit und wir kriegen dann nen richtigen Anschiss warum wir nicht Bescheid gesagt haben. Und wenn wir dann merken ist wird zu eng, dann muss Chef halt zusehen das er das mit dem Kunden klärt oder noch mehr Leute dem Projekt zugewiesen werden damit wir den Termin einhalten können.


    Es ist immer nur eine Frage der Zeit und Ressourcen die man in solche Projekte steckt. Wenn wir auf der Arbeit merken es wird knapp mit der Zeit dann wird halt noch 1 Mann verstärkung dazu gepackt oder mal mit Kunden gesprochen das es ein paar Tage länger dauert. Aber wenn ich sage ich brauche 2 Monate dafür und habe nach 6 Monaten immernoch nix brauchbares zu zeigen, dann wäre ich meinen Job oder meinen Kunden los, so einfach ist das.


    Ich würde mal sagen so ist das Gang und Gebe in der IT Branche und wer nix davon weiss sollte auch einfach sich seine Kommentare sparen das es nicht möglich wäre so etwas einzuschätzen und zu planen ... und wenn DMM es wirklich wollen würde mit hoher Priorität und all ihre Ressourcen darein stecken, dann hätten wir auch heute schon was. Wir müssen aber wohl damit Leben das es halt nicht wirklich eine hohe Priorität für DMM hat und man seine Ressourcen lieber in andere Projekte oder Baustellen investiert. Ansonsten würde man auch nicht son Bla erzählen müssen und wenn man schon weit fortgeschritten wäre, dann würde man das hier auch sicher erwähnen. Im März hiess es mal so nebenbei "schon recht fortgeschritten", im august dann eher son "ja nen inet browser haben wir bald fertig aber noch nix mit hbbtv", dann weiss man doch wie es da aussieht und man bis vor ein paar Monaten nichtmal angefangen hat mit HBBTV und sich erstmal darauf konzentriert hat mal nen "simplen" normalen Browser zu bauen.


    Aber was solls, kauf ich mir halt nen TV mit HBBTV wenn ich es doch unbedingt will. Wenigstens die Konkurenz hat erkannt das solche Spielereien heute einfach dabei sein müssen wenn man ein Wort mitreden will in der Oberliga.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Apropos TV mit Hbbtv: Wie ist es eigentlich wenn eine Dreambox an einem solchen TV hängt.
    Weiß der TV welcher Sender aktuell auf der Dreambox eingestellt ist, um z. B. anzuzeigen dass der aktuelle Sender HBBTV-Inhalte vorrätig hat.
    Und wie wird dann dargestellt: gibt es die Möglichkeit das Fernsehbild von der Dreambox als Picture in Graphic darzustellen?

  • Zitat

    Ja und wie ich solche Aussagen liebe! Du kommst aber mit Sicherheit nicht aus der IT Branche wo du Termine einzuhalten hast oder so!?

    @Homey
    es gibt auch andre Branchen, die Termine einhalten müssen, dieses Vorgehen ist aber kontraproduktiv, es wäre schön, wenn du auch mal ein wenig über den Tellerrand schauen würdest.

  • Kontraproduktiv?
    Also du meinst für deinen Chef wäre es kontraproduktiv wenn er dir nen deadline setzt? Coole sache
    Da man natürlich nie irgendwelche ofiziellen Sachen von DMM erfährt können wir natürlich auch nur spekulieren, aber vielleicht gibts ne deadline, vielleicht haben die aber auch ganz klar sich davon verabschiedet was in der richtung zu machen, who knows.
    Spannend ist die Zukunft auf jedenfall, wenn Apple 2012 wirklich irgendwas in der Richtung TV macht (wobei jetzt noch kein mensch weiß ob das auch nen STB werden soll) können wir sicher sein das Google nachziehen wird, und wer weiß dann schon was das für e2/DMM bedeuten wird.

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • verrate mir mal, wo ich das geschrieben habe? Lies doch einfach nochmals und interpretiere nicht das hinein, was du lesen willst.


  • Sehe ich alles genau so! :thumbs_up:

    ---
    ...it`s a dream...
    ---