Neue Dreambox 8000 : enttäuscht

  • Also, vorher benützte ich ein PC mit DVBViewer und 2 Satellitkarten.
    Da ich auch noch 2 Kabeltuner dabei wollte dachte ich das Dreambox 8000 am besten wäre.
    Aber statt das sich die Probleme vom PC gelöst haben gibt es jetzt eine Menge andere Probleme.
    Die Probleme vom PC waren : empfindlich auf andere laufende Prozessen, schwierig um mit alle H264 Formate aufzukommen, rückeln wenn der PC etwas anders macht, etc.


    Jetzt habe ich in der Tat diese Probleme nicht.
    Aber dafür habe ich eine Menge andere Problemen :


    1) Schlechtes Bild, das Bild ist unscharf, "washed out" wie mann am English sagt, und da macht's wenig Unterschied ob man es via HDMI oder Ypbr aussendet;
    Da gibt es am PC ein viel scharferes Bild.
    Und weil ich ein spezielles TV habe, weiss ich das es nicht am Skaler liegt.
    Mein TV ist ein CRT mit HDMI Eingang (Philips 32PW9551).
    Mit mein PC am 720p 60Hz mit HDMI oder Ypbr bekomme ich ein gutes Bild, aber nicht mit dem DM8000 am gleiche Auflösung.
    Das ist sehr enttäuschend, und das bedeutet das ich mein Dreambox 8000, trotz hohem Preis, nicht als Wiedergabegerät benützen kann.
    Ich werde die Aufnahemn am DM8000 machen, und am PC schicken und dort gucken.


    2) AC3 ist leise - laut - leise - laut, etc.
    Auch nicht gut um DVD's oder HD Sender mit AC3 Sound zu gucken...


    3) DVB Untertitel gibt's nicht bei HD Sender (zb. BBC HD)


    4) VT Untertitelung ist total unerwachsen, alles ist am Weiss, obwohl BBC normal für jede Sprecher ein einzelne Farbe benützt.
    Wenn's 2 oder mehr Linien gibt, ist die Abstand zwischen die Zeilen viel zu gross.


    5) Von Zeit zur Zeit gibt es Sender wo das Bild am falschen Bilderhältnis wiedergegeben wird (Fehler vom Sender selbst).
    Am PC kann ich dass sehr einfach lösen, am Dreambox ist das nicht so einfach.
    Am PC kann ich auch nahtlos heranholen, hier gibt 's keine Zoom Funktion.


    Also, diese 5 Punkte machen es für mich nicht interessant um die Dreambox 8000 als Wiedergabegerät zu benützen.
    Ich benütze das Pli image, aber denke nicht das es daran liegt.


    Ich hoffe dass diese Punkte mit der Zeit beseitigt werden, und es nicht wirklich um Hardware Probleme geht.

  • Zu 1) Ich bin mit dem Bild meiner DM800 zufrieden, aber du kannst ja mal ein wenig mit dem Autoresolution-Plugin rumspielen :winking_face:
    Auch gab es bereits einige Treiberupdates, die u.a. für besseres Bild gesorgt haben, die vielleicht in deinem Image nicht enthalten sind... Dafür ist ein Vergleich mit Hilfe eines aktuellen CVS-Images bzw. Experimental-Images von dreamboxupdate.com wohl nützlich...


    Zu 2) Liegt wohl leider an den Sendern und dürfte an deinem Rechner nicht anders sein :astonished_face:


    Zu 3) Empfange kein BBC... Bist du sicher, dass die überhaupt DVB-Subtitle senden? Wüsste keinen Grund, warum die Dream, die dann nicht auch anzeigen sollte...


    Zu 4) Wie gesagt: Kein BBC... Auf ZDF funktionieren hier aber sowohl die DVB-Untertitel, als auch die VT-Untertitel gut! Auch Farbwechsel etc. werden sauber dargestellt... Auch auf ZDF HD klappen VT-Untertitel einwandfrei...
    Da fällt mir auf: ZDF HD sendet auch keine DVB-Untertitel!? :confused_face:


    Zu 5) Teste mal das Multi Quickbutton Plugin oder ähnliche Funktionen deines Fremdimages, um auf eine Taste den Wechsel zwischen Pan&Scan und Pillarbox zu legen... Funktioniert für mich bestens :smiling_face:



    Ich hoffe du wirst mit deiner 8000 noch glücklich :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU

  • Zu 1 kann ich dir aufjedenfall recht geben. Ist bei mir auch mega matschig und ich kriege das auch nicht hin. Das mit Autoresolution habe ich noch nicht begriffen was ich da einstellen soll.


    Zu den anderen Sachen kann ich nichts sagen da ich die Features nicht nutze.


    Versetzt du deine Dreambox in den Deep-Standby?? Wenn ja wirst du noch deine helle freude daran haben das die Box bei Timeraufnahmen sich nicht immer einschaltet.
    Die Box hat nunmal noch ein paar Probleme aber im vergleich zu anderen Receivern ist die DM8000 megastabil.

  • Zu 1) Autoresolution konnte eine Lösung bedeuten, wenn das Prolem am Skaler von TV liegt.
    Aber wir sprechen hier über ein Röhrenfernseher, der tut also kein "scaling.
    Ich habe dabei nicht nur 720p, aber auch 576p ausprobiert, und merke genau das matzige Bild.


    2) Nein, das liegt nicht am Sendern, aber am Weise worin die DM8000 der AC3 Ton im Stereo aufwandelt.
    Am PC habe ich das Problem nicht.


    3) Ja, das habe ich schon mit DVBViewer gemerkt.
    Der Dreambox sieht auch DVB-Untertitel (sieht man im Menü "Subtitles), aber schaut sie nicht.


    (3 + 4) : Eigentlich ist es möglich das diese Probleme mit dem Pli Image zu tun haben.
    Ich habe nicht versucht was passiert im original Build.


    5) Ich habe schon diesem Plugin gedownloaded aber muss noch mal versuchen wie das geht.


    Zu 1) Ich bin mit dem Bild meiner DM800 zufrieden, aber du kannst ja mal ein wenig mit dem Autoresolution-Plugin rumspielen :winking_face:

  • zu 1: gib das Bild lieber mit 50 HZ aus.

    Mein Fernseher flimmert viel zu stark auf 50Hz, auf 60Hz dagegen ist es ein tolles Bild.
    Bewegungen an 25 oder 50 fps ruckeln natürlich ein bißchen mehr am 60hz, aber das Problem hat damit nichts zu tun.
    Auch wenn ich auf 50Hz umschalte bleibt das Bild unscharf, auch wenn es nicht bewegt.
    Ich habe den Eindruck das man zuviel filtert, oder das deblocking Filter arbeitet nicht gut.

  • Ac3 wird doch 1:1 durchgereicht. Ein downmix findet nur statt, wenn
    die entsprechende option ausgewählt wird.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ac3 wird doch 1:1 durchgereicht. Ein downmix findet nur statt, wenn
    die entsprechende option ausgewählt wird.

    Richtig.
    Aber wenn man kein Home Cinema System hat, also die reine Klang seiner TV benützt braucht man das downmixing.
    Und auch hier habe ich Probleme die ich am PC nicht hatte.
    Es bleibt also einem Bug.


    Gestern habe ich noch ein weiteres Problem gefunden.
    Also, ich habe jetzt mal mit hardware CAMs versucht, um zu sehen wie das geht.
    Ich habe 2 Aston Dual CAMs (1x2.18 und 1x2.19) und ein Smartwi.
    Auf PC (DVBViewer, 2x Technotrend S2-3200 mit 2xCI Modul) hatte ich das Problem das die CI Modul mit einem Kabel am Tuner hängt, und man dadurch zwei Karten braucht.
    Jetzt dachte ich : am Dreambox wird es wohl so keine Probleme geben.


    Also, ich teste mahl.
    Ich habe eine offizielle TV Vlaanderen Karte und die ist im Smartwi, und 2 dummy Karten sind in 2 CI Modul gesteckt im Dreambox.
    Was mir gerade auffält : 2 Smartwi dummy Karten auf einander ist nicht möglich, die Karten bekommen dann keine Verbindung mehr mit dem Smartwi Server.
    Aber kein Problem, ich habe 4 Schlitze, und das reicht also für 2 CI Modul, aber das Front Panel läßt sich jetzt nicht mehr schließen.
    Am Anfang
    Jetzt versuche ich eine Aufnahme zu machen vom VTM und 2Be zeitgleich.
    Ich fänge an mit VTM, aber wenn ich auf 2Be komme bleibt das Bild schwarz.
    Naja, ich gehe im CAM Menü und sehe das die Option Multichannel auf "Automatic" steht.
    Mahl auf "Yes" setzen ?
    Kein Problem, jetzt kann ich vom VTM und 2Be aufnehmen.
    Aber was passiert wenn ich jetzt nach VT4 gehe (immer gleichem Transponder) ?
    Das Bild bleibt schwarz, also der Dreambox weiß das der CAM mehr als 1 Kanal entschlüsseln kann, aber nicht wieviel genau.
    Ich finde auch keine Möglichkeit im Menü um dies auszuwählen.
    Das bedeutet also das man sehr vorsichtig sein muß wenn man mehrere Aufhnamen plant, immer sehen das es nie zwei verschlüsselte Aufnahmen gleichzeitig gibt.


    Aber ich habe 2 CAMs, also mahl versuchen wenn beide auf "Yes" stehen ?
    Das Problem bleibt identisch, weil Dreambox nicht weiß wieviele Sender gleichzeitig aufzunehmen sind, bleibt nach die zweite Aufnahme das Bild schwarz, weil der Dreambox noch immer die erste CAM benützt wenn ich am dritten Sender schalte.
    Also, die einzige Lösung um noch etwas Spaß an dem zweiten CAM zu haben : die TV Vlaanderen Kanäle zuweisen am erste CAM, und die Canal Digitaal Kanäle die hier in Belgiën auch benützt werden können, zuweisen am zweiten CAM.
    Auf diese Weise kann man wenn man Glück hat 2 Canal Digitaal und 2 TV Vlaanderen Kanäle zugleich aufnehmen.


    Fazit : auch wenn man mehrere Tuner, CAMs und smartcards hat, bleibt es ein Problem um sicher zu sein das man aufnehmen kann was man will.
    Vielleicht gibt es aber ein versteckte Regel, die man irgendwo in ein Config Datei setzen kann, um zu sagen wie viele Sender pro CAM entschlüsselt werden können ?

  • Gibt es denn soviele Sender, die ausschließlich AC3 senden??
    Auf der 800 habe ich allerdings bisher keine Probleme mit dem Downmix feststellen können :confused_face:


    Zu deinen CI-Problemen: Nutze doch die anderen Möglichkeiten, die dir eine Dream bietet :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU

  • Gibt es denn soviele Sender, die ausschließlich AC3 senden??
    Auf der 800 habe ich allerdings bisher keine Probleme mit dem Downmix feststellen können :confused_face:

    Hmm, BBC HD zum Beispiel :
    AC3
    oder MPEG narrative.
    Also obwohl leise-laut-leise Problem, oder eine Stimme die mir noch erzählt was ich schon am Fernseher sehe...


    Und die meiste DVD's sind doch mit AC3 Audio ?

  • Hallo boulder,


    schon mal einen anderen Röhrenfernseher ausprobiert?


    vielleicht liegt es gar nicht an der Box sondern am Fernseher!


    Gruß


    Jürgen

  • Ja die Bildqualität lässt leider immernoch zu wünschen übrig, auch wenn hier schon deutlich nachgebessert wurde und man die Schärfe mittlerweile regeln kann, ergibt sich leider der Nachteil das HDTV dann überschärft wird.


    Zwar bringt das Autoresplugin flackernde Abhilfe, nur leider kommt noch dazu daß das Bild im 576i/p im Gegensatz zu 720p und 1080i auch nicht mittig sitzt.



    Zu dem Soundthema...



    Ich habe hier eine Xbox360, Filme die aus dessen Onlinevideothek geladen werden sind auch alle in Dolby Digital 5.1 aufgenommen und haben im Stereomodus am Tv ebenfals diese großen Lautstärkeunterschiede.