DreamboxManagerSuite E2 Beta-Pre-Alpha-Blabla Entwicklungstestversion

  • DreamboxManagerSuite E2 by Dr. Best & Marthom
    Build Version 0.0.0.7
    Written by Dr. Best
    Beta-Test Support: www.dreambox-tools.info und www.dream-multimedia-tv.de/board/index.php


    Nachdem in unserem Teambereich die voherigen 6 Versionen schon fleißig getestet wurden, habe ich mich dazu entschlossen, den jetzigen Entwicklungsstand zu veröffentlichen und den Leuten, die Lust dazu haben, die Gelegenheit zu geben, sich durch Testen und posten von Eindrücken, Bugreports, Verbesserungsvorschläge oder sonstiges sich in das Projekt DreamboxManagerSuite E2 mit einzubringen.


    Zum Projekt DreamboxManagerSuite E2:
    Die Suite entwickel ich unter .NET in C#. Ich werde für dieses Projekt keine Fremd-Libaries (bis auf VLC) verwenden, so dass ich auf einen Installer erstmal ganz verzichte. Einfach die Exe in ein beliebiges Verzeichnis kopieren, Doppelklick und los gehts.


    Die Suite ist von uns getestet worden unter Windows XP, Vista und Windows 7. Andere Betriebssysteme wurden von uns nicht zum Testen genommmen.


    Als Voraussetzung benötigt Ihr ein installiertes .NET Framework 3.5 SP1 und eine aktuelle VLC-Version, wenn Ihr mit der Suite TV sehen oder Radio hören wollt (für Leute, die sich weigern, .NET 3.5 SP1 zu installieren kann ich die Suite auch für .NET 2.0 kompilieren, allerdings ist das dann ungetestet).


    Open Source:
    So wie alles, was wir auf www.dreambox-tools.info entwickeln, ist auch die DreamboxManagerSuite komplett Open Source.
    Ich nutze für die Source Code Verwaltung SVN und der Code liegt auf www.sourceforge.net.
    Wer Lust hat, kann sich den Source anschauen, Kritik üben, verbessern, mit entwickeln.


    http://sourceforge.net/projects/dbms/


    DreamboxManagerSuite E2
    Stand 13.September , Version 0.0.0.7


    Was geht bis jetzt? :winking_face:


    Entwickelt habe ich bisher 3 Panels. TV/Radio, Timerverwaltung und Movieverwaltung.


    Profile eingeben: Um die Suite nutzen zu können muss erstmal ein Profile angelegt werden. geht dazu auf Extras -> Profile und legt Eure entsprechen Profile an. Mit "Testen" kann man schauen, ob auch alles funktioniert.


    Wenn VLC installiert ist, kann im TV-Panel das Programm angeschaut werden. Es können in der EPG-Liste auch Timer hinzugefügt, editiert oder gelöscht werden. Außerdem kann man nach Sendungen suchen.
    In Extras kann der Deinterlacer für das TV verändert werden, und für den Radio-Modus kann man die Visualisierung wählen.
    Das Panel ist eigentlich intuitiv bedienbar, es gehen Context-Menüs, Doppelklick im Service-Grid startet z.b. das Streamen. Findests am besten selber heraus. Die Entwicklung für das TV-Panel ist noch nicht ganz abgeschlossen,so fehlt beispielsweise das Abspielen von Subservices.
    TV schauen, Radio hören, Deinterlacer und Visualisierungswahl, Umschalten usw. sollten aber einwandfrei gehen, lasse mich aber von Euch gerne eines besseren Belehren... :grinning_squinting_face:


    Die Timerverltung ist ebenso intuitiv bedienbar. Man kann die Timer in einer Liste einsehen, löschen, bearbeiten, deaktivieren und neu anlegen.
    Auch hier funktionieren Context-Menüs. Die Entwicklung für das Panel Timer sehe ich als abgeschlossen an. Es sei denn, Ihr findet Fehler oder Verbesserungsvorschläge.


    Im Panel Movie bin ich gerade voll am Entwickeln.
    Bisher kann man Filme von der Box hoch- und runterladen.
    Markiert dazu einen Film in der Filmliste und drückt auf den Download-Button. Zum Hochladen eines Filmes einfach auf den Upload-Button drücken.
    Außerdem habe ich in dem Panel eine volle Drag&Drop Funktionalität implementiert.
    Man kann von der Movieliste direkt einen Film in ein belibiges Verzeichnis auf den Explorer/Desktop schieben. Der Download startet dann automatisch und die Datei wird in das entsprechende Verzeichnis runtergeladen.
    Außerdem kann man vom Explorer/Desktop aus Dateien markieren und in die Movie-Liste schieben. Die Filme werden dann automatisch in das von Location gewählte Verzeichnis auf die Box kopiert.
    Desweiteren kann man zum Download auch die Filme von der Filmliste in das FTP-Grid schieben.


    Wie gesagt, das Movie-Panel ist noch nicht fertig. Es fehlen z.b.
    - resume Down/UPload Funktion
    -Aufräumen der FTP Liste
    -Beim Beenden der Suite den Inhalt der FTP-Liste speichern
    -Context Menüs
    -es werden automatisch alle Dateien (also EIT, cuts, meta usw.) bei einem Download runtergeladen --> das werde ich noch optional machen, so dass der User sich aussuchen kann, ob er das will oder nicht.
    -Die Progress-Anzeige beim Up/Download lasse ich alle 50 msek aktualisieren. Das geht bei mir mit dem Prozessor sehr gut, der ist dadurch bei mir bei 6% Auslastung. Ich hab das schon vorbereitet, hier den User die Update-Zeit selber einstellen zu lassen (z.b. jede Sekunde, dann geht die Auslastung bei mir auf 1%...) Die Auswahl muss ich allerdings noch programmieren. Sagt mir mal, wie Eure Prozessor-Auslastung bei einem Download ist.
    -Rename Movie fehlt noch


    Ist also noch ein bisschen Arbeit im Movie-Panel.


    Was habe ich noch gar nicht implementiert?
    Einiges. :grinning_squinting_face:
    Die Main-Icons müsste ich mal einfärben, damit diese nicht so häßlich aussehen. :grinning_squinting_face:
    Ich werde noch einen Softwaremanager für die Plugin-Verwaltung, (De-und Installationen), Updates usw. programmieren.
    Außerdem fehlt noch der Screenshotmanager, da muss ich auch noch ran.
    Ich kümmere mich auch um EPG-Refresh, dass man den mit der Suite konfigurieren kann. Eventuell kann ich ja ritzmo noch dazu bringen, eine Schnittstelle für Autotimer zu entwicklen, dass der auch konfigurierbar wird. :grinning_squinting_face:


    Desweiteren bin ich eigentlich Linux-Benutzer, ich habe testweise die Suite unter Linux mit Mono mal zum laufen gebracht. Da ich da aber einiges anpassen muss, wird ein Linux-Release noch ein bisschen warten müssen , erstmal einen RC für Windows erstellen... :face_with_rolling_eyes:


    Ihr seht, es steht noch einiges an Arbeit an. Ihr könnt mich aber dabei unterstützen, in dem Ihr mir Bugreports, Verbesserungsvorschläge usw. mitteilt.


    Ich werde in diesem Thread immer wieder aktuelle Versionen posten.
    Während der Entwicklung werde ich jedoch keinen Support in anderen Foren geben, sondern ausschließlich in meinem Heimatboard www.dreambox.tools.info und im offiziellen Forum von Dream Multimedia http://www.dream-multimedia-tv.de/board/index.php (das wird sich dann ändern, wenn ich einnen RC poste ;)).


    Anbei mal ein paar Bilder, damit Ihr seht, wovon ich überhaupt hier spreche.


    Viel Spass beim Testen der Suite.


    Dr. Best
    www.dreambox-tools.info

  • ich habe es mal runter geladen und gestartet.


    ich habe momentan kein VLC installiert da unter "7" die TS auch direkt im Windows-Media-Player laufen
    gibt es da eine Chance das ihr den optional benutzen könnt?


    bei den EPG-Daten sind TEILWEISE die Zeilenumbrüche (Dollar-Zeichen) sichtbar, teilweise werden sie gemacht.


    ist die Unterstützung von Radiotext (RASS) geplant?


    warum rar und nicht zip? Alle XP, Vista, 7 PC's können ZIP öffnen.


    ansonsten :thumbs_up:

  • Die Unterstützung von WMP hab ich erstmal nicht geplant, RASS auch nicht.

    Zitat

    bei den EPG-Daten sind TEILWEISE die Zeilenumbrüche (Dollar-Zeichen) sichtbar, teilweise werden sie gemacht.

    Ich verarbeite die Daten so, wie sie von der Webinterface-Schnittstelle kommen. Mal schauen, ob man im Webinterface da was schrauben kann.


  • Desweiteren bin ich eigentlich Linux-Benutzer, ich habe testweise die Suite unter Linux mit Mono mal zum laufen gebracht. Da ich da aber einiges anpassen muss, wird ein Linux-Release noch ein bisschen warten müssen


    sehr gut, das lässt mich hoffen :thumbs_up: