Uhr stellt sich auf MEZ bei NED1, 2, 3

  • Hallo!
    Warum stellt sich die Uhr der 7025 auf MEZ wenn einer der niederländischen Sender angewählt wurde? Etwas ärgerlich weil hier Finnland wir die 1 Stunde weiter sind als in Mitteleuropa.
    Hier chronologisch:
    - Box aus dem Tiefschlaf starten auf z.B. RTL.
    - Wechsel auf NED1 und nach kurzer Zeit stellt sich die Uhr eine Stunde zurück. Z.B. 11:20 -> 10:20 :face_with_open_mouth:
    - Wechsel auf ZDF oder andere, Die verkehrte Zeit bleibt.
    - In Einstellungen -> System -> Zeitzone steht richtig [Helsinki Kiev]. Hier kurz hin und her geklickt und Helsinki angewählt. Wonach der Spuk vorbei ist. I.O.
    Mit anderen Worten: Egal was angewählt wird, die Zeitanzeige bleibt jetzt richtig.


    - Box durchgestartet, aber diesmal auf NED1 und siehe die Zeit springt wieder auf MEZ, leider. Nach Zeitzonenwahl stimmt wieder alles.


    In Verwendung ist das neuste Oozoon (2.6) mit den neuesten Treibern.


    Eventuelle Lösung :question_mark: Viele Grüße aus dem Norden.


    Kalli

    This text was written on 100% recycled bytes !

  • Hallo!


    Danke für den Test. Bei mir ist es aber unverändert.
    Habe jetzt mal aus dem Flash gebootet. Hier habe ich das Oozoon lean ohne Extras. Natürlich auf dem neuesten Stand.
    Trotz allem hier das Gleiche: Ned 1 anwählen und nach 10 -15 Sekunden springt die Uhr auf MEZ.
    Echt komisch, aber wahr.
    Was könnte man ausprobieren?


    Kalli


    Nachtrag, weil vielleicht nicht ganz klar erleutert:


    Die Box muss schon auf osteuropäischer Zeitzone stehen wenn aus dem Tiefschlaf geweckt! :exclamation_mark:
    Sollte sie mit MEZ starten und wird dann erst auf OEZ gestellt, geht ja auch alles! Das ist ja das komische an der Sache.
    Normale Benutzung ist aber OEZ.

    This text was written on 100% recycled bytes !

    Einmal editiert, zuletzt von kalli_fin ()

  • kann ich hier genauso nachvollziehen. box erwacht auf hesinki zeit aber wenn ich auf ned 1 schalte geht sie auf mesz und bleibt auch dabei, obwohl in den einstellungen noch helsinki + 2h steht. (getestet mit softwarestand heute)

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • also das eizigste, was an meiner enigma anders ist als an eurer vom experimental feed ist, das mhw epg eingeschaltet ist. aber der dürfte wenig mit der zeitumstellung zu tun haben. alle anderen änderungen sind eher kosmetischer natur. an den funktionen ist nix gepatscht.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ist das nicht das gleiche wie hier...Habe schon von alles versucht aber leider (auch config.misc.useTransponderTime=False in /etc/enigma2/settings hilft leider nicht (gut)). Jetzt ist die Zeit immer eine Stunde zurück auf den box.

  • Erst jetzt wieder, da nicht vor Ort gewesen.


    Habe das Experimentalimage vom 12.7. auf die CF gezogen. Komisch, hier passiert der Zeitwewechsel nicht. :kissing_face: Alles klar hier.
    Noch zwei andere bekannte Images aufgespielt.
    Bei einem tritt der Fehler auf, beim anderen nicht.
    Im Flash habe ich mein "Rettungsimage", ständig neueste Oozoon (2.6) mit sehr wenigen Erweiterungen. Hier geschieht die Zeitverschiebung auch.


    Wo liegt ein Bit quer?


    Kalli

    This text was written on 100% recycled bytes !

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja sagte ich doch.. dass ich es mit dem experimental nicht nachvollziehen kann. Und ich weiss halt nicht, was da andere images tun.


    Das Experimental ist einfach nur der jeweils aktuelle Stand der im OE drinn ist. Ohne irgendwelche patches.. und changes.


    Bzw. es wird halt täglich automatisch das enigma2 / plugins und treiber sourcedate hochgesetzt. So dass die jeweils aktuellsten Treiber im Image laden.. und das tagesaktuelle enigma2 + plugins.


    Aber an den Treibern wird das nicht liegen.


    cu

  • das einzigste was wirklich anders ist, ist der eingeschaltete mhw epg, aber kann der zu so etwas führen?

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • das einzigste was wirklich anders ist, ist der eingeschaltete mhw epg, aber kann der zu so etwas führen?

    Manchmal zündet es bei mir langsam. (Mag Alter sein). Was habe ich getestet? :
    Das eine Fremdimage hat ein aktiviertes MHW EPG. Hier habe ich das Zeitwechselproblem.
    Das andere Fremdimage ermöglicht eine Aktivierung, ist aber nicht. Hier gibt es kein Zeitproblem.
    Werde später das letztere Image noch einmal nehmen unter die Augen. Im Moment teste ich noch eine aufgetretene Fehlfunktion bei der Timeraufzeichnung.


    mfg


    Kalli

    This text was written on 100% recycled bytes !