Mediaplayer mkv und Kapitel/Chapter abspielen

  • Hallo,


    ich bin gerade am Testen, mit welchem Format ich einige Konzert-DVDs auf der Festplatte meiner 8000er ablegen kann.


    Ich hätte gern ein Videoformat, welches AC3 oder DTS und Kapitelmarker unterstützt.
    Das gelingt mir jedoch nur mit einem ISO-Image, das ist mir aber zu groß.


    Probiert habe ich jetzt mp4-Video mit h.264 und AC3. Da sind alle Kapitel auf dem Rechner vorhanden, die Dream spielt das Video ab, erkennt jedoch die Kapitel nicht und auch der AC3-Ton wird nicht abgespielt.


    Probiert habe ich dann mkv-Video mit h.264 und AC3. Da sind alle Kapitel auf dem Rechner vorhanden, die Dream spielt das Video ab, die Qualität passt, erkennt die Kapitel aber nicht. Der AC3-Ton ist da.


    Wie bekomme ich die Dreambox dazu, die einzelnen Kapitel im File anzuspringen? Oder sollte ich ein anderes Videoformat wählen?


    Ich habe keinen PC. Ich nutze zum Konvertieren ein MacBook Pro.

    4 Mal editiert, zuletzt von heinzelfrau ()

  • moin! ich habe in der praxis noch nie einen mkv-container mit kapiteln gesehen! wenn du uns einen kurzen ausschnitt (mit möglichst vielen kapitelwechseln) zur verfügung stellen könntest, kann ich mal sehen was sich machen lässt!
    ich schreibe dir eine private nachricht mit zugangsdaten

  • @ Fraxinas

    Ich hab dir ein File hochgeladen. Die Datei heißt mkv-with-chapter-test.mkv

    Video: mkv, h.264, 560x320, 15 fps,
    Ton: AC3/Dolby Digital 2.0,
    Länge: 6 min, 42 sek.,
    Kapitel: 7 (jede Minute)


    Die Videoqualität habe ich wegen der Dateigröße etwas heruntergeschraubt.
    Wenn du etwas PAL-konformes brauchst, dann melde dich nochmal.


    Die Datei wird auf meinem MacBook Pro vom Quicktime Player und M-Player abgespielt, die Kapitel kann ich einzeln anspringen.
    Meine Dreambox 8000 spielt das File auch ab, aber die Kapitel sind nicht verfügbar. Einen PC zum Testen habe ich hier nicht.


    Vielleicht gibt es ja eine Lösung.


    Gruß, heinzelfrau

    2 Mal editiert, zuletzt von heinzelfrau ()

  • hallo heinzelfrau!
    danke für die beispieldatei, die war super! leider kann unser zu grunde liegender matroskademux aus dem gstreamer-framework mit den kapitelmarken in dem container noch nichts anfangen - die entwicklung ist da aber in vollem gange und es wird wohl bald mal kommen. sobald das implementiert ist können wir mal schauen wie wir es in enigma2 umsetzen können!

  • @ Fraxinas


    Danke für den Support, hoffentlich klappt es. im Moment hab ich aus meinen 8,5GB DVD9 einige 4GB-ISO-Images DVD5 (nur Hauptfilm) gemacht. Da aber der mkv-Container mit h.264 deutlich effektiver ist, wäre eine Lösung top.


    Und ja, ich weiss, Festplattenspeicher ist billig :winking_face:

  • Ich will mein altes Problem nochmal aufgreifen.


    Unterstützt der Mediaplayer in Enigma2 überhaupt Kapitel/Chapter in irgendeinem aktuellen Videocontainer?


    Wenn ja, in welchem Container?

  • das problem liegt selbstverständlich nicht an enigma2 :face_with_tongue:
    nein, spaß beiseite: die demuxer-elemente des zugrunde liegenden gstreamer-frameworks unterstützen einfach alle noch keine chapters. wenn du dich mal umschaust wirst du dir selbst bei aktuellen softwareplayern schwer tun welche zu finden die das schon implementiert haben weil das noch sehr neu und außerdem auch noch kaum verbreitet ist. ist aber so sicher wie das amen in der kirche, dass das kommen wird. ist allerdings noch nicht bekannt, wann.

  • Da brauch ich nicht lange suchen. Aktuelle Softwareplayer können das. Auf meinem Mac klappt das z. B. mit VLC oder Quicktime ohne Probleme.
    Und diese beiden Player sind wirklich keine "Exoten" sondern eher Standardplayer für Filmdateien.

  • Hallo,


    hat sich in diesem Bereich mittlerweile schon was neues ergeben?


    Zumindest der Mplayer kann dies ja nun auch :grinning_squinting_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

    Einmal editiert, zuletzt von EgLe ()

  • Hallo,

    Hmm lese zwar dies:

    Code
    /* TODO: implement parsing of chapters */


    Aber da fehlt noch ab wann man mit rechnen kann :grinning_squinting_face:



    Naja dann habe ich aber zumindest mal noch Hoffnung.... :winking_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Gibts was Neues? Ich mein .. immerhin ~3 Jahre und auf der 800se V1 geht noch immer nix in Richtung MKV mit Kapiteln. Jedenfalls nicht auf meiner.
    Oder gibts irgendwo eine Einstellung die ich vllt übersehen habe?

    --
    Nordberg


    ------------------
    3x dm820
    DreamOS: 4.3.0r22-2016-11-22
    Image: Exp. 2016-12-10
    GP3.3: 0.86-r1.0
    ------------------