Verspätete oder keine Timeraufzeichnung nach Deepstandby

  • Hallo!


    Im Timer ist der Wurm drin. Entweder sind die Aufnahmen zirka 3 Minuten verspätet oder garnicht erst gestartet. :loudly_crying_face:
    Folgendes:
    - am 11.7. programmiert für den 12.7. ARD 21:15 - 22:55 (Tatort) und ZDF 23:00 -00:35 (Pieter Aspe) Alle Zeiten finnische Zeit!
    - Box per langen Knopfdruck in den Tiefschlaf versetzt. Letztes Programm war RTL
    - am 13.7. nachgesehen mit dem Ergebnis das ARD-Aufnahme später als geplant starte und ZDF erst garnicht aufgezeichnet wurde. In der Timerliste waren beide als aufgezeichnet vermerkt.
    Heute: um 17:40 Timer für 18:00 (Pro 7) programmiert. Box steht auf ZDF. Langer Knopfdruck und Box ist im Tiefschlaf.
    Ca. 17:55 fährt die Box hoch, was richtig ist. Auf dem Schirm die Meldung: Eine Timeraufzeichnung läuft oder startet bald! Willst du wirklich auschalten? Nein / Ja (oder so ähnlich, meine Box läuft auf Finnisch).
    Nichts angerührt und die Box fängt an neu durchzustarten! :face_with_open_mouth:
    Nach Neustart Fehlermeldung über keine Transponder zur Verfügung, aber die Aufzeichnung fängt mehrere Minuten später an.
    Sollte eine zweite Aufnahme gestartet werden, so fängt diese nicht an. Alles bleibt dunkel. :loudly_crying_face: (Sch.....)


    Anwendung: 7025ST mit damals neustem Oozoon (2.6)


    mit freundlichen Sommergrüßen


    Kalli

    This text was written on 100% recycled bytes !

  • Hi,


    kann zu deiner Konfiguration ST nicht viel sagen, da ich zwei S Tuner habe. Aber was mir auffällt ist folgendes:


    1. Manchmal stimmt die Uhrzeit auf der Dream nicht, je nachdem auf welchem Sender die Box steht, während sie
    hochfährt, daher stelle ich miene immer auf ARD, wenn ich sie runterfahre.
    2. Die Timermeldung, dass die Box nicht runtergefahren werden kann, obwohl man sie überhaupt nicht anfaßt ist
    natürlich völliger Blödsinn, aber damit habe ich mich abgefunden :smiling_face:
    3. Das die Box direkt nach dem Hochfahren rebootet ist allerdings merkwürdig. Da scheint was mit deinem Image nicht
    zu stimmen.
    4. Die "Transponder nicht verfügbar" Meldung ist ebenfalls nicht normal. Hast du deine Tunerkonfiguration geprüft?
    Da könnte vielleicht wirklich ein Enigma Fehler in Verbindung mit ST Tunern vorliegen, hatte ich mit 2 Sat halt noch nie.
    5. Kann es bei der 2. Aufnahme sein, dass die auf den anderen Tuner gehen sollte? Scheinbar funktioniert da bei deiner Box das Tunermanagement nicht.


    Fazit: Das sind alles ziemlich merkwürdige Fehler, ich würde nochmal neu flashen.


    Gruß,
    Oliver

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E

  • Hallo!


    Heute fast den ganzen Tag getestet. Images geflasht wie Oozoon, Boxman, Experimental.
    Mein beschriebenes Problem gibt es anscheinend schon länger ist mir aber nicht weiter aufgefallen, da die Box vor der Timeraufnahme sowieso schon in Benutzung war. In der Vergangenheit hatte ich mich manchmal gewundert wieso der Tatort direkt ohne Vorspann anfing oder bei finnischem Reklamefernsehen so wenig Reklame war. Wer macht sich dann schon mehr Gedanken, nicht wahr?
    Aufgefallen ist mir dieses Phenomen erst nach einer Wochenendtour. Es waren mehrere Timeraufnahmen gesetzt und die letzte davon wurde garnicht erst aufgezeichnet. Jetzt fing mich an zu interessieren warum. Also fängt man an zu testen.
    I.O., die SS-Boxen zeigen diesen Fehler wahrscheinlich nicht. Wenn ein Tuner besetzt ist nehmen sie die anderen.
    Bei der ST Box geht das nicht. Ein Kanalwechsel muss erfolgen. Einstellungen hierzu gibt es nicht oder sind an mir vorbeigehuscht. Man belehre mich.
    Eins ist mir aufgefallen, dass eine Nachlaufzeit von 2 Minuten für die Festpaltte zu kurz scheint. Das Experimental konnte hinterher die Videol.iste nicht mehr erstellen. Bei 10 Minuten gab es dieses Problem nicht mehr. (neu aufgesetzt).
    Langer Vorspann, nun zum Test:
    Alle drei Images verhielten sich gleich, als Hinweis.
    - Timeraufnahme vom ZDF und eine Stunde später von ARD. RTL an und die Box in den Tiefschlaf versetzt.
    - 5 Minuten vor Aufnahme fährt Box hoch
    - Aufnahmestart!...Pustekuchen!... Die Box bootet durch und erst dann startet die Aufnahme.
    - nach Timeraufnahme fährt die Box in den Tiefschlaf.
    - zweite Timeraufnahme: Fährt zwar hoch, macht aber nichts. Kein freier Tuner!


    Macht man das gleiche Spielchen wie vorher, nur dieses mal lass ich die Box vor dem Abschalten auf ZDF:
    - 5 Minuten vor Timerstart fährt die Box hoch und startet auch die Aufnahme wie gewollt. I.O.
    - nach der Aufnahme fährt sie runter in den Tiefschlaf. Auch i.O.
    - Nächste Timeraufnahme von ARD
    - Box fährt hoch 5 Minuten vor Timerstart
    - Zum Timerstart bootet die Box noch einmal und wieder ist die Aufnahme verspätet
    - Was bei einer dritten Aufnahme passieren würde kann man sich ja vorstellen.


    Diese Phenomene passieren auch auf der terrestrialen Seite, wenn ein Kanalbündel gewechselt werden soll. Also absolut gleiche Verhalten wie bei Satellit.


    Lässt man die Box nur in der sogenannten normalen Bereitschaft geht alles wie gewünscht und geschmiert. Das ist auch meine Anweisung an die Familie.


    Natürlich kann man damit spielen was die Box nach der Aufnahme machen soll und auf welchem Kanal sie stehen muss vor dem Auschalten. Bis auf meine älteste Tochter versteht das sowieso keiner hier. Geschweige mein Sohn. Alle über 18. Meine Meinung: Frauen und Technik :thumbs_up: !!


    Sollte ich irgendwo Mist gebaut haben, dann sagt es mir. Ich liebe Sprüche wie "You stupid" :winking_face_with_tongue: . Hinterher hat mein Erfolgserlebnis :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: !


    Terveisiä


    Kalli

    This text was written on 100% recycled bytes !

  • Hi Kally,


    sorry, aber das scheint wirklich sehr 7025ST spezifisch zu sein. Ich hoffe, dir kann jemand von den Devs helfen.


    Gruß und viel Erfolg,
    Oliver

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E

  • Nach ausgiebigen Tests konnte ich die Problemschilderung verallgemeinern und den Bug reproduzieren. Der Bug beschränkt sich nämlich nicht auf DVB-T sondern tritt immer dann auf, wenn nach dem Bootvorgang ein Umschalten des gezeigten Programms notwendig ist, um die Aufnahme zu starten. Zum Reproduzieren beim Einsatz von Twin-Tunern, bei der Tuner B wie A konfiguriert ist, einfach mal Tuner B in den Einstellungen abschalten.


    1. Timer auf einem Sender aus Kanalbündel X setzen, Verhalten nach der Aufnahme "automatisch" (oder auch "in den Deep Standy", nicht getestet)
    2. Mit dem für die Aufnahme notwendigen Tuner auf einen Sender eines anderen Kanalbündels Y wechseln
    3. Box in den Tiefschlaf versetzen


    Was passiert:
    1. Box bootet ca. 5 Minuten vor Aufnahmebeginn
    2. Meldung "Zur Zeit sind Aufnahmen aktiv oder starten gleich..." erscheint, um nach Aufnahme automatisch abzuschalten
    3. Sender des Kanalbündels Y wird gezeigt
    4. Zum Zeitpunkt des Aufnahmebeginns muss mangels freiem Tuner für X zum Aufnahmesender gezappt werden aber...
    5. Box geht in den Tiefschlaf
    6. Box bootet wenig später wieder, Aufnahme beginnt verspätet


    Bitte um Behebung, Danke :smiling_face_with_sunglasses:


    EDIT: Mit dem folgenden fix von ghost behoben:
    http://git.opendreambox.org/?p…5b0068a986e83ec9bca515ddf


    Bye, schaumkeks

    Dreambox DM7025+ SS (Astra 19,2°E) | Dreambox DM7025 ST (Astra 19.2°E, DVB-T Berlin/Potsdam)

    Einmal editiert, zuletzt von schaumkeks ()

  • Hallo und Danke!


    Nach dem letzten Update von Oozoon ist dieses Problem beseitigt. :smiling_face:
    Anscheinend gab es diesen Bug schon lange. Ein Image von November 2008 hatte das gleiche Fehlverhalten.


    Viele Grüße aus dem Norden


    Kalli

    This text was written on 100% recycled bytes !