Temperatur messen

  • Hallo ihr Dreamer :smiling_face:


    dies ist mein erster Beitrag und ich weiß nicht genau ob ich hier im Hardwareforum richtig bin.


    Ich habe eine DM7025 mit 300er Seagate Platte. Als ich die ganzen Beiträge über Wäreprobleme hier gelesen habe wollte ich mal meine Temperaturen an und in der Box genauer wissen.


    Außen an der Box habe ich über dem Netzteil ca. 50C (mit Thermometer gemessen bei 19C Raumtemperatur).
    Für die Festplattentemperatur hab ich hdhtemp und smartctl benutzt. Die Werte liegen ca. bei 48C im normalen Fernsehbetrieb (hdd im sleepmode, schön gewärmt durchs NT) und laufen kontinuierlich bis auf extreme 69C nach 2h Aufnahme hoch. Wenn die HD dreht, aber nicht schläft hat sie auch so um die 55C.


    Über die Konsequenzen usw. solcher Temperaturen wurde ja schon in einem anderen Thread berichtet, dashalb möchte ich hier nichts dazu sagen.


    Jetzt aber meine Frage, gibt es eine Möglichkeit per telnet die Mainboard oder CPU Temperatur herauszubekommen ?


    Ach übrigens: Die Wartemusik auf der Hotline ist Klasse :smiling_face: (Dream Dream Dreeeam...)

    Gruß
    Micro


    *** DM7025 (2xSat) - Astra 19,2° - Tuner B durchgeschliffen auf PC Hauppauge Nova-S - 300GB HDD Seagate - Pioneer VSX-1015 - Panasonic TH-42PV500E ***

  • So eine 300er Seagate Platte hab ich letztens auch mal benutzt, die wurde schon unangehm warm ohne dass sie irgendwo eingebaut war (lag offen auf dem Tisch zwecks Backup)...


    Nein, leider sind auf dem Mainboard keine Temperatursensoren angebracht :thinking_face:

  • hmm, schade


    Ja die Platte ist nicht grade kühl (aber leise). Evtl bau ich die doch wieder aus und mach eine meiner anderen HDs rein.


    Warum heißen die Platten eigentlich ...CE (consumer electronic ?) und werden dann so warm. Die sollten doch genau für solche Geräte sein.
    Meine 500GB Hitachi ist temperaturtechnisch total ok (so um die 40C ohne direkte Kühlung)


    Warum hat mir der sa.-wo....de Laden die blos im Bundle verkauft :-|


    Naja.. spart Heizkosten (noch)

    Gruß
    Micro


    *** DM7025 (2xSat) - Astra 19,2° - Tuner B durchgeschliffen auf PC Hauppauge Nova-S - 300GB HDD Seagate - Pioneer VSX-1015 - Panasonic TH-42PV500E ***