Feedback zum Release Candidate vom 22.08.2009

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    auf dreamboxupdate.com unter dm800 -> images -> release befindet sich wieder ein aktuelles release candidate Image für die dm800. Dort findet man ebenfalls das dazugehörige changelog.


    Fehler in diesem Image bitte hier melden. Aber bitte nur, wenn auch exakt dieses Image geflasht wurde.
    Kein aktuelles Experimental .. das ist nicht vergleichbar, da im release lediglich bugfixes einfliessen und features die als Stabil angesehen werden.


    Ein Onlineupdate vom vorherigen Release ist nicht möglich, da das vorherige Release noch auf dem 2.4er enigma2 aufgebaut hat.


    Vom vorherigen Release Candidate kann allerdings ein Onlineupdate durchgeführt werden.


    Nachtrag: Wir löschen ALLE Postings, die nicht unmittelbar zu diesem Thema hier gehören ersatzlos.


    cya

  • so ich habe jetzt grad den neuen RC installiert und senderlisten eingespielt. wie im gestrigen image ist auch hier der deinterlacer aus !
    die senderlogos sind auf meiner standardauflösung von 720p am flimmern wogegen die laufschriften ruhig durchlaufen, ein eindeutiges zeichen für den abgeschalteten deinterlacer !! :frowning_face:


    hier ein dmesg auszug beim zappen:


    sync is off so we enable it
    demux-index 0 pcr0pid 1ffe
    using 5 as pcr0 pidchannel
    MPEG
    audio: decoder start 0
    video delay 0 (0 ms)
    total video delay: 0 (0 ms)
    start video0 on dmx 0 pid:134
    total video delay: 0 (0 ms)
    VIDEO0: start decode
    ch0: lock
    RAP first pts 0xeefa2338, stc 0xeefa1bb8, pcr valid
    printk: 1 messages suppressed.
    RAP sampling rate info isr
    eModeChange Isr.. set source_changed_event!
    VIDEO0: first pts eefa8cc0
    enable tsm0
    stop pcr0 on dmx 0 pid:1ffe
    stop video0 on dmx 0 pid:134
    VIDEO0: stop decode
    VIDEO0: set blank to 1
    flush audio decode
    video delay 0 (0 ms)
    total video delay: 0 (0 ms)
    audio: decoder stop
    stop audio on dmx 0 pid:100
    audio: xpt stop(3)
    no decoder left in sync handling so disable xpt_sync
    bcm_audio_channel_stop(3) done
    start pcr0 on dmx 0 pid:1ffe index 4
    start audio on dmx 0 pid:100
    audio xpt start
    sync is off so we enable it
    demux-index 0 pcr0pid 1ffe
    using 4 as pcr0 pidchannel
    MPEG
    audio: decoder start 0
    video delay 0 (0 ms)
    total video delay: 0 (0 ms)
    start video0 on dmx 0 pid:134
    total video delay: 0 (0 ms)
    VIDEO0: start decode
    ch0: lock
    RAP first pts 0x6ceb904e, stc 0x6ceb8c17, pcr valid
    printk: 1 messages suppressed.
    RAP sampling rate info isr
    VIDEO0: first pts 6cebfd45
    VIDEO0: resolution changed (720 576)
    enable tsm0
    stop pcr0 on dmx 0 pid:1ffe
    stop video0 on dmx 0 pid:134
    VIDEO0: stop decode
    VIDEO0: set blank to 1
    flush audio decode
    video delay 0 (0 ms)
    total video delay: 0 (0 ms)
    audio: decoder stop
    stop audio on dmx 0 pid:100
    audio: xpt stop(3)
    no decoder left in sync handling so disable xpt_sync
    bcm_audio_channel_stop(3) done
    start pcr0 on dmx 0 pid:3ff index 5
    start audio on dmx 0 pid:400
    audio xpt start
    sync is off so we enable it
    demux-index 0 pcr0pid 3ff
    using 5 as pcr0 pidchannel
    MPEG
    audio: decoder start 0
    video delay 0 (0 ms)
    total video delay: 0 (0 ms)
    start video0 on dmx 0 pid:3ff
    total video delay: 0 (0 ms)
    VIDEO0: start decode
    ch0: lock
    RAP first pts 0xd54a3e91, stc 0xd54a32ef, pcr valid
    printk: 2 messages suppressed.
    RAP sampling rate info isr
    eModeChange Isr.. set source_changed_event!
    audio sampling rate event handler ... NYI!
    VIDEO0: first pts d54ab1f6
    VIDEO0: aspect changed 3
    set current avs auto aspect to 16:9
    set sb to 3(1)
    disable wss on display 0
    set wss 7 on display 1
    enable tsm0
    root@dm800:~#

  • regarding support to dish network scan support
    the scanning is smooth and got all channels as TV in the channel list
    HOWEVER, all channels are recognized as Data when using DreamBoxEdit even if they are TV in the dreambox
    here what updatelee said about that, he knows what he is saying since he modify Pli image to scan well


    Zitat von updatelee

    That's because I bet their using python to tell enigma what types are video insted of reasigning them to service type 1 apon scan like we did in pli. For that same dbedit reason.

  • hi,


    ich hab nochmal den aktuellen RC mit dem neuen treiber installiert aber da ist von haus aus der deinterlacer abgeschaltet bei 720p standardauflösung !
    schön ist das ja nicht aber nach installation des autores. plugin stellt er den auto deinterlacer modus wiederher !!


    soll ich mich damit abfinden oder korrigierst du das nochmal ? gut mir macht das jetzt nichts aus aber das kann ja nicht jeder dm800 user wissen, dass man zuerst das autoresolution plugin installieren muss damit man den deinterlacer der box verwenden kann :face_with_open_mouth:


    andere frage, kannst du am deinterlacer noch bisschen was optimieren damit die laufschriften bei 720p und eingeschaltetem deinterlacer trotzdem flüssig laufen ? das blöde ist das nur die 720p die beste bildqualität liefert und 1080i einfach erbärmlich aussieht ! :grinning_face_with_smiling_eyes:
    deswegen bin ich auf den deinterlacer angewiesen, weil mein plasma nur 576p und 720p darstellen kann. wäre nett wenn du was machen könntest. ich würde die treiber gerne testen und dir sofort einen kleinen bericht dazu abliefern !!


    vielen dank im voraus für deine mühen.


    gruß

  • Hallo!


    Um meine neue 800er etwas stabiler zu bekommen, hab ich gerade den RC 20090822a versucht. Ich hab´s aber nicht
    geschaft, eine IP-Adresse zuzuweisen, weder statisch noch mit DHCP. Netzwerk und NameServer wurden gefunden.
    Mit der 20090822 ohne ´a´ daraufhin gings wieder problemlos.


    Tobias

  • bekomme ich noch eine antwort auf mein anliegen oder habe ich zuviel verlangt ?? :neutral_face:


    ... nachtrag: der deinterlacer ist nach flashen eines aktuellen experimental (30.8.) immer noch abgeschaltet bei meiner box ! erst nach installation des autores. plugin stellt sie sich auf auto !
    bei auto ist bei mir deinterlacer AN bei 720p, wie es auch sein soll bei P auflösungen nur find ichs blöd dieses plugin jedesmal mitinstallieren zu müssen !!

    Einmal editiert, zuletzt von Rotarum ()

  • bekomme ich noch eine antwort auf mein anliegen oder habe ich zuviel verlangt ?? :neutral_face:


    ... nachtrag: der deinterlacer ist nach flashen eines aktuellen experimental (30.8.) immer noch abgeschaltet bei meiner box ! erst nach installation des autores. plugin stellt sie sich auf auto !
    bei auto ist bei mir deinterlacer AN bei 720p, wie es auch sein soll bei P auflösungen nur find ichs blöd dieses plugin jedesmal mitinstallieren zu müssen !!

    have you tried to install release-candidate-dm800_20090822a it says in the changelog it should work.

  • have you tried to install release-candidate-dm800_20090822a it says in the changelog it should work.

    danke für deinen guten willen, aber wenn du nur ein wort von dem verstehen würdest was ich hier auf deutsch schreibe dann würdest du mir nicht so eine antwort geben :kissing_face:


    das problem mit dem deinterlacer bleibt weiterhin bestehn schade eigentlich ...

  • Read this thead MKV with AC3 and DTS there is a link to a cvs where autoresolution should work.



    danke für deinen guten willen, aber wenn du nur ein wort von dem verstehen würdest was ich hier auf deutsch schreibe dann würdest du mir nicht so eine antwort geben :kissing_face:


    das problem mit dem deinterlacer bleibt weiterhin bestehn schade eigentlich ...

  • Also zumindest beim experimental treiber von heute gabs nen Deinterlacer fix:

    Zitat

    another small deinterlacer auto handling fix


    Kommt dann sicher auch ins nächste Release-Image mit rein, hoff ich für dich :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • The EPG have for each program what type of program it is(atleast in denmark), it could be nice if you could choose a type thats in the EPG and get a list of programs with that type.