Dreambox 8000 freigeben

  • Wie kann ich die Dreambox 8000 freigeben um mit der Dreambox 7000 darauf zuzugreifen?
    Kann ich das default-Image dafür verwenden oder benötigen ich ein anderes Image oder ein zusätzliches Plugin.
    Funktioniert dann die Wiedergabe auf der Dreambox 7000 rückelfrei (natürlich dürfen es kein HD-Aufnahmen sein)?

    K2

  • auf der 8000 den samba-server installieren und dann die smb.conf anpassen. anschliessend auf der 7000 die freigabe mounten (als smbfs). dann sollte das mit dem zugriff klappen. zur performance kann ich nichts sagen. meine boxen sind nicht gegenseitig verbunden. die gemeinsamen daten liegen auf dem nas.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Danke für die raschen Antworten.
    Ich hätte da aber noch Fragen dazu:
    Hat die Dreambox 8000 nicht sowieso den Samba-Server installiert und läuft dieser?
    Muß man noch etwas einstellen, damit das movie-Verzeichnis freigegeben ist oder passiert das nicht sowieso automatisch.
    Vom PC kann man ja darauf zugreifen und das ist dann auf \\ip-Adresse\Harddisk\movie.
    Ist es wirklich auch bei der Dreambox 8000 wie bei der Dreambox 7000 nötig NFS zu installieren?
    Funktioniert bei der 8000er das gleiche NFS wie bei der 7000er oder brauch ich da ganz was anderes
    und wo ist das dann zu finden und wie ist es dann zu installieren?

    K2

  • nfs-server würdest du einen anderen brauchen als auf der 7000. aber der lässt sich ganz einfach installieren. nur: warum den nfs-server installieren, wenn samba schon läuft (sonst könntest du vom pc aus nicht darauf zugreifen). damit musst du auf der 7000 nur noch die freigabe mounten (menü -> einstellungen -> experten -> netzwerk -> freigaben).

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich schaffe es leider überhaupt nicht von der Dreambox 7000 auf die 8000er zu mounten.
    Ich komm vom PC auf die 8000er und 7000er.
    Ich kann vom PC über FTP, direkt und über Web-interface auf die 8000er bzw 7000er zugreifen.
    Bei der 7000er habe ich zum mounten NFS, CIFS und SMBFS zur Auswahl.
    Leider funktioniert weder CIFS noch SMBFS wenn die beim Verzeichnis das selbe Verzeichnis eintrage wie ich vom PC direkt auf die 8000er zugreife.
    Bitte helft mir weiter.

    K2

  • Es ist mir nun doch gelungen.
    Wenn man weiß wie ist es sehr einfach:
    entweder direkt mit Befehl
    mount -t cifs -o username="root",password="xx" //dm8000/harddisk /hdd/dm8000
    oder bei Freigabe CIFS einstellen bei Dir nur harddisk angeben und Options und Extra rauslöschen.
    Man darf nur kein Verzeichnis zusätzlich (z.B.: harddisk/movie) angeben, da es dann nicht funktioniert.
    Man kann so wirklich auch auf jede Windows-Freigabe zugreifen.

    K2

  • Zu der Frage, ob Samba bereits auf der Dreambox 8000 istalliert ist: ja, so ist es. Normalerweise sollte man in (jedem) Windows mit \\dm8000 in der Adressezeile eines Explorerfensters auf das Filesystem der Dreambox zugreifen können. Mein MacbookPro hat die DB soagar von allein erkannt und auf der linken Seiten angezeigt, ohne dass ich etwas machen musste. Meine Geräte benutzen alle eine FritzBox als Router.