Einfach-EPG auf Tastendruck?

  • Kann man die keymap.xml so editieren, dass z.B. auf der ">"-Taste das Einfach-EPG erscheint? Kann auch eine andere Taste sein.
    War bei der 7000er schön mit der roten Taste.


    Danke Gorgse

    Gruß Gorgse

  • Hi,


    um es genauer zu sagen, wünsche ich mir eine Neutrino-ähnliche Belegung.


    Senderliste auf OK funzt schon, Umschalten mit Rauf- und Runter-Tasten auch.


    Nur ein Schnellaufruf des EPG fehlt mir noch. Das muß doch irgndwie zu realisieren sein???



    Gruss Gorgse

    Gruß Gorgse

    • Offizieller Beitrag

    Ernst gemeinter Tipp:


    warum fängst du nicht an dich mal an die gedachte Bedienung zu gewöhnen?
    Ich weiß, dass es eine Umstellung ist aber glaub mir, das ist durchaus durchdacht, am Ende endet es für dich dann vmtl. nur darin, dass du irgendwann garnicht weißt was wie zu bedienen ist weil dir die Buttons beim umbelegen ausgingen.


    Sieh sowas immer so: Mindestens einer hat sich was dabei gedacht als der die Bedienung gestaltet hat. Gerade bei enigma2 hat man sich da schon 2-3 Gedanken mehr gemacht!

  • Hi Reichi,


    Du magst recht haben. Allerdings ist die "Neutrino"-Belegung ähnlich der Tastenbelegung von anderen Sat-Receivern.
    Vielleicht muß ich mich ja doch umstellen ?


    Gruß Gorgse

    Gruß Gorgse

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also da gerade die User Interface Sachen der Box alle in Python gebaut sind, ist das kein Problem sowas zu ändern.. (man muss halt nur erstmal die passende Python datei finden :smiling_face: )


    Also einmal brauchst in der keymap.xml in den "InfobarEPGActions" einen passenden Eintrag..
    Also taste + Actionname.


    Dann muss man diese Action noch in der /usr/lib/enigma2/python/Screens/InfoBarGenerics.py einbauen.


    Und zwar mal nach dem Stichwort "class InfoBarEPG:" suchen


    Direkt unter dieser gefundenen Stelle steht die ActionMap da kann man nun einfach die neue Action eintragen .. das erste ist der Name der action selber (der, der auch in der keymap.xml steht), das zweite ist dann die Funktion die bei dieser action ausgeführt werden soll (in diesem fall dann openSingleServiceEPG) und das letzte ist dann der Text, der in Hilfe auftaucht)...


    Achso.. dabei sollte peinlichst genau drauf geachtet werden keinen Schreibfehler einzubauen .. sonst startet im schlechtesten Fall enigma2 nicht mehr..


    Dann muss nur noch enigma2 neu gestartet werden.. am besten dann in der telnet session

    Code
    init 2

    und

    Code
    init3

    eingeben.. oder hmm noch einfacher

    Code
    killall -9 enigma2

    :smiling_face:



    cya