Neuer Treiber 20.8. und Secondstage 74 Frage !

  • hi,


    ich würde gerne wissen ob der neue Treiber nun endlich an der CPU Performance der DM800 etwas geschraubt hat damit diese HD Skins flüssig laufen ??
    Optimierungen an der SD Bildqualität hätte ich auch nichts gegen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    @ Ghost, kannste mal kurz Stellung dazu beziehn ?


    Danke !


    gruß

  • Text zum Treiber:

    Code
    dreambox-dvb-modules.bb: update dm800 and dm8000 drivers
    - better H264 compatibility ... (higher bitrates, more reference frames)
    - dm800 fix for playback of MPEG2 HD 1080p (converted H264 file with mkv2vob was not working.. green screen)
    - add VTUNER_SET_FRONTEND_INFO ioctl (ioctl id 6) to set a struct dvb_frontend_info* to set frontend capibilities and frontend type
    THIS DRIVERS NEEDS AT LEAST SECONDSTAGE 74 !!!!!!!!!!!!


    Text zum 2nd stage:

    Code
    dreambox-secondstage.bb: update dm800 and dm8000 secondstage... needed for 20090820 drivers!


    Quelle:
    http://git.opendreambox.org/?p=ghost/opendreambox-1.5.git;a=commit;h=4a75dd97f3db5316d30a7022ab2f189fb82b4d73
    http://git.opendreambox.org/?p=ghost/opendreambox-1.5.git;a=commit;h=747cdcf8f2ffd7000f41ce5dab0d5a5521cc0c59


    Ich glaube an der CPU-Performance wird sich nicht mehr viel verbessern lassen... Wo gab es denn so etwas schon mal?

  • interessant das jetzt auch 1080p problemlos geht !


    ich habe hier einige mkv videodateien mit dts tonspur. könnte man die firmware so modifizieren das die dm800 den dts ton als ac3 ausgibt ohne das man diese riesendatei extra am pc bearbeiten muss ??


    wenn das ginge, wäre das ein weiteres verkaufsargument für unsere kleine 800 :thumbs_up:


    ------------------------------------------------------------------------


    ps: mir ist grad aufgefallen das nach flashen des 20.8. experimental image viele sender an einigen stellen flimmern und die laufschriften erstaunlich ruhig sind (720p modus). erst dachte ich das am videotreiber was optimiert wurde dann ist mir aber klargeworden das von werk aus der deinterlacer deaktiviert wurde !!


    ist das so gewollt oder ist einfach nur ein bug :question_mark:

    • Offizieller Beitrag

    DTS an der DM800 ist nicht absehbar und wird ziemlich sicher auch nie möglich sein, schon gar keine Umrechnung auf andere Formate. Daran hat sich nichts geändert.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • DTS an der DM800 ist nicht absehbar und wird ziemlich sicher auch nie möglich sein, schon gar keine Umrechnung auf andere Formate. Daran hat sich nichts geändert.

    ist ja gut die große 8000er will hier keiner angreifen, da könnt ihr noch richtig gut dran verdienen ! :winking_face:
    aber trotzdem wäre so eine fähigkeit bei der dm800 theoretisch machbar !! gut divx und andere avi formate kann der broadcom chipsatz nicht das sehe ich ein, aber dts naja lassen wir es gut sein ich weiss wie stur ihr da sein könnt ...


    ... nochmal zum 20.8 bzw 21.8. image, da ist von werk aus der deinterlacer abgeschaltet ! sieht bei mir auf 720p schrecklich aus bis auf die flüssigen laufschriften, nur kann mein plasma kein 576i und autoresolution ist sehr nervig da jetzt mehr und mehr HD sender dazukommen und die umschaltzeit von 576 auf 720 und umgekehrt immer ca. 3 sekunden dauert und das beim zappen stört :frowning_face:


    @ Ghost, kannste dir den deinterlacer im neuen image nochmal ansehn bitte ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm also hier ist der deinterlacer wie gehabt eingeschaltet.. man sieht recht deutlich wenn er fälschlicherweise aus ist.


    Der steht wie gehabt auf Auto. Und ich hab das eben hier ausprobiert.. das funktioniert auch. Sprich wenn ich auf z.b. Das Erste HD zappe wird er wenn ich 720p ausgebe abgeschaltet. Sieht man auch wenn man "dmesg" eintippt. Schalte ich dann zurück auf einen SD Sender wird er wieder angeschaltet.


    Da hast Du wohl das Autoresolution Plugin drauf. Und dort den Deinterlacer abgeschaltet.. dann ist er aus. Kann sein, dass der die Einstellung auch übernimmt, obwohl das Autores Plugin abgeschaltet ist. Musste mal schauen. Ggf anschalten.. das Autores Plugin.. dann auf "Auto" stellen.. und dann wieder aus.


    cu

  • hab jetzt das neue RC von heute geflasht und alles standard gelassen nur senderlisten eingespielt (kein autores oder sonstiges plugin installiert) !
    trotzdem sind die laufschriften flüssig und die senderlogos flimmern !! :frowning_face:


    ich lasse das jetzt erstmal so, sag mir welche logs du von dmesg oder sonstwo benötigst und ich erstelle sie dir sofort :thumbs_up:

  • man sieht recht deutlich wenn er fälschlicherweise aus ist.

    Wenn er aber richtigerweise eingeschaltet ist, zerfranst er immer noch die Laufschriften, z.B. auf N24.
    Gibt es keine Lösung für das Problem (außer NTV zu gucken) ?

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Zitat

    Wenn er aber richtigerweise eingeschaltet ist, zerfranst er immer noch die Laufschriften, z.B. auf N24.
    Gibt es keine Lösung für das Problem (außer NTV zu gucken) ?


    Nur einen Workaround:
    720p Ausgabemodus in den A/V Settings der Dreambox einstellen und im AutoResolution Plugin der Dreambox den Deinterlacer manuell auf OFF stellen, was dann daraus kommt ist quasi 720i und nicht wirklich "HD Standard" aber die meisten TV's kommen damit klar und Deinterlacen das Bild dann selber, so nutzte halt den Deinterlacer vom TV und nicht von der Dreambox. Zumindest bei SD/576i Content, bei Filmen im 720p Modus brauch ja nix deinterlaced werden :winking_face:


    PS: Glaub am Deinterlacer der Box lässt sich wohl nix machen, hardware bedingt oder so :frowning_face: schade leider ... das Dingen funktioniert ja, scheint aber irgendwie immer eine Zeile hinterherzuhinken beim Deinterlacer und es fügt die Zeile vom letzten Bild oder so ein, anstatt aus dem aktuellen "halbem" bild ein ganzes zu machen, deshalb siehts immer was zerfranst aus weil da jede 2te zeile immer nen Pixel hinterherhinkt :frowning_face: So siehts zumindestens aus ... irgendwie kommt der Deinterlacer nicht ganz mit und hinkt immer nen Bild hinterher ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • nein nein jetzt mit den letzten images läuft die box bei 720p OHNE AUTORES oder sonstwas im 720 Interlaced wieso auch immer das ist das problem !! :upside_down_face:


    ich möchte nur wissen was an den letzten images geändert wurde weshalb die box frisch geflasht und mit 720p bei mir das bild anzeigen würde, als wäre der deinterlacer manuell abgeschaltet worden :question_mark:


    ... wie verrückt es auch klingt aber ich will meine ruckligen laufschriften bei 720p wieder zurück dann weiss ich das alles OK ist und der deinterlacer bei der 720 P auflösung auch eingeschaltet ist und nicht künstlich deaktiviert wurde :grinning_face_with_smiling_eyes:
    im moment hab ich obwohl kein autoresolution drauf ist eine interlaced 720"p" auflösung wo die sender an den ecken flimmern aber dafür die laufschriften flüssig sind.
    das hatte ich vorher nur wenn ich den deinterlacer absichtlich auf aus gestellt hatte. jetzt ist es aber von werk aus drin daher meine frage wieso das so ist ?

    Einmal editiert, zuletzt von Rotarum ()

  • der ghost bastelt gerade glaube ich noch irgendwas, aber ka obs dir hilft :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Die Meldung, deinterlacer an / aus, kommt bei mir nur wenn autoresolution-plugin im älteren Image und "auto".
    Bei neuestem Image, ohne Plugin, kommt " progressive changed 1 oder 0 ".


    Wenn ich mir die Laufschrift so angucke, ist der Deinterlacer aus.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project