Bouquettwippe nutzen wie unter E1

  • Hallo Gemeinde, leider wurde ich in der Boardsuche nicht fündig und versuche es nun mit einem neuen Beitrag.
    Ich hab hier im Haus eine 7000er, eine 7020, und eine 800. Soweit, so gut. Mit der Umstellung von E1 zu E2 komm ich soweit klar, sofern es mir Sinn macht- wo wir schon beim Thema wären.


    Kann mit bitte jemand erklären, warum die Bouquet-wippe nicht direkt in die Bouquet geht? So steht es auf der FB und machte ja bei E1 auch Sinn und ist nun mit der Pfeil up/down quasi gleich belegt.
    Sicherlich bekomme ich jetzt die ein oder andere Antwort es sei nur Gewöhnungssache. Aber an was gewöhne ich mich denn, wenn ich E1 und E2 Boxen habe!?
    Dass die gesamte Menüführung abweicht ist klar, und das soll ja so sein- ich will ja nicht die Welt am drehen hindern. Warum aber haben verschiedene Tasten gleiche Belegung?


    Vielleicht hat jemand das gleiche "Problem" und auch schon gelöst? Wäre doch nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, welche Zeile denn in der Keymap.xml zu ändern wäre damit die Wippe wippt was sie denn wippen soll, nämlich die Bouquet ;-)


    In diesem Sinne


    Grüße, Ante

  • weiss jetzt dein problem nicht, aber wenn du mehrere bouquets hast, und auch mehrere bouquets erlauben eingestellt hast, kann du mit den bouquet tasten durch deine bouquets schalten (im aktuellen experimental-zweig und im aktuellen release-zweig).
    somit stellt sich die frage, welche software von wann auf deiner box läuft.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • @ OoZooN, Danke zunächst für Deine Antwort.


    Entweder habe ich da was übersehen oder wir reden noch aneinander vorbei.
    Ich meinte, beim ersten betätigen der Bouquet-Wippe komme ich zu meinen Bouquets. So bei E1. Beim ersten betätigen der Bouquet-Wippe bei E2 jedoch, erscheint das aktuelle Bouquet und seine Sender- also schon eine Ebene weiter wie gewünscht.
    Sicherlich kann ich dann mittels betätigen der Wippe durch meine Bouquets hangeln, die Ordnerauswahl, wie ich es von E1 gewohnt bin gefällt mir deutlich besser.


    Hoffe mich nun verständlich ausgedrückt zu haben, Du aber als alter Haudegen der Dream-Scene weißt sicherlich was ich meine...


    Grüße derweil, Ante

  • ich nutze kaum noch e1 und hab da auch nicht mehr so alles im kopf. du möchtest also zuerst ne bouquetübersicht bekommen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • ich vermute mal einfach, dass es nicht geht.
    in e1 gab es in jedem bouquet die möglichkeit "eine ebene höher" (eintrag über dem ersten sender im bouquet), also in die bouquetübersicht zu springen. das kann e2 nicht.
    Regloh (der mit der bouquetwippe so wie sie ist gut lebt :) )

  • in e1 gab es in jedem bouquet die möglichkeit "eine ebene höher" (eintrag über dem ersten sender im bouquet), also in die bouquetübersicht zu springen. das kann e2 nicht.

    Schonmal die Null gedrückt?

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Mit Nullen hab ich nix am Hut, die drück ich nicht mal. :D
    Im Ernst, ist sicher nicht die gewünschte Lösung, da es ein Tastendruck mehr ist.
    Regloh

  • Das ist eine Funktion, die ich auch sehr vermisst habe. Wir haben beim derzeitigen enigma2 5 Tasten, um die Kanalliste zu öffnen: oben/unten/bouquet+/bouquet-/Tv


    In einem Image (mit zwei Buchstaben), das hier nicht besprochen werden darf, ist das schon fest implementiert.


    Hier eine Kurzanleitung, wie man das selbst ändern kann.
    Man öffne die Datei /usr/lib/enigma2/python/Screens/InfoBarGenerics.py und suche diesen Text:

    Code
    1. def openServiceList(self):
    2. self.session.execDialog(self.servicelist)
    3. def zapUp(self):


    Dieser Text sollte so aussehen:


    Nun müssen wir nur noch unsere Bouquet-Tasten dafür anpassen, und das machen wir in der Datei /usr/share/enigma2/keymap.xml. Dort diesen Text suchen:

    Code
    1. <key id="KEY_CHANNELUP" mapto="openServiceList" flags="m" />
    2. <key id="KEY_CHANNELDOWN" mapto="openServiceList" flags="m" />


    und in diesen ändern:

    Code
    1. <key id="KEY_CHANNELUP" mapto="showFavourites" flags="m" />
    2. <key id="KEY_CHANNELDOWN" mapto="showProviders" flags="m" />


    Nach diesen zwei Änderungen muss nur noch enigma2 einmal neu gestartet werden.
    Somit ist es euch möglich, gleich mit der Bouquet+ die Favoriten aufzurufen und mit der Bouquet- Taste die Provider... also wie bei enigma1.

    MfG Ali

    DM8000 | DM8000 | DM500HD | DM500HD | DM7020S


    Shell-Script
    1. #!/bin/sh
    2. while [ 1 ]
    3. do
    4. echo "i love my dreams!!!"
    5. sleep 1
    6. done

    Edited once, last by AliAbdul1978 ().

  • hab's grad mal getestet, jetzt gehen die bouquet-tasten gar nicht mehr..... ;(

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hmmm, habe wohl die actions in der InfoBarGenerics.py vergessen... kommt halt vom blind-coding im Geschäft. Hier ist nun ein funktionierender Patch.

    Files

    MfG Ali

    DM8000 | DM8000 | DM500HD | DM500HD | DM7020S


    Shell-Script
    1. #!/bin/sh
    2. while [ 1 ]
    3. do
    4. echo "i love my dreams!!!"
    5. sleep 1
    6. done
  • ..ich kann das von OoZooN so bestätigen, die Bouquet-Wippe hat nu keine Funktion mehr, auch nach dem einspielen des Patchs..


    vielleicht hab ich ja was versaut, mal abwarten was denn OoZooN dazu sagt.


    Für Deine Mühe aber vielen Dank, und Gottseidank bin ich nicht der Einzige dem die Menüführung so nicht gefällt.


    Grüße, Ante

  • ja, mit dem angehängten patch funktioniert es dann. in dem code weiter oben fehlen 2 zeilen. ich werde den patch mal in meine images integrieren und schauen, wie die reaktion ist. wenn's den nutzern gefällt, bleibt es drin.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • OoZooN , kannst Du mir bite auf die Sprünge helfen was genau dann bei mir noch fehlt? Auch nach dem Patch ist die Bouquett-Wippe ohne Funktion


    Grüße

  • Diff
    1. --- /lib/python/Screens/InfoBarGenerics.py~ 2009-06-30 19:55:15.770175000 +0000
    2. +++ /lib/python/Screens/InfoBarGenerics.py 2009-07-31 17:44:33.006028486 +0000
    3. @@ -266,6 +266,8 @@
    4. "historyBack": (self.historyBack, _("previous channel in history")),
    5. "historyNext": (self.historyNext, _("next channel in history")),
    6. "openServiceList": (self.openServiceList, _("open servicelist")),
    7. + "showFavourites": (self.showFavourites, _("show Favourites")),
    8. + "showProviders": (self.showProviders, _("show Providers")),
    9. })


    wenn die beiden zeilen mit dem + davor hinzugefügt werden, funktioniert es.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • ich werde den patch mal in meine images integrieren und schauen, wie die reaktion ist. wenn's den nutzern gefällt, bleibt es drin.

    Also einen ersten Befürworter hast du, find ich gut das du es integrieren willst. THX :P

  • ja, genau das was ich gesucht habe. Leider stell ich mich wohl zu dumm an es ins ****** 4.40 einzubinden.


    Entweder startet die Box nicht mehr oder die grüne Taste geht nicht mehr.



    Juhu heute nochmal alles neu gemacht und es klappt alles.



    DANKE

    Edited 2 times, last by kko ().