Liebe DMM Image-Ersteller

  • Heilo


    Ist die Entwicklung des Enigma an euch vorbei gezogen?
    Die aktuelle Firmware enthält das Urenigma von 2007, kein Swapmanager, keine EPG-Einstellungen, kein integrierter Tuxtxt, kein garnix...
    Noch nichtmal der cable-blindscan ist drin (ja, da hats zum Auskommentieren gereicht...)
    Nur ein (im Moment noch!) unnützes Plugin, daß die Echtheit der 600er überprüfen soll.


    Ja seids ihr denn narrisch? :wacko:


    Da machen sich eine handvoll Leute eine riesen Arbeit und die wird von euch einfach ignoriert (anscheißsmilie...)


    Nix für Ungut... :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Der blindscan sollte doch default als patch reinkommen bei der 600. Ist zumindest so in der enigma.bb. Aber kann natürlich sein, dass dort auch ein aktuelleres datum rein muss. Generell bin ich auch der meinung, dass ein neues image den aktuellen stand haben sollte. Dbluelle war wirklich fleissig in letzter zeit.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hi


    Den letzteren Satz meinte ich - so ein altes Enigma da reinzuwürgen, obwohl es soviele Verbesserungen gab - da wir nicht mehr im Mittelalter leben, entfällt (leider) die Prügelstrafe, hehe


    Ob der blindscan nu drin ist oder nicht ist mir bei KD ziemlich wurscht, weil die cables.xml drauf angepasst ist - war halt eines der plugins die "Werksseitig" drin sind, da hab ich halt mal draufgedrückt (ich weis, meine Neugierde ist irgendwann mein Untergang... :kissing_face: ).

  • habe das ganze grad mal für die 7020 probiert.
    wie sind denn im moment die ganzen änderungen für oe mit aktuellem datum?
    scheitere im mom bei den plugins wie auch bei enigma am tuxtxt. ka was da noch so alles kommt.
    habe aber auch nur die dates hochgesetzt, die patches bei enigma raus und non_working... bei plugins angepasst...
    enigma.bb um libfribidi und tremor erweitert... libtuxtxt hochgesetzt... naja
    evtl. kann ja mal jemand etwas licht ins dunkle bringen. ansonsten muss ich mich da selbst durchwurschteln.


    cu kami

    Einmal editiert, zuletzt von kamikazemike ()

  • Hi


    Die Plugins mußt alle hochsetzen, im Datum - sonst wird das mit dem tuxtxt nix - desweiteren die libtuxtxt -


    Dann erst bei Fehler die entsprechenden non-working-diffs anpassen


    Dann läufts bei mir durch, git 1.5!, nicht 1.6(das geht noch wie ein krankes Huhn, hab ich mir berichten lassen, nicht selbst probiert...)

  • naja so in der art habe ich das schon gemacht, die non_working habe ich ja nur angepasst damit die plugins durchlaufen.....
    mein problem liegt eh eher an der libtuxtxt, so lange ich die nicht kompiliert bekomme brauche ich eh nicht weitermachen.
    dann muss ich mich da mal selber durchraufen ... :frowning_face:


    cu kami

  • Ihr seid im falschen Forum, denn die offizielle Unterstützung von Enigma1 durch DMM wurde ja Ende 2007 eingestellt. Was danach so ins CVS gebastelt wurde ist das Privatvergnügen einiger Hobbyprogrammierer und wird nie den Weg in ein offizielles Image finden.

    DM8000HD | DM7020HD | DM800HD | DM800HD | DM7020 | DM7000

  • dieter2: aha, das ist aber so ziemlich neu für mich. wo hast du das her? hier im forum stand es nie. meines wissens werden images grundsätzlich auf dem aktuellen stand erstellt (nur gab es keine mehr von dmm). und wenn dbluelle neue sachen reinbringt (seien es eigene oder von uns [merlin-project]), dann versteh ich nicht, warum das nicht auch einfliessen soll.


    edit: ghost hat vor 7 tagen anpassungen eingecheckt...

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

    Einmal editiert, zuletzt von dre ()

  • meines wissens werden images grundsätzlich auf dem aktuellen stand erstellt

    nein, Release-Images werden auf ziemlich alten, aber stabilen Ständer erzeugt. Das hat mit dem CVS nicht viel zu tun.


    Nur die Experimental-Images haben neue Funktionen drin.

  • und jedes release-image war mal ein cvs-stand. sorry, aber die meisten anpassungen sind schon mehr als ein halbes jahr im cvs drin...


    und experimental gibts bei e1 nicht...

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ouhaa, da hab ich wieder was gesagt...


    Also der Stand von 2007 ist zwar stabil, aber zu der Zeit, wo der aktuell war, hatte ich noch nicht mal ne dbox und wußte nur vom hörensagen, was Digital-Fernsehen ist...


    Also, lieber werauchimmerdasimageerstellt, der jetzige CVS-Stand des Enigma ist 1. stabil, 2. schnell, 3. geil (Reihenfolge ist beliebig tauschbar...)
    Und würdig, auf einer 600er zu laufen...(auch auf anderen, aber ich hab "nur" eine 600er).


    Ich würde VORSCHLAGEN, den Stand 01.08.2009 für einen Release für die E1-Boxen herzunehmen. Da ist alles drin und geht einwandfrei...
    EPG-Einstellungen, Swap-Manager, nganzenhaufen für Aufnahmen zum Einstellen (timestamps, Vor-und Nachlaufzeit usw.), Timeshift, die neueren Spiele mit "Sichtfenster", u.v.m.


    Das gibt dann jeweils ein Image, das einer Dreambox gerecht wird. (PUNKT)


    :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Hoeba: wie du unschwer lesen könntest im ersten beitrag von stibbich, hat er sich dieses image installiert und es weist den 2007er-stand von enigma auf.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wie schon richtig erkannt, bauen wir keine offiziellen Images mit Code, der nicht von uns getestet wurde.


    Das ist halt das "tolle" an Open Source.. da werden alle möglichen Patches die von irgendwo kommen eingecheckt. Aber richtig prüfen tut den code halt niemand.


    Wer ein aktuelles enigma benutzen möchte, baut sich besser das Image selber.
    Oder verwendet irgendeines was eben das aktuelle enigma aus dem tuxbox-cvs verwendet. Nur ich/wir supporten das halt nicht.


    Von uns wird es da nur den Stand geben der im OE drinn ist. Ggf. mit nötigen Bugfixes / Backports. Der Grund für das neue Image war lediglich das Genuine Dreambox Plugin.


    Zusätzlich gabs halt nen paar kleinere Bugfixes... diese wird es auch weiterhin geben, wenn sie eben nötig sind. Sowas kommt selten von außerhalb.


    cya

  • Also da würde ich doch gerne mal wissen, was denn so "grausam" am derzeitigen Stand von Enigma ist :question_mark:


    (Ich bin ja so ziemlich der einzige der noch was Enigma-spezifisches in's CVS eincheckt :frowning_face: )
    Ich versuche bei allem, was ich einchecke, immer möglichst wenig Code zu änderen und mich an den jeweiligen Stil des Codes zu halten.


    Seitdem ich einen CVS-Account habe, hat sich erst einmal jemand (von einem anderen sehr beliebten anderen Image Team :winking_face: )
    über eingecheckte Sachen beschwert (hauptsächlich wegen Swapmanager und der EPG-Suche).
    (Da kann man beim Swapmanager sicher diskutieren, ob der rein soll, aber der ist auch sehr einfach entfernbar).
    Leider kam auf meine Bitte, man möge dann doch selber "Hand anlegen" und etwas zum CVS beitragen, keine Antwort mehr ...


    Ich hatte allerdings schon erwartet, das die DMM-Jungs wenigstens ab und zu mal in den Sourcecode schauen und sich melden, falls ihnen irgendwas nicht passt!


    Zu der Codequalität: Sicher ist da auch einiges verbesserungswürdig, aber als so "grausam" sehe ich das nicht
    (jedenfalls nicht grausamer als der "alte" Enigma-Code :winking_face: ).
    Vielleicht kann ja mal jemand ein paar Beispiele bringen.
    Ich stehe jedenfalls auf dem Standpunkt, lieber etwas einchecken und dann verbessern als überhaupt keine Änderungen mehr zu machen.


    dbluelle

  • Hehe, ich glaube ghost hat da Enigma2 mit Enigma1 verwechselt...


    Das E1 (ich hab mir ja eines gebraten, aber so ein richtig originales von DMM im Flash ist halt was anderes...) läuft einwandfrei. Irgendwelche Buntscreens hatte ich auch keine (ganzdreckiglachsmilie).
    Und bitte Swapmanager und EPG-Suche drin lassen, das ist ne feine Sache...(Noch ein anderes Image Team...Prust...)


    Das einzige was wirklich anzumeckern ist, ist der enigma-interne pictureviewer, da legt sich beim Zoomen das Stück Bild, das eigentlich wegfallen müßte als grünstich über das Bild, das man sieht.
    Mehr hätte ich nicht zu meckern. (Punkt).

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    dbluelle
    naja sagen wir mal so. Enigma war damals schon konzept bedingt total am Ende. Allein dafür, dass wenn eine Aufnahme im Hintergund startet waren schon Hacks an x stellen nötig. Damit der Vordergrund "Service" nicht beendet wurde.. usw.. das hat man doch auch sehr gut an dem "komischen" permanentem Timeshift Patch gesehen. Das Thema zog sich dann über Wochen hin. Sprich bis enigma wieder brauchbar lief danach. Weil an einer Stelle was geändert wurde... und durch Nebeneffekte dann X andere Stellen kaputt gingen.


    Ich hab prinzipiell nichts gegen Bugfixes. Oder kleinere funktionale Erweiterungen (die sich aber bitte nicht quer durch den Code ziehen). Z.b. der Teletext subtitles patch.. das ist auch naja.. ich weiss nicht.. eher unschön... also dass dafür nun irgendwie der tuxtxt benutzt wird. Oder eben dinge die am EPG gedreht werden. Der EPG läuft multithreaded.. von daher sollte man schon aufpassen, wie man was ändert.


    Die meisten Änderungen sind halt irgendwie reingehackt.... und sehen mehr nach Quick und Dirty aus. Teilweise eben wie oben schon beschrieben dadurch begründet, dass e1 konzept bedingt am ende ist. Und je mehr da nun reingehackt wird, desto schlimmer wirds halt.


    Ich wollte damit auch niemanden angreifen. Sollte ich es doch getan haben, entschuldige ich mich hiermit dafür.


    Mir/uns fehlt da leider die Zeit uns auch noch darum zu kümmern, den enigma code "sauber und ordentlich" zu halten. Und teilweise ist das auch gar nicht möglich.. da müsste man e1 ziemlich extrem umbauen. Da fehlt halt einfach alles.. sprich ein brauchbares Resourcenmanagement .. und vieles mehr.


    Desweiteren halte ich/wir doch auch niemanden davon ab, dass aktuelle enigma zu benutzen.. und damit Images zu bauen.
    Und wie gesagt.. jeden Bugfix den ich noch gemacht habe, hab ich auch ins tuxbox-cvs einfliessen lassen. Und es wird auch weiterhin Bugfixes von uns geben.
    Sofern sie eben kritisch sind und aus unserer Sicht gefixt werden sollten.


    Nachtrag.. ich habe den Satz mit dem "Grausam" entfernt.. wie gesagt.. das sollte nur ein Statement darstellen, was ich von außerhalb bekommen hatte.
    Und stellte in keiner Weise meinen Standpunkt dar.


    Und nochmal. Sollte ich jemanden angegriffen und/oder beleidigt haben, tut mir das Leid und ich entschuldige mich hiermit dafür!


    cya

  • den angesprochenen swapmanager hab ich ja verbrochen (dbluelle hat noch ein paar anpassungen/verbesserungen gemacht). und ich gehöre sicher nicht zu den besten programmierern. dazu stehe ich. aber dafür, dass ich c++ anhand des enigma-codes gelernt habe, denke ich, dass ich doch mittlerweile einigermassen brauchbare sachen hinkriege. zudem hab ich mit dr.best, darkvolli und mordillo noch eine kontroll-instanz in unserem team. dass andere teams damit probleme haben, kann ich mir gut vorstellen. es hat ja auch beinahe jedes team einen eigenen swapmanager drin.


    einerseits verstehe ich ghost, andererseits muss ich sagen, dass halt immer mehr benutzer mit wünschen kommen und dann froh sind, wenn sie das auch kriegen. auch wenn e1 vielleicht mittlerweile 'unsauber' ist, so gibt es wohl nur wenige receiver, die auch nach so vielen jahren noch mit neuerungen aufwarten.


    und wie dbluelle geschrieben hat: es steht jedem frei, fehler im code zu melden. grad die closed-source-teams sollten sich bei unzufriedenheit/fehlern melden. nur so kann der code verbessert werden.


    übrigens finde ich die erweiterbarkeit von e2 mittels plugins einen der grössten vorteile gegenüber e1. so kann jeder entscheiden, ob der zusätzliche funktionen reinnehmen will oder nicht.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hi


    also auf die Füße getreten fühle ich mich bestimmt nicht...


    Nö, ich wollte nur (auf meine eigene witzige Art - ok, da kann nicht jeder drüber lachen) darauf hinweisen, daß es Sachen gibt die einwandfrei funzen und sehr nützlich sind. Wie sauber das nu programmiert ist, da kann ich nicht mitreden, ich bin ja froh, wenn ich ein Fenster aufkriege und wieder schließen kann, ohne das Enigma abstürzt...