Abspielen: Sprunggröße anpassen?

  • Sprünge beim Videoabspielen konfigurieren.


    Ich bin ziemlich begeistert, beim Abspielen von Videodateien jetzt mit den Zahlentasten 1/4/7 zurück und 3/6/9 um feste Zeitbeträge zu springen.
    Es geht deutlich schneller, als mit der Spulfunktion und die Bild-/Tonsynchronisation klappt auch viel besser.


    In den Praxis benutze ich fast nur den 30 Sekunden Sprung. Da ich oft auch kleine Stellen schnell erreichen möchte, würde deshalb gerne alle drei Sprunggrößen selbst festlegen.


    Meine bevorzugten Werte wären 10 Sekunden, 30 Sekunden, 3 Minuten


    Sind die Größen im Image in einer Konfigurationsdatei manuell anpassbar?
    Wenn ja, würde ich gerne wissen, wo ich die finde und wir ich dort Werte ändern kann.

    Einmal editiert, zuletzt von almoss ()

  • in der /usr/share/enigma2/keymap.xml gibts folgende einträge:


    <map context="InfobarSeekActions">
    ...
    <key id="KEY_1" mapto="seek:-30" flags="m" />
    <key id="KEY_3" mapto="seek:30" flags="m" />
    <key id="KEY_4" mapto="seek:-90" flags="m" />
    <key id="KEY_6" mapto="seek:90" flags="m" />
    <key id="KEY_7" mapto="seek:-270" flags="m" />
    <key id="KEY_9" mapto="seek:270" flags="m" />
    </map>



    die kann man einfach verändern.

  • Zitat

    die kann man einfach verändern.


    Das war genau die Antwort, auf die ich gehofft hab.
    Vielen Dank!


    So sieht das jetzt bei mir aus:


    <map context="InfobarSeekActions">
    <key id="KEY_YELLOW" mapto="pauseService" flags="m" />
    <key id="KEY_GREEN" mapto="unPauseService" flags="m" />
    <key id="KEY_RED" mapto="seekBackDown" flags="m" />
    <key id="KEY_RED" mapto="seekBackUp" flags="b" />
    <key id="KEY_BLUE" mapto="seekFwdDown" flags="m" />
    <key id="KEY_BLUE" mapto="seekFwdUp" flags="b" />

    <key id="KEY_LEFT" mapto="seekBack" flags="m" />
    <key id="KEY_RIGHT" mapto="seekFwd" flags="m" />
    <key id="KEY_OK" mapto="unPauseService" flags="m" />

    <key id="KEY_1" mapto="seek:-10" flags="m" />
    <key id="KEY_3" mapto="seek:10" flags="m" />
    <key id="KEY_4" mapto="seek:-30" flags="m" />
    <key id="KEY_6" mapto="seek:30" flags="m" />

    <key id="KEY_7" mapto="seek:-270" flags="m" />
    <key id="KEY_9" mapto="seek:270" flags="m" />
    </map>


    Klappt prima und ich konnte dann auch gleich den OK-Knopf mit "Play" belegen. Das hat mich nämlich auch
    gestört, dass ich mit den Pfeilen zwar Spulen, aber nicht schnell Bremsen konnte...

    Einmal editiert, zuletzt von almoss ()

  • Danke für die Belegung. Ist für mich auch interessant.


    Frage an die Entwickler: Könnte man die OK Taste bitte per default mit unPauseService belegen, dass macht glaube ich viel Sinn!



    Nochetwas: Gibt es irgendwo eine Übersicht, wie die keymap.xml genau aufgebaut ist? Sprich welche Sektion wann verwendet wird?

    Einmal editiert, zuletzt von j.koopmann ()

  • Zitat

    Frage an die Entwickler: Könnte man die OK Taste bitte per default mit unPauseService belegen, dass macht glaube ich viel Sinn!


    Einziger Nachteil: Bisher ruft OK das OSD auf, wenn man nicht spult. Nach meiner Umbelegung geht das nicht mehr.
    Wenn das offiziell ins Image sollte, wäre es sinnvoll, das Verhalten so anzupassen, dass die OK-Taste ausserhalb des Spulens ihre Funktion behält...

  • j.koopmann: Richtige Dokumentation gibts nicht.


    Ich denke mal der grobe Aufbau ist recht selbsterklären.


    einige Kommentare:


    Die flags 'm', 'b', 'r' bedeuten "make" (=drücken), "break" (= loslassen), "repeat".


    die key_ids denke ich sind klar.


    die context/mapto kombinationen muss man sich momentan leider aus den python-sourcen rausfischen. Viele sind in der python/Screens/InfoBarGeneric.py. Am besten einfach nach dem "context" greppen, dann findet man eine "ActionMap" (oder auch NumberActionMap, HelpableActionMap etc.). Diese weist bestimmten "actions" (die man beim "mapto" angeben kann) eine funktion zu. Oft (im Falle der HelpableActionMap) ist dort auch gleich ein kleiner text angegeben, was die funktion tut.


    bei bestimmten ActionMaps, z.b. der für die InfoBarSeekActions, wird der "mapto"-String noch weiter ausgewertet, z.b. für das "seek:xxx". auch das denke ich ist entweder selbsterklärend, ansonsten hilft die lekture des python-codes weiter *duck*


    Spezifische Fragen beantworte ich natürlich gerne, ebenso nehme ich gerne ein Script in Empfang, was vollautomatisch aus den enigma-sourcen eine brauchbare Dokumentation erstellt :winking_face:

  • Danke für die Infos. Problem: Gerade die InforBarGenerics habe ich nur als pyc. Wo kriege ich die Sourcen her und wie bastel ich daraus ein pyc? Bin leider kein Python Experte.


    Ich würde gerne auf Info-Repeat direkt das Einfach-EPG legen.

  • Ich würde jetzt sagen: da wo auch das Image her kommt!


    (Ich finds btw ne Frechheit das Leute die .py Dateien, an denen sie veränderungen vorgenommen haben, nicht mit ins Image packen. einer der riesigen Vorteile von enigma2 ist, dass man "mal eben was ändern kann")

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von tmbinc
    (Ich finds btw ne Frechheit das Leute die .py Dateien, an denen sie veränderungen vorgenommen haben, nicht mit ins Image packen. einer der riesigen Vorteile von enigma2 ist, dass man "mal eben was ändern kann")


    Naja, so erhält "man" sich eben Exklusivität, erweckt den Anschein von Können und Innovationsgeist und bindet User an sich ... schöne Open Source Community ... :smiling_face:


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Was mich dann eigentlich am meisten ank***t ist das bei jedem größeren Feature request ein "this must be made by dmm, not by us" kommt. Mehr als das, was im enigma2-cvs liegt, haben wir doch auch nicht?!


    Ich glaub ich muss mir mal anschauen, ob man wirklich so viel ändern muss, um decompyle mit python2.4 zum laufen zu kriegen.


    Menno - warum bauen wir ein riesen Plugin-Interface, erlauben Binary-Only plugins, und es wird doch wie wil am source rumgepatcht?


    Naja, was reg ich mich auf. Ist halt freiwillige Arbeit von denen. Ein bisschen an die Regeln halten hätte aber niemandem geschadet.