• Mittlerweile gibt es ja eine Produktseite, so dass bis auf Datum und tatsächlicher Preis kaum noch Spekulationen nötig sind.


    https://www.dream-multimedia-tv.de/dm-500-hd


    EIn Punkt der für mich wichtig ist, ist die Frage was die Box für eine Leistungsaufnahme hat , wann man sie mit der Fernbedienung oder dem Frontschalter ausgeschaltet hat:

    Zitat

    Leistungsaufnahme:
    < 12W an 12V Betrieb
    < 1W Standby

    "<1W" mit einem externen Netzteil? Oder meint Dream das sekundär?


    Bei der DM 800 https://www.dream-multimedia-tv.de/dm-800-hd-pvr steht zu dem Kapitel nur:

    Zitat

    Leistungsaufnahme:
    < 15W an 12V

    stand by wird bei der DM800 nicht erwähnt, IIRC braucht die DM800 nahezu immer ca. 15W, da wären <1W bei der DM500HD ein wichtiges Kriterium.


    daraus 2 Fragen:
    (1) Sind <1W Leistungsaufnahme im Stand by der DM500HD bezüglich des primären 230V Anschlusses des mitgelieferten Netzteils gemeint?


    (2) Sind Timeraufnahmen aus diesem Stand by Modus bei der DM500HD möglich?


    Es wäre nett wenn bitte einer der Dream Mitarbeiter und/oder Moderatoren etwas zu den beiden Punkten sagen könnte. Danke!


    tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    der Standby der 500HD ist ein neues Feature.
    Dies entspricht dem jetzigen Deep Standby z.B der 8000er und die Box kann per Fernbedienung wieder eingeschaltet werden.
    Timeraufnahmen aus dem Deep Standby sind nicht möglich, die DM500HD kann man zwar um eine Festplatte erweitern (eSATA), sie ist aber kein PVR Receiver.
    Die < 1W sind gemessen an den 230V vorm Netzteil.

  • ... , sie ist aber kein PVR Receiver.


    Oh, ...
    Ist es dann trotzdem möglich, z.B. mittels Partnerbox eine Timeraufnahme z.B. auf der DM8000 oder der DM800 zu starten?
    Und mein Lieblingsthema: Wird die 500HD dann etwa "nicht" timeshiftfähig sein?



    Und eine andere Frage die sich dann noch aufdrängt:


    ... der Standby der 500HD ist ein neues Feature.
    Dies entspricht dem jetzigen Deep Standby z.B der 8000er und die Box kann per Fernbedienung wieder eingeschaltet werden.


    Kann man dieses "neue Feature" denn irgendwann auch für die DM800 noch nachrüsten bzw. über ein Softwareupdate mit einbauen?
    (Sinnvoll, wenn man die 800er eigentlich nur als Client für die 8000er benutzt, wie wir es derzeit tun)

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    Einmal editiert, zuletzt von strichi ()

    • Offizieller Beitrag

    Kann man dieses "neue Feature" denn irgendwann auch für die DM800 noch nachrüsten bzw. über ein Softwareupdate mit einbauen?
    (Sinnvoll, wenn man die 800er eigentlich nur als Client für die 8000er benutzt, wie wir es derzeit tun)

    Nein, das kann die Hardware nicht.

  • Wird die 500HD dann etwa "nicht" timeshiftfähig sein?

    Du kannst ja eine eSATA-Platte anschließen, also wirst Du auch aufnehmen und Timeshift nutzen können...
    Wird eben nur nicht als PVR verkauft, da u.A. keine interne Platte möglich ist...

  • Hallo
    der Standby der 500HD ist ein neues Feature.
    Dies entspricht dem jetzigen Deep Standby z.B der 8000er und die Box kann per Fernbedienung wieder eingeschaltet werden.
    Timeraufnahmen aus dem Deep Standby sind nicht möglich, die DM500HD kann man zwar um eine Festplatte erweitern (eSATA), sie ist aber kein PVR Receiver.
    Die < 1W sind gemessen an den 230V vorm Netzteil.

    also hat die 500HD einen Frontprozessor?

  • der Standby der 500HD ist ein neues Feature.
    Dies entspricht dem jetzigen Deep Standby z.B der 8000er und die Box kann per Fernbedienung wieder eingeschaltet werden.
    Timeraufnahmen aus dem Deep Standby sind nicht möglich, die DM500HD kann man zwar um eine Festplatte erweitern (eSATA), sie ist aber kein PVR Receiver.
    Die < 1W sind gemessen an den 230V vorm Netzteil.

    Oh vielen Dank. Deutlich, kurz aber trotzdem umfassend, so lese ich es gern. Stand by <1W ist für den vorgesehenen Zweck ein Killerargument pro DM500HD kontra DM800. Meine bisherigen Sat Receiver nehmen übrigens per NFS auf, keiner hat eine HDD :smiling_face_with_sunglasses: und so soll es bleiben.


    Danke noch einmal.


    tom

  • Meine bisherigen Sat Receiver nehmen übrigens per NFS auf, keiner hat eine HDD :smiling_face_with_sunglasses: und so soll es bleiben.


    Dürfte aber höchst ungeeignet sein, wenn man z.B. mehrere (ggf auch noch HD) Aufnahmen gleichzeitig am Laufen hat und womöglich auch noch timeshiften möchte, oder?
    (Und falls jetzt Gegenfragen kommen: Ja, das kommt bei uns tatsächlich auch mal vor ...)



    Du kannst ja eine eSATA-Platte anschließen, also wirst Du auch aufnehmen und Timeshift nutzen können...
    Wird eben nur nicht als PVR verkauft, da u.A. keine interne Platte möglich ist...


    Das bedingt nicht zwangsläufig einander ...


    Hätte ja auch sein können, dass man lediglich Inhalte von einer eSata Platte abspielen kann und mehr nicht ...


    Aber gut, es ist ja eine DreamBox und wenn Jürgen sagt, dass das doch alles geht, dann ersetzt demnächst eventuell eine neue 500er unsere manchmal doch etwas zickige 800er.
    (PartnerBox müsste dann ja auch problemlos auf der 500HD funktionieren, wie ich Euch verstehe ...)

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !


  • Dürfte aber höchst ungeeignet sein, wenn man z.B. mehrere (ggf auch noch HD) Aufnahmen gleichzeitig am Laufen hat und womöglich auch noch timeshiften möchte, oder?
    (Und falls jetzt Gegenfragen kommen: Ja, das kommt bei uns tatsächlich auch mal vor ...)

    Keine Gegenfragen und alles andere als "höchst ungeeignet", du könntest von Erfahrungen anderer partizipieren:


    Meine 7025+ hat auch schon drei SD aufnahmen gleichzeitig gemacht (davon 2 von einem Transponder) und ich habe mich getraut eine (4.) gleichzeitig anzusehen - kein Problem. Beim streamen von der 7025 auf einen Rechner mit VLC gehen 5 ohne Probleme, beim 6. gibt es teilweise Aussetzer/Abbrüche - also habe ich 4 parallele als persönliches Limit festgelegt, in der Praxis kommen max. 3 vor. Die 3 parallelen Aufnahmen waren vom ZDF und sky cin. - also relativ "hochbitratig", das sollte auch für die effizienter codierten H.264 streams reichen.
    Timeshift geht übrigens auch über das NFS Share, nutze es aber real kaum. (Bräuchte ich das öfter, würde ich eine CF Karte nehmen, es soll mit einigen schnellen Karten ohne Probleme gehen)
    Das ganze hat eben den Vorteil, dass man nichts überspielen muss, es bei mehreren Receivern im Haus sofort verfügbar hat und auch eine 2TB Platte im Wohnzimmer absolut lautlos ist (weil sie in der "Besenkammer" ist). Mache ich schon seit der dbox2 so (wenn auch damals nur mit 500GB), nur ging da immer alles nur 1x. WLAN nutze ich auch, aber nicht dafür.


    Dreambox rulez!


    tom

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom-1 ()

  • Respekt Tom-1, Respekt ...


    das hätte ich definitiv für nicht möglich gehalten.


    Das behalte ich mal als weitere Option im Hinterkopf, falls ich mal wieder etwas mehr basteln und ausprobieren möchte.


    Danke für Deine Nette Nachhilfestunde.


    Gruß
    Strichi

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • Hi,


    er kann genauso 1080p wie der 7400 und 7401.. eben nur p24/p25/p30.


    cya

    Das hört sich gut an :smiling_face:


    Komisch nur, das es bei dem 7400 und 7401 explizit im Datasheet steht.
    Beim 7405 nur 1080i.


    Ist der Lüfter eigendlich optional wie bei der 8k, oder ist der Lüfter zwingen nötig?


    mfg slonnet

  • Hi!


    Es ist aber möglich mit der Box über Netzwerk eine NFS oder CIFS Freigabe zu mounten und dort aufzunehmen?
    Wenn ja kaufe ich mir die 500HD und lass es mit der 800HD sein. Schade, dass sie keinen echten USB Anschluss hat. Mit der 800HD war es ja möglich ein externes DVD-Laufwerk anzuschließen um DVDs anzuschauen. (Hab ich allerdings noch nie gemacht)


    Schöne Grüße,


    Flasher