Wiedergabe MP3-Dateien über SpDif stockt

  • Hi,


    ich habe mit dem aktuellen Release-Image folgende Probleme:
    Bei der Wiedergabe von MP3-Dateien via MediaPlayer habe ich ein deutliches Stocken/Stottern/Verzerrungen auf meiner Anlage, während hingegen die Wiedergabe von TV-Ton/Radio-Ton ohne Probleme funktioniert. Gibt es hier ein (bekanntes) Problem mit dem MP3-Codec oder aber mit dem MediaPlayer?


    Nachtrag: Ich habe gerade das aktuelle experimental vom 18.09. installiert - und der Fehler bleibt bestehen...
    Ich schließe jetzt einfach aus, dass es am Kabel liegt, weil ja TV-Ton/DVB-Radio "sauber" laufen.


    Gruß,


    René
    [Blockierte Grafik: chrome://dictionarytip/skin/book.png]

    Einmal editiert, zuletzt von ReneRomann ()

  • OK, Fehler "gefunden" - es liegt an der Umschaltung 48 kHz Abtastrate (DVB-C TV, Radio) zu 44,1 kHz Abtastrate (MP3).
    Kann ich die Dream irgendwie dazu bewegen, generell 44,1 kHz oder 48 kHz auszugeben und NICHT umzuschalten?

  • Ich push das ganze jetzt nochmal - ich konnte zwar den "Fehler" lokalisieren - doch leider ändert die Dream trotzdem munter die Abtastrate (je nach Medium entweder 48 kHz oder 44,1 kHz).
    Ich weiß nicht, inwiefern es möglich ist, einen solchen Schalter im Systemmenü mit einzubauen, dass, falls per Digital-Out PCM ausgegeben wird, generell 44,1 oder 48 kHz ausgegeben werden, damit man nicht andauernd selbst die Abtastrate am Empfänger umstellen muss.

  • Das thema ist uralt doch leider scheint es kaum einen zu interessieren. Entweder hören die Leute die Jitter nicht oder ihre Boxen geben 44.1KHz aus. Wie hast du das Problem behoben ? Ich finde den Klang meiner Dreambox wirklich ätzend wenn mp3/pgg/flac abgespielt wird. Es wird dabei generell von 44.1KHz auf 48KHz resampled und das auch noch erbärmlich.

    -DM 920 2x FBC DVB-C Tuner / BT FB Aufrüstung / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 850 PRO 512GB SSD für PermaTimeshift

    -DM One DVB-C / BT FB Edition / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 860 PRO 512GB SSD in ICY Box Enclosure IB-247-C31 für PermaTimeshift

    Einmal editiert, zuletzt von extrakt ()