Timeshift

  • ok ich hoffe ich bekomme das hin. ist nicht so einfach zu beschreiben aber ich versuch es mal:


    ich hatte mal eine humax pdr 9700 sat. die box ist echt schlecht. aber ein vorteil hatte sie gegeüber der dreambox. und zwar konnte ich ohne vorher was zu aktivieren einen laufendenfilm einfach stoppen bzw zurückspulen. ich mein ohne vorher auf video zu drücken oder ähnliches. box an, film glotzen, und einfach zurückspulen bzw. stoppen. der fim war auch nicht später auf der platte. ich hoffen ihr versteht was ich meine. ist halt blöde zu beschreiben. die funktion fand ich jedenfalls echt klasse. eventuell gibt es ja auch sowas für die dream. konnte es bis jetzt jedoch nicht finden :frowning_face:


    ach ja, ich habe eine 7020
    falls der beitrag hier falsch sein sollte bitte verschieben.


    vielen dank!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Yosch ()

  • Das nennt sich permanentes Timeshifting und wurde bisher nicht eingebaut. Ob es kommt kann ich nicht sagen. Ich denke eher nicht damit die Platte nicht ständig mitläuft (Hitzeentwicklung)

    • Offizieller Beitrag

    Mit Enigma1 wird das sicher nicht kommen, mit e2 schon eher (warum auch nicht, funktioniert ja in vielen anderen Boxen problemlos).
    Ich hab das in nem TF4000PVR ausprobiert und die Funktion ist definitiv ein Killerfeature.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Ich hoffe nicht das diese Option mal kommt, ich will nicht das ständig die Platte läuft, ich informiere mich halt wann was läuft und nehme es dann auf, fals es doch kommt dann bitte wählbar aus oder an!


    MfG

  • hi,


    denke mal, dass wenn es kommen wird, jeder selbst entscheiden können ob er das will oder nicht! sprich: es wird wohl (hoffentlich) per menü an und abwählbar sein!

    Box: DM-7020 HD
    Image: DMM Original OE2.0

  • Zitat

    Original von whopper
    Ich hoffe nicht das diese Option mal kommt, ich will nicht das ständig die Platte läuft, ich informiere mich halt wann was läuft und nehme es dann auf, fals es doch kommt dann bitte wählbar aus oder an!


    MfG


    Das habe ich jetzt schon öfters gehört.... Warum stört es, wenn die HDD immer läuft?? Ist eure so laut, zu warm oder wo ist das problem?? Da ich all diese Punkte mit NEIN beantworten kann und auch die Laufzeit der Platte sehr hoch ist, sehe ich nichts was dagegen spricht! Außerdem wird es wenn es kommt umschaltbar sein und dann kann jeder wählen! Ich bin sehr für das Feature!!!! :]

  • Als ehemaliger PDR 9700 vermisse ich das "auto timeshift" feature ebenfalls in der Dreambox, wobei ich diese Funktion schon mit ein paar Optionen versehen würde, z.B. (Idee nur skizziert):


    • Enable/Disable Auto-Timeshift (bereits mehrfach erwähnt)
    • Auto-Timeshift combined with Recording (wird eine Sendung bereits "normal" aufgezeichnet, ist ein zusätzliches Timeshifting wohl überflüssig. Cool wäre es aber, wenn in diesem Fall das Timeshift über die bereits verfügbare Aufnahme funktionieren würde)
    • Auto-Timeshift Delay in Seconds (vereinfacht das Zappen, ein kurzes Wegzappen würde eine bestehende Timeshift Aufnahme nicht beenden, wenn innerhalb der Delay Zeit wieder zurückgezappt wird)
    • Convert Timeshift to Recording (diese Option ist während der Timeshift-Aufnahme verfügbar. Evtl. könnte die Timeshift Aufnahme auch ganz normal in der Video-Liste erscheinen und dann "konvertiert" werden.
    • Limit Timeshift Recording to n Minutes


    Im Standby-Betrieb würde ich das Timeshifting grundsätzlich nicht erlauben, um der Festplatte auch mal eine Ruhe zu gönnen :winking_face:

  • Also das mit der ständig laufenden Festplatte würde mich auch nerven.


    Wäre es nicht eine Option, die Timeshiftdatei z. B. auf einer CF-Karte laufen zu lassen? Bei 1 bis 2 Millionen Schreib-Zyklen pro Karte kann so eine CF-Karte ja auch nicht so schnell verbraucht sein, oder?

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • Zitat

    Original von selassie
    Also das mit der ständig laufenden Festplatte würde mich auch nerven.


    Wäre es nicht eine Option, die Timeshiftdatei z. B. auf einer CF-Karte laufen zu lassen? Bei 1 bis 2 Millionen Schreib-Zyklen pro Karte kann so eine CF-Karte ja auch nicht so schnell verbraucht sein, oder?


    Oder einfach den Ausgabe-Pfad einstellbar machen.


    Dann könnte man bei timeshift z.Bsp. auch auf das Netzwerk umleiten.

    cu


    floh

  • Zitat

    Original von floh
    [quote]Original von selassie
    (...)Wäre es nicht eine Option, die Timeshiftdatei z. B. auf einer CF-Karte laufen zu lassen? (...)quote]


    Oder einfach den Ausgabe-Pfad einstellbar machen. (...)


    gute Idee!

  • Zitat

    Original von orell
    Als ehemaliger PDR 9700 vermisse ich das "auto timeshift" feature ebenfalls in der Dreambox, wobei ich diese Funktion schon mit ein paar Optionen versehen würde, z.B. (Idee nur skizziert):


    • Enable/Disable Auto-Timeshift (bereits mehrfach erwähnt)
    • Auto-Timeshift combined with Recording (wird eine Sendung bereits "normal" aufgezeichnet, ist ein zusätzliches Timeshifting wohl überflüssig. Cool wäre es aber, wenn in diesem Fall das Timeshift über die bereits verfügbare Aufnahme funktionieren würde)
    • Auto-Timeshift Delay in Seconds (vereinfacht das Zappen, ein kurzes Wegzappen würde eine bestehende Timeshift Aufnahme nicht beenden, wenn innerhalb der Delay Zeit wieder zurückgezappt wird)
    • Convert Timeshift to Recording (diese Option ist während der Timeshift-Aufnahme verfügbar. Evtl. könnte die Timeshift Aufnahme auch ganz normal in der Video-Liste erscheinen und dann "konvertiert" werden.
    • Limit Timeshift Recording to n Minutes


    Im Standby-Betrieb würde ich das Timeshifting grundsätzlich nicht erlauben, um der Festplatte auch mal eine Ruhe zu gönnen :winking_face:


    Also den vorletzten Punkt Timeshift zu einer normalen Aufnahme zu machen habe ich als Workaround für einimga2 in einem kleinen Plugin gelöst, damit kann man dann wegzappen und mit Roter Taste weiter aufnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von thowi ()

  • sorry, da hat er recht ist nur für enigma2, wobei das shell script das die eigentliche Arbeit tut schon mit kelinen änderungen laufen sollte - ich hänge mal den kit ins enigma2 forum um, dort gibt es einen ähnlichen Thread wo es eigentlich hin sollte

    Einmal editiert, zuletzt von thowi ()