Box hängt beim Abspielen

  • Hallo,


    gerade stelle ich folgendes reproduzierbares Problem fest: Immer wenn ich einen Film abspiele (in diesem Fall eine ProSieben Aufnahme) friert danach die Bedienung vom Enigma ein. Für mehrere Minuten geht nichts. Der Film spielt brav ab und auch eine Aufnahme im Hintergrund läuft weiter. Aber die Box reagiert auf keine Eingabe mehr.


    Dann ist alles auf einmal wieder in Ordnung bis ich den Film erneut auswähle und starte. Zu dem Zeitpunkt ist enigma wohl auch massiv beschäftigt:


    PID USER STATUS RSS PPID %CPU %MEM COMMAND
    1624 root R 25M 1571 75.7 28.6 enigma2
    2057 root R 25M 1629 18.1 28.6 enigma2
    2073 root S 25M 1629 2.9 28.6 enigma2


    Bekanntes Problem? Wenn nicht, wie kann ich beim debuggen helfen?


    CVS 13.3.2006


    Liebe Grüße,
    JP

  • es gibt ein neueres orig image würd mal das testen (aber weiss nicht obs hilft)

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Zitat

    Original von j.koopmann
    Nach Reboot der Box trat das "leider" auch nicht mehr mit meinem jetzigen Image auf... Mist.


    das kann auch sein - nach dem neustart ist einfach wieder der speicher neu sortiert :face_with_tongue: (leicht übertrieben^^)


    aber wie schon gesagt mach mal ein update - btw. vor dem update schau mal in das menü spiele /erweiterungen -> Backup/Restore damit kann man sich /etc/enigma2 ganz bequem per klick auf die platte sichern und im neuen image auf die selbe weise (restore) wieder herstellen - das spart massig zeit und nerven :grinning_squinting_face:

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Ich vermute, ich werde mal auf die nächste Version vom Fremdimage warten. Ohne kein emu und Samba Server (oder nur mit Stress)... :frowning_face:


    Dauert hoffentlich nicht zu lange. Allerdings sollte das AC3 Problem ja allgemein bekannt sein, wenn es denn ein Problem ist und nicht hier was nicht stimmt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von j.koopmann
    Ich vermute, ich werde mal auf die nächste Version vom Fremdimage warten. Ohne kein emu und Samba Server (oder nur mit Stress)... :frowning_face:


    Dauert hoffentlich nicht zu lange. Allerdings sollte das AC3 Problem ja allgemein bekannt sein, wenn es denn ein Problem ist und nicht hier was nicht stimmt.


    Ein Samba ist im Image drin und deine Emugeschichten interessieren hier keinen Menschen, also unterlasse bitte derartige Andeutungen.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Ruhig Blut. Da eine Andeutung (noch dazu eine illegale) hineinzuinterpretieren erfordert schon etwas Phantasie. Wäre evtl. ein freundlicher/normaler Ton möglich? Merci vielmals.


    Wenn ich gegen irgendeine Boxregel verstoßen habe tut es mir leid. Und von illegalen Dingen distanziere ich mich genauso wie ihr.

    • Offizieller Beitrag

    Was gibt es da zu interpretieren? Ein Emu ist ein Emu ist ein Emu.


    Boardregeln


    Somit bitte ich dich freundlichst, in Zukunft das Thema "Emu" hier nicht mehr zu erwähnen, andererseits greift Absatz 2.6 der Boardregeln.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Consider it done. Wollen wir jetzt zurück zum Thema kommen? :smiling_face:


    Wie kann ich das beim nächsten mal in einer Form debuggen, so dass es Euch bei der Entwicklung hilft?

  • HI,
    hab das neuste Image drauf und hin und wieder das selbe Problem.
    Allerdings ist es nur sporadisch und nicht reproduzierbar .
    Um dann das Problem zu lösen hilf auch nur abschalten ...


    mfg
    Marec

  • Also,


    wenn eine Aufnahme von einem älteren Image stammt, und keine .ap Datei vorhanden ist, wird beim Playback die TS-Datei gescannt. Das ist zwar eigentlich so begrenzt, dass es nicht allzulange dauert, aber trotzdem zu einigermaßen genauen Ergebnissen kommt, aber kann im extremfall wohl doch zu lange dauern.. "Mehrere Minuten" deutet aber doch eher auf einen Fehler hin, normalerweise sind das ein bis zwei Sekunden.


    Passiert das bei jeder Aufnahme, oder nur bei der einen?

  • Ich versuche es nochmal etwas genauer zu beschreiben.


    Ich nehme eine Film (a) aus dem Standby auf mit Timer auf (neustes Image). Dann benutze ich die Box wie gehabt incl. über LAN Film gucken.
    Gehe in die Videoliste , suche mir Film (a) drücke auf Play. Der Film beginnt und die Fernbedienung reagiert nur sehr (5 sec ) träge.
    Ich gehe zurück zum Tv-Modus dann wieder zum Film (a) und die Fernbedienung geht gar nicht mehr . Zwar geht das Lan noch und auch weitere Aufnahmen können laufen aber die Fernbedienung bleibt tot.


    Also ausschalten (richtig Strom weg) , wieder anschalten , 2-3min Warten - toll der Ton ist dann aber kein Bild - also noch mal ausschalten - und endlich geht wieder alles.


    Da die Box recht intensive von mir genutz wird passier das so 2-3 mal die Woche. Und irgenwie hab ich das gefühl das der Zugriff über das LAN damit was zu tun hat .


    Dummerweise ist es überhaupt nicht reproduzierbar !


    mfg
    Marec

  • Hört sich verdammt bekannt an... :frowning_face:


    So ähnlich war das bei mir auch. Kernpunkt ist: Die Fernbedienung bleibt im Normalfall tot bis man die Box ausschaltet. Manchmal ist es mir durch wildes Gedrücke auf alle möglichen Tasten gelungen, die Fernbedienung nach einigen Minuten zum Leben zu erwecken. Aber wenn ich dann erneut den Film starte ist alles wieder tot.

  • hm, das ist natürlich etwas problematisch, das ganze nachzuvollziehen.


    Wenn das in einem Image passiert, wo die serielle konsole angeschaltet ist, dann versucht doch mal, mitzuprotokollieren was da passiert.


    Wenn nicht, und ihr eine festplatte habt: Ich habe bei mir in der /usr/bin/enigma2.sh folgendes stehen:



    damit werden enigma-ausgaben nach enigma2_[err_]log geschrieben.


    nach einem absturz / hängen bleiben steht da hoffentlich was verwertbares drin.


    Schickt die Datei mir dann doch bitte per email zu! Danke!

  • Reicht es auch aus, wenn man die Enigma, Syslog und Kernel Logs per syslog auf einen anderen Rechner rüberschiebt? Habt ihr dann auch genug Infos? Ansonsten läuft nämlich die Festplatte ständig. Wenn die Infos nicht reichen, pack ich mal einen USB Stick dran und lasse darauf loggen.


    Hatte das Problem übrigens vorhin wieder. Passierte mir bisher immer nur bei Aufnahmen, die abgebrochen waren (Absturz enigma2 oder kill weil die Box aus anderen Gründen hing).


    Gruß,
    JP

  • Klar, reicht auch! also am wichtigsten sind halt die enigma-Meldungen ... Also per syslog sollten dass doch dann genau die gleichen meldungen sein, oder?