TS-Aufnahmen am PC schneiden, komprimieren und wieder auf Dream zurück

  • Ich habe auf meiner DM7000 viele Aufnahmen auf der Platte liegen, die ich nicht löschen möchte. Aber die belegen auch viel unnötigen Platz auf der Platte. Also würde ich sie gern am PC schneiden, komprimieren und zurückspielen.
    Ich habe jetzt viele kostenlose Software durchprobiert. VirtualDub kann ja nicht mit TS umgehen, scheidet also aus. ProjectX ist von den Funktionen her gar nicht so schlecht, nur beim komprimieren (variable Datenrate) scheiterts dann. Dann wäre da noch Avidemux. Bei kurzen Aufnahmen ist das Programm ganz toll, man kann sogar Senderlogos ausblenden und kleinere Blendeffekte einbauen. Es beherrscht Audionormalisierung und Two-Pass-Quantisierung. Ich wäre mit Avidemux sehr zufrieden, wenn es nicht bei Aufnahmen mit mehr als 30 Minuten Länge abstürzen würde. Ein weiteres Manko ist, daß es keine TS-Dateien von der Dream öffnen will, die nur eine Audiospur enthalten (DVB-Radio-Aufnahmen).
    Interessanterweise kann die Dream keine quantisierten TS wiedergeben kann, die mit Avidemux erstellt wurden. Allerdings mit PS-Formaten (DVD) hat sie keine Probleme... Egal.
    Gibt es eine gute Videobearbeitungssoftware (kann auch Geld kosten), welche mit den DVB-TS direkt umgehen kann und die o.g. Eigenschaften hat?
    Achso, für Windows :smiling_face:

  • also projectx ist ein demuxxer, der kann nicht komprimieren.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Lach... Ja und Avidemux ist auch einer... Bloß der kann komprimieren :winking_face:
    Was ich suche ist eben eine gute Schnittlösung die sich mit der Dream gut versteht, in beiden Richtungen. Ich hab irgendwie keine richtige Lust, eine Aufnahme durch fünf verschiedene Tools zu schieben. Da fehlt mir schlichtweg die Zeit dafür.

  • da du ja ne 7020-er hast, kannst du nur MPEG/TS direkt abspielen. TS kann aber wenn es zu MPEG-2 verändert wird, nicht wirklich Platz sparen.


    Wenn dir aber egal ist, dass du ein bisschen Geld ausgeben musst (ca. 40-50 Euros), dann kann ich dir noch "Ulead Video Studio" empfehlen. Da kannst du TS lesen und dann div. Formate ausgeben (Gibts auch als Trial-Version zum Testen)


    Habe damit gute Erfahrungen gemacht, wenn ich nur 1 Tool nutzen wollte. (Wobei ich aber meistens ProjectX und 2 andere Tools verwende, weil mein PC uralt ist, und mit dem Video Studio alle Ressourcen braucht :thumbs_down: )

  • ich benenne die *.ts datei immer in *.mpeg um, danach mach ich mit Nero ein *.avi draus oder erstelle eine DVD, bissl am Anfang und Ende schneiden und gut.


    Selbs der Windoof Mediaplayer spielt dies Datei dann ab, wenn auch nur mit begrenztem Funktionsumfang.


    Das Geld für DVR-Studio kann man sparen.

  • Codehunter
    Am einfachsten ist ProjectX im 1:1 Kopiermodus. Da schneidest Du raus, was Du willst, und erhältst die geschnittene TS, die ist in jedem Fall abspielbar. Aber noch weiter komprimieren, na ja, ich weiß nicht, dann wird das Bild ja noch matschiger ! Die 7000er hat ja ehe kein berauschendes Bild..
    Kauf Dir eine NAS Platte, die kannst Du mit der 7000er verbinden und wenn Du eine 2TB nimmst, hast Du genügend Platz....


    Jack Daniels
    ich hatte mir auch DVR Studio 2.15 gekauft, hatte aber nur Probleme damit. Habe dann die Lizenz zurückgegeben und nutze für SD ProjectX.

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

  • Habe einige dbox2 .ts Files und will sie ins dreambox .ts (PMT/PAT) wandeln, ggf. noch Anfang und Ende Punktgenau schneiden und wollte dafür ProjectX verenden.
    - Hab hier keine Möglichkeit der Stapelverarbeitung (jedes der Files landet immer in einem Outputfile) gefunden?
    - bei den .ts Parametern bin ich nicht sicher, ob richtig eingestellt - gerade bei Ton- und Bild Fehlern in den dbox .ts Files. Was ist hierfür w/richtig?


    Habe aber auch von TSMuxxer, TS-Doctor, ... gelesen und wollte sicherheitshalber fragen, (bevor ich die hundert GB anfasse) nach Erfahrungen und Empfehlungen zum Thema?
    Was ist das beste (Qualität) und ausreichend schnelle Programm dafür und kann auch Stapelverarbeitung (alle nacheinander)?

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

  • ich würde es in Project>X mal mit "Kollektionen" versuchen, das ist die stapelverarbeitung :winking_face:

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Die Kollektionen hatte ich Neuling schon entdeckt, handling falls jemand Interesse hat wie folgt:
    Beim Drag and Drop der ts-files auf ProjectX die STRG-Taste halten, damit jede Datei in neuer Kollektion landet und dann Menü: Anpassen... / "Prozessfenster - Bearbeiten: Alle Kollektionen nacheinander bearbeiten" anklicken.


    Noch ein Tipp, es lohnt sich das aktuelle SDK herunterzuladen und damit PX selbst zu kompilieren. Lief bei mir schneller als das kompiliertes projectx.jar

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

    Einmal editiert, zuletzt von tomde ()