Bildqualität der DreamBox 800

  • hi,


    du musst die treiber von der updateseite runterladen und dann über die dream istallieren.


    ich lade dazu die dateien auf den pc und schiebe die mittels ftp in den tmp-ordner der box. dann die dateien über das image der box manuell installieren.

    Box: DM-7020 HD
    Image: DMM Original OE2.0

  • Vielen Dank für deine Antwort.



    Gibt es vielleicht irgendwo noch eine genauere Anleitung ?( ? So Schritt zu Schritt .



    Gruss

  • Habe gelesen, dass man bei der DM8000 die Schärfe beeinflussen kann
    /proc/stb/vmpeg/0/
    pep_sharpness


    Ist das bei der DM800 auch möglich?

  • die bildqualität vor allem bei SD sendern lässt leider etwas zu wünschen übrig ! da ist das autores. plugin auch keine endgültige lösung wenn man das bild dann mit einem anderen box hersteller (name wird nicht genannt) vergleicht, wo die auflösung immer fest auf 720p steht ohne das man 3-4 sekunden auf eine autoresolution formatumstellung warten muss beim zappen :whistling:


    ich will auch bei fest eingestellten 720p oder 1080i bei meiner dm800 ein sauberes bild haben ohne diese künstlichen glattmacher (weichzeichner,bildverschlimmbesserer) oder wie ich das nennen soll bei der dreambox 800 :!:


    lässt sich da noch was rausholen ?? Ghost ^^

  • Denke die 8000er Besitzer haben da mehr Glück, die können wohl
    durch bestimmte Parameter das Bild dem eigenen Geschmack
    anpassen.
    Im Gem*n* Forum ist nun auch ein Plugin dazu aufgetaucht. Hoffe
    das die Devs das meinen, was angeblich für die DM800 kommen soll.


    Gruss

  • shit, jetzt muss ich erstmal arbeiten.....kanns leider erst heute abend testen. gibts nen Screenshot?


    Gruss

  • Das Plugin funktioniert noch nicht auf der 800er, die Treiber sind hierfür noch nicht vorbereitet.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Das Plugin funktioniert noch nicht auf der 800er, die Treiber sind hierfür noch nicht vorbereitet.

    When will the driver be ready for the 800?
    Will all options be available on the 800?
    Will there also be a option to set overscan for SD?

  • Das Plugin funktioniert noch nicht auf der 800er, die Treiber sind hierfür noch nicht vorbereitet.

    Ah das ist Schade aber frage mich doch ab warum es dann jetzt schon hier im 800-Verzeichnis zu finden ist, das ist ja echt experimental ;). Nah ja warten wir ab hoffentlich kommt es schnell

  • When will the driver be ready for the 800?
    Will all options be available on the 800?
    Will there also be a option to set overscan for SD?

    I cite ghost's posting from page one of this thread:

    Quote

    An Optionen wird es in den nächsten Treibern folgendes geben: "Contrast, Saturation, Hue, Brightness"... und "Digital Contour Removal, Mosquito Noise Reduction, Block Noise Reduction".

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • ...Aber wie gesagt.. ich verstehe nicht wirklich um was es hier geht.


    cya

    ich auch nicht.....ich möchte nur eins, die Möglichkeit das Bild so einstellen wie ich es mag. Wie ihr schon geschrieben
    habt, ist das ganze wohl eine eher subjektive Meinung, ok mag ich glauben. In diesem Fall kann ich aber sagen, subjektiv
    betrachtet, das Bild meiner alten Kathi-Möhre war "besser" als das aktuelle Bild der DM800. Mag sicherlich auch mit
    der Kombination aus TV und Dream zu tun haben, aber ich habe im Grunde immer Wert auf Bildqualität gelegt und aus
    diesem Grund mir auf einen Pana-Plasma zugelegt und nun behaupte ich mal, das dieser OBJEKTIV ein sehr gutes Bild
    machen kann, sofern der Zuspieler dieses unterstützt. Es halt wie immer, aber der Spruch passt hier:


    Eine Kette ist nur so stark, wie ihr schwächtes Glied.


    Ich warte daher erstmal auf die neuen Treiber mit denen ich hoffentlich das Bild so einstellen kann, wie ich es mag und
    nicht wie es andere mögen. Ich weiss ja nicht, wie die Entwickler das Bild kontrollieren, wäre mal ganz interessant zu wissen,
    aber diese haben sicherlich anderen Konfigurationen als die Dream-Besitzer (LCD/Plasma/Röhre, Kabel, Umgebungslicht usw usw)....


    Das Plugin zum einstellen ist ja schon da, wäre nun schön zu Wissen, wann die Treiber ungefähr kommen.


    Gruss

  • Also ich hab 0 Probleme mit meiner Dream und meinem TV...
    Augen auf beim Fernseh-kauf!
    Da war ich sehr wählerisch... man kann das auch nur in einem Geschäft feststellen in dem mal verschiedene Bildquellen ausprobiert...
    Ich hab n LG, das XD zur Bildverbesserung hab nur für SD-Inhalte/analoge Quellen an, damit sieht das SD-Bild aus der Dream besser aus, bei HD hab ich immer ein 1a Bild (ohne aktivem XD, zum Glück kann ich das Auflösungs-bedingt einstellen)...
    Mehrere HD-Receiver hatt ich schon ausprobiert, nur der Humax PR-HD1000S hat ein besseres Bild als die Dream... der Upscaler für SD-Inhalte im Humax macht einfach geile Bilder... aber bei HD... keinen Unterschied zwischen beiden Boxen...
    Ehr Probleme hab ich mit Datenraten, die einige Sender an den Tag legen, je nach dem wie tief sehen Bildübergänge schon mal schlecht aus, aber was will man hier verbessern?

  • Du hast Glück, seit gestern gibt es in den Treibern der Software Optionen, mit denen einige Bildparameter einstellbar sind. In einigen Tagen wird es ein Plugin geben, mit dem man das Bild dann am TV einstellen kann.


    Also noch etwas Geduld bitte und beobachte einfach die Infos hier im Board.

    Wann wird das Plugin/Treiber denn Verfügbar sein bzw was bedeutet "In einigen Tagen"?


    Gruss

  • Das heißt, dass ich kein Datum kenne und deswegen auch keins gesagt habe.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Sind schon 14 Tage rum....hoffe das in den nächsten Wochen noch was passiert, ich drücke fest die Daumen. :thumbup:


    Gruss

  • Das Plugin funktioniert noch nicht auf der 800er, die Treiber sind hierfür noch nicht vorbereitet.

    new drivers forDM800 are out today 5/10/2009


    does this means the plugin will work on DM800 ?

  • ich habe soeben das aktuelle experimental von gestern abend geflasht und traue meinen augen nicht !


    da mein plasma nur P auflösungen wie 576p für SD darstellen kann war ich immer auf den deinterlacer der box angewiesen. das problem mit der laufschrift ist endlich geschichte, alles läuft flüssig durch ohne verzerrungen (laufschriften) !


    an dieser stelle ein großes lob an Ghost für die neuen treiber :thumbsup:


    dieses neue plugin zur bildverbesserung werde ich mir gleich auch noch installieren und hoffe das ich damit das autoresolution plugin nun endlich deaktiviert lassen kann und alle sender fix auf 720p einstellen kann ^^


    ... die umstellung der auflösung ist mit 3-4 sekunden von 576p auf 720p und umgekehrt auf dauer nervtötend, aber auf 576p konnte ich bisher nicht verzichten damit die SD sender das bild so detailliert und unverwaschen wie möglich dargestellt werden konnten.
    hoffentlich kann man mit diesem neuen plugin auch für 720p mehr schärfe rausholen für SD sender, ich mache mich schonmal ans werk und werde bei einer verbesserung hier im thread bescheid geben ...