Neutrino Keymap (simple)

  • Hallo,


    hatte immer das problem das mir pauli "zu groß" war,
    habe dann ein Pauli "light" gebastelt.
    Aber nach jedem E2 update war wieder alles auf default,
    der Code hat mir auch nicht wirklich gefallen.


    Jetzt habe ich das mit xml.dom.minidom geschrieben
    Die orignal keymap.xml wird nicht mehr verändert.
    Nach einem update (enigma2) wird geprüft ob die orignal keymap.xml sich geändert hat (md5sum), wenn ja wird eine neue keymap_neutrino.xml erstellt und aktiviert.
    Es ist nur einstellbar ob E2, Neutrino oder Neutrino (Pauli) Layout, keine Custom Tasten, ...simple


    Da die dreambox FB Bouqets +/- Tasten haben, hab ich diese gelassen, links/rechts für Seite hoch/runten


    alle Dreambox "Neu Einsteiger" und meine Frau fanden es unlogisch wenn
    Bougets +/- für Seiten hoch/runter und links/rechts für Bougets weiter/zurück


    Neutrino (Pauli) - Bougets +/- für Seiten hoch/runter und links/rechts für Bougets weiter/zurück.
    Aber!
    Da durch das im Pauli link/recht=Bouquet ist, ist die Benutzung des Hauptmenüs leicht eingeschränkt!
    Links/Rechts ist da auch hoch oder runter was für eine schnelle Menü benutzung von vorteil ist!



    Es ist ein System Plugin.
    [Einstellungen] -> [System] -> [Tastenlayout...]


    Da ich dieses Plugin bei meheren Leuten am laufen habe und alle glücklich sind, poste ich es auch hier.


    TNe-TWo


    Edit:


    Update, jetzt mit Neutrino (Pauli)

  • Can you please say, will your plugin work with [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator]

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • @ TNe-TWo


    kriegt man mit dem plugin die einstellung wie in enigma 1 mit "classic neutrino", also ok taste = senderliste, taste über ok = sender vor, taste unter ok = sender zurück??


    wenn ja, wie installiert man das in einem image??

  • Hallo,


    wie in enigma 1 mit "classic neutrino nicht 100% aber OK = Senderliste, Exit = Status, UP/Down = Sender vor/zurück, Links/Rechts = Subservice...


    das ipk mit FTP auf die box z.B. /tmp oder /hdd, dann telnet/ssh auf die box und "ipkg install enigma2-plugin-systemplugins-keymap_2.2-r5_all.ipk"
    im Oozoon CVS Image über blau Userscript "ipk install"


    Neustart


    TNe

    1x 8000 SSST, 1x DM500HD, 90cm (13°/19,2°/23,5)



  • thx werde es testen..


    hast du einen plan WIESO classic neutrino bei enigma 2 von den geistesblitzen überhaupt entfernt wurde?

    • Offizieller Beitrag

    bitte mal locker bleiben.
    Enigma 2 ist und bleibt eine eigene Software, hier kann niemand verlangen, dass die Bedienung optional identisch zu einem vollkommen anderen System ist, nur weil enigma (1) und neutrino beide mal auf der dbox2 starteten ...


    Die Tastenbelegung von enigma2 ist für genau dieses system und die zugehörige Fernbedienung ausgelegt und - ganz offen - es dauert auch als Umsteiger mit nur etwas gutem Willen maximal eine Woche, bis man sich umgewöhnt hat.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.


  • ...
    Die Tastenbelegung von enigma2 ist für genau dieses system und die zugehörige Fernbedienung ausgelegt und - ganz offen - es dauert auch als Umsteiger mit nur etwas gutem Willen maximal eine Woche, bis man sich umgewöhnt hat.


    ...aber das is ja gerade der spingenede punk: man WILL sich einfach NICHT umgewöhnen! :winking_face: da ich schon zuhauf kommentare der dmm-entwickler gelesen habe, gehe ich auch mal sehr stark davon aus, daß sie uns user mit den neutrino-wünschen auch weiterhin ignorieren werden und sich an der ganzen sache somit nichts ändern wird. da ich jedoch ein image nutze, welches die neutrino-steuerung schon von haus aus anbietet (was ich auch direkt nach dem neuflashen als erstes einstelle! :grinning_squinting_face: ), ist es mir mittlerweile ziemlich egal...

  • ...aber das is ja gerade der spingenede punk: man WILL sich einfach NICHT umgewöhnen! :winking_face:


    GENAU SO IST ES!



    und genau so ist es vor allem auch bei leuten im alter von >50! die waren froh, dass sie endlich eine box hatten, die sie leicht bedienen konnten und an die sie jahrelang gewöhnt waren (dm 7000) und jetzt kommt eine neue, viel teuerere, box (wo der hersteller sagt: "choice of the best") und bei der box wissen sie nicht mehr, wie sie das ding bedienen sollen!

  • Lieber Berndel,


    ich kann dich beruhigen : trotz meiner 55 Jahre kann ich meine dm8000 mit Enigma2 ganz hervorragend bedienen. Ich habe auch noch eine DM7000 u. eine DM7020 mit Enigma1 und kann sagen, die Bedienung von Enigma2 ist viel logischer u. besser.

    DM8000HD | DM7020HD | DM800HD | DM800HD | DM7020 | DM7000

  • [Moderator]Zum letzten mal. Mässige deinen Ton. [/Moderator]



    und wieder eine straftat...geschriebenes wort einer anderen person verändert



    dieter2


    wo ist das problem, wer das einstellen will soll das einstellen, und wer das andere einstellen will soll das andere einstellen können?!

    2 Mal editiert, zuletzt von bendszke ()

  • dieter2


    wo ist das problem, wer das einstellen will soll das einstellen, und wer das andere einstellen will soll das andere einstellen können?!

    Genau! WO ist das Problem?? Mit dem Pauli-Plugin und dem Pauli-light aus diesem Thread hast du doch genau das, was du willst! Ein zusätzliches Menü, in dem du auf Neutrino-Belegung zurückstellen kannst!




    An die Moderatoren: Vergleicht mal einfach die Namen :winking_face: Benutzer "Berndel" gesperrt

    so long
    m0rphU

  • Genau! WO ist das Problem?? Mit dem Pauli-Plugin und dem Pauli-light aus diesem Thread hast du doch genau das, was du willst! Ein zusätzliches Menü, in dem du auf Neutrino-Belegung zurückstellen kannst!




    An die Moderatoren: Vergleicht mal einfach die Namen :winking_face: Benutzer "Berndel" gesperrt



    1. wie soll man das installieren? in dem image was ich drauf habe, gibt es kein manuelles installieren von addons über das blue panel :confused_face:


    2. das problem ist, dass diese einstellung absichtlich entfernt wurde, obwohl es in den anderen dreamboxen schon seit 7 jahren auswählbar ist. erkläre doch mal, warum es rausgenommen wurde!


    3. was heißt berndel?

  • Zu 1:


    Zu 2: Enigma 2 wurde von Grund auf neu entwickelt! Also wurde nichts entfernt, sondern einfach nicht implementiert...Warum das nicht gemacht wurde ist doch auch egal, solange du das mit zwei, drei Handgriffen selber wieder ändern kannst...


    Mal ganz abgesehen davon, dass du bei keinem anderen Receiver überhaupt die Chance hättest irgendetwas an der Bedienung zu ändern :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • Zu 1:


    Zu 2: Enigma 2 wurde von Grund auf neu entwickelt! Also wurde nichts entfernt, sondern einfach nicht implementiert...Warum das nicht gemacht wurde ist doch auch egal, solange du das mit zwei, drei Handgriffen selber wieder ändern kannst...


    Mal ganz abgesehen davon, dass du bei keinem anderen Receiver überhaupt die Chance hättest irgendetwas an der Bedienung zu ändern :winking_face:


    2, 3 handgriffe für pc freaks! für normale leute ist das eine arbeit, die entweder gar nicht machbar ist, oder 1 woche zeit braucht.


    bei anderen receivern (und bei allen fernsehern auf dem markt) hast du aber auch kein sender umschalten mit rechts links taste! wenn du sagst ja, dann sag mal das modell + hersteller :exclamation_mark:

  • Sag mal, willst Du es kapieren ?


    Neutrino war ursprünglich ein Betriebssystem für die DBox(2)
    Enigma 1 war ursprünglich ein Betriebssystem für die DBox(2)


    Die Bedienung war unterschiedlich (da vollkommen verschiedene Projekte), und irgendjemand kam auf die Idee,
    in Enigma 1 eine Unterstützung für Neutrino- Tastenbelegungen einzubauen, um den Umsteigern von Neutrino die Bedienung zu erleichtern.


    Jetzt hat DMM Enigma 2 von Grund auf neu entwickelt. Und die Entwickler haben die Unterstützung der Tastenbelegung des "Fremdsystems" Neutrino bei der Entwicklung weggelassen.


    Das ist in etwa so, als wenn Du verlangen würdest, dass Sony in Ihren Fernsehern ermöglicht, die Tastenbelegung umschaltbar zu machen, damit sie sich bedienen lassen wie ein Toshiba- Fernseher.
    Oder in etwa so, als wenn Du von VW verlangst, dass Sich der New Beetle genauso bedienen lassen soll wie der Original Käfer...


    Trotzdem gibt es Dir "Gleichgesinnte", die keine Lust haben, sich umzugewöhnen.
    DMM hat hier genialerweise eine Programmierschnittstelle geschaffen, mit der jeder Feld- Wald- und Wiesenprogrammierer das umsetzen kann.


    Das ist in Deinem Sinne bereits zweimal passiert: In Form des Pauli- Plugins und in Form des "Neutrino Keymap"- Plugins
    (hier handelt es sich übrigens definitiv nicht um Feld- Wald und Wiesenprogrammierer, sondern um das Beste, was Die Community grade zu bieten hat, nur um das mal klarzustellen).


    Diese Plugins lassen sich auf einfachste Weise in einem einigermassen aktuellen Image installieren, indem man sie auf die Box schiebt, und über den Software- Manager installiert.
    Das ist eine Sache von weniger als 5 Minuten und selbst für den Laien zu machen. Das ist ein Bruchteil der Zeit und Energie, die Du bereits darauf verschwendet hast, hier im Forum rumzuflamen.


    Und wenn man mal damit nicht klarkommt, wird einem hier im Forum auf Fragen in anständigem Ton immer gerne und schnell geholfen.


    Du WILLST Dir aber gar nicht helfen lassen, sondern nur unmotiviert rumpöbeln und auf die Sch... Programmierer schimpfen... Dir ist -IMHO- nicht zu helfen.


    Tode

  • und wieder einer der mich dissen will und mich so hinstellen will, als ob ich der einzige wäre, der sich daran stört! ist schon der hammer, was manche hier für kommentare bringen! geh mal ins i-have-du-weisst-schon-forum, da wurde das plugin schon 1540x runtergeladen. da kann keiner sagen, daß sich nur ein einziger daran stört!




    wenn man ein system von grundauf neu entwickelt, sollte man dabei aber nicht außer acht lassen, daß die meisten, die das neue system verwenden wollen, bereits an das alte system gewöhnt waren! es zeugt schon von einer gewaltigen ignoranz des herstellers gegenüber den kunden, wenn dieser sowas allen ernstes auf den markt bringt bzw. seinen kunden einfach vorsetzt nach dem motto: "friss oder stirb"!




    und wenn du von 2 systemen sprichst, pauli plugin und neutrino-keymap, muss es da doch dann auch unterschiede geben oder ist es egal, welches davon man nimmt, oder braucht man sogar beide, damit es wie 'classic neutrino' aus e1 wird? wenn du von bruchteil von arbeit redest, ist das wie gesagt, deine sicht als, ich vermute mal pc-freak. es gibt aber auch andere nicht-pc-freaks, und vor allem, haben diese leute bis teilweise über 1500 euro für die box bezahlt und bei dem preis kann man eigentlich erwarten, dass man nicht noch etwas rumbasteln muss und diese leute sehen es auch gar nicht ein, dass sie selbst hand anlegen müssen, sondern sie erwarten richtigerweise, dass der hersteller von sich aus da nachbessert!! wenn das ein 69 euro receiver wäre und man müsste rumbasteln, würde ich nix sagen!

    Einmal editiert, zuletzt von bendszke ()

  • Meine Fresse... warum soll denn ein Hersteller eine Tastenbelegung in sein System nehmen, die für eine ganz andere Hardware/Software konzipiert wurde. Es ist doch soooo einfach, das selbst oder mit Hilfe etlicher Plugins abzuändern. Was zum Teufel willst du denn noch durchsetzen?


    Ich bin froh mit der jetzigen Tastenbelegung... und sehr sehr viele andere auch. Die, die es nicht sind, haben mittlerweile mehr als genug Plugins zur Auswahl. Und bitte höre endlich mit deiner Heulerei auf... die nervt nur noch.

    MfG Ali

    DM8000 | DM8000 | DM500HD | DM500HD | DM7020S


    Bash
    #!/bin/sh
    while [ 1 ]
    do
    	echo "i love my dreams!!!"
    	sleep 1
    done