Anleitung Aufnahmen schneiden?

  • Hallo,


    ich such mir nen Wolf aber finde keinen Hinweis:




    Wie funktioniert das Schneiden von Aufnahmen, ohne eine DVD zu brennen.


    Ich will einfach nur Anfang, Ende, und Werbung in der Mitte
    rausschneiden und dann soll der Kram entsorgt werden. Die Tasten zum
    springen und Schnittmarke setzen (0) hab ich gefunden, aber wie starte
    ich den Schnitt? Geht das nur übers DVD-Brenn-Menü oder wie?.


    Plugins "cutlisteditor" und "moviecut" sind installiert, ich sehe aber kein Menüeintrag, wie bedient man die?


    Allgemein fände ich eine Beschreibung der Möglichkeiten und Bedienung der Plugins recht hilfreich, gibts irgendwo sowas?




    josch222

    dm8000 + HDD + DVD

  • Zitat

    Plugins "cutlisteditor" und "moviecut" sind installiert, ich sehe aber kein Menüeintrag, wie bedient man die?

    They are in the movie list menu (i.e. pressing menu button while standing on an entry in the movie list). First specify the cut points with Cutlist Editor. This is sufficient to make the cut-away parts be jumped over while watching. If you also want to release the disk space taken up by the cut-away parts, then select "Execute Cuts" in the same menu.


    Best Regards
    Anders Holst

  • Plugins "cutlisteditor" und "moviecut" sind installiert, ich sehe aber kein Menüeintrag, wie bedient man die?

    Wenn du einen der angezeigten Schnittvorschläge auswählst, kommt doch ein Menü.
    Die gewählte Aktion kannst du dann mit moviecut ausführen.

  • Vielen Dank,
    thanks a lot,


    nun hab ich das auch kapiert. Keine Ahnung warum ich das nicht gefunden habe.
    Da ich erstmal rumprobiert habe um herauszufinden wie man schneidet noch ein Hinweis an andere Neulinge:
    Es gibt 4 Arten von Schnittmarken,


    -Vor dieser Position entfernen, dient zum Markieren des Anfangs des Teils ab dem man behalten will, also am Beginn
    des eigentlichen Films zu setzen.


    -Nach
    dieser Position entfernen, gleiches Prinzip wie oben, nur gespiegelt
    für den "Nachlauf", also am Ende des eigentlichen Films zu setzen.


    -Schnitt hier starten, dient zum herausschneiden von Werbeblöcken und markiert den Anfang eines herauszuschneidenden Teils.
    -Schnitt endet hier, dito, markiert das Ende eines Werbeblocks.


    Darstellung
    (möglicherweise Skin- oder Firmwareabhängig): In der
    Schnittmarkenansicht zeigt ein gefüllter Balken die Teile an die
    herausgeschnitten werden, ein unterbrochener Balken die Teile die
    behalten werden.


    Noch eine paar Fragen:
    Gibt es eine einfache Möglichkeit zum splitten von langen Aufnahmen?
    Klar
    kann man das von Hand machen, aber ein Menüpunkt zum einfachen Teilen
    in der Mitte um eine Aufnahme später auf 2 DVDs zu brennen wäre
    vielleicht komfortabel.


    Gibt es ein Plugin für automagische Werbeerkennung und setzen entsprechender Schnittmarken?
    Ich
    kenne das vom VDR und da hat das recht gut funktioniert, die Dreambox
    setzt zwar auch schon ein paar Marken, scheint sich aber eher nur um
    Filmbeginn und -ende nach EPG zu handeln. Dort gibt es auch das Feature
    eine Schnittmarke zu verschieben, das ist auch etwas komfortabler zu
    bedienen als jeweils neu setzen und löschen, man sieht auch besser wo
    der Schnitt wrklich gesetzt wird wenn es nur z.B. erlaubt wäre zwischen
    p-Frames zu springen.


    Josh222

    dm8000 + HDD + DVD

  • also, irgendwie verstehe ich die funktion des editors in enigma 2 nicht -
    habe die DM8k erst seit einigen wochen, und bin möglicherweise mit dem leicht zu bedienenden editor vom topfield verwöhnt und finde daher den richtigen ansatz nicht - :confused_face:


    mein problem ist, obwohl ich schnitte vor oder nach der curserposition gesetzt habe, kann ich den editor nur mit EXIT verlassen !
    der film wird dann bei erneutem start so wiedergegeben, wie ich ihn geschnitten habe - soweit ok


    leider ändert sich dabei die länge des films in der filmliste nicht, auch wird kein festplatten speicher freigegeben (interne hd)
    logischerweise kann ich bei erneutem aufruf des editors durch anspringen der gesetzten marker und vor- bzw. rückspulen den vermeintlich gelöschten teil ansehen, was mit der logik der immer noch vorhandenen ursprünglichen filmlänge ja überstimmt-


    einen menuepunkt "gesetzte schnitte entfernen" oder ähnlich finde ich nicht!


    was mache ich falsch?
    wie kann ich den plattenplatz freigeben? und die markierten bereiche entfernen?
    wie kann ich die filmgröße in mb ermitteln oder anzeigen lassen?


    danke für eure antworten :smiling_face:

  • der cutlisteditor setzt, wie der name schon sagt, nur schnittmarken. wenn du den film schneiden willst, installiere das moviecut plugin, das den film an hand deiner schnittmarken zurecht schneidet.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • @ OoZooN


    danke für die schnelle antwort


    - momentan habe ich außer den 6 serienmäßigen plugins aus zeitgründen und in der kennenlernphase noch keine weiteren plugins installiert .


    - den cutlisteditor finde ich übrigens im plugin-browser auch nicht, war aber bestandteil bei der auslieferung der box, und dachte deshalb, das der "moviecut" (plugin) im cutlisteditor integriert ist


    - sollte man bei DMM mal drüber nachdenken, diesen zu integrieren oder im grundpaket mitzuliefern - würde dann diese funktion abrunden :face_with_rolling_eyes:


    - in welchen ordner ist der cutlisteditor ? - und warum wird der im plugin-browser nicht angezeigt?
    - wie kann ich die dateigrößen anzeigen lassen?


    :confused_face:

  • Hi, darf ich diesen Thread noch mal hochholen?
    Ich habe mir auch eine DM8000 zugelegt, die aktuellste Version von NewNegma installiert und moviecut herunter geladen, ich habe mir auch die Anleitung zum Filme schneiden angeschaut http://www.dream-multimedia-tv.de/do...VD-brennen.pdf
    Und dennoch komme ich nicht zu Rande.
    Ich starte also einen Film, gehe in das Pause-Menü, wenn ich dann aber auf die "ok"-Taste klicke bekomme ich aber keinen Menü-Punkt "Vor dieser Position entfernen" sondern der Film wird fortgesetzt.
    Was muss ich tun?

  • The manual you refer to is for burning DVD:s. If you want to cut the movie without burning you should start "Cutlisteditor" instead in the same menu. Just follow the instructions above in this thread, for example my reply to the very first post above.


    Best Regards
    Anders Holst

  • Hi Anders,


    thank you for your help.
    You are right, the manual is for burning, but it also describes how to cut.
    My problem is, that I do not get to the menu. When I am in the pause-menu while watching a film, pressing ok film continues playing.
    When I am in the movie-list, cursor on a film, pressing menu-button, I get a recording-menu, showing options like delete, sort movies alphabetically, standard list... nothing with cutting.
    Though I have installed moviecut, I am a Newbie, I do not know, where to find the plugin...

  • When I am in the movie-list, cursor on a film, pressing menu-button, I get a recording-menu, showing options like delete, sort movies alphabetically, standard list... nothing with cutting.

    Yes, that is the right menu. But there should be an alternative "Cutlist editor" right after "delete", and if you have installed MovieCut correctly, there should be a "Execute cuts" in the same menu too. I do not know why they aren't there. It was a while since I installed my dreambox now, but I believe the "Cutlist editor" was there from the start. Check anuway in the plugins manager (Main menu -> Plugins -> Manage Extensions -> Recordings) that both the "Cutlist editor" and "MovieCut" is marked as installed. I am not certain whether it is necessary, but to make sure you can restart the GUI, to make all installed packages take effect.


    (By the way, what is NewNigma?)


    Anders

  • Hi, I believe, reason is that I am a stupido.
    Did download cut editor, meanwhile and then went into deep sleep with my dreambox, now, tried again and it worked. Did not know that I have to do that. And, magically, now I see the entries you mentioned.
    Thank you once again for your help!
    Newnigma2 v3.2.1 from May, 04th 2011 is the image I installed, because it was advised to me.
    Yippieh, I can cut, cut, cut! :winking_face:

  • DMM könnte sich da was überlegen, es haben mittlerweile fast alle anderen PVRs ein besseres Schnittwerkzeug bereitgestellt.
    Zumindest sollten die beiden plugins weitergepflegt und zusammengefasst werden - ich kanns leider nicht.