8000 kaufen, oder doch bei 7025 bleiben?

  • Hallo!


    Nach langem mitlesen möchte ich mich jetzt auch mal zu Wort melden.
    Ich habe seit ein paar Jahren die 7025 im Einsatz. Sie hat sogar prima den Umzug ins neue Haus überlebt (Kabel -> Sat). Seit gestern haben wir Sky. Und nun lockt natürlich auch die HD Option.


    Als 7025-Ersatz kommt da wohl nur die 8000er in Frage? Wichtig sind mir die 2 Antenneneingänge und eine HDD. Und in Zukunft wohl auch HD Unterstützung. :smiling_face:


    Nur habe ich noch gemischte Gefühle, was die 8000 angeht. Allein die schlechte Verfügbarkeit bereitet mir Bauchschmerzen.
    Darüber hinaus frage ich mich, ob es Sinn macht, die Box überhaupt zu kaufen, da zum Beispiel HDMI völlig fehlt. DVI ist zwar da, damit bekommt man aber keinen Ton zum Fernseher. Brauch ich also noch ein Audio-Kabel zum Fernseher? Geht das überhaupt in Kombination (DVI + Audio Kabel)? Ich mein, werden die Eingänge gleichzeitig vom Fernseher genutzt (habe einen Philips)? Immer die Stereo-Anlage an haben möchte ich auch nicht (Digitalausgang).


    Wie lang ist eigentlich das mitgelieferte DVI-HDMI Kabel?


    Können mittlerweile mehr Dateiformate abgespielt werden (avi, mpeg)?


    Ich hab was gelesen, das wohl schon ein Nachfolger der 8000 in Planung ist. Also doch lieber noch 4 Jahre warten? :winking_face:


    Ich suche halt nach nem vernünftigen Grund, die Box zu kaufen. Schließlich ist der Preis schon heftig und meiner Frau muss ich das erst mal erklären können :grinning_squinting_face:


  • Gott sei Dank fehlt HDMI, damit gibt es auch keine Probleme mit Verschlüsselung und Kopierschutz!
    Dass Audio per DVI Kabel nicht funktioniert, ist zwar per Definition (NORM) richtig, aber wer hindert den Hersteller eines Kabels daran, die Audiosignale an den vorhandenen und freien Pins nicht trotzdem aufzulegen? Dies ist im vorliegenden Fall hervorragend geschehen und ich kann bestätigen, dass der Ton klar und rein über das DVI/HDMI Kabel am TV ankommt!


    Zitat

    Wie lang ist eigentlich das mitgelieferte DVI-HDMI Kabel?


    1,5m


    Zitat

    Können mittlerweile mehr Dateiformate abgespielt werden (avi, mpeg)?


    Also, bis jetzt hat die DM8000 alles abgespielt, was ich ihr vorgelegt habe.
    Da waren sogar Transport-Streams dabei, welche die Topfield Receiver auf deren Festplatten speichern. Da hatte ich mit meiner DM7025er ziemlich Probleme, die abspielen zu können. Die haben nicht nur eine andere Endung (*.rec anstatt *.ts), sondern Topfield schrieb einen eigen Header in die Datei mit allen Sendungsinfos, welche DMM in eine eigene Datei schreibt. Ich mußte erst mit einem HEX-Editor diesen Header entfernen, dass die DM7025 diese Dateien abspielen konnte. Die DM8000 erkennt automatisch das vorliegende Format und spielt es sofort ab.
    Auch alles was ich in den Formaten avi (DivX, XVid, ....) und mpeg (in sämtlichen bis jetzt getesteten Auflösungen) ausprobiert habe, hat die DM8000 brav abgespielt!


    Zitat

    Ich hab was gelesen, das wohl schon ein Nachfolger der 8000 in Planung ist. Also doch lieber noch 4 Jahre warten? :winking_face:


    Ich suche halt nach nem vernünftigen Grund, die Box zu kaufen. Schließlich ist der Preis schon heftig und meiner Frau muss ich das erst mal erklären können :grinning_squinting_face:


    Nicht so hastig!! :grinning_squinting_face:


    Gut Ding braucht weile.

    DM 8000 HD 2TB-HD
    DM7020HD 1TB-HD
    DM800HD
    GB HD800se
    ET4000
    Optimuss Underline


    In Rente:
    DM 7025 S+ 400GB-HD
    TOPFIELD TF5000 PVR Masterpiece 250GB-HD
    Humax PDR-9700
    D-Box 2
    Technisat Digit MF4-S

  • Ah, das ist ja cool. Ich kenne nur den Standard, dass eben nix Ton durch DVI :smiling_face: Somit lösen sich ne Menge Fragen in Luft auf :thumbs_up:
    1,5m sind mir zu kurz. Brauche mind. 2m. Kann ich davon ausgehen, dass andere Kabel (DVI->HMDI) auf dem freien Markt auch das Audiosignal mit transportieren?

  • Der Thread ist zwar schon etwas älter - trotzdem eine Antwort:
    Würde ich mich nicht darauf verlassen. Besser du verlängerst das Original-Kabel. Und zwar NICHT auf der DVI Seite sondern auf der HDMI Seite. Also eine HDMI Verlängerung. Damit sollte es klappen...


    Greets
    Zodac